20.10.2015 - EW (XG) A330 verliert Triebwerksverkleidung

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N

no_way_codeshares

Guest
Sowas kommt schon mal vor, ist aber natürlich ein schlechter Zeitpunkt für sowas.
Sogar ein gaanz schlechter!

Ist vor allem der dritte Vorfall mit dem Bauteil in einer Woche weltweit...zu letzt eine Tiger A320:.
Du meinst LH reichen für die EW A330 die gleichen Triebwerke mit der gleichen Verkleidung, die bei Tigerair eine nicht mal halb so grosse Maschine tragen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.126
1.475
Sogar ein gaanz schlechter!


Du meinst LH reichen für die EW A330 die gleichen Triebwerke mit der gleichen Verkleidung, die bei Tigerair eine nicht mal halb so grosse Maschine tragen?

Nein, aber jedes Triebwerk an jedem Flieger hat so ein Bauteil mit gleichem Namen, gleicher Funktion etc :)
So wie jedes Auto ne Motorhaube hat..aber die vom Smart passt nicht zur S-Klasse ja...Motorhauben sind aber beide ;-)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nein, aber jedes Triebwerk an jedem Flieger hat so ein Bauteil mit gleichem Namen, gleicher Funktion etc :)
So wie jedes Auto ne Motorhaube hat..aber die vom Smart passt nicht zur S-Klasse ja...Motorhauben sind aber beide ;-)

OK, ich will jetzt nicht auch Kleinkariert und Rechthaberisch werden, dazu haben wir genug Kandidaten in GuW (DU bist wirklich nicht gemeint). Ich habe jetzt verstanden, was Du mit "dem Bauteil" gemeint hast.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Es war noch dunkel als der 330er gestartet ist. Der Tower konnte somit also nichts sehen. Erst durch die Crew eines nachfolgenden Flliegers wurde man aufmerksam gemacht. Der Runway wurde umgehend gesperrt und abgesucht.
Interessant dürfte die Frage sein warum niemand beim obligatorischen Walk-Around etwas bemerkt hat. Ob das auch an der Dunkelheit lag wage ich zu bezweifeln.
Wenn die Latches nicht korrekt verriegelt sind sollte man das eigentlich bei einer Sichtprüfung des Triebwerkes, die ja obligatorisch ist vor dem Start, bemerken.
Andererseits ist das Triebwerk ja ein wenig größer als bei einem 319/320.
Weiterhin muss in den Wartungsunterlagen ja auch vermekrt werden das die Cowling ordnungsgemäß geöffnet und wieder verriegelt wurde.

Wird also interessant zu sehen wer da wo gepennt hat oder ob es sich um einen Materialfehler gehandelt hat. Jetzt pauschal zu sagen "Sch... Billigflieger" halte ich für verfrüht. Zumal es ja bei Airbus nicht der erste Vorfall dieser Art ist.

Zu den Buchungszahlen :

selbst bei AB gab es gestern Flüge die mit weit unter 100 Paxen nach Malle raus sind. Der Abendflug gestern war mit gerade mal 39+1 gebucht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Neues auf Incident: Eurowings A332 at Cologne on Oct 20th 2015, engine access door separated on departure

The Deutsche Flugsicherung (DFS), Germany's ATC provider, reported that tower did not observe parts separating from the engine, the parts were later reported by another crew, collected in a runway inspection and identified, which took about 45 minutes. The crew was informed about the parts of engine cowling having been found when the aircraft was over southern France about one hour after departure.

Viel spannender

Passenger Christina Beeke reported in Germany's Bild, that soon after takeoff she noticed something separating from the engine, took a photo and told cabin crew about her observation. Cabin crew however explained, this was no problem, and appeared uninterested, the flight was continued.

...mit Fotobeweis... :eek:

eurowings_a332_d-axga_cologne_151020_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.126
1.475
Und landen. In CGN.

Wurde bei a.de auch schon diskutiert...das Bild kann erst kurz vor der Landung entstanden sein weil es vorher noch garnicht hell war!
Zu dem Zeitpunkt war die Crew tatsächlich schon informiert.

Um mal den Tiger-Vorfall von letzter Woche als Vergleich zu nennen:

Tigerair flight to Chennai forced to turn back after engine cowling falls off - Channel NewsAsia

"The pilot then commenced a turn back, bringing all passengers and crew safely back to Singapore," the spokesperson said, adding that the flight, which departed Singapore at 8.46pm on Friday, returned to Changi Airport on the same day at 11.20pm.

