25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
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Ein E90 von AZAL ist in Aktau auf dem Weg von Grozny nach Baku abgestürzt. Gibt wohl ein paar Überlebende, aber das sieht nicht gut aus.

Kurz vorher wurde 7700 gesendet, gepaart mit einem sehr erratischen Flugverkauf über dem Kaspischen Meer.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Irgendwie liegt Aktau nicht auf der Flugroute.

Das Flugzeug war offenbar wegen starken Nebels am Zielort umgeleitet worden. Zuerst war es daher nach Makhachkala umgeleitet worden, dann nach Aktau. Dort soll es laut noch nicht offiziell bestätigten Informationen mit einem Vogelschwarm kollidiert sein.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
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Mich wundert, dass es nicht zu mehr Abstürzen kommt. Ein Flugzeug hat viele Komponenten, die zu einem Absturz führen, wenn sie ausfallen. Für die wenigsten gibt es eine Redundanz. Das unterscheidet es von den meisten anderen Verkehrsmittel. Wenn das Auto defekt ist, kann man es aus den Seitenstreifen rollen lassen.

Im Prinzip spielt man bei jedem Flug mit seinem Leben. Für eine Urlaubsreise nehme ich dieses sehr geringe Risiko in Kauf, aber Pendeln per Flugzeug ist sehr riskant. Es kann ja 5000 mal gut gehen, aber beim 5001ten Flug stürzt das Flugzeug ab.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
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25 Verletzte, davon 6 schwer.

Kasachische Offizielle geben als Absturzursache die Kollision mit einem Vogelschwarm an.
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
Wir müssen jedenfalls nicht damit rechnen, dass wir die echte Ursache erfahren. Als Staatscarrier wird die Schuld definitv an andere übertragen.
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
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Hier ein Video:

 
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TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
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Mich wundert, dass es nicht zu mehr Abstürzen kommt. Ein Flugzeug hat viele Komponenten, die zu einem Absturz führen, wenn sie ausfallen. Für die wenigsten gibt es eine Redundanz. Das unterscheidet es von den meisten anderen Verkehrsmittel. Wenn das Auto defekt ist, kann man es aus den Seitenstreifen rollen lassen.

Im Prinzip spielt man bei jedem Flug mit seinem Leben. Für eine Urlaubsreise nehme ich dieses sehr geringe Risiko in Kauf, aber Pendeln per Flugzeug ist sehr riskant. Es kann ja 5000 mal gut gehen, aber beim 5001ten Flug stürzt das Flugzeug ab.
Erstmal mein Beileid an alle Opfer/Verletzten und die Angehörigen, das sieht furchtbar aus! Dennoch: das würde ich so nicht unterschreiben. Die sicherheitsrelevanten Systeme sind immer redundant, ob das jetzt Hydrauliksysteme, elektrische Systeme, (Fluglage)Instrumente, Kraftstoffpumpen etc. sind. Wartungsintervalle sind i.d.R. kurz, Ausfälle und Defekte werden minutiös gemeldet und alle Prozesse werden mehrfach überwacht. Natürlich gilt das alles nur wenn Standards auch eingehalten werden. Aber selbst wenn das nicht zu 100%ig der Fall ist, sind die Systeme und Prozesse so redundant, dass das Sicherheitsrisiko gering ist. Ich persönlich habe kein Problem damit auch mal Airlines zu fliegen, die auf der Blacklist stehen.

Flugzeuge lassen sich zwar nicht auf dem Standstreifen abstellen aber wunderbar segeln. Im absoluten Notfall liesse ich ein (steuerungsfähiges) Flugzeug auch ohne Antrieb eine begrenzte Zeit segeln und an einem geeigneten Ort landen.

Ich bin selber Privatpilot und selbst in einmotorigen Flugzeugen sind die Sicherheitsmechanismen und Prozesse ausgeprägt und stehen bei jedem Flug und der Ausbildung im Fokus.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
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766
Mich wundert, dass es nicht zu mehr Abstürzen kommt. Ein Flugzeug hat viele Komponenten, die zu einem Absturz führen, wenn sie ausfallen. Für die wenigsten gibt es eine Redundanz. Das unterscheidet es von den meisten anderen Verkehrsmittel. Wenn das Auto defekt ist, kann man es aus den Seitenstreifen rollen lassen.

Im Prinzip spielt man bei jedem Flug mit seinem Leben. Für eine Urlaubsreise nehme ich dieses sehr geringe Risiko in Kauf, aber Pendeln per Flugzeug ist sehr riskant. Es kann ja 5000 mal gut gehen, aber beim 5001ten Flug stürzt das Flugzeug ab.
Was für ein Post der von Anfang bis Ende von ziemlichen Unwissen glänzt.

