28FEB ist vorbei...und die FCLs sind nun leer?

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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
... Ich wollte mit meiner Aussage auf die komische Tendenz in diesem Thread hinweisen, der sich für mich so liest, dass ja (ex) SENs und HONs eh nur mit der LH-Group unterwegs sein können, weil die ja total alternativlos ist.

...

Ein wesentlicher Teil der Kunden tummelt sich nun mal aber auf den Rennstrecken (egal ob national, kont. oder interkont.). Sei es nach NYC, SIN, LON oder welche viel angeflogene Stadt auch immer; auf dem Weg dorthin haben sehr viele Reisende zumindest die Wahl zwischen den beiden jeweiligen dort beheimateten Carrieren (wenn es direkt sein soll/muss). Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass auch ein wesentlicher Teil der SENs/HONs sich primär auf solchen Strecken bewegt (ggf. mit Ab- und Zubringern).

Entsprechend ist es für mich nur logisch, dass jemand der beispielsweise die SEN Requali trotz gleichbleibenden Flugprofil verpasst hat, sich jetzt mal anschaut was die Gegenseite zu bieten hat und ob man dort nicht vielleicht das gewohnte Statuslevel wieder erreichen kann. Und das kann nicht wirklich im Sinne der LH sein...

Genau für solche Reisende auf Long-Haul Rennstrecken hat/hatte HON die kundenbindende Wirkung. Und genau solche Kunden wurden jetzt aus dem HON weggescheucht, da der Mix aus Langstrecke C und F in flex/semi-flex plus Kurzstrecke gemischt Y mit restriktiven C nach neuen Regeln für Requali nicht gereicht hat. Diese Kunden werden vielleicht weiter LH Kurzstrecke fliegen, aber profitable Langstrecken C/F Buchungen werden nach Preis/Flugzeiten, ohne Statusrücksicht zerstreut unter Allianzen gebucht.

Geblieben im HON sind eben eher solche, die alternativlos an LH Strecken gebunden sind und nur in hohen Buchungsklassen unterwegs sind. Da hat HON wesentlich weniger kundenbindendende Wirkung, sprich solche werden auch als SEN oder gar ohne Status weiter gleiche Routen buchen.

Dann HON Abschaffung als einer der nächsten Schritten wird sehr leicht von der LH zu treffen (sind eh nur captive clients übrig)
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Genau für solche Reisende auf Long-Haul Rennstrecken hat/hatte HON die kundenbindende Wirkung. Und genau solche Kunden wurden jetzt aus dem HON weggescheucht, da der Mix aus Langstrecke C und F in flex/semi-flex plus Kurzstrecke gemischt Y mit restriktiven C nach neuen Regeln für Requali nicht gereicht hat. Diese Kunden werden vielleicht weiter LH Kurzstrecke fliegen, aber profitable Langstrecken C/F Buchungen werden nach Preis/Flugzeiten, ohne Statusrücksicht zerstreut unter Allianzen gebucht.

Geblieben im HON sind eben eher solche, die alternativlos an LH Strecken gebunden sind und nur in hohen Buchungsklassen unterwegs sind. Da hat HON wesentlich weniger kundenbindendende Wirkung, sprich solche werden auch als SEN oder gar ohne Status weiter gleiche Routen buchen.

Dann HON Abschaffung als einer der nächsten Schritten wird sehr leicht von der LH zu treffen (sind eh nur captive clients übrig)

Ich fasse zusammen:

Die Lufthansa wird künftig keine Kunden mehr haben
Die Welt geht zu Ende
Das Lufthansa Management hat keine Ahnung, jeder hier im Forum weiss es besser wie man eine Airline managed.
Und last, but not least: Die Lufthansa ist so gemein!
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
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VIE
Hinweis an die Mods:

der Thread war ursprünglich über die leer werdenden FCLs wegen dem Wegfall vieler (aus Sicht heutiger LH Billig-) HONs

die zweite Hälfte des Threads ist eher über vom AG bzw. Steuerzahler bezahlten Verdauungsprozesse und deren Abrechnung. Da kann man Thread schon ausgliedern
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hinweis an die Mods:

der Thread war ursprünglich über die leer werdenden FCLs wegen dem Wegfall vieler (aus Sicht heutiger LH Billig-) HONs

die zweite Hälfte des Threads ist eher über vom AG bzw. Steuerzahler bezahlten Verdauungsprozesse und deren Abrechnung. Da kann man Thread schon ausgliedern

