AB: 2 Years After: Fehlt euch heute noch irgendwas aus dem airberlin Streckennetz?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
ANZEIGE
Ist nicht mehr lange hin, dann sind es 2 Jahre ohne airberlin.

Von so offensichtlichem wie höheren Preisen aufgrund reduziertem Angebot oder so unbedeutendem wie fehlenden Schokoherzen mal abgesehen - gibt es irgendwas aus dem airberlin-Streckennetz, das Euch heute noch ernsthaft fehlt, weil es von anderen Airlines gar nicht mehr, deutlich reduzierter oder zu für Euch unakzeptablen "Bedingungen" (Ryanair, no thanks) bedient wird? Oder gilt die alte Talkshow-Weisheit - der Markt regelt alles?


Ich persönlich habe AB nicht so häufig genutzt, aber mir fehlt eigentlich nur das früher dank AB breitere Angebot nach Sylt. Ganz nützlich war für mich auch der PMI-Hub für ausgefallenere spanische Festlandsdestinationen, auch wenn der zum Ende hin ja nicht mehr so relevant war. Ansonsten nervt mich natürlich das Monopolpricing von LH/EW auf einigen Inlandsstrecken, aber das Angebot als solches ist da okay.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Bin gerade letzten Montag noch Air Berlin geflogen... Jedenfalls war das Flugzeug noch so bemalt. Schokoherzen gab es keine, und der Preis war auch doppelt so hoch, da NRW-VIE derzeit ausschließlich von der LH Group (Eurowings, Austrian, Lufthansa je nach Flughafen) angeboten wird.
Nach HAM fehlt mir der sehr frühe Morgenflug, der es noch erlaubt hat mit der "Chaos-Tour" Taxi nach GGN, Flug nach Fuhlsbüttel, Zug nach Altona, Bus nach Teufelsbrück, Fähre zu Airbus dort um 09:00 im Meeting zu erscheinen... Nach MUC fliegt eigentlich immer noch genug, nur signifikant teurer. CGN-TXL-DME brauche ich aktuell nicht mehr, aber es war deutlich angenehmer als die QKL-FRA-DME Alternative. Noch mehr trauere ich da natürlich CGN-VKO direkt mit 4U hinterher... Für meist unter €130...

AB war nie wirklich toll, es gab aber z.B. bei TXL-DME warmes Essen. Ganz früher war HAJ-PMI-MAD mal meine Rennstrecke (immer unter €100 !!!), die einzige Möglichkeit da um 9:30 im Meeting zu sein und nach einem um 17:00 endenden Meeting noch heimzukommen. Und eine halbleere 737 mit freiem Nebensitz war immer eine tolle Alternative zur vollen CRJ für €800... Manchmal hat mich nicht gewundert, das AB rote Zahlen geschrieben hat.

Alles in allem fehlen mir einige Verbindungen die es nicht mehr gibt, einige davon sind AB viele aber auch 4U. AB insgesammt halte ich durchaus für verzichtbar.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Mir fehlt AB vor allem in zwei Punkten, erstens als Umsteigeverbindung in DUS, dort ist das Umsteigen sehr viel angenehmer als in AMS, CDG oder LHR.
Zweiten als nutzbarer OW Carrier dieses mal wird es wohl noch reichen um den Enrich Platinum zu halten, es wird aber eben immer schwieriger weil es eben auf vielen Strecken keine Alternative mehr zu Skyteam gibt.

Dazu kommt eben noch Topbonus und das solide Angebot mit Meilen C-Upgrades durchführen zu können, das geht bei anderen natürlich auch aber Gefühlt war das Verhältnis bei AB deutlich besser.
Auch das System der XL Seats war sehr angenehm, wobei KLM mit der Eco Comfort ja ein ähnliches System hat.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Mir fehlen die guten (vor allem kurzfristigen) Avios-Einlöse-Verfügbarkeiten für Direktflüge ab/nach TXL.

Muss jetzt fast immer zahlen und hab unnötige Avios rumliegen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ich genieße eher die direkten Verbindungen ab Tegel nach Paphos zu zivilen Zeiten. Werde da auch öfter mal von ehemaligen AB-Piloten geflogen ...
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Bin gerade letzten Montag noch Air Berlin geflogen... Jedenfalls war das Flugzeug noch so bemalt. Schokoherzen gab es keine, und der Preis war auch doppelt so hoch, da NRW-VIE derzeit ausschließlich von der LH Group (Eurowings, Austrian, Lufthansa je nach Flughafen) angeboten wird.

