AB: 2 Years After: Fehlt euch heute noch irgendwas aus dem airberlin Streckennetz?

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.183
841
BER / COR
ANZEIGE
TXL-CGN um 21:20. Die letzten Flüge bei EW und U2 sind gegen 20:10.

Außerdem nonstop in die USA ex DUS.



Ja wie denn abgesehen, was nützen einem Streckenangebote, die zwar vorhanden sind, aber zu den Preisen jenseits von gut und böse? Ob ein return auf der Mittelstrecke nicht unter 300 € zu haben ist oder gar nicht im Flugplan steht, ist mir am Ende egal.
Im SFP 18 gab es EW7, Abflug 2200 für TXL-CGN.
Dieses Jahr gibt es dafür EW21, Abflug 21:35. Gibts also doch.

Und mal ganz ehrlich: die meisten Strecken sind noch billiger geworden. Das ist für LH/EW und für EZY ein gewaltiges Problem. Das TXL-Problem sind nicht die Auslastungen, sondern die Yields. Und die sind auf den meisten Strecken katastrophal.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.312
784
Ja wie denn abgesehen, was nützen einem Streckenangebote, die zwar vorhanden sind, aber zu den Preisen jenseits von gut und böse? Ob ein return auf der Mittelstrecke nicht unter 300 € zu haben ist oder gar nicht im Flugplan steht, ist mir am Ende egal.

Mag schon sein, aber das ist letztlich eine Frage der persönlichen Preissensibilität, die offenbar mehrheitlich nicht geteilt wird, da die Flieger von Eurowings & Co. ja nicht leer fliegen.

Generell ist fliegen auf CGN-TXL mittlerweile halt fad. Früher gab es bis zu vier Anbieter, und wenn man nicht völlig von der Droge Kundenbindungsprogramm abhängig war, flog man mal Lufthansa, mal dba, mal HLX* usw. Heute ist Höchstmaß an Abwechslung, ob der Airbus von Eurwonigs oder easyjet ist....Da ist es schon fast spannender, Bahn zu fahren und zu schauen, welchen ICE die einem ans Gleis stellt.

* erinnere es nicht mehr genau: AB und DI flogen nach meiner Erinnerung eine Weile in Konkurrenz - wie war das noch mal bei Eurowings und Lufthansa?
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich vermisse die ganzen VFT Diskussionen um die "brennenden Kittel" und den Zeitpunkt der Insolvenz.
 
  • Like
Reaktionen: tix

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Ich vermissen schmerzlich das viele Geld was ich durch AB verloren habe. Der Kunde wurde doch nur hingehalten und verarscht! AB kann mich mal kreuzweise ich vermisse gar nichts! Berlin ist und bleibt ein Desaster was Flugreisen angeht und die Menschen strömen in Massen in diese Chaos-Stadt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.630
1.662
GIB | BER
Die Ringeltaube in HAM, FRA, DUS, MUC & CGN verkauft gerade das AB Langstrecken Geschirr für 0,50 bzw 1€ pro Stück. Falls jemand sich neu einrichten will.

Online kommt man da nicht dran, oder?

Berlin ist und bleibt ein Desaster was Flugreisen angeht und die Menschen strömen in Massen in diese Chaos-Stadt.

Da kann ja AB nichts dafür und die Menschen scheinen "diese Chaos-Stadt" zu mögen ;)
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und TXL3000

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.512
3.800
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich war heute bei der Ringeltaube in MUC um die japanischen Noritake Sachen zu kaufen. Die Dame im Laden meinte die AB Sachen gehen sehr gut. Die Decken war alle am ersten Tag weg.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.267
11.829
erinnere es nicht mehr genau: AB und DI flogen nach meiner Erinnerung eine Weile in Konkurrenz - wie war das noch mal bei Eurowings und Lufthansa?

EW war grosse Konkurrenz fuer LH. Weniger innerdeutsch* (das waren eher uninteressante Nischen wie DTM-DRS), aber ueber AMS und CDG haben sie sehr viel USA-Verkehr auf AF, KL und NW abgezogen. Worueber LH so unerfreut war, dass sie EW bekanntlich kauften. The rest is history...

* Das sieht man an der Reaktion des Bundeskartellamtes: innerdeutsch wurde das fast voellig unkritisch gesehen, einzige Strecke, auf der sich die Wettbewerbssituation verschlechterte, war MUC-FMO. Fuer die wurde dann die kurzlebige European Air Express ins Leben gerufen, der LH sogar eine M&M-Partnerschaft anbieten musste.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.538
1.811
Ich vermissen schmerzlich das viele Geld was ich durch AB verloren habe. Der Kunde wurde doch nur hingehalten und verarscht! AB kann mich mal kreuzweise ich vermisse gar nichts! Berlin ist und bleibt ein Desaster was Flugreisen angeht und die Menschen strömen in Massen in diese Chaos-Stadt.

Dazu zwei interessante Artikel aus dem „Leitmedium der Hauptstadt“:

Zum einen sollte man das „Strömen der Massen“ etwas differenzierter betrachten (https://m.tagesspiegel.de/berlin/am...-waechst-langsamer-als-erwartet/23078220.html), zum anderen war die AB-Insolvenz für die öffentliche Hand gar nicht so schlimm, wie viele hier (ich selbst eingeschlossen) dachten (https://m.tagesspiegel.de/wirtschaf...-darlehen-fast-komplett-zurueck/24859858.html).


