28FEB ist vorbei...und die FCLs sind nun leer?

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
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Verstehe die Diskussion nicht. War einmal in einer FCL (mit entsprechendem Billett), so what? Mir reichen seit jetzt fast 15 Jahren die SEN-Wartesäle und Goodies. Einzig in FRA ist die nicht mehr verfügbare F-Prio-SiKo ein Rückschritt, weswegen ich Berlin wohl demnächst von MHG aus ansteuern werde. (Da LG ex SCN entfällt, und ich mir das Berliner AB-Terminal nicht antun möchte - zurück von TXL kann ich immer noch LH mit entsprechenden Benefits fliegen.)

:confused:

Die FCLs wären für mich absolut kein Grund, für die HON-Verlängerung extra Geld auszugeben. Habe ich eh höchstens an Umsteigeflughäfen, und da sind meine Verbindungen meistens so knapp, dass ich gar keine Lounge brauche (bzw. die 15-30 Minuten könnte ich genausogut in einer SEN-Lounge verbringen).

Ähnlich wie schon andere geschrieben haben, liegt auch für mich der Hauptvorteil im Irrop-Service bzw. allgemein im Service bei knappen Anschlüssen. Klar ginge es auch ohne, aber wenn ich auf einer 30 Minuten-Verbindung 20 Minuten Verspätung habe, ist es einfach beruhigend zu wissen, dass sich jemand um meinen Anschluss bemüht bzw., sollte es einmal nicht mehr reichen, mich meist schon auf die nächste Möglichkeit umgebucht hat, bevor ich angekommen bin. Und gerade in dieser Hinsicht hat der HON-Service bei mir die letzten 2,5 Jahre immer funktioniert.

Und was die angebliche "Vertreibung" der besten Kunden betrifft: Hier wird offensichtlich davon ausgegangen, dass der ex-HON/SEN in Zukunft aus Rache einen Riesenbogen um die ganze LH-Gruppe macht und allerhöchstens für 99 Euro in den Urlaub fliegt. Mag ja sein, dass der eine oder andere verärgert ist und vielleicht auch mal die Konkurrenz bucht, wo er sonst wegen der Meilen oder der Statusvorteile mit der LH-Gruppe geflogen wäre. Nur ein Großteil der Kunden dürfte SEN/HON geworden sein, weil die LH-Gruppe ihnen auf ihren Strecken die besten Verbindungen bietet. Und die ändern sich nicht, nur weil M&M die Meilen reduziert hat.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.746
2.566
FRA
Ich sehe es auch so, dass viele Ex-HONs weiter LH fliegen werden/müssen.

Klassisches Beispiel sind die Vertriebler, Partner in Beratungen usw. die auf Ihren Langstrecken nach Indien, China, USA Business Class fliegen und bei ihren innereuropäischen Trips Eco. Für die reicht der HON eben nicht mehr. Und diese haben wohl auch viel Geld gekostet, wenn Der Wochenflugplan FRA-MUC am Montag, MUC-VIE am Dienstag, VIE-FRA am Mittwoch usw. aussah. Die werden künftig wohl nicht FRA-LHR-MUC fliegen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wenn jedoch der HON nun nicht mehr erreichbar ist, der SEN aber leicht machbar ist, kann der Ex-HON auch lockerer zwischendrin mit BA fliegen.

Genau, warum günstig und direkt fliegen, wenn man auch teurer mit 2 x umsteigen fliegen kann.

Als jemand der mit allen Allianzen fliegt / fliegen muss und der leider nicht alle seine Flüge mit LH-Group fliegen kann und deswegen zwar 3 x Gold aber nicht HON ist, kann ich dir folgendes sagen. Aus Wien fliege 10 x lieber über FRA/MUC als über LHR. Was ich dort schon in Lounges (oder oftmals auch Hotels) elendslang herum gesessen bin, weil die eigentlich gebuchte Verbingung nicht geklappt hat. Aber ich fliege halt nicht nur nach SFO, LAX oder NYC, wo es halt massenhaft Alternativen gibt, sondern oftmals halt dorthin, wo eine Fluglinie genau einen Flug pro Tag hat.

