FR: 19.11. WDR, 20.15 Uhr: Die teuren Tricks der Billigflieger, u.a. Interview mit M. O'Leary

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simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Heute WDR, 20.15 Uhr: Die teuren Tricks der Billigflieger, u.a. Interview mit M. O'Leary

Mal wieder der 1000ste Vergleich zwischen Linien- und Billigflieger incl. Zeitvergleich zwischen Start und Ankunft am Zielort.

Das kann man doch auch beliebig drehen wie man will...
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Naja, da man ja nicht auf andere Quellen/Sendungen verweist muss man auch mal einen "Beispielflug" zeigen. Was angesprochen hat ist auch etwas was mich bei FR fürchterlich nervt, man muss höllisch aufpassen dass man nicht irgendeinen Mist mitbucht. Ist mir nie passiert weil ich konzentriert gebucht habe, aber ich mag diese Atmosphäre der ständigen gerade so legalen Abzocke überhaupt nicht. Wenn man das zu häufig macht zahlt man entweder doch irgendwann versehentlich zuviel oder wird komplett paranoid. Da lieber eine Airline wo man nicht so beschissen werden kann.

Wer natürlich keine Ahnung von dem Geschäftsmodell hat oder einfach naive-dämlich ist der ist der ideale Kunde von FR.

Aber ist halt eine absolute Maximier-Airline die alles rausholt was man nur kann. Als Maximier-Airlinekunde mag ich die logischerweise überhaupt nicht :D
 
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MANAL

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29.05.2010
14.675
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Dahoam
Extrem-Maximieren ist halt in der Regel assozial. Diejenigen Maximierer die in der FCL die Schnitzel einpacken sind auch nicht anders.
 
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unblack

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02.08.2009
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Warum sie jetzt in Altenburg gleich mal ein paar nicht sanierte Gebäude einblenden müssen... *narf
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Wenn ich solche bescheuerten Kegelclub-Mitglieder auf Sauftour mit Ryanair sehe muss ich allerdings sagen dass die es nicht besser verdienen als abgezockt zu werden. Und Ryanair gönne ich es so ein Publikum an Bord zu haben :D

Auch das ein Grund warum ich nicht mit denen Fliegen will :)
 

trichter

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09.03.2009
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3
Der WDR entwickelt sich, eigentlich eine ordentliche Reportage. Viele Dinge wusste ich nicht, z.B., dass die Mehrheit der Piloten nicht fest angestellt ist und natürlich bei Krankheit kein Geld bekommt. Unfit to fly gibt`s da bestimmt nicht oft...
 
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tian

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26.12.2009
10.709
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AW: Heute WDR, 20.15 Uhr: Die teuren Tricks der Billigflieger

Das ist aber ja schon sehr lange bekannt.

Hab sie nicht gesehen aber warum nimmt man für einen Zeitvergleich nicht auch mal solche Flughäfen wie Bremen? Da gibts nämlich keinen Unterschied zu Lufthansa und Co.
 
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Julian007

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31.03.2012
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Ich habe mich ziemlich über die Sendung geärgert da sie nicht nur schlicht schlecht und falsch recherchiert war sondern auch wieder dieses Ryanair bashing um jeden Preis aufwärmt.
Es wurde sehr viel Müll erzählt und mir kommt es vor das WDR und co das Prinzip Billigflieger nicht verstehen oder verstehen wollen.
Gerade das rumgehacke auf den Subventionen an Ryanair fand ich für einen aus unseren "Zwangsgebühren" finanzierten Sender schon selbstironisch.
Allen im Allem wurden nur wieder die Üblichen Vorurteile aufgewärmt und die Chance eines Interviews mit Micheal o Leary vergeudet da alles getan wurde ihn in ein schlechtes Licht zur Rücken.
Die sehr ausführlichen Antworten von ihm wurden stark gekürzt und tlw falsch übersetzt bzw direkt kommentiert, auf seine guten Gegeanrgumente wurde gar nicht eingegangen stattdessen geht eher um das was 1 Mal im Jahr Mallorca Fliegerin Lieschen Müller von ihrer Nachbarin über Ryanair gehört hatte.
 
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unblack

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thorfdbg

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14.10.2010
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579
Der wirtschaftliche Erfolgt gibt Ryanair Recht! Mögen muss man das nicht, aber anscheinend ist FR auf uns Forumsmitglieder auch nicht angewiesen.

