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Verstehe die Diskussion nicht. War einmal in einer FCL (mit entsprechendem Billett), so what? Mir reichen seit jetzt fast 15 Jahren die SEN-Wartesäle und Goodies. Einzig in FRA ist die nicht mehr verfügbare F-Prio-SiKo ein Rückschritt, weswegen ich Berlin wohl demnächst von MHG aus ansteuern werde. (Da LG ex SCN entfällt, und ich mir das Berliner AB-Terminal nicht antun möchte - zurück von TXL kann ich immer noch LH mit entsprechenden Benefits fliegen.)
Die FCLs wären für mich absolut kein Grund, für die HON-Verlängerung extra Geld auszugeben. Habe ich eh höchstens an Umsteigeflughäfen, und da sind meine Verbindungen meistens so knapp, dass ich gar keine Lounge brauche (bzw. die 15-30 Minuten könnte ich genausogut in einer SEN-Lounge verbringen).
Ähnlich wie schon andere geschrieben haben, liegt auch für mich der Hauptvorteil im Irrop-Service bzw. allgemein im Service bei knappen Anschlüssen. Klar ginge es auch ohne, aber wenn ich auf einer 30 Minuten-Verbindung 20 Minuten Verspätung habe, ist es einfach beruhigend zu wissen, dass sich jemand um meinen Anschluss bemüht bzw., sollte es einmal nicht mehr reichen, mich meist schon auf die nächste Möglichkeit umgebucht hat, bevor ich angekommen bin. Und gerade in dieser Hinsicht hat der HON-Service bei mir die letzten 2,5 Jahre immer funktioniert.
Und was die angebliche "Vertreibung" der besten Kunden betrifft: Hier wird offensichtlich davon ausgegangen, dass der ex-HON/SEN in Zukunft aus Rache einen Riesenbogen um die ganze LH-Gruppe macht und allerhöchstens für 99 Euro in den Urlaub fliegt. Mag ja sein, dass der eine oder andere verärgert ist und vielleicht auch mal die Konkurrenz bucht, wo er sonst wegen der Meilen oder der Statusvorteile mit der LH-Gruppe geflogen wäre. Nur ein Großteil der Kunden dürfte SEN/HON geworden sein, weil die LH-Gruppe ihnen auf ihren Strecken die besten Verbindungen bietet. Und die ändern sich nicht, nur weil M&M die Meilen reduziert hat.