2012 -ein Jahresrückblick in 283 Bildern -116 Flüge, 53 Airlines, 58 Länder, fünf Kontinte

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.071
925
unweit LSTA
ANZEIGE
Danke fuers teilen. Ich kann nur sagen: "impressive & congrats"!

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Auch von mir vielen Dank für den Report!

Besonders Afrika hat mir gefallen!
Im Westen hab ich da auch so einige Airports und manche Länder schon gesehen, aber von alle bin ich dann doch noch etwas entfernt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.658
1.040
noch TXL
Toller Beitrag und Klasse Bilder.

Manch einer - mich eingschlossen, schafft das nicht mal in seinem ganzen Leben!

Vielen Dank dafür!

Weltenbummler42
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Sehr schöne Impressionen, nicht nur von den ganzen flugrelevanten Dingen, sondern auch von vielen der angeflogenen Destinationen!
 
E

ElPistolero

Guest
Ich kann mich meinen "Vorpostern" da nur anschliessen, ein sehr beeindruckender 3. Teil Deiner Jahresrückblicke! Ich habe schon drauf gewartet und es hat sich gelohnt! War - wie immer - sehr, sehr interessant zu lesen, vielen Dank dafür!

Wie hält man so Routings bzw. so viele Flüge hintereinander durch? Lässt Du Dir über Deinem Sitz einen Haken anschrauben, an dem Du den Tropf mit der intravenösen Koffein- und Kokainlösung aufhängen kannst? ;) Mir wäre so eine extreme Fliegerei - ehrlich gesagt - viel zu heftig. Respekt, dass Du das alles so locker durchziehst um Dein Ziel zu erreichen!

Schönen Sönntag und viele Grüße!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
Danke Euch :kiss: Der Kuenstler lebt ja auch vom Applaus (y)


alleine die vorbereitung muss ja wochen jedes mal verschlungen haben.

Noe, ach was. Das komplizierteste ist es, die Fluege so zusammengestrickt zu bekommen, dass es passt. Wenn das erledigt ist, gibt es nicht mehr viel vorzubereiten. Ich bin ja auch immer nur so kurz vor Ort, dass ich da nicht ewig Reisefuehrer waelzen muss.

Einen Job hast du aber nicht noch nebenbei oder?

Doch klar, irgendwoher muss die Kohle ja kommen :D
Auch wenn es nicht so wirkt: Effizienter Einsatz von Wochenden, Feier- und Brueckentagen sowie meistens kurzer Aufenthalt fuehrten dazu, dass ich dieses Jahr nur 29 meiner 30 Urlaubstage verwendet habe.


Respekt! Was fehlt denn noch?

Siehe Anhang, Peru, Bolivien und Island.

Wie hält man so Routings bzw. so viele Flüge hintereinander durch?

Ja, nicht wahr? Und das in einem Forum, in dem gemeinhin Langstrecke in LH-Eco als Menschenrechtsverletzung betrachtet wird :D Erwaehnte ich, dass das alles in Y war?

Manchmal weiss ich das selber nicht so genau. Das Buchen geht immer leicht von der Hand, aber beim Abfliegen verfluche ich mich doch manchmal auch selbst :eek:



Lässt Du Dir über Deinem Sitz einen Haken anschrauben, an dem Du den Tropf mit der intravenösen Koffein- und Kokainlösung aufhängen kannst? ;)

Ach, die benoetigten Fluessigkeiten gibt es zum Glueck in den jeweiligen Lounges :cool:


Mir wäre so eine extreme Fliegerei - ehrlich gesagt - viel zu heftig. Respekt, dass Du das alles so locker durchziehst um Dein Ziel zu erreichen!

Locker ist das nicht immer, das ist teilweise schon echte Arbeit. Also nach einer Nacht Silvesterparty und den beiden folgenden Naechten im Flieger war ich schon ziemlich fertig, als ich am 2.1. morgens in CDG ankam (und noch zehn Stunden Umsteigezeit vor der Brust hatte). Aber hey, ich habe es mir so ausgesucht und ziehe es jetzt auch durch. Alles eine Frage des Willens.


