20.10.2015 - EW (XG) A330 verliert Triebwerksverkleidung

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Sorry, falls das schon mal irgendwo steht.
Was wäre denn die Alternative zum Weiterfliegen gewesen. Wie ein Stein runterfallen ist ja wahrscheinlich auch nicht wünschenswert...

Das ist eigentlich genau die richtige Frage und deswegen ist der Zeitpunkt so entscheident: Umdrehen oder Ausweichen machen nur Sinn, wenn man nicht schon sehr nahe am Ziel ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.807
irdisch
Das hängt davon ab, wo genau man per Funk davon erfahren hat. Eventuell wäre Marseille oder Nizza näher und machbar gewesen? Ich will es ja auch gar nicht aufbauschen, nur diese völlige Verharmlosung geht mir auch ein wenig zu weit.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Echt eine interessante Diskussion hier.

Es ist ja nicht so, dass die Abdeckung nicht montiert gewesen war. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass diese beim Abschälen weitere Schäden hätte verursachen können, setzt ein Blick eines Piloten aus einem Fenster zur Begutachtung der Luftlage voraus. Nein, es macht es sogar zwingend erforderlich.

Wenn ich jetzt lese:
So oder so: Lassen wir die Kirche im Dorf stehen.

Dann fällt mir nur ein:
Augen zu und durch.

Bestand das flightdeck eigentlich aus 2 oder 3 Mitgliedern. Welche Diskussionen wurden hier geführt? Gab es wirtschaftliche Überlegungen (welche hier nicht hingehören)?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Etwas offtopic, aber ich war heute gebucht auf dieser Maschine; die sollte eigentlich heute PMI-HAM fliegen.

Ich hatte drei Tage kein Internet - wusste also von nichts.

Bein Einchecken wundere ich mich etwas über den neuen Sitzplatz: xC statt xD. Na ja, hat mich auch nicht weiter gestört oder gewundert.

Es sind dann 2xA320 statt der A330 zur gleichen Zeit geflogen - null Information, weder vorweg, noch beim Einchecken, noch am gate oder im Flieger.

Schade um den schönen Sitzplatz in der Premium Eco, den wir reserviert hatten.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.126
1.475
Echt eine interessante Diskussion hier.

Es ist ja nicht so, dass die Abdeckung nicht montiert gewesen war. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass diese beim Abschälen weitere Schäden hätte verursachen können, setzt ein Blick eines Piloten aus einem Fenster zur Begutachtung der Luftlage voraus. Nein, es macht es sogar zwingend erforderlich.

Wenn ich jetzt lese:


Dann fällt mir nur ein:


Bestand das flightdeck eigentlich aus 2 oder 3 Mitgliedern. Welche Diskussionen wurden hier geführt? Gab es wirtschaftliche Überlegungen (welche hier nicht hingehören)?
g

Wer sagt eigentlich, dass nicht jemand aus dem Cockpit in der Kabine war und rausgeschaut hat...nur eben von weiter vorne wie auf dem Swiss-Video zu sehen und nicht da wo die BILD-Lesering gesessen hat? Ist doch alles reine Vermutung.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Stimmt. Aber im Ergebnis ist es egal, wer es verbockt hat - die Kabine, die das Cockpit nicht informiert hat, oder das Cockpit, das trotz Information nicht asap gelandet ist.

(Und damit sind wir noch gar nicht beim Walkaround, bei dem der Schliessmechanismus ueberprueft werden muss. Ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass der aufgeht. Aber das wird nun wirklich erst die Untersuchung klaeren, ob es da fuer den Piloten etwas zu entdecken gab oder ob tatsaechlich ein unvorhersehbarer Defekt eintrat.)
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
g

Wer sagt eigentlich, dass nicht jemand aus dem Cockpit in der Kabine war und rausgeschaut hat...nur eben von weiter vorne wie auf dem Swiss-Video zu sehen und nicht da wo die BILD-Lesering gesessen hat? Ist doch alles reine Vermutung.

OT;

aber bitte beantworte mir nur eine Frage. Bist du jetzt Fan der LH, oder nur stolz darauf, dass KölnBonn endlich eine richtige Langstreckenflotte bekommt, und nicht immer nur diese kurzen Gastspiele?

