FR: 19.11. WDR, 20.15 Uhr: Die teuren Tricks der Billigflieger, u.a. Interview mit M. O'Leary

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namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
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Dieses einseitige FR-Bashing geht mir mal richtig auf den Sack.

Immer diese sinnlosen Vergleiche; wenn ich von Köln nach London will und dann tatsächlich Weeze - Stansted buche, dann brauch ich nichts zu vergleichen, das ist Murks. Man kann das Spiel natürlich auch andersrum drehen und ich will von Köln an die Costa Brava (Girona).

Dass die (FR) die "Subventionen" abgrasen sehe ich auch nicht als verwerflich an; da liegen die Probleme woanders.

Ebenso bei dieser Klapptreppe: wenn die unsicher ist, dann gehört das verboten und gut ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass (wahrscheinlich) niemand so schnell boarded wie bei FR. Und wenn man sich nicht (an die vorher) kommunizierten Spielregeln hält, wird es halt teuer. Wenn ich im Hotel nichts zu trinken mitnehme, weiss ich ja auch, dass die Minibar ein teurer Ersatz ist...
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Und wenn man sich nicht (an die vorher) kommunizierten Spielregeln hält, wird es halt teuer.

Da machst Du es Dir ein bisschen einfach. Manches, was Du hier als "Spielregeln" verniedlichst, sind rechtswidrige AGB bzw. (genauso rechtswidrig) irrefuehrend gestaltete Buchungsprozesse und wettbewerbswidrige Werbung.
 
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quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Frankfurt Hahn - Budapest

Ryanair: 25 Euro

Ich will mich jetzt hier nicht an der Diskussion beteiligen wer asozial ist und wer nicht. Eine kleine Rechnung zeigt aber, dass man sich über horrende Sondergebühren nicht wundern sollte - sofern man nicht davon ausgeht, dass Ryanair eine karitative Organisation ist.

HHN-LJBP sind oneway 925km (Great Circle Mapper)
Aktueller Jet A1 Fuel Preis: 296.9 cts/gal (Jet Fuel Price Monitor)
Beim Kerosin-Verbrauch wird es schon schwieriger. Da habe ich für die 737-800 nur Liter pro Stunde gefunden. Für die A380 wird immer geworben, dass sie auf 3l/100km/PAX kommt. Die 737 kommt an diesen Wert mit Sicherheit nicht hin (keine Langstrecke, älteres Design, etc.). Gehen wir sehr optimistisch mal von 4l aus (realistisch wahrscheinlich eher 5-6l).

Ergibt für den r/t:
925km * 2 * 4l/100km * 93,20 cts/l = $68,968

Das da ein Preis von 25€ nicht hinkommen kann, wenn die Firma Geld verdienen will, sollte recht schnell klar werden.

Und da sind weder irgendwelche Personalkosten, subventionierte Flughafengebühren, Wartungsgebühren, Overheadkosten der Verwaltung oder die im Film genannten 50% Preise für die Flugzeuge enthalten.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das da ein Preis von 25€ nicht hinkommen kann, wenn die Firma Geld verdienen will, sollte recht schnell klar werden.

Und da sind weder irgendwelche Personalkosten, subventionierte Flughafengebühren, Wartungsgebühren, Overheadkosten der Verwaltung oder die im Film genannten 50% Preise für die Flugzeuge enthalten.

Nur wird auch nicht jeder Platz an Bord zum Preis von 25 EUR verkauft. LH würde mit einem Flieger voller 99 EUR Leute auf bsp.weise FRA-LIS auch eher weniger Geld verdienen.

Stichwort: Mischkalkulation.
 

1stsampler

Reguläres Mitglied
29.06.2010
95
0
Kann jemand Webspace zur Verfügung stellen? Ich habe die Sendung aufgenommen!
Kontakt per PM!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Das da ein Preis von 25€ nicht hinkommen kann, wenn die Firma Geld verdienen will, sollte recht schnell klar werden.

Naja: Im Schnitt verbraucht der Flieger pro Passagier vier Liter, das stimmt natuerlich; wobei dann bei Deiner Rechnung auch etwas nicht stimmt, der Liter kostet 78,4 US-Cent, der Return damit 58 USD bzw. 45 EUR, aber geschenkt, ich wollte auf folgendes hinaus:

Der 189., 188., 187. etc. Passagier verbrauchen ja nicht die vollen vier Liter. Der echte Mehrverbrauch in der Betrachtung "Verbrauch mit n Passagieren" vs. "Verbrauch mit n-1 Passagieren" duerfte wegen des prozentual erheblichen Leergewicht des Flugzeuges sehr viel geringer sein.

