1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.678
8.543
ANZEIGE
Gibt es bei der 1822direkt keinen anderen Weg, sein Depot dort zu einem anderen Anbieter zu übertragen, als per Papierformular?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.678
8.543
Neuer Anbieter ist Consors: nein, das wird nicht angeboten.
Letztlich kenne ich es auch nur so, dass der neue Anbieter allenfalls ein Formular erstellen lassen kann, das man dann dem alten Anbieter zukommen lassen muss, wenn dieser nicht andere Möglichkeiten bietet.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.375
915
Neuer Anbieter ist Consors: nein, das wird nicht angeboten.
Letztlich kenne ich es auch nur so, dass der neue Anbieter allenfalls ein Formular erstellen lassen kann, das man dann dem alten Anbieter zukommen lassen muss, wenn dieser nicht andere Möglichkeiten bietet.
Ok das doof. Bei Scalable kenne ich es so, dass die für mich bei der abgebenden Bank alles abholen.
Dachte das wäre so üblich und überall verfügbar

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.309
935
Dachte das wäre so üblich und überall verfügbar

Ein „übliches“ Vorgehen gibt es nicht. Es gibt viele Varianten. Digitaler Depoteinzug, papierbasierter Depoteinzug, digitaler Depotübertrag (mit/ohne Schließung des abgebenden Depots, bei der abgebenden Bank zu beauftragen), papierbasierter Depotübertrag (mit/ohne Schließung des abgebenden Depots, bei der abgebenden Bank zu beauftragen) sowie mehrere Varianten parallel sind bei den Anbietern anzutreffen. Kommt immer auf die konkrete Situation an, d.h. von welcher Bank soll zu welcher Bank übertragen werden soll. 1822direkt bietet keinen digitalen Depotübertrag, Consors bietet weder einen digitalen noch einen papierbasierten Depoteinzug. Somit bleibt für einen Transfer 1822direkt -> Consors nur der papierbasierte Depotbertrag, den man bei der 1822direkt in Auftrag gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
125
21
1822direkt treibt die Kundengängelei auf die Spitze: Innerhalb von 31 Tagen wird eine weitere Überweisung an denselben Empfänger blockiert, außer der Verwendungszweck unterscheidet sich in in den ersten 10 Zeichen. 😤 Man müsse das seit dem 05.10. mit der Sepa-Instant-Einführung so machen.

Und das Ausführen von Echtzeitüberweisungen führt leider auch dazu, jedesmal ein Ausführungsergebnis in die Postbox zu bekommen.

• Wow
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
5.969
3.793
also Mietzahlung am 3.2. und 3.3. geht genausowenig wie 3.4.und 3.5. (90 Tage) - ok, doofes Beispiel, weil da ja auch noch Feiertage mit rein zählen. Trotzdem ist das doch total albern.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
983
597
1822direkt treibt die Kundengängelei auf die Spitze: Innerhalb von 31 Tagen wird eine weitere Überweisung an denselben Empfänger blockiert, außer der Verwendungszweck unterscheidet sich in in den ersten 10 Zeichen. 😤 Man müsse das seit dem 05.10. mit der Sepa-Instant-Einführung so machen.

???

Verstehe ich das richtig: das 1822direkt-System blockiert solche SEPA-Inst-Zahlungen, wenn sie sich nicht in dieser Weise unterscheiden ?
Dann ist das ein Betrugs-Erkennungs-System gegen automatisiert -z.B. durch irgendwelche Bots- erzeugte Abflüsse. Wo ist da das Problem, wenn man das als Nutzer weiß ?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.928
4.453
Ich kann nicht erkennen, dass sich der Juser auf SCT inst bezieht. Was die Einführung letzterer mit dem geschilderten Prozedere zu tun hat, ist mir auch schleierhaft. Andere Banken handhaben es seit Langem so, dass sich Überweisungen innerhalb einer kurzen Zeitspanne (schätzungsweise max. 3 Tage) an den gleichen Empfänger irgendwie unterscheiden müssen. Sei es durch den Betrag oder durch lediglich ein Zeichen des Verwendungszwecks.

• Like
Reaktionen: knauserix und eham

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
125
21
Erkenntnis-Auslöser war Sepa-Instant, ja. Die Dialogmaske blockiert bei normalen Überweisungen genauso.
Diese Begründung vom Kundenservice danach habe ich auch nicht verstanden.

Wo ist da das Problem, wenn man das als Nutzer weiß ?

Das Problem? Wenn du beispielsweise vor 10 Tagen Geld aufs externe Tagesgeld- oder Depotkonto mit "Tagesgeld" bzw. "Depot" geschoben hast, musst du dir künstlich noch einen zusätzlichen Buchstabensalat für den Verwendungszweck ausdenken, wenn du heute die gleiche Geldmenge erneut aufs selbe Konto schieben willst, nur um das System zu überlisten. Gibt bestimmt genügend weitere Gründe, warum man ohne Dauerauftrag bewusste Mehrfachüberweisungen machen will, ohne dass sie uns hier einfallen oder einleuchten.

Am selben Tag so einen "Kinderschutz" zu machen kann ich noch nachvollziehen, diesen Ausmaß aber nicht.

