ANZEIGE
Ja, weil es für mich ein Sportfest ist, denn ich zusammen mit meinen Kinder schaue bzw mit mein kleinen Sohn, da bleibt die Politik erstmals außen vor
Die WM ist ein Sportfest und möchte es so mein Sohn vermitteln, genau wie ich so aufgezogen bin
Aber Du siehst schon, dass die Einreiseregeln für die Iraner eine Wettbewerbsverzerrung darstellen?
Man kann ja zum iranischen Regime stehen, wie man will, aber sie haben sich sprtlich qualifiziert und - sind anders als Jugoslawien 1992 bei der EM - nicht ausgeschlossen worden. Daher sollten die selben Rahmenbedingungen gelten, wie für andere, denn lange Anreisen kurz vor dem Spiel führen zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit der Sportler.
Das sollte man ggf. auch einem Jugendlichen vermitteln.
Übrigens sehen es auch die Iraner politisch. Die einen versuchen im Stadion die Staatsflagge bis 1979 im Stadion zu zeigen. Ordner versuchen das unterbinden (war Übrigens schon ein Thema als der Iran 2006 in Leipzig gespielt hat, wo jeder Zuschauer gefilzt wurde). Der Iran droht wiederum diejenigen, die protestieren strafrechtlich zu sanktionieren bzw. deren Eigentum im Iran zu beschlagnahmen.
Die Gefängnisse im Iran sind voll mit Sportlern:
44 tote Fußballer im Iran: Warum schweigt die Fifa?
Wenn der Iran am Dienstag sein erstes WM-Spiel absolviert, wirft das viele Fragen auf. Da ist das Visa-Chaos um die Spieler. Und Dutzende vom Regime getötete Fußballspieler, über die die Fußballwelt nicht reden mag
So etwas lässt sich ebensowenig ausblenden, wie die Rachetiraden des größten amerikanischen Präsidenten seit dem 20. Januar 2025.
Und zum Thema FIFA als korrupter Sauhaufen - einer Einschätzung, der ich uneigeschränkt zustimme. Diese Leseempfehlung gebe ich regelmäßig auch bereits hier im Thread:
How they stole the game : Yallop, David A : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
315 pages ; 24 cm
archive.org