Das kann man drehen und wenden wie man will, aber der Copilot ist kein Mörder im Sinne des Begriffes, da es ihm nicht primär um die Ermordung von 149 Unbeteiligten ging sondern um den eigenen Tod - nach jetzigem Kenntnisstand.
Hätte AL
nur seinen eigenen Tod gewünscht,
dann hätte er Tabletten genommen, sich die Pulsadern
richtig herum aufgeschnitten, wäre mit dem Auto gegen einen Brückenpfeiler gerast oder hätte sich beispielsweise erhängt.
Möglichst so, daß sein Tod nicht noch, wie richtig erwähnt wurde, andere Menschen traumatisiert.
Genau das hat er aber nicht getan, er hat sich vorher - nach bisherigen Erkenntnissen - eingehend über die Möglichkeit informiert, wie es zu schaffen ist, 149 andere Menschen in den Tod mitzunehmen- es war also - wieder nach bisheriger Kenntnislage- nicht mal eine spontane Idee, die sofort und zufällig ausgeführt wurde.
Ich habe es schon ganz früh hier geschrieben, da schwingt für mich eine Wut und ein Haß auf seine Umwelt mit, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Krankheitsbild Depression zu tun haben.
AL wollte anscheinend den "großen Abgang", den nachhaltigen welterschütternden Abtritt-
dieser zerstörerische Wunsch ist mit seiner Persönlichkeitsstruktur zu erklären, nicht mit der Krankheit Depression.
Leider wird Depression und potentieller Mörder momentan gesellschaftlich fast assoziiert und damit wird den erkrankten Personen ein Bärendienst erwiesen. Den Schritt zu gehen und sich professioneller Hilfe anzuvertrauen werden in Zukunft noch weniger Menschen wagen. Auch ein Robert Enke lässt grüßen.
Das empfinde ich auch als völlig falschen Zusammenhang,
denn in meiner Wahrnehmung hat nicht seine Depression AL in diese Tat geführt,
sondern seine Wut auf "das System" und im weiteren Sinne auf "die Gesellschaft"- symbolisiert gerade durch die Menge unschuldig mit in den Tod Gerissener.
In meiner Interpretation wollte er ein Zeichen setzen, daß er sich nicht aussortieren läßt,
weder von Arbeitgeber noch Gesellschaft (Verlust der Lizenz wäre für so eine Persönlichkeit gleichzusetzen mit gesellschaftlichem Abstieg),
er wollte mit seiner Tat ein letztes Mal "Macht" demonstrieren- sogar die Macht über Leben und Tod anderer - unbeteiligter- Menschen.
Schutzbefohlener sogar in diesem Moment...
Ich habe auch viel mit schwer Depressiven zu tun-
das oben Geschriebene ist kein Merkmal von Depression sondern von - tödlicher und zielloser- Aggression.
In einem früheren Beitrag habe ich mich deshalb schon sehr dagegen gewehrt,
diese unmenschliche Tat mit der Diagnose "Depression" erklären zu wollen...
Die meisten Depressiven haben eher ein Zuviel an Gedanken und Gefühlen für ihre Mitmenschen und Umgebung-
und da es keine Kurzschlußreaktion war war es bewußtes, eiskaltes Kalkül.