Die Gegenargumentation, dass der Verbrauch tatsaechlich annaehernd linear ansteigt, da das der Nachfrage angepasste Flugzeug immer groesser wird, sticht bei FRs Einheitsflotte auch nicht.

Daher mein Postulat: FR legt, ausser bei extremen Marketingaktionen, von denen ich lange keine mehr gesehen habe, bei keinem Passagier drauf.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Es ist ja mal wieder eine insgesamt müßige Diskussion und ein jeder hat seine ganz eigene Beurteilung zu einer Firma wie Ryanair.

Dem einen ist eben beim Geldausgeben der soziale Aspekt in allen Lebensbereichen, so eben auch beim Fliegen, wichtig. Der Verkäufer und damit auch alle seine Mitarbeiter bis hin zur Allgemeinheit über die Generierung von Steuern für unser aller Gemeinwohl sollen einen fairen Preis für seine Leistung bekommen - so dass am Ende die gesamte Gesellschaft profitiert und nachhaltig Bestand haben kann.

Dem anderen sind die billigen Flugpreise und der damit verbundene eigene Vorteil das wichtigste. Wie diese Flugpreise zustande kommen, ist ihm dabei egal, Hauptsache die eigene Kasse stimmt getreu dem Motto "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht".

Beide Sichtweisen sind extrem positioniert um zu verdeutlichen, zwischen welchen Polen man sich in der Diskussion bewegt. Jeder Verfechter einer dieser Positionen hat genug Argumente für seine und gegen die andere Position um sein tun zu rechtfertigen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Was aber gar nicht geht, sind die ganzen Sonntagsredner - gerade auch hier im Forum.
Die Argumentation, die Lufthansa solle die Bedingungen aller Streikenden erfüllen, dabei weiter über das Vergleichsmaß hinaus auskömmliche Löhne und Gehälter zahlen und die gleichzeitige Forderung nach Preisen wie die soziahlschmarotzende Konkurrenz anbietet verbunden mit der Drohung, dann nur noch Ryanair zu fliegen ist einfach nur verlogen.

Sollte sich ein jeder sein Urteil über diese Sonntagsredner bilden.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Da machst Du es Dir ein bisschen einfach. Manches, was Du hier als "Spielregeln" verniedlichst, sind rechtswidrige AGB bzw. (genauso rechtswidrig) irrefuehrend gestaltete Buchungsprozesse und wettbewerbswidrige Werbung.

ich meinte, wenn ich da mit unangemeldeten Gepäck aufschlage oder mit übergewichtigem Gepäck etc.

Dass der Buchungsprozess zumindest ein Betrugsversuch ist, da würde ich dir zustimmen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.393
9.366
BRU
Naja, ne Verhandlung in der gesagt wird "du machst jetzt die Preise, die ich will oder ich fliege Deinen Popelflughafen nicht mehr an" ist vor allem einseitig. Das Walmart-Prinzip hat schon viele Zulieferer in den Ruin getrieben.

Letztes Beispiel für diese "Verhandlungs"-Taktik...

Ryanair Announces 40% Cuts At Budapest As Hochtief Fails To Lower…

In Griechenland stehen sie derzeit wohl auch mit ein paar Flughäfen (neben griechischen Inseln auch SKG) in Streit, weil die lokalen Tourismusverbände etc. die versprochenen Subventionen nicht mehr zahlen können, drohen mit Streckeneinstellungen, Gerichtsprozessen....

Mag ja sein, dass man mit so einer Taktik unternehmerisch erfolgreich ist, und klar, zu Subventionen gehören zwei Seiten, nur gutheißen kann ich so eine Politik trotzdem nicht.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Daher mein Postulat: FR legt, ausser bei extremen Marketingaktionen, von denen ich lange keine mehr gesehen habe, bei keinem Passagier drauf.

Wenns so wärs. Ryanair verscherbelt immer noch regelmäßig Flüge für 9.99 oder auch 25 Euro.