"Wirtschaftlichen Erfolg" würde ich jetzt anders definieren als "das Profitieren von unsinnigen Subventionsleistungen", allerdings ist das weniger der Fehler der Iren, als vielmehr ein Versagen der Politik.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Der wirtschaftliche Erfolgt gibt Ryanair Recht! Mögen muss man das nicht, aber anscheinend ist FR auf uns Forumsmitglieder auch nicht angewiesen.

Der ist doch froh wenn wir bei ihm nicht mitfliegen. Hier weiß ja jeder Bescheid drüber wo die Kostentreiber sitzen und diese werden wo immer möglich gemieden. Wenn ich fliege zahlt der drauf. Das beste war mal ein Daytrip von Memmingen nach Bremen mit fünf Personen für 10 Cent... :D
 

Siwusa

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24.11.2010
4.884
-22
Buchs als r/t und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus...

Mal davon abgesehen schlägt LH keine Extra-Gebühren drauf, weil man nicht 4h vorher eingecheckt hat usw usw.

Habe ich. So sah es für Flüge im November bei mir aus, 6 Wochen vor Abflug.
 

unblack

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02.08.2009
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LEB/ERF
Habe ich. So sah es für Flüge im November bei mir aus, 6 Wochen vor Abflug.

Jo. Gegenbeispiel im März:
FR 53,98 EUR
LH 164 EUR

Mit Anfahrt nach Hahn, evtl. noch Koffer mitnehmen geht sich das nix mehr ausm Weg.

Können wir jetzt ewig weiterspielen - "asozial" hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit dem Geschäftsgebaren. Genau wie auch ein HON asozial sein kann...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Frankfurt Hahn - Budapest


Ryanair: 25 Euro
Lufthansa: 350 Euro.

Wer ist jetzt asozial?

Deiner Meinung nach offensichtlich LH - weil Du nicht bereit bist, Deinen Anteil an den Kosten für gut verdienendes, sozial abgesichertes Personal, auskömmliche Flughafengebühren, den Steueranteil für die Allgemeinheit, gut geschulte und erfahrene Piloten mit der Sicherheit dienenden kurzen Arbeitszeiten und sicherer Technik des Fluggeräts in Form eines höheren Ticketpreises zu tragen.

Aber wer ist jetzt wirklich asozial?
 
A

Anonym12392

Guest
Ich finde es immer seltsam, wenn Firmen ihre unternehmerischen Erfolge und ihre Gewinnmaximierungsabsicht vorgeworfen wird. Die günstigen Airportgebühren hat FR nicht durch Bestechung, Erpressung oder Lobbying erreicht, sondern durch knallhartes Verhandeln. Für eine mögliche Verschwendung von öffentlichen Geldern tragen ja wohl die gewählten Regionalfürsten die Verantwortung.

Und der Vorwurf der unsachgemäßen Nutzung der Treppe löste sich im Verlauf der Sendung ja quasi in Luft auf.

Geschockt bin ich allerdings von dem m.E. erstmals mit Dokumenten belegten Vorwurf, dass auf die (jederzeit kündbaren) Crews Druck ausgeübt wird, die Treibstoffbetankung zu reduzieren. Vielleicht war an dem Aufschrei vor ein paar Monaten in Spanien doch mehr dran. Sicherlich ein Fall für die Flugaufsicht und eigentlich auch ein Thema, was nochmal an die große Glocke gehängt gehört.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Und der Vorwurf der unsachgemäßen Nutzung der Treppe löste sich im Verlauf der Sendung ja quasi in Luft auf.

Tut es das? Nur weil MOL sagt dass ist nicht so muss das ja nichts heißen. Die Empfehlung von Boeing die Klapptreppe nur dann einzusetzen wenn nichts anderes verfügbar ist kann man sehen wie man will. Grundsätzlich ist es halt nur eine Klapptreppe die nicht unbedingt für eine Dauernutzung durch Passagiere geeignet, nicht weil sie das nicht aushält, sondern weil sie steiler und enger ist als eine normale Gangway. Deswegen hat es wohl auch irgendwelche Vorfälle gegeben bei denen Passagiere abgerutscht sind.

