2013 - ein Jahresrückblick in 244 Bildern: 91 Flüge, 55 Airlines, 22 Länder, 5 Kontinente

ANZEIGE

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.366
184
Bei deinen TRs gehen mir die Superlative aus, airsicknessbag. Grandios. Danke für´s Mitnehmen!

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
516
239
DUS
Ich bin begeistert! Nach dem letztjährigen Rückblick hatte ich schon gedacht, das kann nicht zu toppen sein, nun aber ist doch auch das eingetreten (y)
Da ist man gespannt, was das kommende Jahr so bietet!

Nice day!
c.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.544
1.835
54
Westfalen
Danke für den grandiosen Bericht. Den habe ich direkt nach Erscheinen "verschlungen". Das ist immer wieder eine Inspiration, was man alles so aviatisch anstellen kann!

Dein Gespür für Prioritäten war nicht nur bei der TU-204-300 in Russland, sondern auch bei Germania Express genau richtig: In der aktuellen Liste des LBA der in Deutschland aktiven AOC´s vom 9.12. ist nur noch Germania und nicht mehr Germania Express aufgeführt, da scheinen die zwei A319 in die Germania-Flotte integriert worden zu sein und Du hast Germania Express recht exklusiv im Log!

E

ElPistolero

Guest
Ein genialer Bericht wie jedes Jahr! Ich freue mich immer, wenn ich hier einen Reisebericht von Dir sehe!

Die sicherlich sehr faszinierend anzusehen sind, aber im nachhinein frage ich mich angesichts des großen logistischen und finanziellen Aufwandes doch, ob sich ein Besuch der Osterinsel lohnt, zumal sie bis auf die angesprochenen Statuen, die irgendwann auch alle gleich aussehen, ziemlich langweilig ist. Außerdem fand ich es sehr schade, daß die Insel überhaupt nicht polynesisch wirkt, obwohl sie das historisch-kulturell und geographisch ist, sondern einfach nur übelste lateinamerikanische Provinz ist. Und da ist ja bekanntermaßen der Hund verfroren.

Das ist natürlich nicht so toll. Da fliegt man voller Erwartungen (um die halbe Welt) zu einem sehr exotischen Ziel und dann so etwas.

Nun ja, aber auch hier hatte ich wieder kein Glück: Die Propair-Gulfstream hatte Technik, der Ersatz, ein fast neuer Metroliner (Baujahr 98), war nicht akzeptabel, und so stornierte ich schweren Herzens - was hinsichtlich der Anreise nicht mehr möglich war, so daß ich halt meinen Brüssel-Montréal-Amsterdam-Düsseldorf abflog und mir einen schönen, wenn auch traurigen Tag im Indian Summer des Mont-Tremblant-Nationalparks machte

Schade! Aber ein Indian Summer Kurztrip mit A310 und MD-11 hat doch auch was.

Ich flog (pauschal!) nach Gran Canaria

Du buchst einen Pauschalurlaub? :eek: Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? ;)

Nochmals vielen Dank für Deinen sehr unterhaltsamen Jahresrückblick und frohe Weihnachten!

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Respekt - danke für diesen einzigartigen Bericht - das ist wirklich eine Inspiration! Es ist wirklich schön dass es so positiv verrückte wie Dich gibt. Egal wenn die Ziele knapp werden - weiter so!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Danke, danke - zu guetig :eek:

Nach dem letztjährigen Rückblick hatte ich schon gedacht, das kann nicht zu toppen sein, nun aber ist doch auch das eingetreten (y)

Ach, tatsaechlich?Ssowohl die nackten Zahlen als auch mein Gefuehl sprechen eine andere Sprache. Aber umso besser, wenn die Kundschaft keine Verschlechterung des Produkts wahrnimmt ;)

Da ist man gespannt, was das kommende Jahr so bietet!

Mit ziemlicher Sicherheit keinen Ozeanien-Trip. Ansonsten bin ich offen fuer vieles, aber in die Ecke wird es mich aller Voaussicht nach erst wieder ziehen, wenn Neukaledonien und/oder Bougainville unabhaengig werden.

Dein Gespür für Prioritäten war nicht nur bei der TU-204-300 in Russland, sondern auch bei Germania Express genau richtig: In der aktuellen Liste des LBA der in Deutschland aktiven AOC´s vom 9.12. ist nur noch Germania und nicht mehr Germania Express aufgeführt, da scheinen die zwei A319 in die Germania-Flotte integriert worden zu sein und Du hast Germania Express recht exklusiv im Log!