Als Hinweis: In ihrem Geschäftsbericht gibt Easyjet die durchschnittlichen Sitzplatzkosten mit etwas über 50 Pfund aus. Damit es sich also lohnt, muss EZY etwa 60-80 Euro pro PAssagier einnehmen. Ryanair schätze ich, kommt auf ähnliche Werte. Von daher: Mit 25 Euro kommt FR nicht weit, da musst du entweder noch ganz schön Rubbellose, Getränke, Gepäck und Kreditkartengebühr zahlen oder einige andere zahlen mehr. So ist es dann auch.
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
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Wenns so wärs. Ryanair verscherbelt immer noch regelmäßig Flüge für 9.99 oder auch 25 Euro.

Als Hinweis: In ihrem Geschäftsbericht gibt Easyjet die durchschnittlichen Sitzplatzkosten mit etwas über 50 Pfund aus. Damit es sich also lohnt, muss EZY etwa 60-80 Euro pro PAssagier einnehmen. Ryanair schätze ich, kommt auf ähnliche Werte. Von daher: Mit 25 Euro kommt FR nicht weit, da musst du entweder noch ganz schön Rubbellose, Getränke, Gepäck und Kreditkartengebühr zahlen oder einige andere zahlen mehr. So ist es dann auch.
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Gab ja auch die Zeiten mit Tickets für 0,99 Euro
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wie ich bereits schrieb gehe ich davon aus, dass 25 EUR die tatsaechlichen Mehrkosten eines weiteren Passagiers decken.

Die Rechnung geht so aber auch nicht auf. Irgendeiner muss dann ja mal die Grund-/Fixkosten bezahlen.

Interessant wäre es also, wieviele Tickets FR pro Flieger zu den wirklich günstigen (~25€) Konditionen anbietet. Meinem Gefühl nach (ohne Beleg) sind dies ziemlich viele. Wer würde ansonsten schon mit FR fliegen, wenn er von vornherein gleich 300€ auf den Tisch legen muss. Aus diesem Grund schrieb ich weiter oben auch, dass man sich über versteckte (oder nicht sofort sichtbare) Zusatzgebühren nicht wundern sollte. Schließlich muss FR pro Sitzplatz wesentlich mehr als die 25€ einnehmen. Dem Geschäftsbericht nach tuen sie dies ja auch...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Die Rechnung geht so aber auch nicht auf. Irgendeiner muss dann ja mal die Grund-/Fixkosten bezahlen.



Ja klar, das sind drei paar Schuhe, drei verschiedene Zahlen/Berechnungen:

1. Gesamt-"Vollkostenrechnung" - inkl. Overhead und allem;
2. Fixe Produktionskosten - was kostet das Flugzeug, wenn es leer fliegt
3. Zusatzkosten jeder produzierten Einheit - echter Mehrverbrauch an Sprit fuer jeden einzelnen Passagier.

1. Kann man dem Geschaeftsbericht entnehmen und duerfte bei 50 oder 60 EUR pro Ticket liegen; der Spritanteil von 2. ist bei durchschnittlich ausgelastetem Flieger 4 l/100 PKM; und meine obigen Ausfuehrungen bezogen sich nur auf 3.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Das da ein Preis von 25€ nicht hinkommen kann, wenn die Firma Geld verdienen will, sollte recht schnell klar werden.

Viele nehmen auch Gepaeck mit, das ziemlich teuer ist (im Sommer noch teurer), manche goennen sich Priority-Boarding, die meisten muessen noch KK-Gebuehren zahlen...
Will sagen, nur wenige der Passagiere fliegen tatsaechlich zu dem guenstigen Tarif von 25 E, und das aus voellig legitimen Gruenden.
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Dieses einseitige FR-Bashing geht mir mal richtig auf den Sack.

(..)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass (wahrscheinlich) niemand so schnell boarded wie bei FR. Und wenn man sich nicht (an die vorher) kommunizierten Spielregeln hält, wird es halt teuer. Wenn ich im Hotel nichts zu trinken mitnehme, weiss ich ja auch, dass die Minibar ein teurer Ersatz ist...

soooo, aus eigener Erfahrung, bin heute nachmittag BGY-MAD mit Ryanair geflogen:

Beim Buchungsvorgang war deutlich erkennbar, dass nicht angemeldetes Gepäck später richtig teuer wird. Vor ca. einer Woche habe ich online eingecheckt, da wurde mir für (wie ich finde, nicht übertrieben teure) 10 Euro je Segment ein fester Sitzplatz angeboten, auch da hätte ich nochmal Gepäck dazubuchen können bzw. musste das explizit mit "Nein danke" quittieren. Auf der Bordkarte steht ganz groß ACHTUNG drauf und dann ein kompletter Absatz, dass nur dieses eine Handgepäckstück mitgenommen werden darf. 30 Stunden vor Abflug kam nochmals eine Mail nur zu diesem Thema mit der letzten Chance, nochmal Gepäck dazuzubuchen. Wie groß und wie schwer das Handgepäck sein darf, und was es kostet, wenn man sich da nicht dran hält, stand dort (auch mit kleinem aufgemalten Koffer samt Maßen, also auch ohne Sprachkenntnisse gut erkennbar) überall deutlich drauf.

