Man kann regelmässig FR für <20€ buchen und die machen Gewinne wie kaum wer in der Branche. Der Ticketpreis ist nur bedingt aussagekräftig.
Zumal das ja nur ein Angebot ist, wie viele Flüge tatsächlich zu diesem Preis weggehen, ist natürlich ein gut gehütetes Geheimnis.
Wird in der
DLR Billigfliegerstudie auch immer ausführlich erklärt, die Zahlen sind reine Angebotsanalyse, sagen nichts über die tatsächlichen Buchungspreise aus. Ganz offensichtlich sind die höher, sonst wäre FR längst pleite.
Normalerweise werden solche Preise nur für Flüge aufgerufen, die wirklich niemand will und selbst zu diesem Preis niemand bucht.
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass viele Kunden die verlangten €7200 für LH FRA-PVG in Business je bezahlen, ich jedenfalls nicht. Am Ende wird der Flieger voll mit Kunden sein, die andere Rückflugtermine oder Firmenkonditionen haben und signifikant weniger bezahlen.
Ich bin auch eine zeitlang regelmäßig HAJ-PMI-MAD mit AB geflogen, sparte im Vergleich zu LH HAJ-MUC-MAD immer zwei Reisetage, da es bei AB extreme Früh- und Spätflüge gab, ich es 09:00 nach MAD ins Meeting und nach 17:00 noch nach Hause geschafft habe. Die Flüge waren dazu noch tatsächlich lächerlich billig, in der Regel zweistellig. Nicht jeder will offenbar morgens vor 5:00 abfliegen und erst um Mitternacht zurück sein... Die Flüge waren auch immer ziemlich leer, ganz sicher ein Verlustgeschäft für AB.
737 Notausgang mit freiem Nebensitz und warmem Essen für €75 (plus zwei zusätzliche freie Tage...) waren da schon echt eine Alternative zu LH Business im CRJ mit besetztem Nebensitz und kaltem Essen für > €2000... Und mein damaliger Arbeitgeber hätte (hat) das bezahlt! (auch mehr als einmal gemacht)
Und aus CGN trauere ich den Flügen auch nicht nach, weil mir FR CGN-MAD direkt einen Abendflug bietet, der auch immer noch einen Reisetag spart und auf dem Hinflug noch erlaubt den Tag vorher ganz gut zu nutzen. Das kurz nach Mitternacht aufstehen brauche ich jetzt wirklich nicht, obwohl ich es immer noch mehrmals im Jahr mache (z.B. um den LH 3599 um 4:17 in QKL nach TLS zu bekommen...). Immerhin kann man FRA-TLS jetzt gut schlafen, da einen kein Bordservice mehr stört... Ein echter Vorteil von LH verglichen mit AB
Mir fehlen die 188€ Flüge von DRS nach LAX am Samstag und Sonntag wieder zurück. Golfspielen, schlafen , First Lounge von Qantas o.war es Cathay.
Kurz danach war Feierabend.
Da für mich zu der Zeit nur DUS-JFK interessant war, und zwar zum in der Woche arbeiten, nicht zum am Wochenende Golf spielen, habe ich solche Preise nie gesehen. Aber die Businessclasspreise im oberen 2000er Bereich waren auch eher am unteren Ende des Spektrums (FRA-JFK LH gerne mal knapp unter €5000), aber realistisch.
Konsequenterweise hat LH ja DUS-EWR eingestellt nachden AB kein DUS-JFK mehr flog... Wo kein Mitbewerber mehr ist, da kann man auch die Kunden zum Umsteigeflug zwingen.
Die AB mag auch selbst vieles falsch gemacht haben, aber sie ist vor allem vom Markt verdrängt worden, weil andere ihnen mit Dumpingpreisen die Gewinne kaputtmachen konnten, auf Kosten der Kunden auf den Monopolrouten, die diese Preisschlacht finanziert haben. Am Ende lachen sich die dritten, die konkurrierenden Billigflieger einen Ast, dass eine Netzwerkairline ihnen die Arbeit abgenommen hat.
Als Kunde im umkämpften Segment hat man in der Zeit klar profitiert, hatte deutlich mehr Flüge täglich für vernünftige Preise.
Gerade aus Köln waren die Zeiten mit LH, 4U und AB toll, alles nicht absolute Billigairlines sondern rudimentäres Qualitätsniveau, und preislich knapp unter der DB.
wobei der Service bei AB grossartig sein konnte.
Gerade in der Business auf alle Fälle. In der Eco, naja... Ein Schokoherz macht noch keinen Service. Das Essen auf den Moskauflügen war zwar warm, aber weitestgehend ungeniessbar, auf den Malleflügen hingegen war es erstaunlich gut.
Bei den Flügen für AY war AB um Größenordnungen besser als N7, die DUS-HEL auch operiert haben.