Echtzeit anklicken. Dann werden Sie unabhängig vom Werktag ausgeführt.
Wird mit der 31-Tage-Blockade aber nicht klappen im Wiederholungsfall.

Fun-Fact am Rande: normale Überweisungen haben immer noch das 25k€-Limit, für Echtzeitüberweisungen (mit potentiell höherem Schadensrisiko bei Missbrauch) kann beliebig höheres was einstellen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.051
2.730
Er spielt wahrscheinlich auf § 556b Abs. 1 BGB an.
In 2026 rechtlich kein Problem, den Dauerauftrag auf den 03. des Monats einzurichten.
(Die Miete muss spätestens am 3. Werktag des Monats angewiesen sein.)

In der Praxis stellt man sowas auf den 01. und ist somit sicher, dass die Fristen eingehalten werden.
Aber selbst wenn man das auf den 03. stellt, wird in der Folge bei den wenigen Fällen kein Problem auftauchen.
Ausnahme: dein Vermieter mag Dich aus bestimmten Gründen nicht. ;-)

IMG_5697.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: knauserix und tmmd

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
123
84
Echtzeit anklicken. Dann werden Sie unabhängig vom Werktag ausgeführt.
Außer du hast gerade ein neues Handy oder aus anderen Gründen die Tan+ App neu aktiviert. Dann ist Echtzeit erst einmal gesperrt.
Weitere tolle Sicherheitsfeatures sind u.a. die Freigabe, wenn man in den Umsätzen länger als drei Monate in die Vergangenheit schauen will oder die default Sperre für SEPA-Überweisungen ins Ausland.

Aktuell haben sie auf der Startseite ein Bild mit einer Gruppe Bergwanderer. Menschen, die auf Bergen rumstiefeln. Österreich, Frankreich,... Aber an eine AT oder FR-IBAN überweisen? Nee, zu gefährlich! Erstmal freischalten.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
983
597
OffTopic: und wie richte ich das monatlich auf den 3. Werktag (ohne Sa) ein?

Du nimmst einfach den 3. des Monats. Wenn der ein Sonn-oder Feiertag ist, dann ist der 3. Werktag der Folgetag davon, und an dem Tag wird der DA bei den meisten Banken dann auch ausgeführt ...

Was ist daran kompliziert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weitere tolle Sicherheitsfeatures sind u.a. die Freigabe, wenn man in den Umsätzen länger als drei Monate in die Vergangenheit schauen will ...

Das ist in der Tat extrem lästig, aber bei allen Banken so.

Und zwar weil die EU mit ihrer besch....... PSD2-Verordnung das so angeordnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tmmd
10.02.2012
5.969
3.793
Er spielt wahrscheinlich auf § 556b Abs. 1 BGB an.
In 2026 rechtlich kein Problem, den Dauerauftrag auf den 03. des Monats einzurichten.
(Die Miete muss spätestens am 3. Werktag des Monats angewiesen sein.)

In der Praxis stellt man sowas auf den 01. und ist somit sicher, dass die Fristen eingehalten werden.
Aber selbst wenn man das auf den 03. stellt, wird in der Folge bei den wenigen Fällen kein Problem auftauchen.
Ausnahme: dein Vermieter mag Dich aus bestimmten Gründen nicht. ;-)

Anhang anzeigen 327821
die Tabelle ist falsch, sollte damit der Faelligkeitstag der Miete gemeint sein. Im August ist es erst am 5., im Oktober ist die Begruendung 'Feiertag' unnoetig, da sowieso ein Samstag, und im November daselbe mit dem 1. - dann ist der Stichtag erst der 4.11.

Unter anderem genau deswegen ist die Eingabe des Dritten eines Monats falsch, denn ich meinte ja den dritten Werktag (ohne Samstag) - wenn der Dritte eines Monats auf einen Montag faellt, wuerde die Ueberweisung ja ganz normal ausgefuehrt. Es muss aber erst der Mittwoch sein - also zwei Tage zu frueh gezahlt...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.051
2.730
Warum fragst Du, wenn Du es anscheinend abschließend für Dich bewertet hast?
Hat den Touch „Besserwisser“, aber in der übelsten Ausprägung. ;-)

Ja, ich habe mich übelst auf die KI gestützt, was in dem Fall wahrscheinlich nicht richtig war.
Ich bin übelst schuldig zu sprechen, da mir das selber bewusst ist, dass man sich zumindest im jetzigen Stadium nicht darauf verlassen sollte. Faulheit siegt.

Es ändert aber alles nichts an meiner Einschätzung, dass man den Dauerauftrag am Besten auf den 01. stellt und eine Einstellung auf den 03. in den meisten Fällen 0 Auswirkungen hat.
OT Unsinn Ende.

• Like
Reaktionen: knauserix und tmmd

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
983
597
und eine Einstellung auf den 03. in den meisten Fällen 0 Auswirkungen hat.

Wer (auch) Vermieter ist oder es schon mal war, der weiß, dass man bei dieser Betätigung ganz und gar andere Probleme hat, als zu überprüfen, ob die Miete am 3. Werktag, am 4., 5. oder irgendeinem der folgenden Tage des Monats eingeht.

Man ist schon froh, wenn sie überhaupt irgendwann kommt ...

• Like
Reaktionen: Robbens