Der Flug war also 2h 34min unterwegs...die sind also wahrscheinlich 1h 15min zurück nach SIN geflogen...nicht in HKT, PEN oder KUL runter...da war der Restweg nach PMI bedeutend kürzer und der Weg nach CGN zurück bedeutend länger.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Auf dem Bild erkennt man ja die ersten Sonnenstrahlen. Sonnenaufgang war am 20.10. um 8:04 Uhr. Planmäßiger Abflug war um 6:40, dann war Takeoff vielleicht um 7:00 Uhr (ich weiß nicht, wo man das nachschauen kann.) Aber in einer Stunde sollte es der Flug locker bis in den französischen Luftraum geschafft haben, wahrscheinlich schon Nahe oder gar am Top of Descent.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was soll diese Schönrederei?

Wenn ich als Passagier eine Auffälligkeit aus dem Fenster erkenne, bei der die Außenhaut des Flugzeuges eine Abnormität aufweist. Dann erwarte ich, dass jemand aus dem Cockpit dieses in Augenschein nimmt. Unabhängig davon welche Entscheidung dann getroffen wird. Ob Weiterflug oder Rückkehr. Eventuell sollte hier doch noch Schulungsbedarf vorliegen. Für mich entwickelt sich diese Geschichte zu einem HandlungsGAU für EW.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Bei einer Sunexpress Kabinencrew wundert mich das nicht. Die Fluege mit denen waren fast alle eher unerfreulich. Sunexpressfluege werden fuer uns daher nicht mehr gebucht!Da steig ich lieber in IST oder wo auch immer um.
Und mit dem Sonnenaufgang ist das so eine Sache. Irgendwie ist es oben ja immer frueher und laenger hell als unten. Zumal der Flug ja nach Sueden geht und die Sonnenaufgangszeiten dort nicht mit unseren gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Wurde bei a.de auch schon diskutiert...das Bild kann erst kurz vor der Landung entstanden sein weil es vorher noch garnicht hell war!
Zu dem Zeitpunkt war die Crew tatsächlich schon informiert.

Auf dem Bild erkennt man ja die ersten Sonnenstrahlen. Sonnenaufgang war am 20.10. um 8:04 Uhr. Planmäßiger Abflug war um 6:40, dann war Takeoff vielleicht um 7:00 Uhr (ich weiß nicht, wo man das nachschauen kann.) Aber in einer Stunde sollte es der Flug locker bis in den französischen Luftraum geschafft haben, wahrscheinlich schon Nahe oder gar am Top of Descent.

Typische a.de-Diskussion. Der naechstliegende Ablauf ist: Cowling faellt beim Start ab, Passagiere bemerken es (Licht von aussen, Beleuchtung des Flugzeuges, vielleicht sogar ein Geraeusch...), informieren die Besatzung und machen ein Foto sobald die Lichtverhaeltnisse das zulassen.

Die Passagiere stehen im Telefonbuch, wer will, kann sie ja nach der Rueckkehr aus dem Urlaub anrufen ;)


Was soll diese Schönrederei?

Wenn ich als Passagier eine Auffälligkeit aus dem Fenster erkenne, bei der die Außenhaut des Flugzeuges eine Abnormität aufweist. Dann erwarte ich, dass jemand aus dem Cockpit dieses in Augenschein nimmt. Unabhängig davon welche Entscheidung dann getroffen wird. Ob Weiterflug oder Rückkehr. Eventuell sollte hier doch noch Schulungsbedarf vorliegen. Für mich entwickelt sich diese Geschichte zu einem HandlungsGAU für EW.

Ja. Mir ist unverstaendlich, warum die Presse das nicht thematisiert.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wurde bei a.de auch schon diskutiert...das Bild kann erst kurz vor der Landung entstanden sein weil es vorher noch garnicht hell war!

Wenn die Clambshell in unmittelbarer Nähe des Flughafens lag,
kann man auf diesem LX Night Takeoff A330 Video (Wingview / Engine left) sehr schön die Lichtverhältnisse durch die Landing Lights sehen..


Landing Lights machen ganz schön hell, und werden auch bei EW erst passing FL100 ausgeschaltet, oder?

