24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
Der (Co-)Pilot, der Amok laufen will, kann das auch künftig mit oder ohne verschlossene Cockpittür und auch mit "2-Mann-Regel" tun.

Da braucht es nicht viel Phantasie, sich andere Methoden auszudenken, als der Herr Lubitz das für sich getan hat. Dann setzt er halt die Maschine im Landeanflug in den Acker oder was auch sonst immer. Da kann der andere Pilot dann auf die Schnelle auch nichts mehr retten, wenn so ein Manöver überraschend genug passiert.

A

Anonym12392

Guest
Da nun klar ist, dass die Tat von langer Hand vorbereitet wurde, frage ich mich, ob der Co-Pilot irgendwie sichergestellt hat, dass er im Sinkflug von seinem Vorhaben nicht zurücktreten kann. Z.B: Nach Verlassen den Schalter auf LOCK gestellt, Sinkflug eingeleitet und dann vielleicht ein Betäubungsmittel eingeatmet? Die letzten acht Minuten normal atmen, nichts sagen und tun klingt einfach zu abgezockt.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.833
279
HAJ
Wie viele Terroristen haben es seit 9/11 mit Waffe in einen Flieger geschafft?

Lock Taste ausbauen und fertig. Wenn nämlich wirklich ein Terrorist mit Waffe an Board kommt ist die Lock Taste nur mehr Risiko, oder glaubt ernsthaft jemand, dass ein bewaffneter nicht ins Cockpit kommt??? Wenn ja, sehr naiv...
Ausreichende Bodenkontrollen reichen völlig aus. Da braucht man an Bord keine Panzertüren.

Und für Orte wie ACC & Co. sollte wie schonmal gesagt die Airlines selber kontrollieren.

eingrummel

Neues Mitglied
02.04.2015
3
0
zufällig fand ich einen Forenbeitrag aus dem Jahre 2013 der wohl jeden Leser stutzig macht.

der user bushpilot schrieb 2013: Quelle:Schwerer Flugzeugabsturz in Namibia. [Archiv] - RC-Network

23.12.2013, 11:33
Hallo.

Der Absturz ist aufgeklärt: Es war Selbstmord des Piloten.

Der Flugschreiber hat keine Technische Störung aufgezeichnet.

Der Stimmenrekorder belegt jedoch, dass sich der Pilot im Cockpit eingeschlossen hatte, als der Kopilot mal kurz auf die Toilette ging.

Dann hat er mindestens dreimal den Autopilot manipuliert und am Ende die Flughöhe von 38000 Fuß (11580m) auf -597 Fuß (-180m) reduziert. Offensichtlich war das noch nicht genug, denn dann hat er auch noch die Triebwerke gedrosselt und die Airbrakes ausgefahren…
Unter anderem durch die zu hohe Stinkgeschwindigkeit (wohl an der Grenze dessen was die Maschine aushält) haben diverse Alarmsysteme angesprochen, auch das hämmern an der Cockpittür und die rufe des Kopiloten sind aufgezeichnet worden.
Der Pilot hat allerdings bis zum Aufschlag kein Wort mehr gesagt.

Er soll (angeblich) private Probleme gehabt haben.

Somit rächt sich eine ohnehin Witzlose Sicherheitsfunktion, dass die Cockpittür nur vom Cockpit aus entriegelt werden kann, auf sehr tragische weise.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
zufällig fand ich einen Forenbeitrag aus dem Jahre 2013 der wohl jeden Leser stutzig macht.

der user bushpilot schrieb 2013: Quelle:Schwerer Flugzeugabsturz in Namibia. [Archiv] - RC-Network

23.12.2013, 11:33
Hallo.

Der Absturz ist aufgeklärt: Es war Selbstmord des Piloten.

Der Flugschreiber hat keine Technische Störung aufgezeichnet.

Der Stimmenrekorder belegt jedoch, dass sich der Pilot im Cockpit eingeschlossen hatte, als der Kopilot mal kurz auf die Toilette ging.

Dann hat er mindestens dreimal den Autopilot manipuliert und am Ende die Flughöhe von 38000 Fuß (11580m) auf -597 Fuß (-180m) reduziert. Offensichtlich war das noch nicht genug, denn dann hat er auch noch die Triebwerke gedrosselt und die Airbrakes ausgefahren…
Unter anderem durch die zu hohe Stinkgeschwindigkeit (wohl an der Grenze dessen was die Maschine aushält) haben diverse Alarmsysteme angesprochen, auch das hämmern an der Cockpittür und die rufe des Kopiloten sind aufgezeichnet worden.
Der Pilot hat allerdings bis zum Aufschlag kein Wort mehr gesagt.

Er soll (angeblich) private Probleme gehabt haben.

Somit rächt sich eine ohnehin Witzlose Sicherheitsfunktion, dass die Cockpittür nur vom Cockpit aus entriegelt werden kann, auf sehr tragische weise.