Mit KLM, AY, AA, younameit, hängenbleiben ist auch nicht der super Spass. Und bei all meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass LH Group das bei weitem beste irreg handling hat. Eben weil es im Verbund oftmals mehr Alternativen gibt, eben weil man eigentlich ganz passabel auf andere Airlines (selbst Allianzfremde) umgebucht wird. Erst letztens wieder ohne Probleme beim letzten Leg aufgrund eines Ausfalls auf Strecke Deutschland > Wien auf AB. Und zwar auf einen AB Flug, der sogar vor dem Flug mit LH Group war.

Kann alles sein, aber iirc hat doch die LH erst vor einigen Tagen mitgeteilt dass die Dividende ausfällt, dass scheint nicht auf ein boomendes Geschäft hinzudeuten.

Aber Dividenden werden seltenst für erwartete zukünftige Gewinnen gezahlt. Oder?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Ich traues es mir fast nicht sagen, aber das haben wir Jahre lang so gehandhabt.... Grund dafür war, das speziell Europaflüge des öfteren umgebucht/gecancelt wurden (und in eco gebucht werden mussten), aber TATL so gut wie nie, diese waren auch Business.
Dann aber immer noch nicht auf der gleichen Strecke. Wenn ich P in BIZ auf TATL buchen kann (also oft Monate vor dem Termin und nicht flexibel), dann dürfte oft auch noch einer der billigsten ECO Tarife verfügbar sein. Und somit wären wir wieder bei einer signifikanten Preisdifferenz. ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Und bei all meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass LH Group das bei weitem beste irreg handling hat.

Das sehe ich auch so und das ist m. E. ein sehr wichtiger Punkt. Die Frage ist, ob sich das irreg handling der LH bei HON und SEN deutlich genug unterscheidet, um unbedingt HON sein zu müssen. Meine These ist: Nein. Daher reicht m. E. bei LH der SEN für diesen Punkt aus und den SEN schafft man als interkontinentaler Vielflieger in C/F auch nebenbei.

In vielen anderen Punkten holt die Konkurrenz auf und lässt LH nach. Probiert man anderes aus, dass geht es zumindest mir so, dass ich bei Gefallen dann dort auch Status aufbaue, weil auch woanders Status die Qualität hebt. Woanders Status maximieren und die 600k für den HON sammeln, das bekomme ich nicht hin. So viel fliege ich dann doch nicht. Darin sehe ich den mutmaßlichen Rückgang der HON-Zahlen begründet.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Probiert man anderes aus, dass geht es zumindest mir so, dass ich bei Gefallen dann dort auch Status aufbaue, weil auch woanders Status die Qualität hebt. Woanders Status maximieren und die 600k für den HON sammeln, das bekomme ich nicht hin. So viel fliege ich dann doch nicht. Darin sehe ich den mutmaßlichen Rückgang der HON-Zahlen begründet.

Interessanter Ansatz. Wie gesagt bei mir liegt es einfach in der Auswahl meiner Flugziele begründet (denn auf der Strecke Moskau nach Novosibirsk muss man schon hart im Nehmen sein, wenn man da einen Flug buchen will wo man HON Meilen sammeln kann) und dass ich mir es weder zeitlich leisten kann noch will, lustig mit Umsteigen zu fliegen.

Das sehe ich auch so und das ist m. E. ein sehr wichtiger Punkt. Die Frage ist, ob sich das irreg handling der LH bei HON und SEN deutlich genug unterscheidet, um unbedingt HON sein zu müssen. Meine These ist: Nein. Daher reicht m. E. bei LH der SEN für diesen Punkt aus und den SEN schafft man als interkontinentaler Vielflieger in C/F auch nebenbei...

Ich denke für HONs ist es halt noch "etwas persönlicher". Aber ich kann als SEN auch nicht klagen ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn die jetzt ex-HONs/SENs ja eh alle gezwungen sind mit der LH-Gruppe zu fliegen, könnte LH sich den ganzen Statuskram ja auch einfach komplett sparen ... :rolleyes:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wieso gibt es da immer nur "0" oder "1", "leer" oder "voll". Es wird Personen geben, für die ist LH in den meisten Fällen alternativlos. Auch wenn sie nicht SEN/HON sind. Andere haben wieder viele Alternativen. Das hängt von Alpha und Omega der Reise ab. Vom Wohnort, von der Firmenpolicy, den Fremdsprachenkenntnissen, younameit, ...

Auf gefühlt 80% meiner Strecken hat irgendeine Airline ein "Quasimonopol". Denn für den, der deswegen fliegt, weil er dorthin muss, wo er hinfliegt und nicht nur dorthinfliegt, weil er "voll die Meilen" bekommt oder die Lounge dort supi ist, ist es keine Alternative, dass es statt in 90 Minuten direkt auch in 5 Stunden mit zweimal umsteigen geht oder ein alternativer Anbieter statt 4 täglichen Rotationen drei in der Woche anbietet.

Und nochmals - bei mir ergibt sich der Status Gold (oder vergleichbar) bei drei Allianzen einfach durch mein Flugaufkommen. Und würde ich bei - sagen wir Skyteam - den Status nicht mehr erhalten, könnte ich vielleicht 10% der Flüge mit denen "umschichten".
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wieso gibt es da immer nur "0" oder "1", "leer" oder "voll". Es wird Personen geben, für die ist LH in den meisten Fällen alternativlos. Auch wenn sie nicht SEN/HON sind. Andere haben wieder viele Alternativen. Das hängt von Alpha und Omega der Reise ab. Vom Wohnort, von der Firmenpolicy, den Fremdsprachenkenntnissen, younameit, ...

Auf gefühlt 80% meiner Strecken hat irgendeine Airline ein "Quasimonopol". Denn für den, der deswegen fliegt, weil er dorthin muss, wo er hinfliegt und nicht nur dorthinfliegt, weil er "voll die Meilen" bekommt oder die Lounge dort supi ist, ist es keine Alternative, dass es statt in 90 Minuten direkt auch in 5 Stunden mit zweimal umsteigen geht oder ein alternativer Anbieter statt 4 täglichen Rotationen drei in der Woche anbietet.

Und nochmals - bei mir ergibt sich der Status Gold (oder vergleichbar) bei drei Allianzen einfach durch mein Flugaufkommen. Und würde ich bei - sagen wir Skyteam - den Status nicht mehr erhalten, könnte ich vielleicht 10% der Flüge mit denen "umschichten".

Deswegen bist du ja auch kein Ex-SEN ;)

Und da du scheinbar meine Ironie nicht verstanden hast: Ich wollte mit meiner Aussage auf die komische Tendenz in diesem Thread hinweisen, der sich für mich so liest, dass ja (ex) SENs und HONs eh nur mit der LH-Group unterwegs sein können, weil die ja total alternativlos ist.



Davon abgesehen, ich kenne weder dein Flugprofil noch die Hintergründe für deine Flüge, aber es scheint ja nicht gerade das 0815-Profil zu sein.

Ein wesentlicher Teil der Kunden tummelt sich nun mal aber auf den Rennstrecken (egal ob national, kont. oder interkont.). Sei es nach NYC, SIN, LON oder welche viel angeflogene Stadt auch immer; auf dem Weg dorthin haben sehr viele Reisende zumindest die Wahl zwischen den beiden jeweiligen dort beheimateten Carrieren (wenn es direkt sein soll/muss). Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass auch ein wesentlicher Teil der SENs/HONs sich primär auf solchen Strecken bewegt (ggf. mit Ab- und Zubringern).

Entsprechend ist es für mich nur logisch, dass jemand der beispielsweise die SEN Requali trotz gleichbleibenden Flugprofil verpasst hat, sich jetzt mal anschaut was die Gegenseite zu bieten hat und ob man dort nicht vielleicht das gewohnte Statuslevel wieder erreichen kann. Und das kann nicht wirklich im Sinne der LH sein...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wieso gibt es da immer nur "0" oder "1", "leer" oder "voll". Es wird Personen geben, für die ist LH in den meisten Fällen alternativlos. Auch wenn sie nicht SEN/HON sind. Andere haben wieder viele Alternativen. Das hängt von Alpha und Omega der Reise ab. Vom Wohnort, von der Firmenpolicy, den Fremdsprachenkenntnissen, younameit, ...