:idea:

Und wenn`s dann noch Zweifel gibt, oder es nicht hell genug ist gäbe es auch noch die "EXT Wing Lights"

A330_extlights.JPG
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Landing Lights machen ganz schön hell, und werden auch bei EW erst passing FL100 ausgeschaltet, oder?

:idea:

Und wenn`s dann noch Zweifel gibt, oder es nicht hell genug ist gäbe es auch noch die "EXT Wing Lights"

Genau das meinte ich mit Beleuchtung des Flugzeuges, danke fuer das das sehr gut illustrierende Video.
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Und landen. In CGN.

Wieso? Der Flug wird durch die fehlenden Abdeckung nicht beeinflusst. Eine Rückkehr oder Zwischenlandung führt nur zu Verspätungen und Unzufriedenheit.

Wenn ich als Passagier eine Auffälligkeit aus dem Fenster erkenne, bei der die Außenhaut des Flugzeuges eine Abnormität aufweist. Dann erwarte ich, dass jemand aus dem Cockpit dieses in Augenschein nimmt.

Und wenn die Crew zu dem Zeitpunkt bereits über die fehlende Abdeckung Bescheid wusste? Eine Durchsage oder eine persönliche Inspektion durch den Piloten hätte bei den meisten Passagiere (Zur Erinnerung 0815-Passagiere tendieren in Flugzeugen zu Irrationalität) eher Beunruhigung als Beruhigung ausgelöst.

Erstens wäre wieder nur 1 Pilot im Cockpit und darauf dürften die Passagiere von Ger-/Eurowings nicht gut darauf zu sprechen sein. Andererseits gäbe es dann ja Stimmen, dass der Pilot ja nicht wissen könne ob alles in Ordnung ist, da er ja nichts sehen können.

Wenn die Passagiere es der Crew gemeldet hat, dürfte wenigstens ein Flugbegleiter raus gekuckt haben und festgestellt haben dass der eventuelle Schaden nicht aus der Maschine zu sehen ist. Ein Pilot hätte hier genauso wenig gesehen wie ein Passagier oder Flugbegleiter. Ich gehe davon aus, dass die Piloten entweder bereits Bescheid wussten oder nach Überprüfung der Triebwerksdaten festgestellt haben, dass das Triebwerk normal funktioniert und der Schaden also gering war.

So oder so: Lassen wir die Kirche im Dorf stehen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Es ist doch völlig unsinnig darüber zu debatieren, wann man den Defekt hätte sehen können! Die Passagiere sind nicht für den ordnungsgemäßen Zustand der Außenhaut verantwortlich.

Das mit dem Sonnenaufgang gibt nur einen Anhaltspunkt, wann der Crew der Defekt spätestens bekannt war. Dieser Zeitpunkt lag zweifelsohne näher an PMI als CGN. Ob es zu einem früheren Zeitpunkt schon eine Information gab, die eine Umkehr gerechtfertigt hätten, ist uns im Moment schlicht und ergreifend nicht bekannt!

Erstmal finde ich das nicht soooo dramatisch. In China fliegen Crews einen A330 nach dem Ausfall beider Triebwerke noch bis zur Destination, in Südamerika versenken die LH-Kutscher einen A340 im Schlamm. Dann war da noch eine Geschichte mit einem unregistrierten Tailstrike (ich meine auch LH) und eine andere Crew (ich meine QR) hat die Landebahnbefeuerung rasiert. Diese Liste lässt sich nun unendlich fortführen. Nur weil gerade bei EW etwas passiert ist, sind die nicht schlechter als Andere.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Wieso? Der Flug wird durch die fehlenden Abdeckung nicht beeinflusst. Eine Rückkehr oder Zwischenlandung führt nur zu Verspätungen und Unzufriedenheit.



Und wenn die Crew zu dem Zeitpunkt bereits über die fehlende Abdeckung Bescheid wusste? Eine Durchsage oder eine persönliche Inspektion durch den Piloten hätte bei den meisten Passagiere (Zur Erinnerung 0815-Passagiere tendieren in Flugzeugen zu Irrationalität) eher Beunruhigung als Beruhigung ausgelöst.