Wizz DTM-VIE ;)

Aber ja es ist ein fast Monopol.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
mir fehlt so viel. Vor allem die Anzahl der Oneworld Verbindungen....
Direktflüge - ohne mit einem Billigheimer unterwegs sein zu müssen - nach BUD, LPA, MIA, KRK....
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Mit fehlt nichts, insbesondere nicht die zuletzt chaotischen Verhältnisse im T1 in MUC. Ja, die zusätzlichen Verbindungen nach GWT waren nett, zumal sie oft für 100 Euro verscherbelt wurden. Aber man hat ja gesehen, wie so was endet...

Und MUC-PMI, echt? Da gibt es doch genügend direkte Alternativen mit LH, EW, IB, Vueling, Norwegian, Condor etc. Vom rot-weiß-rot angepinselten Iren ganz zu schweigen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Man kommt von BER nicht mehr vernünftig in die Emirate oder nach Madeira.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Ach so, einer war mir noch entfallen...
AY DUS-HEL als C-Zubringerflug nach Japan "operated by Air Berlin" = freier Nebensitz und für so einen kurzen Flug richtig gutes Essen. Die Alternative "operated by Nordic Regional Airlines" = besetzter Nebensitz und Blaubeersaft...
DUS-JFK in C war rein vom Flug her perfekt (tolle staggered Sitze, freundlicher und guter Service), aber EWR ist von der Lage (direkt an der Interstate 95) her für mein Ziel einfach signifikant besser, so dass ich den nur einmal gemacht habe. Kann aber AB nichts für, deren Job war super. Routing ist aber nun mal auch ein wichtiges Argument...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.497
2.115
Europa
Habe die letzten Sommer vermisst und in 2 Wochen wieder
Sind immer mit Familie nach PMI von CGN mit der A330 geflogen
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Ganz nebenbei übrigens ein absoluter verlustbringer. Regelmäßig 1-5 Pax...
Wenn du selbst mit Regiojet auf fast auf eine ähnliche Reisezeit kommst ohne Limits beim Gepäck muss der Flug schon preislich ziemlich günstig sein. Liegt einfach zu nah drann. Auf der Strecke ist alles eine Alternative.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Mir fehlen vor allem MUC-DUS und MUC-HAM. Schlafwagen meistens ausgebucht und LH zu teuer. MUC-TXL hat man ja Easyjet als 1:1-Ersatz.

Und mir fehlen auch ziemlich alle Strecken ab ZRH (Belair) - aber hier gibt es BSL als einigermassen guten und nahe gelegenen Ersatz.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Mir fehlt nichts und ich bin froh, dass der Saftladen verdient verschwunden ist :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Mir fehlen die zusätzlichen Flüge auf der Strecke HAM-NUE. Früher konnte man zu vernünftigen Zeiten morgens nach NUE fliegen, einen Tag arbeiten und abends wieder zurück. Und dann fehlt mir, dass ich mit meinen BA Avios von HAM direkt nur noch wenige Ziele habe. 4500 Avios oneway für Flüge innerhalb von Deutschland und Umgebung war schon richtig gut.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
Mir fehlen die Direktflüge VIE-NUE zu humanen Zeiten. Mit EW gehts jetzt um 06:20 ex VIE, retour dann um 21:20. AB war da deutlich angenehmer, ich meine hin um 08:30, zurück um 18:00. Das hat für einen Tag vor Ort auch locker gereicht. Mit EW wird der Tag schon verdammt lang...

Die Q400 von LGW vermisse ich auf der Strecke hingegen nicht wirklich, vor allem in den letzten Monaten der AB, wo gefühlt jeder dritte Abendflug gecancelt wurde und man (im besten Fall) erst wieder auf NUE-MUC(FRA)-VIE umgebucht wurde.

Andererseits habe ich mir so innerhalb eines Jahres mit 2 wöchentlichen Legs den OW Emerald erflogen, ganz ohne Kreditkarte :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Was mir besonders fehlt sind die couragierten und motivierten Mitarbeiter, primär diejenigen an Board, die mit Herzblut ihren Job lebten und alles Mögliche unternahmen die Reise für die Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die "steht nicht im Arbeitsvertrag, deshalb muss ich es nicht tun"-Einstellung war den AirBerlinern/innen, anders als dem überwiegenden deutschen Wettbewerb, fremd. Das fehlt mir!

Ihr, liebe AirBerliner, wart großartig!
 
R

rolst01

Guest
Hab 2016 mehr Kompensation zurückgezahlt bekommen als für Tickets ausgegeben.
Und die Meilenparty war unfassbar, zu schön um war zu sein...