Ich persönlich finde es bedenklich dass man ein Großteil der Besatzungen als freie Mitarbeiter anstellt und so jederzeit "entsorgen" kann wenn man sie nicht mehr braucht oder sie unbequem werden. Es muss ja nicht so ein Vertragswerk wie der KTV bei LH sein, aber ein einheitlicher Tarifvertrag und anständige Arbeitsbedingungen halte ich persönlich für die Flugsicherheit sehr wichtig.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
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LEB/ERF
Ich finde es immer seltsam, wenn Firmen ihre unternehmerischen Erfolge und ihre Gewinnmaximierungsabsicht vorgeworfen wird.

Öhm, das wurde in diesem thread genau wo getan?
Ich störe mich halt an der Art, wie FR seine Gewinne maximiert. Im Falle FR kann man dem Pauschaltouristen, dessen Flug auf einmal unerwartet viel mehr kostet, vorwerfen, dass er beim buchen besser hätte aufpassen sollen. FR hat hier einige, derbe Fallstricke, in die man die unbeleckten Kunden laufen lässt und die alles andere als ausreichend kommuniziert werden.

Die günstigen Airportgebühren hat FR nicht durch Bestechung, Erpressung oder Lobbying erreicht, sondern durch knallhartes Verhandeln.

Naja, ne Verhandlung in der gesagt wird "du machst jetzt die Preise, die ich will oder ich fliege Deinen Popelflughafen nicht mehr an" ist vor allem einseitig. Das Walmart-Prinzip hat schon viele Zulieferer in den Ruin getrieben.

Für eine mögliche Verschwendung von öffentlichen Geldern tragen ja wohl die gewählten Regionalfürsten die Verantwortung.

Das ist unbestritten. Altenburg und Cochstedt hätten zB nie eröffnet werden dürfen.

Falls jemanden interessiert, wieviel Geld alleine in ERF mittlerweile verblasen wurde: Das teure Sorgenkind der Landesregierung | MDR.DE
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Tut es das? Nur weil MOL sagt dass ist nicht so muss das ja nichts heißen. Die Empfehlung von Boeing die Klapptreppe nur dann einzusetzen wenn nichts anderes verfügbar ist kann man sehen wie man will. Grundsätzlich ist es halt nur eine Klapptreppe die nicht unbedingt für eine Dauernutzung durch Passagiere geeignet, nicht weil sie das nicht aushält, sondern weil sie steiler und enger ist als eine normale Gangway.

Ich habe keine Ahnung, ob die Klapptreppe nun fuer den Dauereinsatz gedacht ist oder nicht. In dem Brief an Boeing, der zwischendurch mal eingeblendet wird, wird nur gesagt, dass die Treppe primaer fuer Flughaefen mit eingeschraenktem Equipment gedacht sind. Das ist aber nur die Begruendung, warum es dieses optionale Ding fuer die 737 gibt.
Es wird nicht im Geringsten eine Aussage darueber gemacht, wieviel Passagieraufkommen diese Treppen aushalten oder dass auf diese Treppen verzichtet werden muss/soll, wenn die Moeglichkeit besteht.

Könnes hat diese Aussage dahingehend gedreht, dass die Treppen nur wenn wirklich noetig eingesetzt werden sollen. Kann ich nicht nachvollziehen.


Andere Aussagen wie die freiberufliche Beschaeftigung der meisten Mitarbeiter waren neu fuer mich. Das ist wirklich interessant zu wissen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Wenn ich solche bescheuerten Kegelclub-Mitglieder auf Sauftour mit Ryanair sehe muss ich allerdings sagen dass die es nicht besser verdienen als abgezockt zu werden. Und Ryanair gönne ich es so ein Publikum an Bord zu haben :D

Auch das ein Grund warum ich nicht mit denen Fliegen will :)

Ich bin mal von Cochstedt nach Gerona geflogen - da war schon die Elite der mitteldeutschen Sonnenstudiobetreiber, Discotuersteher, Lloret-Kampftrinker und Edelhartzer an Bord, meine Herren. :eek: Ebenso viele junge Herren mit modischer Kurzhaarfrisur, schoen, dass auch die mittlerweile unbefangen beim Auslaender buchen und dadurch ihre Heimatdoerfer zumindest kurzfristig von sich selbst national befreien :rolleyes:


(Altenburg-Stansted hingegen ganz normales Tagesausfluegler-, Austauschstudenten- und Wochen-/Monatspendler-Publikum.)
 
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