A
Anonym38428
Guest
ANZEIGE
Aber Vatikan ist eh unmoeglich, insofern sei's drum.
Hättest halt nicht Heiraten dürfen
Aber Vatikan ist eh unmoeglich, insofern sei's drum.
Die sicherlich sehr faszinierend anzusehen sind, aber im nachhinein frage ich mich angesichts des großen logistischen und finanziellen Aufwandes doch, ob sich ein Besuch der Osterinsel lohnt, zumal sie bis auf die angesprochenen Statuen, die irgendwann auch alle gleich aussehen, ziemlich langweilig ist. Außerdem fand ich es sehr schade, daß die Insel überhaupt nicht polynesisch wirkt, obwohl sie das historisch-kulturell und geographisch ist, sondern einfach nur übelste lateinamerikanische Provinz ist. Und da ist ja bekanntermaßen der Hund verfroren.
Nun ja, aber auch hier hatte ich wieder kein Glück: Die Propair-Gulfstream hatte Technik, der Ersatz, ein fast neuer Metroliner (Baujahr 98), war nicht akzeptabel, und so stornierte ich schweren Herzens - was hinsichtlich der Anreise nicht mehr möglich war, so daß ich halt meinen Brüssel-Montréal-Amsterdam-Düsseldorf abflog und mir einen schönen, wenn auch traurigen Tag im Indian Summer des Mont-Tremblant-Nationalparks machte
Ich flog (pauschal!) nach Gran Canaria
Nach dem letztjährigen Rückblick hatte ich schon gedacht, das kann nicht zu toppen sein, nun aber ist doch auch das eingetreten![]()
Da ist man gespannt, was das kommende Jahr so bietet!
Dein Gespür für Prioritäten war nicht nur bei der TU-204-300 in Russland, sondern auch bei Germania Express genau richtig: In der aktuellen Liste des LBA der in Deutschland aktiven AOC´s vom 9.12. ist nur noch Germania und nicht mehr Germania Express aufgeführt, da scheinen die zwei A319 in die Germania-Flotte integriert worden zu sein und Du hast Germania Express recht exklusiv im Log!
Du buchst einen Pauschalurlaub?Müssen wir uns jetzt Sorgen machen?
![]()
Als ich das erste mal deinen Jahresrückblick gelesen habe (es war der von 2011), da waren meine Gedanken nur: "Es gibt immer einen fetteren Fisch im Teich!"
In den folgenden Monaten ist dann der Entschluss gewachsen: die fehlenden ca. 150 Länder der Erde zu bereisen, dass will ich auch und es sollte innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre möglich sein. Dieses Jahr sind wieder einige Länder hinzugekommen...
Herzlichen Glückwunsch dazu, es dieses Jahr geschafft zu haben!!!
Always Happy Landings, bei deinen teilweise runtergerockten Mustern kannst du es brauchen!
Nein, keine Sorge, mir geht's gutIch habe sonst keinen Weg gefunden, SunExpress Deutschland zu bekommen (siehe www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/60957-hilfe-bei-komplizierter-pauschalbuchung-fdh-lpa-fra-str.html )
Bonuspunkte gibt es zudem dafür, dass du deine Frau auch so nennst, und auf diese Unart der numerische Simplifizierung verzichtest.
Und auch bei den Laendern gibt es "fettere Fische" als mich: Diejenigen, die jedes Land "echt" bereisen wollen. Ich habe ja, woraus ich auch nie einen Hehl gemacht habe, ein bisschen gemogelt und 14 Laender nur zwischenlandend sowie 21 nur im Transitbereich "erflogen".
Der Jahresrückblick hat mittlerweile schon Tradition und auch wenn ich die Afrika-Abenteuer vermisse, so ist es auch dieses Mal für mich wieder der Höhepunkt unter den Reiseberichten.
Neue Ziele finden sich ja immer. Mir gefällt die Idee, die Länderliste um solche zu erweitern, die gerne anerkannte Staaten wären. Und früher oder später wird es auch wieder neue UN-Mitglieder geben, so dass die Liste eh nur temporärer Natur ist.
In jedem Fall ein gutes Flugjahr 2014 für dich, sowohl um ein paar Lücken zu schließen, als auch um die Destinationen zu genießen!
Wieviel Reisepässe hast Du eigentlich für alle Länder verbraucht? Muss ja wegen den ganzen Visas und Stempel auch dort ziemlich voll werden.
Zwei Erstpaesse, einen roten Zweitpass und vier vorlaeufige, die von der Seitenzahl her wohl in etwa einem weiteren normalen entsprechen.
Ja, das stimmt, die vorlaeufigen Paesse sind mittlerweile richtig professionell, maschinenlesbar und alles; es gibt Laender, bei denen waere das ein normaler:
File:Mustermann vorlaeufiger Reisepass 2013.jpg - Wikimedia Commons
Aber handgeschrieben? Die Vorversion des heutigen vorlaeufigen Passes ist dieser:
File:Reisepass BRD 1980.JPG - Wikimedia Commons
Das war bis 1987 der "normale" Pass, mit der Einfuehrung des roten Europapasses wurde der zum vorlaeufigen degradiert. Bin mir nicht sicher ob der handgeschrieben war, gucke ich bei Gelegenheit mal nach.
("Mist, jetzt geht die Reise nach Israel-Hass-istan doch schon morgen los, da haette man ja auch mal vor zwei Monaten einen Zweitpass in Auftrag geben koennen")