Wer da überrascht ist, der glaubt wahrscheinlich auch daran, auf Malle am Strand werden echte Rolex verkauft...

Auch ansonsten hatte nichts den Eindruck, dass ich als Kunde hier in Fallen gelockt werden sollte. Als etwas aufdringlich fand ich irgend eine Auslandskrankenversicherung oder sowas, die ich mit "wählen Sie bei Heimatland bitte NICHT GEWÜNSCHT aus" überspringen musste (sowohl bei der Buchung, als auch beim CheckIn). Ansonsten hat deren IT besser funktioniert als manches, was ich bei mancher Premium-Airline gesehen habe.

Wenn man ausreichend vorher (bei mir 3 Wochen) bucht, bekommt man wirklich faire Preise (52 Euro r/t incl. aller Gebühren, und wäre ich zeitlich flexibel gewesen, wäre es noch billiger gegangen), und Mittelplatz wäre bei jeder anderen Airline in Economy auch nicht wirklich bequemer gewesen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.675
9.736
Dahoam
Und genau dieses Kandidaten sind halt die Hauptkundschaft von Ryanair, das nützen die natürlich gnadelos aus. Die sind normal besser in Pauschalgruppenreisen auf Chartercarrier aufgehoben um sich selber zu schützen.
Aber mir ist das egal wenn Ryanair es sich bei denen holt die so dämlich sind und auf alle Tricks reinfallen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.675
9.736
Dahoam
Mal wieder was neues von Ryanair was eher wie ein verunglückter Aprilscherz im November klingt, 6 EUR Administrationsgebühr für die Homepage: :doh:
Neue Gebühren bei Ryanair

Man sollte noch anmerken dass die Reierair-Homepage eh schon voller Werbung ist...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Habe ich auch gerade gelesen, und hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient, wie ich finde. Ist schon extrem krass, und wirklich ein guter Grund einen Bogen um FR zu machen, soweit streckentechnisch nur irgendwie möglich.

Was ich mich aber gefragt habe: Rechtlich müssten solche Kosten doch eigentlich Teil des ausgewiesenen Flugpreises sein, oder ???

Anders formuliert: Darf eine Airline unter den Bedingungen der Vergleichbarkeit/Transparenz von Flugpreisen auf Basis derzeitigen (EU-) Rechts solche Fixkostenbestandteile (nichts anderes ist der Verwaltungsaufwand für die HP in meinen Augen) als zusätzliche Gebühr pro Flug(-Buchung) erheben ?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Ist schon extrem krass, und wirklich ein guter Grund einen Bogen um FR zu machen, soweit streckentechnisch nur irgendwie möglich.

also ich finde es auch ziemlich albern, aber einen Grund, einen Bogen um FR zu machen, sehe ich nicht.

Für mich zählt, wenn ich FR in meine Reiseplanung berücksichtige, der Endpreis. Ob da jetzt am Ende neben YQ, Sicherheitszuschlag, Flughafenbenutzungsgebühr, Steuern, OPC, TSC, und was ich sonst noch an Blödsinn vergessen habe, auch noch eine WWW-fee dazukommt, ist mir als Verbraucher relativ egal, denn da blickt doch eh keiner durch, mich interessiert nur der Endpreis.

Bogen mache ich drum, wenn nach der Buchung irgendwas passiert (was ich mir dann nicht mehr aussuchen kann). Ich bin gestern erst FR geflogen, gefolgt von einer *-Airline in C, und ich muss ehrlich sagen: FR hat genau das geliefert, was ich bestellt habe, ich hatte rein gar nichts zu meckern. Die andere Airline dagegen hat - auch, aber nicht nur, weil meine Erwartungshaltung da ganz anders war - dagegen enttäuscht. Und zwar mit Sachen, die ich vorher nicht wissen konnte, um die ich jetzt aber wenn möglich einen Bogen machen würde.