Auf gefühlt 80% meiner Strecken hat irgendeine Airline ein "Quasimonopol". Denn für den, der deswegen fliegt, weil er dorthin muss, wo er hinfliegt und nicht nur dorthinfliegt, weil er "voll die Meilen" bekommt oder die Lounge dort supi ist, ist es keine Alternative, dass es statt in 90 Minuten direkt auch in 5 Stunden mit zweimal umsteigen geht oder ein alternativer Anbieter statt 4 täglichen Rotationen drei in der Woche anbietet.

Und nochmals - bei mir ergibt sich der Status Gold (oder vergleichbar) bei drei Allianzen einfach durch mein Flugaufkommen. Und würde ich bei - sagen wir Skyteam - den Status nicht mehr erhalten, könnte ich vielleicht 10% der Flüge mit denen "umschichten".

Ich halte Dein Flugprofil auch nicht für "ganz normal" ;) - allerdings schreibts Du doch selber, dass Du ca. 10% Deiner Flüge bei einer Allianz auch auf eine andere Allianz (bzw. Airline) umschichten könntest. Sollte sich LH nicht sorgen machen, wenn bei ihren Vielfliegern 10% des Geschäfts wegbrechen?
 
F

feb

Guest
(...)Als jemand der mit allen Allianzen fliegt / fliegen muss und der leider nicht alle seine Flüge mit LH-Group fliegen kann und deswegen zwar 3 x Gold aber nicht HON ist, kann ich dir folgendes sagen. Aus Wien fliege 10 x lieber über FRA/MUC als über LHR. Was ich dort schon in Lounges (oder oftmals auch Hotels) elendslang herum gesessen bin, weil die eigentlich gebuchte Verbingung nicht geklappt hat. Aber ich fliege halt nicht nur nach SFO, LAX oder NYC, wo es halt massenhaft Alternativen gibt, sondern oftmals halt dorthin, wo eine Fluglinie genau einen Flug pro Tag hat.

Die Aussage hat Gewicht, wie ich meine, und ich stimme komplett zu, auch wenn ich nur kurze Zeit 2x Gold war (*A und 1W) - zumal ich den Hype um die BA-LHR Lounges nie verstanden habe: Plüschteppiche und Plüschsofas und Plüschsessel (die der kritische Gast auch als abgewetzt oder angeranzt bezeichnen kann) werden durch das wirklich beeindruckende Angebot an Alkohol nicht aufgewogen.

Mit KLM, AY, AA, younameit, hängenbleiben ist auch nicht der super Spass. Und bei all meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass LH Group das bei weitem beste irreg handling hat. Eben weil es im Verbund oftmals mehr Alternativen gibt, eben weil man eigentlich ganz passabel auf andere Airlines (selbst Allianzfremde) umgebucht wird. Erst letztens wieder ohne Probleme beim letzten Leg aufgrund eines Ausfalls auf Strecke Deutschland > Wien auf AB. Und zwar auf einen AB Flug, der sogar vor dem Flug mit LH Group war.

Nochmals Zustimmung.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Bei meiner Frau ist es seit langem so, dass Europa-Tickets non-Flex so billig wie möglich gebucht werden.
Wenn der Termin ausfällt/verschoben wird, verfallen die Tickets eben. In Summe statistisch sicher billiger als grundsätzlich flex zu buchen.

Dito:
Auf diese Idee sind bereits viele Firmen gekommen.
Man läst Tickets im Ernstfall bewusst verfallen und macht auch dann ab und an eine Neubuchung.

Dazu kommt aber auch dass man angehalten wird Dienstreisen gut zu planen und eben nicht dauernd umzubuchen.

Dazu hilft oft Firmeninterne Disziplin, weil viele Dienstreisen ja oft innerhalb eines Konzerns stattfinden.
Und seit bei uns ständiges Umplanen in allen Konzernteilen verpönt ist sind die echt verfallenen Tickets doch erheblich reduziert.

Es bleibt natürlich immer ein nicht vermeidbarer Rest für wirklich ungeplantes.