Offensichtlicher Blödsinn. De fact sind die Preise niedriger, das Angebot höher.

Offensichtliche Vereinfachung. Auf meinen beiden Rennstrecken ist das Angebot mehr oder weniger gleich geblieben. Die Preise sind auf dem einen gesunken, auf der anderen nicht.

Man wird da je nach Gusto Beispiele für alles finden, aber da sich der Markt nicht wesentlich geändert hat, dürften auch Preise und Angebot über alles gemittelt gleich geblieben sein. Plusminus.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Offensichtliche Vereinfachung. Auf meinen beiden Rennstrecken ist das Angebot mehr oder weniger gleich geblieben. Die Preise sind auf dem einen gesunken, auf der anderen nicht.
Sommerferien, ha! Ich vereinfache, weil ich die Preisentwicklung nicht an deinen beiden Rennstrecken festmache. Alles klar. Ich komme vielleicht nach Ende der Ferien zurück.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.806
1.296
DUS
Vermisse den Abendflug DUS-AUH, der es mir ermöglichte, morgens vor Ort frisch geduscht und gestärkt direkt der Arbeit nachzugehen.

Dazu die angenehme C, auf die man als TB Plat mit billigem Eco Ticket immer ein Upgrade bekommen hat, entweder dank Vouchers oder dank Einsatz von lächerlichen 30K TB-Meilen.

Bestimmt 30x geflogen...
 

MWenz

Neues Mitglied
24.12.2015
21
0
Berlin
airberlin_today.jpg
Für den Ausgangspunkt TXL ist das durchaus ein Verlust. Insbesondere bei Flügen nach Osteuropa fand ich die Preise/Abflugzeiten in Kombination mit den TB-Platinum Vorteilen als sehr gut.
Aber weg von der Nostalgie: Zu meiner Überraschung sah ich heute bei meiner Ankunft aus London (gegen 20:00 Uhr) ein Airberlin-Flugzeug, in das auch Passagiere einstiegen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.630
1.662
GIB | BER
Anhang anzeigen 128892
Für den Ausgangspunkt TXL ist das durchaus ein Verlust. Insbesondere bei Flügen nach Osteuropa fand ich die Preise/Abflugzeiten in Kombination mit den TB-Platinum Vorteilen als sehr gut.
Aber weg von der Nostalgie: Zu meiner Überraschung sah ich heute bei meiner Ankunft aus London (gegen 20:00 Uhr) ein Airberlin-Flugzeug, in das auch Passagiere einstiegen.

Sieht man in TXL oft.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Mir feht einiges:
- topbonus natürlich
- AB als OW Zubringer
- Das EY Streckennetz (v.a. mit der genialen 1st Lounge in AUH), zeitweise mit Zubringer ab STR
- FKB-TXL mit Anschluss an diverse Europäische Ziele
...und mir fällt mit etwas Nachdenken bestimmt nochwas ein ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.366
7.867
Ja wie denn abgesehen, was nützen einem Streckenangebote, die zwar vorhanden sind, aber zu den Preisen jenseits von gut und böse? Ob ein return auf der Mittelstrecke nicht unter 300 € zu haben ist oder gar nicht im Flugplan steht, ist mir am Ende egal.
In der Tat, der DUS-JFK Flug war in der C z.B. immer ein Schnäppchen, der DUS-EWR Flug jetzt mit Eurowings ist oft sogar teurer als der FRA-EWR Flug, im Schnitt etwa doppelt so teuer (mittlere 4000er statt untere 2000er...). Bei deutlich schlechterer Qualität. So ein Angebot nutzt absolut gar nichts.

Offensichtlicher Blödsinn. De fact sind die Preise niedriger, das Angebot höher.
1. April oder Vorzeichenfehler ?
Oder zählst du jetzt die Verbindungsflüge via FRA, MUC, ZRH, VIE als "4 Angebote" um von A nach B zu kommen, wo früher Air Berlin nur einen einzigen jämmerlichen Direktflug angeboten hat ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.366
7.867
Zu meiner Überraschung sah ich heute bei meiner Ankunft aus London (gegen 20:00 Uhr) ein Airberlin-Flugzeug, in das auch Passagiere einstiegen.
Bin ich vor 3 Wochen erst CGN-VIE mit geflogen. Sitze sind aber Eurowings, nur der äußere Schein zeugt noch von der "guten alten Zeit" ;)
Nein ganz im Ernst, den Sitzen von AirBerlin auf den europäischen Economyfllügen weine ich auch keine Träne nach. Und der Bordverpflegung auch nicht.
Der Tatsache, dass die Wienflüge jahrelang halb so viel gekostet haben schon eher, aber man muss zugeben die aktuellen (deutlich höheren) Preise sind fair, die Kampfpreise als AB/LH/OS/4U noch flogen waren nie für eine der Airlines kostendeckend. 1500km fliegst du nicht für €60.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.366
7.867
1500 km fliegst du für noch viel weniger, schau dir an wie MOL und Toni das machen ;)
Ich meinte jetzt als Airline, nicht als Passagier...
Und auch MOL und Toni brauchen dazu gut 50 Liter Sprit pro Passagier und müssen Steuern und Gebühren bezahlen, da bist du schon ganz ohne Flugzeug und Crew bei €60.

Das Problem von AirBerlin war, das sie es trotzdem versucht haben...