Willkommen im Forum,
Schau mal hier...
http://www.vielfliegertreff.de/airl...rkontakt-ueber-nordnamibia-2.html#post1617173

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
....was ist denn die Stinkgeschwindigkeit? :eek:

Vergleiche Kabinenluft beim Boarding eines Langstreckenfluges mit dem Duft nach den ersten 6 Flugstunden. Je höher die Differenz des Gestanks zwischen den Vergleichszeitpunkten, desto höher die Stinkgeschwindigkeit.

Ist doch ganz einfach.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Da nun klar ist, dass die Tat von langer Hand vorbereitet wurde, frage ich mich, ob der Co-Pilot irgendwie sichergestellt hat, dass er im Sinkflug von seinem Vorhaben nicht zurücktreten kann. Z.B: Nach Verlassen den Schalter auf LOCK gestellt, Sinkflug eingeleitet und dann vielleicht ein Betäubungsmittel eingeatmet? Die letzten acht Minuten normal atmen, nichts sagen und tun klingt einfach zu abgezockt.

Er soll ja regelmäßig Tavor, ein Beruhigungsmittel genommen haben.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Vergleiche Kabinenluft beim Boarding eines Langstreckenfluges mit dem Duft nach den ersten 6 Flugstunden. Je höher die Differenz des Gestanks zwischen den Vergleichszeitpunkten, desto höher die Stinkgeschwindigkeit.

Ist doch ganz einfach.
Falsch

Die Geschwindigkeit, die der Geruch menschlicher Ausscheidungen zurücklegt :LOL:
Fast Richtig

Ganz Richtig= Extremer Sturzflug, Paxe bekommen Angst, Hose wird braun, es stinkt= Stinkgeschwindigkeit erreicht

eingrummel

Neues Mitglied
02.04.2015
3
0
oh sorry, soviel hab ich dann doch nicht gelesen.Und, ich verkneife mir hier das laute Lachen über die S(t)inkgeschwindigkeit.

herzlichst
eingrummel

Die Hex

Reguläres Mitglied
03.02.2010
34
0
Sorry das ich mich als absolut unwissende aber Fluginteressierte Frau hier so einklinke, aber warum wird denn nicht einfach ein kleiner Toilettenraum im Cockpit mit eingebaut? Oder in dem Raum vor dem Cockpit und die Türe entsprechend weiter nach hinten gesetzt? Man könnte noch einen kleinen Kühlschrank mit Snacks einbauen und so müsste kein Pilot mehr VOR die Cockpitüre.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich nehme mal an, daß die Piloten zumindest auf einem Langstreckenflug sich auch die Beine vertreten müssen,
stundenlang auf engstem Raum kann ja auch nicht gesund sein...

• Like
Reaktionen: Cnecky

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.716
15.598
Ja, für einen Laien mag das so sein, aber vielleicht befasst du dich noch etwas genauer mit dem Paragraphen und der Rechtsauslegung. Niedrige Beweggründe fallen komplett aus. Für die Heimtücke fehlt wohl die feindliche Willensrichtung. Grausamkeit kommt wohl nicht in Betracht, denn das Flugzeug wurde auf direktem Weg zum Absturz gebracht. Naja und zu den gemeingefährlichen Mitteln sag ich mal lieber nichts, ich denke da würde Wikipedia reichen, um festzustellen was der Gesetzgeber damit meint.

Dazu kommt natürlich, dass dem Piloten selbst bei zutreffenden Mordmerkmalen erstmal bewiesen werden müsste, dass er Mordabsichten hatte. Er war ja wohl psychisch krank.

Sorry, hier ist praktisch jedes Wort falsch.

• Like
Reaktionen: suedbaden
N

no_way_codeshares

Guest
Sorry das ich mich als absolut unwissende aber Fluginteressierte Frau hier so einklinke, aber warum wird denn nicht einfach ein kleiner Toilettenraum im Cockpit mit eingebaut? Oder in dem Raum vor dem Cockpit und die Türe entsprechend weiter nach hinten gesetzt? Man könnte noch einen kleinen Kühlschrank mit Snacks einbauen und so müsste kein Pilot mehr VOR die Cockpitüre.

Hi und Willkommen!
Das, was Du vorschlägst, war bei vielen Flugzeugmodellen und Airlines sogar lange Zeit noch gegeben, wird aber zunehmend weggespart: Irgendwo müssen diese 19.90€-Tickets ja herkommen.

• Like
Reaktionen: AeroSur

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Und zwar nach entsprechender Risikoanalyse uns nicht aus dem Bauch heraus.

Ok, wir haben da 4 Flüge welche von Terroristen als Waffe missbraucht wurden (AA11, UA175, AA77, UA93) und ebenfalls 4 Flüge (4U9525, MS990, MI185, TM470) welche mutmaßlich in selbstmörderischer Absicht von den Piloten zu Absturz gebracht wurden.

Zuletzt bearbeitet: