2 Tickets aber Gepäck durchchecken

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.766
9.520
ANZEIGE
Wo ist das Check-In Personal denn noch verbeamtet (außer evtl. Nordkorea)??? :doh:
So "kundenfreundlich" wie sie für gewöhnlich sind, müssen es eigentlich fast überall Beamte oder Sklaven sein...

Warum bemüht man bei solchen Fragen nicht erstmal die Websites der durchführenden Airlines:

Anhang anzeigen 163480
Und was bitte soll einem diese Info nun sagen? Sind doch alles nur Verweise, und keine Informationen.
Ausserdem funktioniert es in der Regel völlig ohne lokale Büros zu kontaktieren, einfach am Check-in Schalter. Der erste Satz ist also falsch. Naja "you may" heisst ja nicht "you need to".

Ist Statement 1 wirklich korrekt? Ist wichtig bei wem man gebucht hat, oder wer den Flug operiert? (Also z.B. bei Delta gebucht, aber operated by HOP!)

So oder so, die Infos auf Websites sind oft genug völlig veraltet. Mit der Einführung "der Digitalisierung" sind sie alle schnell, mit der Pflege und Qualität eher nicht.
Die meisten Websites sind eher Shop und Werbung, als Informationsquelle.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.058
3.336
New York & DUS
Dieses Wochenende meine Erfahrung auf US-ZRH-CDG-DUS gehabt. Bis CDG auf einer UA/LX Combo. Dann separates Ticket aif AF mit ausreichend Umsteigezeit.
Lt. United war das Durchchecken kein Problem. Der Flug ist auch interessanterweise dann auch in der UA-App als neues Segment hinzugekommen. Baggage-tag ging dann ex NY auch via ZRH und CDG nach DUS. Also druchatmen....

Da ich in Paris 2B bis 2F musste, bin ich auch am Gepäckband lang. Und da war dann auch mein Koffer. Tag nun noch bis CDG.
Hab den dann nochmal selbst eingecheckt. So kann es auch gehen...

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
134
40
DUS
Will kein neues Thema eröffnen daher hier die Frage:

Kann ich mit LH auf einen japanischen Inlandsflug mit JAL mein Gepäck auf zwei Tickets durchecken lassen?

Ticket 1: DUS-FRA-HND (LH)
Ticket 2: HND-KOJ-KUM (JAL/JAC)

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.440
1.064
Kann ich mit LH auf einen japanischen Inlandsflug mit JAL mein Gepäck auf zwei Tickets durchecken lassen?

Ticket 1: DUS-FRA-HND (LH)
Ticket 2: HND-KOJ-KUM (JAL/JAC)
Nein. Gibt mehrere Probleme, LH wird keine non *Alliance Airline verknüpfen. Mit ANA wäre es wan anderes. Aber, wie in den USA und bis auf wenige Ausnahmen, Einreise und Zoll erfolgt am ersten Airport bei Ankunft in Japan.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.959
2.160
MUC
Nein. Gibt mehrere Probleme, LH wird keine non *Alliance Airline verknüpfen. Mit ANA wäre es wan anderes. Aber, wie in den USA und bis auf wenige Ausnahmen, Einreise und Zoll erfolgt am ersten Airport bei Ankunft in Japan.
Das ist jetzt ins Blaue geraten oder eigene Erfahrung? Lufthansa hat mir schon öfter Koffer auf getrennten Tickets mit KLM durchgecheckt. Sie können, wenn sie wollen und wenn Du jemanden am Checkin hast, der sich damit auskennt.

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
70
34
Das ist jetzt ins Blaue geraten oder eigene Erfahrung? Lufthansa hat mir schon öfter Koffer auf getrennten Tickets mit KLM durchgecheckt. Sie können, wenn sie wollen und wenn Du jemanden am Checkin hast, der sich damit auskennt.
Ja, technisch gesehen ist es ziemlich egal, ob es eine *Alliance Airline ist. Es muss lediglich irgendeine Art von Abkommen existieren. Wemn man Zugriff zu EF Premium hat, kann man dort auch nachschauen, zu welchen Airlines es möglich ist. In der Praxis ist allerdings ein durchchecken auf gleicher Allianz meist einfacher als auf unterschiedliche.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.440
1.064
Ja, technisch gesehen ist es ziemlich egal, ob es eine *Alliance Airline ist. Es muss lediglich irgendeine Art von Abkommen existieren. Wemn man Zugriff zu EF Premium hat, kann man dort auch nachschauen, zu welchen Airlines es möglich ist.
Nein, wurde hier schon bereits mehrfach gepostet! Das s.g. "Interline"-Abkommen gilt nur bei EINER Buchung/PNR; nicht bei getrennten Buchungen!

Es gibt eine strikte, interne LH Dienstanweisung bezgl. Gepäck Abfertigung bei getrennten Tickets. Als Beispiel, Wenn Du ein CONDOR-Ticket mit LH-Zubringer kaufst, darf das Gepäck durch abgefertigt werden - Interline! Kaufst Du 2 getrennte Tickets ist ein verknüpfen mit CONDOR lt. LH Handbuch VERBOTEN!