Schau an. Das kommt einerseits unerwartet, andererseits macht es auch absolut Sinn, und es ist im nachhinein erstaunlich, dass die Airline den Verkauf an Germania so lange in eigenstaendiger Form ueberstanden hat.

Du buchst einen Pauschalurlaub? :eek: Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? ;)

Nein, keine Sorge, mir geht's gut ;) Ich habe sonst keinen Weg gefunden, SunExpress Deutschland zu bekommen (siehe www.vielfliegertreff.de/smarter-buc...izierter-pauschalbuchung-fdh-lpa-fra-str.html ), und so einen Nichts-Tu-Strandurlaub bekomme ich auch nicht guenstiger zusammengestueckelt als die Reiseveranstalter. Da kostet die Nur-Hotel-Rate ja teilweise fast soviel wie bei TUI & Co die ganze Reise.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.881
grounded
Als ich das erste mal deinen Jahresrückblick gelesen habe (es war der von 2011), da waren meine Gedanken nur: "Es gibt immer einen fetteren Fisch im Teich!"

In den folgenden Monaten ist dann der Entschluss gewachsen: die fehlenden ca. 150 Länder der Erde zu bereisen, dass will ich auch und es sollte innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre möglich sein. Dieses Jahr sind wieder einige Länder hinzugekommen...

Herzlichen Glückwunsch dazu, es dieses Jahr geschafft zu haben!!!

Always Happy Landings, bei deinen teilweise runtergerockten Mustern kannst du es brauchen!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Als ich das erste mal deinen Jahresrückblick gelesen habe (es war der von 2011), da waren meine Gedanken nur: "Es gibt immer einen fetteren Fisch im Teich!"

Ach, naja, jeder reist halt anders, legt seinen Fokus anders. Wenn ich mir hier das C/F-Pensum einiger hier ansehe...

Und auch bei den Laendern gibt es "fettere Fische" als mich: Diejenigen, die jedes Land "echt" bereisen wollen. Ich habe ja, woraus ich auch nie einen Hehl gemacht habe, ein bisschen gemogelt und 14 Laender nur zwischenlandend sowie 21 nur im Transitbereich "erflogen".

In den folgenden Monaten ist dann der Entschluss gewachsen: die fehlenden ca. 150 Länder der Erde zu bereisen, dass will ich auch und es sollte innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre möglich sein. Dieses Jahr sind wieder einige Länder hinzugekommen...

Good luck! Wenn Du Tipps beim Mogeln brauchst (ich bin ja der Experte fuer abgefahrene TWOV :D), sag bescheid.

Herzlichen Glückwunsch dazu, es dieses Jahr geschafft zu haben!!!

Always Happy Landings, bei deinen teilweise runtergerockten Mustern kannst du es brauchen!

Danke (y)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Der Jahresrückblick hat mittlerweile schon Tradition und auch wenn ich die Afrika-Abenteuer vermisse, so ist es auch dieses Mal für mich wieder der Höhepunkt unter den Reiseberichten.
Bonuspunkte gibt es zudem dafür, dass du deine Frau auch so nennst, und auf diese Unart der numerische Simplifizierung verzichtest.

Neue Ziele finden sich ja immer. Mir gefällt die Idee, die Länderliste um solche zu erweitern, die gerne anerkannte Staaten wären. Und früher oder später wird es auch wieder neue UN-Mitglieder geben, so dass die Liste eh nur temporärer Natur ist.

In jedem Fall ein gutes Flugjahr 2014 für dich, sowohl um ein paar Lücken zu schließen, als auch um die Destinationen zu genießen!

• Like
Reaktionen: simesime

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.747
9.922
Dahoam
Und auch bei den Laendern gibt es "fettere Fische" als mich: Diejenigen, die jedes Land "echt" bereisen wollen. Ich habe ja, woraus ich auch nie einen Hehl gemacht habe, ein bisschen gemogelt und 14 Laender nur zwischenlandend sowie 21 nur im Transitbereich "erflogen".

Wieviel Reisepässe hast Du eigentlich für alle Länder verbraucht? Muss ja wegen den ganzen Visas und Stempel auch dort ziemlich voll werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Der Jahresrückblick hat mittlerweile schon Tradition und auch wenn ich die Afrika-Abenteuer vermisse, so ist es auch dieses Mal für mich wieder der Höhepunkt unter den Reiseberichten.

Ich habe ja durchaus nochein paar touristische To Dos in Afrika - Lalibela, Namibia, Kapverde. Und wenn (falls :rolleyes:) die Visasituation einfacher und die Sicherheitssituation besser wird, haette ich noch weitere Ideen (Angola, Libyen, Gorillas...)

Neue Ziele finden sich ja immer. Mir gefällt die Idee, die Länderliste um solche zu erweitern, die gerne anerkannte Staaten wären. Und früher oder später wird es auch wieder neue UN-Mitglieder geben, so dass die Liste eh nur temporärer Natur ist.

Das waeren dann Abchasien, Bergkarabach, Sahara, Suedossetien und Transnistrien - neben den bereits besuchten Nordzypern, Palaestina, Somaliland und Taiwan, die meines Erachtens keine grosse Chance haben, mittelfristig von Deutschland anerkannt zu werden.

Ich sehe wie gesagt am ehesten Bougainville und Neukaledonien sowie Niue, die gerade dabei sind, sich friedlich zu emanzipieren als neue Laender.

In jedem Fall ein gutes Flugjahr 2014 für dich, sowohl um ein paar Lücken zu schließen, als auch um die Destinationen zu genießen!

Danke. Morgen geht's los, ein Wochenendtrip nach Wilna mit Small Planet Airlines opf Air Lituanica und Air Lituanica selber - man wird ja bescheiden ;)

Wieviel Reisepässe hast Du eigentlich für alle Länder verbraucht? Muss ja wegen den ganzen Visas und Stempel auch dort ziemlich voll werden.

Zwei Erstpaesse, einen roten Zweitpass und vier vorlaeufige, die von der Seitenzahl her wohl in etwa einem weiteren normalen entsprechen.

• Like
Reaktionen: MANAL und THUMB
E

ElPistolero

Guest
Zwei Erstpaesse, einen roten Zweitpass und vier vorlaeufige, die von der Seitenzahl her wohl in etwa einem weiteren normalen entsprechen.

Sag mal..... kann es sein, dass die Datenblätter der vorläufigen Reisepässe mittlerweile richtig professionell aussehen? Habe ich letzten Monat bei einer Dame vor mir gesehen, als sie ihren Pass in der Warteschlange als Fächer zweckentfremdet hat. Ich hatte mal einen, der in Schreibschrift ausgefüllt war, der Blick des Grenzbeamten in EWR war lustig. :D

Übrigens..... diesen Pass habe ich danach auch nicht nochmal benutzt, obwohl er noch 9 Monate gültig war.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Ja, das stimmt, die vorlaeufigen Paesse sind mittlerweile richtig professionell, maschinenlesbar und alles; es gibt Laender, bei denen waere das ein normaler:

File:Mustermann vorlaeufiger Reisepass 2013.jpg - Wikimedia Commons

Aber handgeschrieben? Die Vorversion des heutigen vorlaeufigen Passes ist dieser:

File:Reisepass BRD 1980.JPG - Wikimedia Commons

Das war bis 1987 der "normale" Pass, mit der Einfuehrung des roten Europapasses wurde der zum vorlaeufigen degradiert. Bin mir nicht sicher ob der handgeschrieben war, gucke ich bei Gelegenheit mal nach.

Meine erste USA-Einreise war mit so einem - 1994 auch nach EWR. Wenn man APIS machte, gab es einen schicken "Blue-Lane"-Aufkleber auf den Pass, mit dem man eine schnellere Sonderschlange an der Immigration benutzen durfte.

Kein Visum für die USA | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 47/1994

E

ElPistolero

Guest
Ja, das stimmt, die vorlaeufigen Paesse sind mittlerweile richtig professionell, maschinenlesbar und alles; es gibt Laender, bei denen waere das ein normaler:

File:Mustermann vorlaeufiger Reisepass 2013.jpg - Wikimedia Commons

Ja, genau so sah der voläufige Pass aus, die maschinenlesbare Zeile ist mir sofort aufgefallen, die gab es früher ja nicht, daher habe ich mich etwas gewundert.

Aber handgeschrieben? Die Vorversion des heutigen vorlaeufigen Passes ist dieser:

File:Reisepass BRD 1980.JPG - Wikimedia Commons

Das war bis 1987 der "normale" Pass, mit der Einfuehrung des roten Europapasses wurde der zum vorlaeufigen degradiert. Bin mir nicht sicher ob der handgeschrieben war, gucke ich bei Gelegenheit mal nach.