Gruß

Flyglobal

Edit: zitat eingefügt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Dann aber immer noch nicht auf der gleichen Strecke. Wenn ich P in BIZ auf TATL buchen kann (also oft Monate vor dem Termin und nicht flexibel), dann dürfte oft auch noch einer der billigsten ECO Tarife verfügbar sein. Und somit wären wir wieder bei einer signifikanten Preisdifferenz. ;)
Man merkt, dass Du kaum Europa-Strecken fliegst :p. Gegenbeispiel

Preisbeispiel.JPG
Probiert man anderes aus, dass geht es zumindest mir so, dass ich bei Gefallen dann dort auch Status aufbaue, weil auch woanders Status die Qualität hebt. Woanders Status maximieren und die 600k für den HON sammeln, das bekomme ich nicht hin. So viel fliege ich dann doch nicht. Darin sehe ich den mutmaßlichen Rückgang der HON-Zahlen begründet.
Das könnte bei Leuten, die vorwiegend auf „Rennstrecken“ unterwegs sind, durchaus zutreffen. Setzt aber eben voraus, dass Du bei anderen Allianzen in etwa gleichwertige Alternativ-Verbindungen hast.

Was auf meinen Stammstrecken nicht der Fall ist. Kundenbindung funktioniert bei mir insofern, dass ich privat wegen Statusvorteilen und Meilen zugegeben auch bei den – relativ wenigen – Flügen, wo ich Alternativen hätte, zuerst bei der LH-Gruppe schaue und bevorzugt dort buche, sollte ich eine passende Verbindung finden. Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt nicht nur „leer“ oder „voll“. Und mein Flugverhalten ist bestimmt auch nicht typisch. Wobei ich allerdings daran zweifele, dass es das HON-/SEN-typische Flugverhalten überhaupt gibt.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Entsprechend ist es für mich nur logisch, dass jemand der beispielsweise die SEN Requali trotz gleichbleibenden Flugprofil verpasst hat, sich jetzt mal anschaut was die Gegenseite zu bieten hat und ob man dort nicht vielleicht das gewohnte Statuslevel wieder erreichen kann. Und das kann nicht wirklich im Sinne der LH sein...

Ansehen, warum nicht. Aber ich finde nicht, dass man bei anderen Airlines/Allianzen per se leichter einen Status erreichen kann. Auch das hängt wieder von Flugprofil ab. Und etwa das "nur alle zwei Jahre" qualifizieren oder das soft landing + so lange auch kein Meilenverlust sind halt auch Dinge, die ihren Wert haben. Daher > YMMV

Ich halte Dein Flugprofil auch nicht für "ganz normal" ;) - allerdings schreibts Du doch selber, dass Du ca. 10% Deiner Flüge bei einer Allianz auch auf eine andere Allianz (bzw. Airline) umschichten könntest. Sollte sich LH nicht sorgen machen, wenn bei ihren Vielfliegern 10% des Geschäfts wegbrechen?

Aber die 10% die ich umschichten kann, sind die unter (starken) Wettbewerb stehenden und somit billigen. Damit ergeben. sich vielleicht einige wenige & des Umsatzes, die ich umschichten könnte.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Ansehen, warum nicht. Aber ich finde nicht, dass man bei anderen Airlines/Allianzen per se leichter einen Status erreichen kann. Auch das hängt wieder von Flugprofil ab. Und etwa das "nur alle zwei Jahre" qualifizieren oder das soft landing + so lange auch kein Meilenverlust sind halt auch Dinge, die ihren Wert haben. Daher > YMMV

Irgendeinen Status nicht unbedingt leichter, den Top Status m. E. schon. Bei OW reichen über topbonus drei RT FRA-BKK in der günstigsten C-Buchungsklasse für Emerald. Für den HON müssen es (AA über VIE, in P) 40 in zwei Jahren sein. Bei Etihad Guest werden sieben RTs für Platinum benötigt.

Klar, Emerald bei OW und Platinum bei Etihad sind formal weniger wert als der HON. Auf der anderen Seite habe ich bei EY von meinen letzten vier Flügen mit F-Konfig drei Op-Ups auf F erhalten. Das kenne ich von LH/M&M so nicht
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Irgendeinen Status nicht unbedingt leichter, den Top Status m. E. schon. Bei OW reichen über topbonus drei RT FRA-BKK in der günstigsten C-Buchungsklasse für Emerald. Für den HON müssen es (AA über VIE, in P) 40 in zwei Jahren sein. Bei Etihad Guest werden sieben RTs für Platinum benötigt.

