Vielleicht geht’s andersrum, dh. der neue Depotanbieter zieht vom 1822 Depot ein?Gibt es bei der 1822direkt keinen anderen Weg, sein Depot dort zu einem anderen Anbieter zu übertragen, als per Papierformular?
Ok das doof. Bei Scalable kenne ich es so, dass die für mich bei der abgebenden Bank alles abholen.Neuer Anbieter ist Consors: nein, das wird nicht angeboten.
Letztlich kenne ich es auch nur so, dass der neue Anbieter allenfalls ein Formular erstellen lassen kann, das man dann dem alten Anbieter zukommen lassen muss, wenn dieser nicht andere Möglichkeiten bietet.
Dachte das wäre so üblich und überall verfügbar
Für so etwas wie Mieten gibt es etwas, das sich Dauerauftrag nennt.also Mietzahlung am 3.2. und 3.3. geht genausowenig wie 3.4.und 3.5. (90 Tage) - ok, doofes Beispiel, weil da ja auch noch Feiertage mit rein zählen. Trotzdem ist das doch total albern.
Es gibt genug Mitmenschen, die ihre Mieten per Einzelüberweisung zahlen.Für so etwas wie Mieten gibt es etwas, das sich Dauerauftrag nennt.![]()
Es gibt genug Mitmenschen, die ihre Mieten per Einzelüberweisung zahlen.
1822direkt treibt die Kundengängelei auf die Spitze: Innerhalb von 31 Tagen wird eine weitere Überweisung an denselben Empfänger blockiert, außer der Verwendungszweck unterscheidet sich in in den ersten 10 Zeichen.Man müsse das seit dem 05.10. mit der Sepa-Instant-Einführung so machen.
OffTopic: und wie richte ich das monatlich auf den 3. Werktag (ohne Sa) ein?selbst schuld, wenn man ziemlich schlichte Aufgaben, die sich ganz einfach automatisch erledigen lassen, zeitaufwändig immer wieder händisch abwickelt. kann man aber natürlich machen, wenn man sonst nix Wichtiges zu tun hat ...
Echtzeit anklicken. Dann werden Sie unabhängig vom Werktag ausgeführt.OffTopic: und wie richte ich das monatlich auf den 3. Werktag (ohne Sa) ein?
Also wenn du den 3. des Monats als Ausführungstag nimmst und der auf ein WE fällt, wird der bei praktisch jeder Bank am folgenden Werktag, i.d.R. Montag (ja, mit Ausnahmen) ausgeführt.OffTopic: und wie richte ich das monatlich auf den 3. Werktag (ohne Sa) ein?
Wo ist da das Problem, wenn man das als Nutzer weiß ?
Wird mit der 31-Tage-Blockade aber nicht klappen im Wiederholungsfall.Echtzeit anklicken. Dann werden Sie unabhängig vom Werktag ausgeführt.

Außer du hast gerade ein neues Handy oder aus anderen Gründen die Tan+ App neu aktiviert. Dann ist Echtzeit erst einmal gesperrt.Echtzeit anklicken. Dann werden Sie unabhängig vom Werktag ausgeführt.
OffTopic: und wie richte ich das monatlich auf den 3. Werktag (ohne Sa) ein?
Weitere tolle Sicherheitsfeatures sind u.a. die Freigabe, wenn man in den Umsätzen länger als drei Monate in die Vergangenheit schauen will ...
die Tabelle ist falsch, sollte damit der Faelligkeitstag der Miete gemeint sein. Im August ist es erst am 5., im Oktober ist die Begruendung 'Feiertag' unnoetig, da sowieso ein Samstag, und im November daselbe mit dem 1. - dann ist der Stichtag erst der 4.11.Er spielt wahrscheinlich auf § 556b Abs. 1 BGB an.
In 2026 rechtlich kein Problem, den Dauerauftrag auf den 03. des Monats einzurichten.
(Die Miete muss spätestens am 3. Werktag des Monats angewiesen sein.)
In der Praxis stellt man sowas auf den 01. und ist somit sicher, dass die Fristen eingehalten werden.
Aber selbst wenn man das auf den 03. stellt, wird in der Folge bei den wenigen Fällen kein Problem auftauchen.
Ausnahme: dein Vermieter mag Dich aus bestimmten Gründen nicht. ;-)
Anhang anzeigen 327821
also zwei Tage zu frueh gezahlt...
und eine Einstellung auf den 03. in den meisten Fällen 0 Auswirkungen hat.
Oh mein Gott! Da wären dir dann ggf. 1 Cent Zinsen entgangen!!!!also zwei Tage zu frueh gezahlt...
ich dachte, Du kannst rechnen...Oh mein Gott! Da wären dir dann ggf. 1 Cent Zinsen entgangen!!!!