Und der Bordverpflegung auch nicht.
Vermutlich bin ich nie AB Flüge mit "Rosinenbrötchenlänge" geflogen. Ich habe immer nur entweder Snacks oder "richtig" warme Mahlzeiten erlebt. Wie z.B. das BBQ-Hähnchen das soviel Rauchgeschmack hatte, als ob die Bordküche während des Aufwärmens abgebrannt wäre... Ungenießbar!Echt nicht? Die Rosinenbrötchen waren doch mega.
Mies war später das Angebot in der European Business (oder wie das Ding hieß). Aber schlechter als EW BIZ (let alone Smart) war es mE auch nicht.
Nein ganz im Ernst, den Sitzen von AirBerlin auf den europäischen Economyfllügen weine ich auch keine Träne nach. Und der Bordverpflegung auch nicht.
Ich meinte jetzt als Airline, nicht als Passagier...
Und auch MOL und Toni brauchen dazu gut 50 Liter Sprit pro Passagier und müssen Steuern und Gebühren bezahlen, da bist du schon ganz ohne Flugzeug und Crew bei €60.
Das wären dann 2 Liter pro 100km.30l Kerosin pro Passagier.
AirBerlin als reine Airline war jetzt nichts besonderes, vor allem nicht domestic bzw. "nach Malle & Co.". Für den Preis aber absolut OK. Der Flugplan hatte ein paar echte Highlights, aber natürlich auch gewaltige Lücken.
Das wären dann 2 Liter pro 100km.
Davon sind wird nun doch noch mindestens 50% entfernt, die modernen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge fangen gerade an an der 3 Liter Marke zu kratzen, aber 2 ist noch völlige Utopie. Vermutlich sogar für immer, denn die thermodynamischen Wirkungsgrade die moderne Triebwerke erzielen sind aktuell schon hart am physikalischen Maximum. Damit liegen sie übrigens deutlich besser als unsere Kraftwerke und auch besser als unsere besten Dieselmotoren...
Der Schnitt bei realer Auslastung sind derzeit knapp 4 Liter pro 100km. Und damit bist du bei typischen Airlinekerosinpreisen bei 50-60€ pro Nase.
Besonders ganz sicher nicht. Aber es gab zumindest eine OW Airline auf domestic Flügen.
Etwas über 2l sind es bei der A320neo und der A321neo ab 2015
iberia ist derzeit die einzige Airline die in Europa den Kunden 28 inch Sitzabstand zumutet...
Mit OW ist man in Deutschland inzwischen ziemlich schlecht gestellt. Was in der Tat schade ist.
Wird Ende März von LG auch eingestellt. Eine Route, womit wohl keine Airline Geld verdienen kann.
Don't it always seem to go
That you don't know what you've got
'Till it's gone
(Joni Mitchell)
(Es ging um TXL-SCN).
Ist das sicher? Ich kann in der Presse nichts dazu finden - außer, dass Luxair im Mai mit den Passagierzahlen unzufrieden war (was mich nicht wundert, weil zu Air-Berlin-Zeiten teilweise deutlich niedrigere Preise aufgerufen wurden).
Aktuell tut EW wirklich alles, dass ich den DUS-JFK Businessflug von AirBerlin zutiefst vermisse...
Besonders ganz sicher nicht. Aber es gab zumindest eine OW Airline auf domestic Flügen.
Hätte AB auch schlecht ausgelastete Flüge gestrichen, wären sie vielleicht noch in der Luft ...Naja, ohne AB Konkurrenz kann man diese weniger gut ausgelasteten Flüge eben einfach streichen. Dem Kunde bleibt ja keine Wahl, der muss nehmen was man anbietet.