Off-Topic: wie ebenfalls hier ehrfach beschrieben ist z.B. unter OneWorld Allianz eine Verknüpfung grundsätzlich VERBOTEN. Da ist die *A und LH noch recht großzügig, dass man untereinander abfertigen kann. (y)

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
70
34
Nein, wurde hier schon bereits mehrfach gepostet! Das s.g. "Interline"-Abkommen gilt nur bei EINER Buchung/PNR; nicht bei getrennten Buchungen!

Es gibt eine strikte, interne LH Dienstanweisung bezgl. Gepäck Abfertigung bei getrennten Tickets. Als Beispiel, Wenn Du ein CONDOR-Ticket mit LH-Zubringer kaufst, darf das Gepäck durch abgefertigt werden - Interline! Kaufst Du 2 getrennte Tickets ist ein verknüpfen mit CONDOR lt. LH Handbuch VERBOTEN!

Off-Topic: wie ebenfalls hier ehrfach beschrieben ist z.B. unter OneWorld Allianz eine Verknüpfung grundsätzlich VERBOTEN. Da ist die *A und LH noch recht großzügig, dass man untereinander abfertigen kann. (y)
Screenshot_2024-05-28-10-42-43-091_com.ecosia.android.png
Im Bezug auf LH zeigt mir EF diese Liste an. Zu sämtlichen Airlines, die unten bei "may check bagage to" aufgeführt sind, sollte ein Gepäck durchchecken generell, zumindest in der Theorie, möglich sein. Interlining Abkommen gibt es ja anscheinend sogar mehr als Möglichkeiten zum Gepäck durchchecken. Ob da natürlich interne Richtlinien dies grundsätzlich verbieten, bzw. ob der Check in Mitarbeiter da überhaupt Kenntnis drüber hat, ob es erlaubt ist und funktioniert, ist dann allerdings natürlich eine komplett andere Frage. Zu diesen internen Richtlinien habe ich leider keinen Zugriff. Wenn man jedoch eine Verbindung mit einer anderen Fluggesellschaft auf einer anderen Buchung hat, die nicht aufgeführt ist, kann man sich das Fragen auch komplett sparen🤷😉

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.440
1.064
Im Bezug auf LH zeigt mir EF diese Liste an. Zu sämtlichen Airlines, die unten bei "may check bagage to" aufgeführt sind, sollte ein Gepäck durchchecken generell, zumindest in der Theorie, möglich sein.
Ja, wenn es EINE Buchung ist. LH als Mitglied der *A wird sicher nicht (und es ist auch verboten) Gepäck zu Carriern ausserhalb der Allianz (also ow oder skyteam) durchabfertigen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
774
606
Wird sich bald sowieso erledigt haben. In Frankfurt gibt es immer mehr Automaten für die Gepäckabgabe, in anderen Ländern (zB BKK, aber auch Australien) geht es bei manchen AIrlines gar nicht mehr anders. Der Computer weiss ja gar nicht dass es noch eine "andere zweite Buchung" gibt.

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
70
34
Wird sich bald sowieso erledigt haben. In Frankfurt gibt es immer mehr Automaten für die Gepäckabgabe, in anderen Ländern (zB BKK, aber auch Australien) geht es bei manchen AIrlines gar nicht mehr anders. Der Computer weiss ja gar nicht dass es noch eine "andere zweite Buchung" gibt.
Ja, das stimmt. In Frankfurt/München müsste es als Lufthansa Economy Passagier, bzw. ohne die Möglichkeit am Business Check in einzuchecken, mittlerweile sogar fast unmöglich sein das Gepäck durchzucheken.🤔

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.440
1.064
Wird sich bald sowieso erledigt haben. In Frankfurt gibt es immer mehr Automaten für die Gepäckabgabe, in anderen Ländern (zB BKK, aber auch Australien) geht es bei manchen AIrlines gar nicht mehr anders.
Wieso, was macht den Unterschied? Ein gut ausgebildeter MA wird Dir das durchchecken genauso wie der Automat verweigern...

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
684
597
Kriegen die Automaten eigentlich das Durchchecken außerhalb der Allianz auf einem Ticket (!) hin? Ich hatte letztes Jahr so eine lustige LH-ITA-Kombination auf einem Ticket, konnte es aber mangels Aufgabegepäck nicht ausprobieren.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.115
1.546
Wieso, was macht den Unterschied? Ein gut ausgebildeter MA wird Dir das durchchecken genauso wie der Automat verweigern...
Einfach Schwachsinn. LH und LX haben bei mir bisher immer durchgecheckt, wenn Interline Agreement, egal ob innerhalb LHG oder auch MH/CX und CM. Und ja ich rede von 2 Tickets.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.146
7.769
FRA / FMO
Einfach Schwachsinn. LH und LX haben bei mir bisher immer durchgecheckt, wenn Interline Agreement, egal ob innerhalb LHG oder auch MH/CX und CM. Und ja ich rede von 2 Tickets.
Das ändert nichts daran, dass ein gut geschulter MA es nicht tun sollte, weil es Gründe gibt, warum es teilweise nicht erlaubt ist. In Fällen in denen es erlaubt ist sollte es natürlich gemacht werden.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ob es verboten ist kann ich nicht beurteilen.
Aber wie von anderen bereits berichtet haben wird es gemacht.
Hatte in den letzten 10 Jahren damit nie Probleme (und ja auf getrennten Tickets).
Und ich würde davon ausgehen dass die MA im FCT oder an den First Class Schaltern in den Hubs halbwegs gut geschult sind.