Ganz davon ab ein komischer Zeitpunkt, das in diesem Thread zu posten.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
733
166
Angeblich:

Vogelschwarm, infolgedessen Explosion einer Sauerstoffflasche an Bord, infolgedessen Bewusstlosigkeit der "Leute" (Passagiere?, Besatzung?).


 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
719
193
Wien
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.253
3.247
D-AIEP
Vogelschwarm, infolgedessen Explosion einer Sauerstoffflasche an Bord, infolgedessen Bewusstlosigkeit der "Leute" (Passagiere?, Besatzung?).
Vogelschwarm: Okay, kann gut sein dass dadurch irgendwas kaputt gegangen ist.
Explosion einer Sauerstoffflasche: Durch die Vögel?! Sehr unwahrscheinlich.
Bewusstlosigkeit: Wodurch? Zu viel Sauerstoff? Kann nicht sein. Zumal das Flugzeug mal mehr und mal weniger unter Kontrolle war.

Mich würde eher interessieren was mit ATC kommuniziert wurde, denn der Irrflug hat ja eine gute Stunde gedauert und da wird sicherlich zumindest etwas zu den Problemen gesagt worden sein.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
500
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Flugzeuge lassen sich zwar nicht auf dem Standstreifen abstellen aber wunderbar segeln. Im absoluten Notfall liesse ich ein (steuerungsfähiges) Flugzeug auch ohne Antrieb eine begrenzte Zeit segeln und an einem geeigneten Ort landen.
Was ist, wenn sich ein Leitwerk aus irgendwelchen Gründen nicht mehr bewegen lässt? Das war ja in der Vergangenheit häufig die Ursache von Abstürzen.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
500
392
Mit einen PKW zu verunglücken 1:15000
Mit dem Flugzeug zu verunglücken 1:30 Millionen
Sechser im Lotto 1:140 Millionen
Lotto spiele ich regelmäßig, weil 1:140 Millionen eben nicht so unwahrscheinlich ist, wie viele denken. Und wenn man 1:30 Millionen mit der Anzahl der Flüge multipliziert, kommt man unter Umständen doch auf ein hohes Risiko. Wer zum Beispiel 3.000 mal fliegt, landet dann ungefähr bei 1:10.000.

Autofahren vermeide ich genau wegen der Gefahr so weit wie möglich. Im Prinzip nur als Passagier im Taxi. Wenn man selber Auto fährt, gibt es aber zumindest den Psychologischen Vorteil, dass man selber Einfluss auf das geschehen hat. Das ist ein wichtiger Grund, weshalb viele Menschen vor Fliegen mehr Angst haben als vor Autofahren.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.520
37
HAJ
Lotto spiele ich regelmäßig, weil 1:140 Millionen eben nicht so unwahrscheinlich ist, wie viele denken. Und wenn man 1:30 Millionen mit der Anzahl der Flüge multipliziert, kommt man unter Umständen doch auf ein hohes Risiko. Wer zum Beispiel 3.000 mal fliegt, landet dann ungefähr bei 1:10.000.

Autofahren vermeide ich genau wegen der Gefahr so weit wie möglich. Im Prinzip nur als Passagier im Taxi. Wenn man selber Auto fährt, gibt es aber zumindest den Psychologischen Vorteil, dass man selber Einfluss auf das geschehen hat. Das ist ein wichtiger Grund, weshalb viele Menschen vor Fliegen mehr Angst haben als vor Autofahren.
geh am besten auch nicht mehr auf den weihnachtsmarkt und schreib auch nichts mehr im vft
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
284
317
VIE
Mich wundert, dass es nicht zu mehr Abstürzen kommt. Ein Flugzeug hat viele Komponenten, die zu einem Absturz führen, wenn sie ausfallen. Für die wenigsten gibt es eine Redundanz. Das unterscheidet es von den meisten anderen Verkehrsmittel. Wenn das Auto defekt ist, kann man es aus den Seitenstreifen rollen lassen.

Im Prinzip spielt man bei jedem Flug mit seinem Leben. Für eine Urlaubsreise nehme ich dieses sehr geringe Risiko in Kauf, aber Pendeln per Flugzeug ist sehr riskant. Es kann ja 5000 mal gut gehen, aber beim 5001ten Flug stürzt das Flugzeug ab.
Kannst du Vollidiot nicht mal bei so einem Thema deine erbärmlichen Trollversuche unterlassen?