Danke nochmal und Euch auch noch schoenes sonntaegliches Lesen (y)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Super Sache! Wenn ich irgendwann mal Zeit und Geld habe, würde ich das glatt auch machen. Allerdings fürchte ich, dass es immer an einem von beiden mangeln wird. ;)

Waren alle Flüge halbwegs vernünftig buchbar oder musste man teilweise auch auf gut Glück hinfliegen, um vor Ort ein Ticket zu bekommen?
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Cooler Report, durfte dich ja auf einem Flug begleiten.

Der Falschirmabsetzer Flug ab Lachen-Speyerdorf / Neustadt Weinstrasse führte auch dazu, dass ich nen Fallschirmflug als Tandem nun fest eingeplant habe.
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
211
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Jetzt weiß ich genau, worauf ich Anfang des Jahres gewartet habe.
DANKE!!!

Wie immer tolle Impressionen und sehr kreative Routings. Die Flüge wären mir persönlich auch nicht zu viel, aber mir würde es in der Seele weh tun, viele Lände so links liegen zu lassen (bis auf den kurzen Transit oder eintägigen Aufenthalt). Aber wer solch ein Ziel verfolgt, der muss auch Opfer bringen. ;-) (und wer arbeiten geht, kann auch nicht überall wochenlang verbringen)

Hattest du bei deinen Landausflügen - gerade in den exotischen Ländern, wo es so nach rein gar nichts aussieht - eigentlich manchmal das Gefühl, dass gleich hinter der nächsten Kurve der nächste Indianerstamm kommt und dich auf dem Drehspieß über das Feuer hängt? Einige der Bilder, gerade in Ozeanien, sehen wirklich so nach "völlig off the beaten track" aus. ;-)

Wie kommt es eigentlich, dass gerade Peru, Island und Bolivien noch fehlen? Sind ja nun nicht gerade die Mega-Exoten ... (im Gegensatz zu Sao Tome and Principe oder Tuvalu)

Und meine letzte Frage: welche Sprachen sprichst du alles? Ich denke zwar fast, dass das sekundär ist, da du bestimmt mit deiner Erfahrung gerade in den ganz fremdsprachigen Ländern auch mit Gestik ziemlich weit kommst, oder?

Auf jeden Fall auch von mir danke fürs Mitnehmen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
Waren alle Flüge halbwegs vernünftig buchbar oder musste man teilweise auch auf gut Glück hinfliegen, um vor Ort ein Ticket zu bekommen?

Überraschenderweise ging das alles super vorab über die ganz stinknormalen Vertriebskanäle. Außer Our Airline/Nauru Air Corporation, die waren nur über ihre Website buchbar, aber immerhin. Selbst Air Vanuatu hat in den viereinhalb Monaten zwischen Buchung und Flug noch nicht einmal das Fluggerät getauscht, VLI-TAH Y12, TAH-VLI AT7. Da hatte ich fast damit gerechnet, vor Ort umdisponieren zu müssen.


Die Flüge wären mir persönlich auch nicht zu viel, aber mir würde es in der Seele weh tun, viele Lände so links liegen zu lassen (bis auf den kurzen Transit oder eintägigen Aufenthalt). Aber wer solch ein Ziel verfolgt, der muss auch Opfer bringen. ;-) (und wer arbeiten geht, kann auch nicht überall wochenlang verbringen)

Eben... Ein Tag reicht mir oft, ich bin halt mehr der Speed-Sightseer. Und was ich da im Transit nur im schlechtesten Wortsinne abgehakt habe, hat mich meistens nicht im geringsten interessiert. Gerade in Afrika und auf diesen ganzen tropischen Inselchen kommt es doch recht oft zu Wiederholungen. (Böse formuliert: Sieht doch alles gleich aus.)