Hinweis an die User:
Sowas ist in einer Beitragsmeldung wesentlich besser aufgehoben, dann sieht es nämlich auch garantiert ein Moderator.
;)

Edit: Die Beiträge habe ich in das existierende Thema verschoben: http://www.vielfliegertreff.de/reis...rzehr-auf-geschaeftsreisen-6.html#post1567603
 
Zuletzt bearbeitet:

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Ich fasse zusammen:

Die Lufthansa wird künftig keine Kunden mehr haben
Die Welt geht zu Ende
Das Lufthansa Management hat keine Ahnung, jeder hier im Forum weiss es besser wie man eine Airline managed.
Und last, but not least: Die Lufthansa ist so gemein!

- die Lufthansa wird künftig weniger Premiumkunden haben, oder meinst du ernsthaft, die verscheuchten ex-HONs werden weiterhin brav hundertprozentig LH auf Langstrecken buchen? Genau dort, wo man generell drei Allianzen und mehr als drei Airlines zur Auswahl hat?
- die Welt geht nicht zu Ende. Das Weltende hatten die Mayas schon mit seinem Klumpertkalender verbockt
- dass das LH Management ahnungslos ist, ist Allgemeinwissen hier im Forum, stimme dir hier zu :)
- solange HON Status nicht abgeschafft ist, ist die LH nicht gemein. Alleine im FCT sitzen finde ich viel angenehmer, als von zig Beraterfuzzies dort angeguckt zu werden. Nur, meine (hier im Forum nicht geteilte) Befürchtung ist, dass mit derart gesunkenen Mitgliederzahlen wird der Status bald abgeschafft. Oder Loungeangebot drastisch reduziert...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Nur, meine (hier im Forum nicht geteilte) Befürchtung ist, dass mit derart gesunkenen Mitgliederzahlen wird der Status bald abgeschafft. Oder Loungeangebot drastisch reduziert...
Status war ursprünglich für 3.000 ausgelegt. War zwischenzeitlich auf über 8.000, wenn die mir vorliegenden Zahl stimmen. Wenn also jetzt von 8.000 (O-Ton LH: Das waren zu viele) wieder Richtung 3.000 gezielt wird und die ursprüngliche Menge erreicht wird, dann soll abgeschafft werden? Verstehe die Logik dahinter nicht. :confused:

Und wenn schon. So what? Life goes on. Dann waren es 10, 12 oder 15 nette Jahre mit HON Status, aber Lebe geht weiter. ;)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Status war ursprünglich für 3.000 ausgelegt. War zwischenzeitlich auf über 8.000, wenn die mir vorliegenden Zahl stimmen. Wenn also jetzt von 8.000 (O-Ton LH: Das waren zu viele) wieder Richtung 3.000 gezielt wird und die ursprüngliche Menge erreicht wird, dann soll abgeschafft werden? Verstehe die Logik dahinter nicht. :confused:

Und wenn schon. So what? Life goes on. Dann waren es 10, 12 oder 15 nette Jahre mit HON Status, aber Lebe geht weiter. ;)

wegen der gesunkenen Mitgliederzahlen werden ja die Stückkosten bei FCLs drastisch steigen, nehme ich an. Somit wird da was auch geändert/reduziert. Sehr schade. Na gut, schauen wir mal, wie es weiter geht und wie die Auslastung der Lounges im Laufe des Jahres aussehen wird.

