Sogar ein gaanz schlechter!Sowas kommt schon mal vor, ist aber natürlich ein schlechter Zeitpunkt für sowas.
Du meinst LH reichen für die EW A330 die gleichen Triebwerke mit der gleichen Verkleidung, die bei Tigerair eine nicht mal halb so grosse Maschine tragen?Ist vor allem der dritte Vorfall mit dem Bauteil in einer Woche weltweit...zu letzt eine Tiger A320:.
Sogar ein gaanz schlechter!
Du meinst LH reichen für die EW A330 die gleichen Triebwerke mit der gleichen Verkleidung, die bei Tigerair eine nicht mal halb so grosse Maschine tragen?
Nein, aber jedes Triebwerk an jedem Flieger hat so ein Bauteil mit gleichem Namen, gleicher Funktion etc
So wie jedes Auto ne Motorhaube hat..aber die vom Smart passt nicht zur S-Klasse ja...Motorhauben sind aber beide ;-)
169 Pax ist jetzt die eigentlich traurige Zahl des Artikels
Habe es noch nicht gelesen als ich es gepostet habe. Lusitg ist der "A330" von 4U, obwohl man auf dem Bild nur einen A319 sieht.
The Deutsche Flugsicherung (DFS), Germany's ATC provider, reported that tower did not observe parts separating from the engine, the parts were later reported by another crew, collected in a runway inspection and identified, which took about 45 minutes. The crew was informed about the parts of engine cowling having been found when the aircraft was over southern France about one hour after departure.
Passenger Christina Beeke reported in Germany's Bild, that soon after takeoff she noticed something separating from the engine, took a photo and told cabin crew about her observation. Cabin crew however explained, this was no problem, and appeared uninterested, the flight was continued.
Neues auf Incident: Eurowings A332 at Cologne on Oct 20th 2015, engine access door separated on departure
Cabin crew however explained, this was no problem, and appeared uninterested, the flight was continued.
...mit Fotobeweis...
...es gilt auf jeden Fall eine Panik zu vermeiden, also lachen und Ruhe bewahren...
Und landen. In CGN.
"The pilot then commenced a turn back, bringing all passengers and crew safely back to Singapore," the spokesperson said, adding that the flight, which departed Singapore at 8.46pm on Friday, returned to Changi Airport on the same day at 11.20pm.
Neues auf Incident: Eurowings A332 at Cologne on Oct 20th 2015, engine access door separated on departure
Viel spannender
...mit Fotobeweis...
Wurde bei a.de auch schon diskutiert...das Bild kann erst kurz vor der Landung entstanden sein weil es vorher noch garnicht hell war!
Zu dem Zeitpunkt war die Crew tatsächlich schon informiert.
Auf dem Bild erkennt man ja die ersten Sonnenstrahlen. Sonnenaufgang war am 20.10. um 8:04 Uhr. Planmäßiger Abflug war um 6:40, dann war Takeoff vielleicht um 7:00 Uhr (ich weiß nicht, wo man das nachschauen kann.) Aber in einer Stunde sollte es der Flug locker bis in den französischen Luftraum geschafft haben, wahrscheinlich schon Nahe oder gar am Top of Descent.
Was soll diese Schönrederei?
Wenn ich als Passagier eine Auffälligkeit aus dem Fenster erkenne, bei der die Außenhaut des Flugzeuges eine Abnormität aufweist. Dann erwarte ich, dass jemand aus dem Cockpit dieses in Augenschein nimmt. Unabhängig davon welche Entscheidung dann getroffen wird. Ob Weiterflug oder Rückkehr. Eventuell sollte hier doch noch Schulungsbedarf vorliegen. Für mich entwickelt sich diese Geschichte zu einem HandlungsGAU für EW.
Wurde bei a.de auch schon diskutiert...das Bild kann erst kurz vor der Landung entstanden sein weil es vorher noch garnicht hell war!
Landing Lights machen ganz schön hell, und werden auch bei EW erst passing FL100 ausgeschaltet, oder?
Und wenn`s dann noch Zweifel gibt, oder es nicht hell genug ist gäbe es auch noch die "EXT Wing Lights"
Und landen. In CGN.
Wenn ich als Passagier eine Auffälligkeit aus dem Fenster erkenne, bei der die Außenhaut des Flugzeuges eine Abnormität aufweist. Dann erwarte ich, dass jemand aus dem Cockpit dieses in Augenschein nimmt.
Wieso? Der Flug wird durch die fehlenden Abdeckung nicht beeinflusst. Eine Rückkehr oder Zwischenlandung führt nur zu Verspätungen und Unzufriedenheit.
Und wenn die Crew zu dem Zeitpunkt bereits über die fehlende Abdeckung Bescheid wusste? Eine Durchsage oder eine persönliche Inspektion durch den Piloten hätte bei den meisten Passagiere (Zur Erinnerung 0815-Passagiere tendieren in Flugzeugen zu Irrationalität) eher Beunruhigung als Beruhigung ausgelöst.
Erstens wäre wieder nur 1 Pilot im Cockpit und darauf dürften die Passagiere von Ger-/Eurowings nicht gut darauf zu sprechen sein. Andererseits gäbe es dann ja Stimmen, dass der Pilot ja nicht wissen könne ob alles in Ordnung ist, da er ja nichts sehen können.
Wenn die Passagiere es der Crew gemeldet hat, dürfte wenigstens ein Flugbegleiter raus gekuckt haben und festgestellt haben dass der eventuelle Schaden nicht aus der Maschine zu sehen ist.
Ob es zu einem früheren Zeitpunkt schon eine Information gab, die eine Umkehr gerechtfertigt hätten, ist uns im Moment schlicht und ergreifend nicht bekannt!
Nur weil gerade bei EW etwas passiert ist, sind die nicht schlechter als Andere.
Das kann nicht Dein Ernst sein. Die Piloten duerfen den Zustand des Flugzeuges nicht mehr ausserhalb des Cockpits in Augenschein nehmen, um die Passagiere nicht zu beunruhigen? Man darf weiterfliegen, wenn ein Teil des Flugzeuges abgefallen ist?
Der Schaden war zu sehen. Das beweist das Foto.
Es ist halt schlichtweg daemlich, so einen extremen Fehler zu machen.
Panikmache kann man aber hier nicht mal der Bildzeitung nachsagen.
Das Weiterfliegen ist unter Piloten sicher nicht ganz unstrittig. Immerhin dürfte der Feuerlöscher dieses Triebwerks nicht mehr richtig funktioniert haben.