Leid tut es mir nur um Namibia und ganz besonders, weil unwiderbringlich verloren, Timbuktu.


Hattest du bei deinen Landausflügen - gerade in den exotischen Ländern, wo es so nach rein gar nichts aussieht - eigentlich manchmal das Gefühl, dass gleich hinter der nächsten Kurve der nächste Indianerstamm kommt und dich auf dem Drehspieß über das Feuer hängt? Einige der Bilder, gerade in Ozeanien, sehen wirklich so nach "völlig off the beaten track" aus. ;-)

Die Unterkunft auf Tanna war allerdings etwas speziell: Auf der Fahrt dorthin hatten wir eine halbe Stunde vorher die letzte Siedlung passiert, die Anlage selber war eine Ansammlung von fünf bungalowartigen Hütten mitten im Dschungel. Ich war der einzige Gast, und Fahrer und "Rezeptionistin" verkrümelten sich nach meiner Ankunft um 1100 mit der Ansage, mich um 1700 für die Fahrt zum Vulkan abzuholen. *Schluck*, da muss man schon mit Einsamkeit klarkommen.


Wie kommt es eigentlich, dass gerade Peru, Island und Bolivien noch fehlen? Sind ja nun nicht gerade die Mega-Exoten ... (im Gegensatz zu Sao Tome and Principe oder Tuvalu)

Hat sich so ergeben. Priorisierung ist eine spannende Frage, über die ich seitenweise schreiben und sehr wehleidig klagen könnte.
Island habe ich mir irgendwann mal bewusst als krönenden Abschluss aufgehoben, und Peru und Bolivien waren die Länder, bei denen ich keinerlei "sense of urgency" hinsichtlich vom Aussterben bedrohter Flugzeugtypen oder schöner Zwischenlandungen, die der nächsten Flugplanrevision zum Opfer fallen könnte.

Weiß ich z.B., wie lange AF Niamey und Wagadugu oder Nuakschott und Conakry kombiniert? AT hat z.B. den wunderbaren visafreien Anker Banjul und den Superexoten Bissau kurz nach meinem Flug auseinandergezogen.

Bolivien war im nachhinein übrigens falsch priorisiert: TAM hat Knall auf Fall die Casa 212 abgestellt, mit der ich dort fliegen wollte, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Hingegen fliegt z.B. die Nord 262 von Malu Aviation in Kongo-Kinshasa immer noch - die bin ich letztes Jahr sechs Wochen, nachdem ich von ihr erfahren hatte, geflogen, weil ich da eigentlich täglich damit rechne, daß sie sie in den Dschungel schmeißen.


Und meine letzte Frage: welche Sprachen sprichst du alles? Ich denke zwar fast, dass das sekundär ist, da du bestimmt mit deiner Erfahrung gerade in den ganz fremdsprachigen Ländern auch mit Gestik ziemlich weit kommst, oder?

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch - damit plus Händisch-Füßisch kommt man schon sehr weit. Zum tiefsten Russland kann ich nichts sagen, aber auch im tiefsten Kasachstan oder Usbekistan reicht es. Irgendwie findet sich auch im letzten Dorf immer ein alter Rotarmist, der einem zahnlos "Dä Dä Ärr gutt!" entgegenlallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Kann mich den Anderen nur anschließen: Sehr cooler Bericht!
besonder Tadschikistan und die Südsee fand ich sehr interessant!
 
E

ElPistolero

Guest
Erwaehnte ich, dass das alles in Y war?