Nächste Reduzierungswelle kommt dann Ende Feb2016. Das sind ja jene HONs, die in Jahren 2012 und 2013 Requali schafften, sprich drei Vierteljahre noch nach alten Regeln drin hatten.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die Exklusivität - heißt ja in unserer Muttersprache: Ausschließlichkeit - wird eben, wie ursprünglich vorgesehen, gewährleistet. Ist doch völlig in Ordnung und im Sinne des Erfinders.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.678
11.788
IAH & HAM
- die Lufthansa wird künftig weniger Premiumkunden haben, oder meinst du ernsthaft, die verscheuchten ex-HONs werden weiterhin brav hundertprozentig LH auf Langstrecken buchen? Genau dort, wo man generell drei Allianzen und mehr als drei Airlines zur Auswahl hat?
.
Was ich meine ist irrelevant. Da ich keinerlei Daten habe, auf deren Basis ich in der Lage bin eine Aussage zu treffen, masse ich mir das auch nicht an. Die Zusammenhänge sind nämlich etwas komplizierter als "Peter Wille hat keine Hon Karte mehr und jetzt ist der Sitz den er sonst jeden Monat gebucht hat leer"

- dass das LH Management ahnungslos ist, ist Allgemeinwissen hier im Forum, stimme dir hier zu :)
.
Ich habe nur zusammengefasst, nicht meine Meinung geäußert. Ich halte das Management der LH fuer kompetent und ich habe basierend auf Deinen Aussagen hier sehr starke Zweifel dass Du es besser könntest.

- solange HON Status nicht abgeschafft ist, ist die LH nicht gemein. Alleine im FCT sitzen finde ich viel angenehmer, als von zig Beraterfuzzies dort angeguckt zu werden.
Vielleicht fliegen dann ja einige der verbliebenen Hon deshalb noch mehr mit LH und der Sitz von Peter Wille wird zu einem besseren Preis verkauft?
Nur, meine (hier im Forum nicht geteilte) Befürchtung ist, dass mit derart gesunkenen Mitgliederzahlen wird der Status bald abgeschafft. Oder Loungeangebot drastisch reduziert...
Dafür gibt es ja auch keinerlei Anzeichen.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Die Exklusivität - heißt ja in unserer Muttersprache: Ausschließlichkeit - wird eben, wie ursprünglich vorgesehen, gewährleistet. Ist doch völlig in Ordnung und im Sinne des Erfinders.

Dazu passt nur nicht, dass man neuerdings mit 30 longhaul Roundtrips in 2 Jahren auf EW in Best ebenfalls HON werden kann. Die Y+ der LH ist teurer und gibt keine HON Meilen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
wie gesagt, schauen wir mal, wie das im Laufe des Jahres aussehen wird. Aber wenn dies so bleibt, wie ich am Montag die FCL erlebt hatte, wird ganz sicher was reduziert. Es kann nicht sein, dass für 5-15 Besucher am Tag diese Infrastruktur aufrechterhalten bleiben wird. Denk auch an die Essensmegen, die täglich weggeworfen werden müssen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Dazu passt nur nicht, dass man neuerdings mit 30 longhaul Roundtrips in 2 Jahren auf EW in Best ebenfalls HON werden kann. Die Y+ der LH ist teurer und gibt keine HON Meilen.

Also die Logik, dass es für EW Best HON-Meilen gibt, für Y+ bei LH dagegen nicht, erschließt sich mir auch nicht. Nur die Anzahl der HONs mit Wohnsitz in Köln und Umgebung, die innerhalb von 2 Jahren 30 Mal nach Kuba oder Phuket usw. fliegen (müssen), und das dann noch zufällig an dem Wochentag, an dem EW dahinfliegt, dürfte doch sehr gering sein...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
wie gesagt, schauen wir mal, wie das im Laufe des Jahres aussehen wird. Aber wenn dies so bleibt, wie ich am Montag die FCL erlebt hatte, wird ganz sicher was reduziert. Es kann nicht sein, dass für 5-15 Besucher am Tag diese Infrastruktur aufrechterhalten bleiben wird. Denk auch an die Essensmegen, die täglich weggeworfen werden müssen
Eine gute Küche produziert weitgehend bedarfsorientiert. Egal ob 50 oder 200 Gäste am Tag durchgeschleust werden, es müssen am Abend ein paar Reste weggeschmissen werden.

Die von dir genannten 5-15 Gäste am Tag halte ich für viel zu gering. Nehmen wir z.B. 40 Abflüge ab FRA mit LH F Produkt, macht bei im Schnitt 4 Passagieren schon mal 140 potentielle Gäste. Dazu Ankünfte und Umsteiger, sagen wir 50% des Abflugpotentials, also kommen 70 Personen dazu. Macht 200 Gäste, die selbst vereinzelt noch Gäste aus anderen Klassen mitbringen. Also ich denke 250 Gäste im Schnitt je Tag nur aus F Passagieren dürfte auch zukünftig eher die Realität sein.

Dazu sagen wir 1.500 HONs, die ab oder über FRA fliegen - sagen wir gering 20x im Jahr. Macht 30.000 Abflüge im Jahr, bzw. 82 je Tag im Durchschnitt. Auch die kommen nicht alle ohne Begleiter, also ein Potential von 100-120 weiteren Gästen je Tag. Ich denke die Zahl 300 wird weiterhin im Schnitt locker überschritten. Momentaufnahmen mögen anders aussehen.

Was die FCL in MUC angeht, da hatte ich bei meinen ca. 5 Besuchen in 2014 nicht ein einziges Mal noch einen gescheiten Platz bekommen. Die war jedes Mal überfüllt, eine Office Unit hatte ich glaube ich letztmals 2012 in München. Eine Reduktion kann nur gut sein für die Qualität dieser Lounge.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Also die Logik, dass es für EW Best HON-Meilen gibt, für Y+ bei LH dagegen nicht, erschließt sich mir auch nicht. Nur die Anzahl der HONs mit Wohnsitz in Köln und Umgebung, die innerhalb von 2 Jahren 30 Mal nach Kuba oder Phuket usw. fliegen (müssen), und das dann noch zufällig an dem Wochentag, an dem EW dahinfliegt, dürfte doch sehr gering sein...

Mir erschliesst sich die neue LH Logik, wenn ich sehe, dass ich für den EW Best Tarif CGN-BKK mit Reisetermin 20.12. - 07.01. gute 1.600 Euro zahle, für Premium Eco Basic bei LH DUS-BKK mit gleichen Daten 1206 Euro...

Soviel zum Thema "Niedrigpreisangebot", :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Dazu passt nur nicht, dass man neuerdings mit 30 longhaul Roundtrips in 2 Jahren auf EW in Best ebenfalls HON werden kann. Die Y+ der LH ist teurer und gibt keine HON Meilen.

Ich möchte den Ersten sehen, der so seinen HON macht. Vielleicht ein Anreiz, EW zu nutzen - oder noch nicht ganz durchdacht. Wäre ja nichts Neues.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Also die Logik, dass es für EW Best HON-Meilen gibt, für Y+ bei LH dagegen nicht, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn man nur 4U und EW als geschlossenes System betrachtet, ist die Logik durchaus gegeben: Best ist quasi die Business der Billigtöchter (auch wenn sie nicht so heißen darf), und deshalb gibt es sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke HON-Meilen. Man wollte offenbar vermeiden, Unterschiede bei den HON-Meilen in Best zwischen Kurz- und Langstrecke zu schaffen. Um die Logik innerhalb von 4U zu wahren hat man sie innerhalb der LH-Gruppe aufgegeben. Was auch ein wenig zeigt, wo bei den Überlegungen zu Eurowings-Longhaul die Prioritäten lagen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Wenn man nur 4U und EW als geschlossenes System betrachtet, ist die Logik durchaus gegeben: Best ist quasi die Business der Billigtöchter (auch wenn sie nicht so heißen darf), und deshalb gibt es sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke HON-Meilen. Man wollte offenbar vermeiden, Unterschiede bei den HON-Meilen in Best zwischen Kurz- und Langstrecke zu schaffen. Um die Logik innerhalb von 4U zu wahren hat man sie innerhalb der LH-Gruppe aufgegeben. Was auch ein wenig zeigt, wo bei den Überlegungen zu Eurowings-Longhaul die Prioritäten lagen.