Erstens wäre wieder nur 1 Pilot im Cockpit und darauf dürften die Passagiere von Ger-/Eurowings nicht gut darauf zu sprechen sein. Andererseits gäbe es dann ja Stimmen, dass der Pilot ja nicht wissen könne ob alles in Ordnung ist, da er ja nichts sehen können.

Das kann nicht Dein Ernst sein. Die Piloten duerfen den Zustand des Flugzeuges nicht mehr ausserhalb des Cockpits in Augenschein nehmen, um die Passagiere nicht zu beunruhigen? Man darf weiterfliegen, wenn ein Teil des Flugzeuges abgefallen ist?


Wenn die Passagiere es der Crew gemeldet hat, dürfte wenigstens ein Flugbegleiter raus gekuckt haben und festgestellt haben dass der eventuelle Schaden nicht aus der Maschine zu sehen ist.

Der Schaden war zu sehen. Das beweist das Foto.


Ob es zu einem früheren Zeitpunkt schon eine Information gab, die eine Umkehr gerechtfertigt hätten, ist uns im Moment schlicht und ergreifend nicht bekannt!

Die derzeitige Nachrichtenlage ist so, dass der Zustand direkt nach seinem Entstehen der Crew zur Kenntnis gebracht wurde. Ich bin nun kein Freund davon, ausgerechnet der Bildzeitung umstandslos zu glauben. Im konkreten Fall gibt es aber keinen Anhaltspunkt fuer eine dahingehende Fehlberichterstattung.


Nur weil gerade bei EW etwas passiert ist, sind die nicht schlechter als Andere.

Es ist halt schlichtweg daemlich, so einen extremen Fehler zu machen. All diejenigen, die dem Konstrukt LH-Fluege von einem "obskuren tuerkischen Seelenverkaeufer" ausfuehren zu lassen, nichts abgewinnen konnten und Sicherheitsbedenken geltend gemacht haben, werden nun bereits bestaetigt. Bevor es ueberhaupt losgeht. Well done.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Das kann nicht Dein Ernst sein. Die Piloten duerfen den Zustand des Flugzeuges nicht mehr ausserhalb des Cockpits in Augenschein nehmen, um die Passagiere nicht zu beunruhigen? Man darf weiterfliegen, wenn ein Teil des Flugzeuges abgefallen ist?

Wie gesagt. Der 0815-Passagier wird sehr schnell unrationell. Auf dem Flug nach PMI dürften wenige Vielflieger mit Ahnung an Bord sein. Die einen hätten also Panik, weil nur noch ein Pilot vorne sitze (Und nur mal ganz am Rande: Die amerikanische Presse hat auch ein Theater gemacht als nach dem Tod eines Piloten, der Copilot die Maschine landete. Dass der Copilot das Flugzeug auch steuern kann, scheint den Journalisten sowie deren Lesern unbekannt zu sein.

Der Schaden war zu sehen. Das beweist das Foto.

Aber eben nur teilweise. Der gesamte Schaden (siehe Fotos) lässt sich nicht aus dem Flugzeug sehen. Von daher finde ich es überflüssig, dass der Pilot ebenfalls noch einmal schauen kommt, wenn er erstens im Cockpit sieht dass das Triebwerk 1A funktioniert und zweitens der Flugbegleiter ihm sagt, dass nichts zu sehen ist.

Es ist halt schlichtweg daemlich, so einen extremen Fehler zu machen.

Gut, dass das Erinnerungsvermögen vieler sehr kurz ist. Und die Presse stellt doch mittlerweile den kleinsten Zwischenfall in der Luftfahrt als fürchterliches Desaster dar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.807
irdisch
Panikmache kann man aber hier nicht mal der Bildzeitung nachsagen.
Das Weiterfliegen ist unter Piloten sicher nicht ganz unstrittig. Immerhin dürfte der Feuerlöscher dieses Triebwerks nicht mehr richtig funktioniert haben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Panikmache kann man aber hier nicht mal der Bildzeitung nachsagen.
Das Weiterfliegen ist unter Piloten sicher nicht ganz unstrittig. Immerhin dürfte der Feuerlöscher dieses Triebwerks nicht mehr richtig funktioniert haben.


Sorry, falls das schon mal irgendwo steht.
Was wäre denn die Alternative zum Weiterfliegen gewesen. Wie ein Stein runterfallen ist ja wahrscheinlich auch nicht wünschenswert...
 
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