Klar, Emerald bei OW und Platinum bei Etihad sind formal weniger wert als der HON. Auf der anderen Seite habe ich bei EY von meinen letzten vier Flügen mit F-Konfig drei Op-Ups auf F erhalten. Das kenne ich von LH/M&M so nicht

Für den HON reichen zukünftig 30 Roundtrips in longhaul best bei EW.
 

vito111

Aktives Mitglied
30.10.2009
113
3
Geht nur als Troll...

JA GENAU- aber man kann sich auch vorstellen dass eine Firma am PartnerPlusBenefit-Programm teilnimmt und den Angestellten es VERBOTEN ist sich die privaten Meilen Gutschreiben zu lassen, da dienstlich veranlasste Flüge von öffentlichen Geldern finanziert werden!!!! Die gewonnen Vorzüge für die Firma werden dann jedes Jahr als Gemeinnützigkeit weitergegeben! Was wäre dann?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
JA GENAU- aber man kann sich auch vorstellen dass eine Firma am PartnerPlusBenefit-Programm teilnimmt und den Angestellten es VERBOTEN ist sich die privaten Meilen Gutschreiben zu lassen, da dienstlich veranlasste Flüge von öffentlichen Geldern finanziert werden!!!! Die gewonnen Vorzüge für die Firma werden dann jedes Jahr als Gemeinnützigkeit weitergegeben! Was wäre dann?

Das wäre dann Schwachsinn, von dem nur die Lufthansa profitiert.
Aber wenns um "öffentliche Gelder" geht (was ist das?), dann ist ja jeder Blödsinn möglich.
 

vito111

Aktives Mitglied
30.10.2009
113
3
Das wäre dann Schwachsinn, von dem nur die Lufthansa profitiert.
Aber wenns um "öffentliche Gelder" geht (was ist das?), dann ist ja jeder Blödsinn möglich.

Naja, ein Bundestagsabgeordneter darf z.B auch keine Meilen sammeln, da seine Flüge aus Steuergeldern bezahlt wurden - und da gibt es keine Partei die am PartnerPlus-Programm teilnimmt - also ein doppelter Schwachsinn und doppelt positiv für Lufthansa und Co.!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
JA GENAU- aber man kann sich auch vorstellen dass eine Firma am PartnerPlusBenefit-Programm teilnimmt und den Angestellten es VERBOTEN ist sich die privaten Meilen Gutschreiben zu lassen, da dienstlich veranlasste Flüge von öffentlichen Geldern finanziert werden!!!! Die gewonnen Vorzüge für die Firma werden dann jedes Jahr als Gemeinnützigkeit weitergegeben! Was wäre dann?

Die mir bekannten Forensiker im öffentlichen Dienst bzw Beamte dürfen Meilen sammeln, jedoch nicht privat verwenden.
Der Status, der daraus resultiert, darf sehr wohl privat genutzt werden.
Bei privat erflogenem Status darf der Executive Bonus auch private genutzt werden, auch bei Flügen, die aus Dienstreisen erfolgten.
Das ist jedoch aufwendige Excel Rechnerei.

Insofern beleibe ich bei meiner von Dir zitierten Aussage!

Schmecken die Steaks ?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Naja, ein Bundestagsabgeordneter darf z.B auch keine Meilen sammeln, da seine Flüge aus Steuergeldern bezahlt wurden - und da gibt es keine Partei die am PartnerPlus-Programm teilnimmt - also ein doppelter Schwachsinn und doppelt positiv für Lufthansa und Co.!

Doch, Meilen sammeln darf dieser mit der von LH gestellten SEN Karte sehr wohl.
Er darf sie bloss nicht privat ausgeben.
Upgrades auf Dienstreisen sind wohl gestattet.

Noch ein Steak für Dich?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
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300x250
Naja, ein Bundestagsabgeordneter darf z.B auch keine Meilen sammeln, da seine Flüge aus Steuergeldern bezahlt wurden - und da gibt es keine Partei die am PartnerPlus-Programm teilnimmt - also ein doppelter Schwachsinn und doppelt positiv für Lufthansa und Co.!

Dürfen die das nicht mehr? Seit wann? Seit Gisy und Özdemir?
Also bei den Tickets, die mit meinen Steuergeldern bezahlt wurden, dürfen die ruhig auch die paar Meilen mitnehmen, ich bin da nicht so.
 
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Reaktionen: dipoli