Gut, sogesehen sicher richtig. Nur andererseits gibt es bei EW im Basic-Tarif gar keine Meilen, so wichtig scheint die Logik innerhalb 4U/EW also auch wieder nicht zu sein... .
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
In Wirklichkeit sind viele der "Enhancements" einfach ein Produkt des Kampfes von LH (und auch anderer Airlines) gegen Foren wie dieses, die Medien von Herrn König, spezialisierte Reisebüros, usw. Sprich dadurch das man heute mit minimalen Aufwand recht viel in Erfahrung bringen kann, wie man einerseits Geld spart und andererseits Meilen (SM, PM) maximiert, führt eben dazu, dass Schlupflöcher geschlossen werden (müssen).

Es ist halt oftmals so, dass zwischen der teuersten Buchungsklasse, die gerade mal 50% Meilen bringt und der billigsten, die 100%, "wenige Euros" Differnz sind. Oder das mit geschickt umsteigen oder abfliegen einiges and Geld gespart werden kann (bzw. das man sich so eine bessere Buchungs- oder gar Serviceklasse leisten kann). Und da es zwar kompliziert, aber keine Rocketscience ist, steigt ein vernünftiger Mensch schnell dahinter, wie man "easy" mehr Meilen generieren kann.

Gibt es ein Schlupfloch / günstige Gelegenheit, wird es durch solche Kanäle einfach schnell verbreitet. Viele der HONs, die sich nicht mehr requalifzieren konnten, waren und sind sicher "gute Kunden". Aber auch nicht mehr ...
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.746
2.566
FRA
Selbst wenn jemand 30x ab Kölle mit Dingswings nach Punta Plata - oder wie das Nest heißt - in Best fliegt und damit seinen HON macht, ist er trotzdem zunächst ein billiger HON, denn weder in Kölle noch am Phulet International Airport gibt es eine HON-Lounge, wo der Kunde mit Egg Benedikt und Wiener Schnitzel verköstigt werden möchte. Auch bei Irregs wegen Tropensturm braucht es keine HON-Hotline, sondern den 4U-Support.

Und da die Flugfrequenzen so gering sind, hat der auch nicht viel Zeit sonst mal mit der Mainline-LH ab FRA oder MUC zu fliegen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Es ist natürlich genauso undenkbar gewesen, dass Leute komplette Wochenenden im Flieger zwischen ZRH und GVA mit Abstechern nach MXP und FRA/MUC/VIE verbracht haben. Selbstverständlich mit Umsteigezeiten nahe der MCT und direct Turnarounds (um die Zeit in den Lounges zu maximieren). Das waren auch Leute, die schon die ganze Woche im Flieger gesessen haben, die also am WE garantiert nicht auch noch fliegen wollten.

Und hier hat auch noch nie jemand den Service des Forenreisebüros genutzt, einen Flug etwas zu verlängern, damit sich der Status (mglw. auch der HON) noch ausgeht. Völlig undenkbar sowas. Und Mileage Runs? Was ist denn das? 1,61 km laufen? Nee, viel zu weit, das grenzt ja schon an Marathon.

Sicherlich wird es Passagiere geben, die nach wie vor LH fliegen, weil es warum auch immer nicht anders geht, es aber dann trotzdem nicht mehr zum HON reicht. Aber andererseits wird es auch die geben, die in den letzten beiden Jahren noch LH geflogen sind, weil der HON vorhanden war, obwohl man wusste, dass es sich nicht mehr ausgehen wird. Die haben jetzt den SEN und evtl. einen Gold oder vergleichbar in einer anderen Allianz. Die werden der LH nicht mehr treu sein müssen.

