28FEB ist vorbei...und die FCLs sind nun leer?

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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
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Viel schlimmer ist da doch, wenn meine Verhandlungsführer in Seattle oder Toulouse über den Tisch gezogen werden. Aber darüber darf dann natürlich nicht gesprochen werden wenn sich im Nachhinein herausgestellt mit 3 Unterschriften gut 300 Mio € verbrannt zu haben. F

Kannst Du das bitte mal weiter ausführen!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
FCT vor zwei Stunden: Leer
FCT jetzt: Gut besucht, kein "Einbruch" erkennbar
 
A

Anonym26015

Guest
Eine gute Küche produziert weitgehend bedarfsorientiert. Egal ob 50 oder 200 Gäste am Tag durchgeschleust werden, es müssen am Abend ein paar Reste weggeschmissen werden.

Die von dir genannten 5-15 Gäste am Tag halte ich für viel zu gering. Nehmen wir z.B. 40 Abflüge ab FRA mit LH F Produkt, macht bei im Schnitt 4 Passagieren schon mal 140 potentielle Gäste. Dazu Ankünfte und Umsteiger, sagen wir 50% des Abflugpotentials, also kommen 70 Personen dazu. Macht 200 Gäste, die selbst vereinzelt noch Gäste aus anderen Klassen mitbringen. Also ich denke 250 Gäste im Schnitt je Tag nur aus F Passagieren dürfte auch zukünftig eher die Realität sein.

Dazu sagen wir 1.500 HONs, die ab oder über FRA fliegen - sagen wir gering 20x im Jahr. Macht 30.000 Abflüge im Jahr, bzw. 82 je Tag im Durchschnitt. Auch die kommen nicht alle ohne Begleiter, also ein Potential von 100-120 weiteren Gästen je Tag. Ich denke die Zahl 300 wird weiterhin im Schnitt locker überschritten. Momentaufnahmen mögen anders aussehen.

Was die FCL in MUC angeht, da hatte ich bei meinen ca. 5 Besuchen in 2014 nicht ein einziges Mal noch einen gescheiten Platz bekommen. Die war jedes Mal überfüllt, eine Office Unit hatte ich glaube ich letztmals 2012 in München. Eine Reduktion kann nur gut sein für die Qualität dieser Lounge.

Deine Statistik ist nett, aber falsch: 40 Abflüge mit durchschnittlich 4 Pax ergibt 160 (nicht 140). Daher ergibt sich eine Zahl der Umsteiger laut deiner Kalkulation mit 80 Pax.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Deine Statistik ist nett, aber falsch: 40 Abflüge mit durchschnittlich 4 Pax ergibt 160 (nicht 140). Daher ergibt sich eine Zahl der Umsteiger laut deiner Kalkulation mit 80 Pax.

4x40 = 140, da die anderen 20 F&F Paxe sind. ;)
Oder Rundungsdifferenzen. Oder die Statistik wurde vom Griechischen Finanzminister Whothefuckis erstellt!?
So genau lässt sich das nicht ermitteln.
Es könnten auch 120 sein oder gar 180!
Abweichende Zahlen aus dem Mobilfunknetz!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Leider hat man aber wohl genau diesem Kampf in letzter Zeit etwas zu viel Bedeutung angedeihen lassen ...

Ich denke das man am Anfang "gerne kooperiert" hat. Sprich man dachte, "ok so ein von Kairo Flieger bringt zwar weniger, aber besser als nix". Weil man davon ausgegangen ist, dass macht jemand, den noch "ein paar Meilen" zum SEN/HON fehlen. Und es sei ein "zusätzlicher" Flug, der eben nur wegen der Meilen gemacht wird. Man hat aber nicht mit der Leidensfähigkeit der Extremmaximierer gerechnet und auch sicher nicht damit, dass auch berufliche Flüge so hingetrimmt werden, dass sie "wenig kosten" & "viel Meilen" bringen.

LH ist halt da besonders blöd drann. Denn gerade im Heimmarkt Deutschland ist die Anzahl der Erbsenzähler und die Anzahl der Maximierer extrem groß. Sprich es sind gerade deutsche Unternehmen, die bei den beruflichen Reisen immer mehr sparen. Aus vielen anderen (europäischen) Ländern kennt man das nicht, dass selbst Mittelständler Reiserichtlinien in Telefonbuchdicke erlassen, um jeden beruflichen Furz zu regeln. Wobei natürlich das beamtete Erbsenzählertum da auch noch dazu beiträgt (siehe Parallelthread, der hier abgekoppelt wurde). Und außerhalb den USA ist mir kein Land neben Deutschland bekannt, wo "billig" oder "Schnäppchen" so viel Anziehungskraft haben. Nicht verwunderlich, dass aus dem britischen "Low COST carrier" in der deutschen Übersetzung "Billigflieger" wurde, wobei man hier dann den Flugpreis und nicht die Kosten meint.

Man nimmt ja offenbar als Deutscher auch gerne 8 Stunden Busanreise zu seinem Urlaubsziel in Kauf, wenn Neckermann dafür um 20 Euro weniger aufruft als bei 2 Stunden Busfahrt (weil man dann auf einem billigeren Flughafen landet).
 

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Ich bin auch einer von den HONs, die LH nach 10 Jahren geExit hat.
Begeisterung kann da niemand von mir erwarten, aber das LH Management muss natürlich entscheiden, wohin die LH-Reise gehen soll.
Hier wurde verschiedentlich geäußert, man solle nicht glauben klüger zu sein, als das LH-Management. Dem kann ich nur zustimmen, denn wenn ich auch nur gleich klug wäre, wie das LH-Management, dann würde ich ja verstehen, warum ich für einen GW-Flug in Best von HAM nach DUS für 298 EUR 2500 HON-Circle-Meilen bekomme, während ich für einen LH-Flug von HAM nach FRA in Y für 742 EUR keine HON-Circle-Meilen bekomme!
Um den ökonomischen Sinn dieser Regelung zu erkennen, reicht mein einfaches BWL-Studium nicht aus - da hätte ich besser Philosophie studieren sollen.
Ich blicke jetzt zurück auf 20 Jahre als LH-Statuskunde. Ein Indikator für mich hinsichtlich der Stimmung unter den Vielfliegern waren immer die LH-Sonderkonzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Als Jürgen Weber beim Konzert 2002 auf Schloss Salzau in die Gruppe von ca. 800 Gästen rief: "Ich verspreche Ihnen, die Premiumklasse kommt", war ich dabei und ich kann mich auch erinnern, dass im Sommer 2014 ein Vorstand von LH-Technik der prominenteste LH-Repräsentant war.
Gespräche beim Buffet, die sich Anfang des Jahrhunderts noch darum drehten, was sich LH für ihre Premiumgäste wohl noch alles einfallen läßt, wurden verdrängt durch Gespräche in den vergangenen Jahren, welche Goodies für Premiumgäste LH wohl noch abschaffen werde.
Zum neuen Stil passt, dass ich auf einen (freundlichen) perönlichen Brief, den ich als Antwort auf das HON-Exit-Schreiben von Huber verfasst habe, auch nach sechs Wochen nicht einmal eine Antwort erhalten habe.
Mir scheint, LH sucht nach einem Weg, Premium-Kunden die Premium-Preisen zahlen zu halten, ohne weiterhin einen Premium-Service zu bieten. Ich werde mit Interesse beobachten, ob dieses Konzept aufgeht.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
4x40 = 140, da die anderen 20 F&F Paxe sind. ;)
Oder Rundungsdifferenzen. Oder die Statistik wurde vom Griechischen Finanzminister Whothefuckis erstellt!?
So genau lässt sich das nicht ermitteln.
Es könnten auch 120 sein oder gar 180!
Abweichende Zahlen aus dem Mobilfunknetz!

whatthefuckis
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
LH ist halt da besonders blöd drann. Denn gerade im Heimmarkt Deutschland ist die Anzahl der Erbsenzähler und die Anzahl der Maximierer extrem groß. Sprich es sind gerade deutsche Unternehmen, die bei den beruflichen Reisen immer mehr sparen. Aus vielen anderen (europäischen) Ländern kennt man das nicht, dass selbst Mittelständler Reiserichtlinien in Telefonbuchdicke erlassen, um jeden beruflichen Furz zu regeln.

Als Mitarbeiter einer DAX gelisteten Firma wurde kürzlich die Reiserichtline überarbeitet. Früher war LH kein Thema, egal wohin- man bucht LH.
Bei den Langstecken ist nun nur LH/LX/OS zu buchen,wenn ein deutlicher zeitlicher Vorteil erzielt wird.
Es wurde auch deutlich gemacht, dass jede Langstecken Buchung bei LH und CO bei einem Vergleichangebot mit anderen Anbietern(zb BA, AF nach NAFTA) oder den Wüstencarriern nach Asien, deutliche!! Vorteile bietet. Diese werden auch im Booking tool von CWT angezeigt
Seitdem bucht man überwiegend nach USA die BA, nach LATAm die AF und nach Asien Emirates.
Durch die Flugzeitenänderung zB bei LH nach BKK oder auch die LX nach PEK hat sich das LH Konsortium bei uns selbst rausgekickt
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.678
11.788
IAH & HAM
Ich bin auch einer von den HONs, die LH nach 10 Jahren geExit hat.
Begeisterung kann da niemand von mir erwarten, aber das LH Management muss natürlich entscheiden, wohin die LH-Reise gehen soll.
Hier wurde verschiedentlich geäußert, man solle nicht glauben klüger zu sein, als das LH-Management. Dem kann ich nur zustimmen, denn wenn ich auch nur gleich klug wäre, wie das LH-Management, dann würde ich ja verstehen, warum ich für einen GW-Flug in Best von HAM nach DUS für 298 EUR 2500 HON-Circle-Meilen bekomme, während ich für einen LH-Flug von HAM nach FRA in Y für 742 EUR keine HON-Circle-Meilen bekomme!
Um den ökonomischen Sinn dieser Regelung zu erkennen, reicht mein einfaches BWL-Studium nicht aus - da hätte ich besser Philosophie studieren sollen.
Ich blicke jetzt zurück auf 20 Jahre als LH-Statuskunde. Ein Indikator für mich hinsichtlich der Stimmung unter den Vielfliegern waren immer die LH-Sonderkonzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Als Jürgen Weber beim Konzert 2002 auf Schloss Salzau in die Gruppe von ca. 800 Gästen rief: "Ich verspreche Ihnen, die Premiumklasse kommt", war ich dabei und ich kann mich auch erinnern, dass im Sommer 2014 ein Vorstand von LH-Technik der prominenteste LH-Repräsentant war.
Gespräche beim Buffet, die sich Anfang des Jahrhunderts noch darum drehten, was sich LH für ihre Premiumgäste wohl noch alles einfallen läßt, wurden verdrängt durch Gespräche in den vergangenen Jahren, welche Goodies für Premiumgäste LH wohl noch abschaffen werde.
Zum neuen Stil passt, dass ich auf einen (freundlichen) perönlichen Brief, den ich als Antwort auf das HON-Exit-Schreiben von Huber verfasst habe, auch nach sechs Wochen nicht einmal eine Antwort erhalten habe.
Mir scheint, LH sucht nach einem Weg, Premium-Kunden die Premium-Preisen zahlen zu halten, ohne weiterhin einen Premium-Service zu bieten. Ich werde mit Interesse beobachten, ob dieses Konzept aufgeht.

Du kannst lange jammern und ätzen, am Ende des Tages macht Dich Dein Flugverhalten nun mal leider nicht zu einem der besten Kunden def Lufthansa.
S
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Bei einer Tarif-/Preispolitik, die sich primär an den jeweiligen Märken / Konkurrenz auf der Strecke orientiert, und nicht an einer gerechten Verteilung von HON-Meilen, wird es wohl immer HONs geben, die trotz hoher Ausgaben rausfallen bzw. solche, die es mit verhältnismäßig geringem Umsatz trotzdem noch bleiben. Die Alternative wäre ein rein umsatzbasiertes System – was gerade hier im Forum den meisten aber auch nicht gefallen dürfte.

Na ja, und die offensichtlich recht großzügige Vergabe von HON-Meilen auf 4U / EW einerseits sowie die Streichung von HON-Meilen in Y sind wohl eher „politisch“ zu sehen. Mit ersterem will man vermutlich HONs an Orten, die von der 4U-Umstellung betroffen sind, versöhnen, und mit letzterem u.a. HONs mit großem Kurzstreckenanteil (und entsprechend vielen Flügen und FCL-Besuchen usw.) loswerden. Kann man jetzt seitenweise diskutieren, ob das richtig ist (bzw. wurde es hier im Forum ja schon zu Genüge)….
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wuerde er bei LH mehr in der höchsten Buchungsklasse fliegen, wäre er ein besserer Kunde.

Aber HON wäre er ja noch, wenn er Germanwings geflogen wäre. Oder zukünftig Eurowings fliegt. Wenn HONs die besten Kunden sind, sind also Kunden, die die LH in Y meiden und stattdessen mit dem Versuch eines Billigfliegers fliegen, bessere Kunden?
 
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Reaktionen: peter42

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Hier wurde verschiedentlich geäußert, man solle nicht glauben klüger zu sein, als das LH-Management. Dem kann ich nur zustimmen, denn wenn ich auch nur gleich klug wäre, wie das LH-Management, dann würde ich ja verstehen, warum ich für einen GW-Flug in Best von HAM nach DUS für 298 EUR 2500 HON-Circle-Meilen bekomme, während ich für einen LH-Flug von HAM nach FRA in Y für 742 EUR keine HON-Circle-Meilen bekomme!
Um den ökonomischen Sinn dieser Regelung zu erkennen, reicht mein einfaches BWL-Studium nicht aus - da hätte ich besser Philosophie studieren sollen.


Der ökonomische Sinn liegt hier nicht in einer Selektion auf der Einnahmen/Umsatzseite, sondern kann in der Ausgabe/Kostenseite gefunden werden.

Der Kostenunterschied, einen Pax von Y auf das HON-Service-Paket zu heben, fällt eben höher aus als beim C-Pax. Und beim F-Pax besteht fast kein relevanter Kostenunterschied mehr, das sind die HON-Vorteile weitgehend bereits im Ticketpreis berücksichtigt.

Weiterhin wurde das HON-Meilen-Konzept etwas früher auf die Kunden losgelassen als die Reduzierung der Statusmeilen. Aus meiner Sicht war das HON-Meilen-Kozept ein Versuch, auf die Reduzierung der Statusmeilen verzichten zu können. Ein gutes Jahr später hat man die Alternative dann dennoch nachgezogen - und zwar als Zusatz.

Spätestens sollte der Umstand, dass man im weiteren Verlauf noch die Select Meilen umsetzte zeigt, dass man hier kopflos und unklug handelte. Denn diese Komplexität ist objektiv falsch.


Durch die Flugzeitenänderung zB bei LH nach BKK oder auch die LX nach PEK hat sich das LH Konsortium bei uns selbst rausgekickt


Für mich vollkommen nachvollziehbar. Die Flugzeiten der LH-Group dahin sind für Geschäftsflieger schlichtweg nicht wettbewerbsfähig. Ungünstige Zeiten, bis auf OS schlechteres Bordprodukt, erhebliche höhere Preise und im Schnitt eher schlechterer Service, das alles schließt die LH-Group aus der engeren Auswahl aus.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Ich bin auch einer von den HONs, die LH nach 10 Jahren geExit hat.
Begeisterung kann da niemand von mir erwarten, aber das LH Management muss natürlich entscheiden, wohin die LH-Reise gehen soll.
Hier wurde verschiedentlich geäußert, man solle nicht glauben klüger zu sein, als das LH-Management. Dem kann ich nur zustimmen, denn wenn ich auch nur gleich klug wäre, wie das LH-Management, dann würde ich ja verstehen, warum ich für einen GW-Flug in Best von HAM nach DUS für 298 EUR 2500 HON-Circle-Meilen bekomme, während ich für einen LH-Flug von HAM nach FRA in Y für 742 EUR keine HON-Circle-Meilen bekomme!
Um den ökonomischen Sinn dieser Regelung zu erkennen, reicht mein einfaches BWL-Studium nicht aus - da hätte ich besser Philosophie studieren sollen.
Ich blicke jetzt zurück auf 20 Jahre als LH-Statuskunde. Ein Indikator für mich hinsichtlich der Stimmung unter den Vielfliegern waren immer die LH-Sonderkonzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Als Jürgen Weber beim Konzert 2002 auf Schloss Salzau in die Gruppe von ca. 800 Gästen rief: "Ich verspreche Ihnen, die Premiumklasse kommt", war ich dabei und ich kann mich auch erinnern, dass im Sommer 2014 ein Vorstand von LH-Technik der prominenteste LH-Repräsentant war.
Gespräche beim Buffet, die sich Anfang des Jahrhunderts noch darum drehten, was sich LH für ihre Premiumgäste wohl noch alles einfallen läßt, wurden verdrängt durch Gespräche in den vergangenen Jahren, welche Goodies für Premiumgäste LH wohl noch abschaffen werde.
Zum neuen Stil passt, dass ich auf einen (freundlichen) perönlichen Brief, den ich als Antwort auf das HON-Exit-Schreiben von Huber verfasst habe, auch nach sechs Wochen nicht einmal eine Antwort erhalten habe.
Mir scheint, LH sucht nach einem Weg, Premium-Kunden die Premium-Preisen zahlen zu halten, ohne weiterhin einen Premium-Service zu bieten. Ich werde mit Interesse beobachten, ob dieses Konzept aufgeht.

Schön zu lesen - vermutlich wirst Du in ähnlicher Art an den LH-Vorstand geschrieben haben.
Umso tiefer lässt es Blicken, dass man auf sachliche Kritik nicht begegnen kann. Offenbar hat man zwar erkannt, dass Textbausteine hier unpassend wären, aber einen wirklichen Text kann auch niemand verfassen.
Wärest Du mein Kunde hätte ich längst den Hörer in die Hand genommenen und Dir erklärt warum Du nicht mehr zu meinen besten Kunden zählst. Das würde allerdings voraus setzen, dass es dafür wirklich eine Erklärung gibt.
Solange man nicht wirklich weiß was man tut, kann man es auch niemandem Nahe bringen. Schade!
 
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Reaktionen: dipoli und AtomicLUX
A

Anonym38428

Guest
Aber HON wäre er ja noch, wenn er Germanwings geflogen wäre. Oder zukünftig Eurowings fliegt. Wenn HONs die besten Kunden sind, sind also Kunden, die die LH in Y meiden und stattdessen mit dem Versuch eines Billigfliegers fliegen, bessere Kunden?

Ja, denn sie fühlen sich wie der beste Kunde und Kosten die Hansa trotzdem nicht mehr als John Doe.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Würde er mehr Germanwings oder Eurowings fliegen, wäre er also ein besserer Kunde bei LH?

Ich denke, dieser Vorteil bleibt nicht lange bestehen. Wie einige andere FFPs bereits praktizieren, geht es doch um den Umsatz und daraus resultierenden Yield.
 

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
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300x250
Du kannst lange jammern und ätzen, am Ende des Tages macht Dich Dein Flugverhalten nun mal leider nicht zu einem der besten Kunden def Lufthansa.
S

Jammern und ätzen????
Ich wollte einfach nur Erfahrungen beschreiben. Mein Flugverhalten habe ich natürlich umgehend an die LH-Politik angepasst - meinen wöchentlichen Spanienflug absolviere ich mit Norwegian und auch sonst habe ich die Inanspruchnahme des LH-Konzerns auf das unumgängliche Maß zurückgeschraubt:

"Um Ihren Senator Status zu verlängern, benötigen Sie noch 91560 Statusmeilen im Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015."

Mein Interesse ist da eher wirtschaftlich. Ist es für ein Unternehmen wie LH wirklich ein erfolgversprechender Weg, sich unter Inkaufnahme von Verärgerung sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite vom Premium ins Low Cost-Segment zu bewegen? Sind da nicht schon zu viele, mit denen LH eh' nicht mithalten kann? AB hat den Weg vom Low Cost zu Full service-Carrier versucht und ist grandios gescheitert! Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, sich zunächst einmal auf das zu konzentrieren, womit man viel Erfahrung hat.

Der Blick auf den Aktienkurs sagt mir, dass ich nicht der Einzige bin, der an den Konzepten dieses Vorstandes zweifelt - in meinem Depot liegt aus gutem Grund keine einzige LH-Aktie.
 
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