Genau so einen grünen hatte ich 1998 oder 1999 als vorläufigen Pass und das Datenblatt war in der Tat handschriftlich ausgefüllt. Warscheinlich, weil er mir innerhalb von nur 24 Std. ausgestellt wurde. An einem Sonntag habe ich meinen Freunden in LA zugesagt das ich komme, am Montag habe ich den Pass beantragt und im Reisebüro DUS-EWR-LAX mit Conti gebucht, am Dienstag habe ich den Pass abgeholt und am Mittwochmorgen ging es auch schon los.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
WOW, mehr fällt mir nicht ein.. da hast du aber einige Meilen abgeflogen. Klasse finde ich das Bild mit den leuchtenden Schafsaugen im dunkeln :D und den Tipp mit dem Heli in Istanbul merke ich mir dankend, mal schauen ob ich da nicht auch demnächst mal Zeit für habe :)
Danke fürs mitnehmen!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Danke, freut mich, wie gesagt, wenn es gefaellt.

Nochmal zu den Paessen, ich war zwischenzeitlich in meinem "Pass-Archiv" und kann daher folgende Auskuenfte geben:

Mein vorlaeufiger Pass von 1994 (also die Passart, die bis 1987 der Hauptpass war) ist nicht handgeschrieben - einzig meine direkt in den Pass geleistete Unterschrift.

Und zu den Stempeln/Visa/verbrauchten Seiten: Zum "ernsthaften" Laendersammeln habe ich meine Paesse ab 2000 genutzt:

- Normaler roter Erstpass 2000-2005 - 16 von 28 Visaseiten verbraucht
- Normaler roter Erstpass 2005-2015 - 41 von 44 Visaseiten verbraucht, zusaetzlich S. 4 (Legende) ueberklebt
- Normaler roter Zweitpass 2005-2010 - 28 von 28 Visaseiten verbraucht
- Vorlaeufiger gruener Drittpass 2009-2010 - 3 von 9 Visaseiten verbraucht
- Vorlaeufiger gruener Zweitpass 2010-2011 - 9 von 9 Visaseiten verbraucht, zusaetzlich S. 4 und 5 (Amtliche Vermerke) hintere innere Umschlagseite bestempelt/beklebt
- Vorlaeufiger gruener Zweitpass 2011-2012 - 9 von 9 Visaseiten verbraucht
- Vorlaeufiger gruener Zweitpass 2012-2013 - 9 von 9 Visaseiten verbraucht, zusaetzlich S. 4 und 5 (Amtliche Vermerke) bestempelt

Summa summarum 121 Seiten.

Uebrigens (ja, ich bin bei solchen statistischen Auswirkungen etwas nerdy, ich weiss :D) mit 433 Ein-/Ausreise-/Transitstempeln, 2 Registrierungsstempeln, 7 gestempelten Visa und 36 geklebten Visa.

Von den Visa wurden 23 vorab eingeholt und 20 bei Einreise erteilt.

• Like
Reaktionen: DrKaos und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.747
9.922
Dahoam
Respekt, das ist schon eine stattliche Sammlung an Pässen :)

Wieso hast Du ab 2009 immer nur noch vorläufige Pässe genutzt? Wäre es da nicht einfacher gewesen einen dicken Erstpass zu nutzen? Oder war das nötig um manche Länderkombinationen nicht im Pass zu haben die einem bei der Einreise Probleme bereitet hätten zu vermeiden?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Die vorlaeufigen haben mir den Zweitpass ersetzt. Der Erstpass war und ist die ganze Zeit parallel in Betrieb, 2005 bis 2015. Nachdem der "richtige" Zweitpass (2005-2010) ablief, hatte ich nur noch vorlaeufige Zweitpaesse.

Warum? Ach, eine Mischung aus Schludrigkeit ("Mist, jetzt geht die Reise nach Israel-Hass-istan doch schon morgen los, da haette man ja auch mal vor zwei Monaten einen Zweitpass in Auftrag geben koennen") und Fehleinschaetzungen ("Jetzt habe ich ja erst einmal wieder ein Jahr einen Zweitpass, mal sehen, wie weit ich damit komme, da brauche ich bestimmt keinen teuren roten Zweitpass mehr").

Nr. 1 wird jetzt nicht mehr vorkommen, und Nr. 2 stimmt jetzt wirklich. Glaube ich. Hoffe ich. Bestimmt ;)

• Like
Reaktionen: MANAL