Du dürftest doch bei diversen Vielfliegerprogrammen ein paar Meilen angesammelt haben, mit denen würde ich mir doch ab und zu mal ein Upgrade leisten, besonders auf den Langstreckenflügen. Oder sparst Du Dir die Meilen für einen besonderen Trip (z.B. Around the World in First) auf?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
1. sind es gar nicht soooo viele (viele Fluege auf exotischen nicht allianzgebundenen Airlines sowie fast alle in nicht sehr ertragreicher Billig-Eco),

2. schraenkt eben diese Billig-Eco die Upgrademoeglichkeiten sehr ein und

3. sehe ich es immer nicht so ganz ein, fuer die paar Stunden groesseren Komforts, der fuer mich absolut nicht essentiell ist (lies: ich halte es auch ohne weiteres eine ganze Weile in der Eco aus), viel Geld auszugeben. Oder anders gesagt: Das Mehr an Komfort rechtfertigt (in den allermeisten Faellen) nicht das Mehr an Preis.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
G

getflyer

Guest
Klasse Errungenschaft und spannendeLänder!
aber: woher nimmst du die viele Zeit? :D
 
E

ElPistolero

Guest
3. sehe ich es immer nicht so ganz ein, fuer die paar Stunden groesseren Komforts, der fuer mich absolut nicht essentiell ist (lies: ich halte es auch ohne weiteres eine ganze Weile in der Eco aus), viel Geld auszugeben. Oder anders gesagt: Das Mehr an Komfort rechtfertigt (in den allermeisten Faellen) nicht das Mehr an Preis.

Die AKL-PPT-LAX-CDG Flüge hintereinander hätte ich in Eco nicht ausgehalten, da hätte ich auf jeden Fall Business gebucht. Ach ja, ich kann NZs Premium Eco empfehlen, nicht wirklich teuer aber super komfortabel (zumindest auf LHR-LAX und LAX-LHR).
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Habe jetzt deinen Bericht mit ganzer Begeisterung in mich hereingezogen.
Echt tolle Sache.
Respect !
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
woher nimmst du die viele Zeit? :D

Es ist gar nicht so sehr die Zeit: Wie ich auf der letzten Seite schon einmal schrieb, habe ich, dank effizienten Einsatzes von Wochenden, Feier- und Brueckentagen sogar nur 29 meiner 30 Urlaubstage verwendet.

Nein, es ist mehr die "Skrupellosigkeit", einerseits den Urlaub wirklich komplett zu verreisen, und nicht mal einen Tag nichtstuend zu Hause zu verbringen, und andererseits auch unvernuenftig kurze Aufenthalte zu buchen.

Die AKL-PPT-LAX-CDG Flüge hintereinander hätte ich in Eco nicht ausgehalten, da hätte ich auf jeden Fall Business gebucht.

Ach, ich habe GUM-ROR-GUM-(5 Stops-)HNL-LAX-PHL-ZRH-FRA hintereinander weg mit CO/US in Eco gemacht, vier Naechte hintereinander, da sitze ich AKL-PPT-LAX-CDG auf einer halben Backe ab. Ausserdem ist TNs Eco im Vergleich zu den amerikanischen Ecos mindestens eine Premium-Eco; ich moechte fast sagen, TN hat die beste Langstrecken-Economy, die ich kenne. Aber danke fuer Deine/Eure Anteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und getflyer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
Nein, es ist mehr die "Skrupellosigkeit", einerseits den Urlaub wirklich komplett zu verreisen, und nicht mal einen Tag nichtstuend zu Hause zu verbringen, und andererseits auch unvernuenftig kurze Aufenthalte zu buchen.

Ergaenzung zum Stichwort "Urlaubsanspruch komplett fuer sinnlose Reisen verballern": Eine Partnerin, die tolerant und geduldig 451 meiner 903* Fluege ertragen hat, ist natuerlich auch hilfreich; dafuer revanchiere ich mich eben dadurch, dass ich vor Ort alles so kurz wie moeglich gestalte und z.B. die 34 Fluege der grossen Ozeanienrunde letzten Dezember in drei Wochen abreis(s)e :kiss:


* Lustig, das sehe ich jetzt gerade erst, dass sie nach unserem gemeinsamen Flug zum Karneval in Venedig exakt die Haelfte meiner Fluege miterelebt haben wird.