25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

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geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
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Der Flieger hatte über dem kaspischen Meer in niedriger Höhe 7700 gesquawked. Die Maschine ist dann in Wellenbewegungen auf und nieder geflogen, hat immer wieder Geschwindigkeit auf- und abgebaut und es schließlich an Land geschafft.
Die folgenden zwei Anflug versuche endeten schließlich im Feld.

Der Flugverlauf überm Wasser lässt schwere Kontrollschwierigkeiten vermuten,.... ob die Löcher da schon drin waren oder erst durch Steine beim Aufsetzen kamen, wird vielleicht ein Untersuchungsbericht klären.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Dass der Flieger in Wellenbewegungen flog, zeigen die Aufzeichnungen von flightradar24 (bereits weit über dem kaspischen Meer) und die Filmchen (im Endanflug) übereinstimmend. Das ist plausibel.

Nicht plausibel sind der Nebel in Grozny (URMG 250502Z 24001MPS 3500 BR OVC008 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1005=) - wieso kann der Flieger da nicht landen (Was bedeutet das OBST?)?

Dann gibt es keinerlei Informationen, wo denn der Vogelschlag stattgefunden hat. Und wieso der Flieger statt in Grozny auf der anderen Seite des Kaspischen Meers landen wollte, und was in der Zwischenzeit passiert ist.

Was habe ich in der Zusammenfassung vergessen?
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
548
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Dass der Flieger in Wellenbewegungen flog, zeigen die Aufzeichnungen von flightradar24 (bereits weit über dem kaspischen Meer) und die Filmchen (im Endanflug) übereinstimmend. Das ist plausibel.

Nicht plausibel sind der Nebel in Grozny (URMG 250502Z 24001MPS 3500 BR OVC008 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1005=) - wieso kann der Flieger da nicht landen (Was bedeutet das OBST?)?

Dann gibt es keinerlei Informationen, wo denn der Vogelschlag stattgefunden hat. Und wieso der Flieger statt in Grozny auf der anderen Seite des Kaspischen Meers landen wollte, und was in der Zwischenzeit passiert ist.

Was habe ich in der Zusammenfassung vergessen?
Die vermutliche Ursache.....
 
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homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
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Dass der Flieger in Wellenbewegungen flog, zeigen die Aufzeichnungen von flightradar24 (bereits weit über dem kaspischen Meer) und die Filmchen (im Endanflug) übereinstimmend. Das ist plausibel.

Nicht plausibel sind der Nebel in Grozny (URMG 250502Z 24001MPS 3500 BR OVC008 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1005=) - wieso kann der Flieger da nicht landen (Was bedeutet das OBST?)?

Dann gibt es keinerlei Informationen, wo denn der Vogelschlag stattgefunden hat. Und wieso der Flieger statt in Grozny auf der anderen Seite des Kaspischen Meers landen wollte, und was in der Zwischenzeit passiert ist.

Was habe ich in der Zusammenfassung vergessen?
GPS Jamming in der Region?
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.265
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Waren es vielleicht gar keine Vögel sondern wieder mal russische Flugabwehr?

Wenn man 1 (-> Drohnenangriffe genau zum Landezeitpunkt) und 1 (-> durchsiebtes Seitenleitwerk) zusammenzählt, erhält man 2 (-> Abschuss durch Flugabwehr).


Offen wäre dann noch die Frage, ob das Flugzeug versehentlich getroffen wurde, oder ob ein blinder Bediener es für eine angreifende Drohne gehalten und gezielt beschossen hat.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Baku-Grosny und Baku-Machatschkala bei AZAL vorerst eingestellt. Auf russischen Nachrichtenportalen kursieren gerade Videos, die Einschusslöcher zeigen sollen.

GYD-MCX und GYD-GRZ wurden auch nicht nur auf den nächsten Flügen in den GDS ausgenullt, sondern gleich auf allen Flügen bis zum buchbaren Flugplanende (Ende SFP 25?). Auch der GYD-MCX-GYD heute Abend findet nicht mehr statt und ist canx.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Mit den Splittereinschlägen auf den Fotos sieht es aus wie eine größere Hydraulikstörung und Steuerungsprobleme nach Beschuss. Das würde auch zur Flugbahn passen.
War nicht in Grosny gerade ein Drohnen-Angriff? Entsprechend schießfreudig könnte die dortige Flugabwehr gewesen sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Mit den Splittereinschlägen auf den Fotos sieht es aus wie eine größere Hydraulikstörung und Steuerungsprobleme nach Beschuss. Das würde auch zur Flugbahn passen.
War nicht in Grosny gerade ein Drohnen-Angriff? Entsprechend schießfreudig könnte die dortige Flugabwehr gewesen sein.
Einschusslöcher sind das keine, und wenn, dann wurde das Flugzeug von oben beschossen. Eher könnten diese Löcher Splittereinschläge sein, wie du schreibst.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Es gibt mittlerweile inflight noch ein weiteres Video einer verletzten und am Bein blutenden Frau. Das Loch im Panel auf Knöchelhöhe links neben ihr ebenfalls zu sehen.

 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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#BREAKING: #Russian military sources also confirm that flight J28243 with 4K-AZ65, an Embraer ERJ-190AR of #Azerbaijan Airlines was mistakenly shot down by a Pantsir SAM system of the Russian Aerospace Forces. The Ukrainians attacked #Grozny at exactly the same direction & time when this aircraft reached the city. Crew of as Pantsir SAM battery mistook it with an #Ukrainian Aeroprakt A-22 suicide drone and fired a missile at this aircraft.

https://www.instagram.com/reel/DEAfn_MyPLK/

Man muss zwar immer vorsichtig in Angaben von X/Twitter und Instagram sein, aber hier passt (leider) wohl alles...