Sorry für das OT, aber mein größter Albtraum ist, Manager mit einer Sichtweise wie deiner in der Airlinebranche!
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Die Unterstellungen gegenüber der Crew sind ja mal wieder 1a...bitte weiter so - ist ja besser als irgendwelche Filme/Serien aus dem Krankenbett zu schauen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.126
1.475
OT;

aber bitte beantworte mir nur eine Frage. Bist du jetzt Fan der LH, oder nur stolz darauf, dass KölnBonn endlich eine richtige Langstreckenflotte bekommt, und nicht immer nur diese kurzen Gastspiele?

Sorry für das OT, aber mein größter Albtraum ist, Manager mit einer Sichtweise wie deiner in der Airlinebranche!

Da Du nicht auf meine Frage eingehst kann ich auch OT gehen....kann es sein das Du ein absoluter Gegner von dem Projekt Eurowings bist und es mit jedem deiner Beiträge schlecht redest? Gepaart mit einer Antipartie gegen Köln?

Sorry für das OT, aber mit Leuten wie dir wird die BILD etc immer genügend Nachschub bekommen!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Wieso? Der Flug wird durch die fehlenden Abdeckung nicht beeinflusst. Eine Rückkehr oder Zwischenlandung führt nur zu Verspätungen und Unzufriedenheit.

So oder so: Lassen wir die Kirche im Dorf stehen.

Ich schlage vor, wir lassen dieses überflüssige Teil zukünftig immer weg, spart Gewicht und Treibstoff
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Stimmt. Aber im Ergebnis ist es egal, wer es verbockt hat - die Kabine, die das Cockpit nicht informiert hat, oder das Cockpit, das trotz Information nicht asap gelandet ist.

(Und damit sind wir noch gar nicht beim Walkaround, bei dem der Schliessmechanismus ueberprueft werden muss. Ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass der aufgeht. Aber das wird nun wirklich erst die Untersuchung klaeren, ob es da fuer den Piloten etwas zu entdecken gab oder ob tatsaechlich ein unvorhersehbarer Defekt eintrat.)

Dafür dass du dich in alles setzt an dem 2 Flügel oder vergleichbares dran sind, geht dir das ganz schön nah ;)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Die waren ja schon fast da, als die Crew es bemerkt hat ;-)

Wurde bei a.de auch schon diskutiert...das Bild kann erst kurz vor der Landung entstanden sein weil es vorher noch garnicht hell war!

Nein, bedingt durch die astronomische und physikalische Gegebenheiten ist die Sichtbarkeit Sonnenaufgang früher (z.b Flughöhe) - bitte mal googeln, ich kann es nicht erklären. Sofern man Flightradar trauen kann, war dies spätestens kurz hinter Clerment-Ferrand gegeben (wahrscheinlich früher), was dann mit der Meldung über Frankreich passt D-AXGA - Aircraft info and flight history - Flightradar24
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Bist du jetzt Fan der LH, oder nur stolz darauf, dass KölnBonn endlich eine richtige Langstreckenflotte bekommt, und nicht immer nur diese kurzen Gastspiele?

Du hingegen scheinst eine starke Abneigung gegenüber einer Airline zu haben die ihren richtigen Flugplan noch nicht einmal aufgenommen hat. Das Konzept kann man gut oder schlecht finden.

Es andauernd schlecht zu reden, ist allerdings auf Dauer nur noch peinlich. Du kannst immer noch mit LH fliegen. Auch andere Gesellschaften wird es auch weiterhin geben. Es wird keine neue Zeitzählung durch Eurowings entstehen. Und es zwingt dich niemand mit dem Betrieb zu fliegen.

Ich schlage vor, wir lassen dieses überflüssige Teil zukünftig immer weg, spart Gewicht und Treibstoff

Ich sage nicht, dass es überflüssig sei. Ich sagte dass eine Zwischenlandung oder eine Rückkehr nach Köln überflüssig sei.

Wenn die Maschine über Südfrankreich war, ist der Rückflug nach Köln länger als die Fortsetzung nach PMI. Ein Ausweichen auf einen Flughafen Südfrankreich klingt erstmal nett, bringt aber auch nicht wesentlich mehr: Die Flugzeit zum Ausweichflughafen wäre nur unwesentlich kürzer. Maschine und Passagiere würden stranden.