Am Ende werden einige doch in Verlegenheit gebracht, den HON über 30x EW CGN-BKK/DMK zu machen, aber auch sehr schnell feststellen, dass Best != Business ist, auch im Vergleich zur geliebten Füßel-C, und es eine anstrengende Methode ist, sich den HON zu erfliegen. Interessanter ist es dann doch für diejenigen, die Abschätzen können, dass es sich mit der (Re-)Quali nicht ausgehen wird und somit noch auffüllen können. Das Risiko in Hinsicht auf steigende HON-Zahlen, diesen Weg anzubieten, dürfte letztlich dennoch nicht all zu groß sein. Gibt es doch andere Möglichkeiten, Meilenberge zu generieren, auf einem besseren Sitz. Und man kann schon mal feststellen, wofür man den Einsatz bringt. Die Größe des finanziellen Aufwands dürfte letztlich ähnlich sein (gemeint sind die bekannten Tarife in A ex europäischer Flughäfen via FRA/MUC).
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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300x250
In Wirklichkeit sind viele der "Enhancements" einfach ein Produkt des Kampfes von LH (und auch anderer Airlines) gegen Foren wie dieses, die Medien von Herrn König, spezialisierte Reisebüros, usw. Sprich dadurch das man heute mit minimalen Aufwand recht viel in Erfahrung bringen kann, wie man einerseits Geld spart und andererseits Meilen (SM, PM) maximiert, führt eben dazu, dass Schlupflöcher geschlossen werden (müssen).

Es ist halt oftmals so, dass zwischen der teuersten Buchungsklasse, die gerade mal 50% Meilen bringt und der billigsten, die 100%, "wenige Euros" Differnz sind. Oder das mit geschickt umsteigen oder abfliegen einiges and Geld gespart werden kann (bzw. das man sich so eine bessere Buchungs- oder gar Serviceklasse leisten kann). Und da es zwar kompliziert, aber keine Rocketscience ist, steigt ein vernünftiger Mensch schnell dahinter, wie man "easy" mehr Meilen generieren kann.

Gibt es ein Schlupfloch / günstige Gelegenheit, wird es durch solche Kanäle einfach schnell verbreitet. Viele der HONs, die sich nicht mehr requalifzieren konnten, waren und sind sicher "gute Kunden". Aber auch nicht mehr ...

Leider hat man aber wohl genau diesem Kampf in letzter Zeit etwas zu viel Bedeutung angedeihen lassen! Aber das kommt davon, wenn man einen aus der Vergangenheit bekannten offensichtlichen Kundenhasser das Ruder in die Hände legt.

Mein Gott, in einer Branche wie dieser sehe ich das eine oder andere Milliönchen, welche mir beim Tagesgeschäft durch Maximierer gestohlen wird, als Kollateralschaden an. Wenn ich mich einzig auf diesen Kampf versteife oder versteifen muss, habe ich an anderer Stelle der Front unlängst verloren, oder schon gar den ganzen Krieg, nur weiß ich es noch nicht!

Viel schlimmer ist da doch, wenn meine Verhandlungsführer in Seattle oder Toulouse über den Tisch gezogen werden. Aber darüber darf dann natürlich nicht gesprochen werden wenn sich im Nachhinein herausgestellt mit 3 Unterschriften gut 300 Mio € verbrannt zu haben. Für diese Summe müssen andere aber dann ganz schön lange sparen. Und genau dieses Sparen ist es, welches dann weh tut. Man sollte durch die Kleinmalerei schon nicht das Große und Ganze aus den Augen verlieren, und wirklich wissen, wo die eigentlichen Kohlen im Feuer liegen. Wie dieses Spiel läuft sehen wir doch täglich an Mol und Clark. Aber das wirklich Bemerkenswerteste ist hier: Es gibt deutlich erkennbare Parallelen in der schwarzen Null Politik von Rollie und Mutti, sowie der rücksichtlosen Sparpolitik am Kunden. Eine dunkle Wand auf der beide Strategien blind mit zunehmender Geschwindigkeit drauf zu rasen. Bis zum Bumm. :censored: