Ich denke, Joe Blokes wird nicht drum rumkommen, sich mal in das Thema einzulesen.
Welches für ihn das beste Ziel (FTL oder A3G) ist, ist von einer Handvoll Fragen abhängig, die nur er selbst beantworten kann:
- Mit welchen Airlines fliegt er. Wenn er LH-Gruppe fliegt, ist der FTL nützlich. Wenn sein Kunde auch schon mal andere StarAlliance-Airlines bucht, bringt ihm seine FTL-Karte etwa genausoviel wie die goldene DHL-Packstations-Kundenkarte. Das spricht eher für den A3G, der gilt *-weit und hat selbst innerhalb der LH-Gruppe keine wirklichen Nachteile gegenüber FTL
- Was ist sein Ziel des Meilensammelns? Die Status-Vorteile erreichen und danach "nie wieder was damit zu tun zu haben", da gewinnt eindeutig A3G. Wenn er die Meilen auch einlösen will, dann gibt's ein paar mehr Faktoren, zum einen sollte er genauer darauf achten, wo er wie viele bekommt (manche Buchungsklassen bringen bei M&M mehr, manche bei M+B), er sollte ab Erreichen des FTL auch den ExecBonus einplanen (als FTL bekommt man bei LH-Gruppe und z.B. auch AirCanada 25% Zusatz-Meilen) und vor allem sollte er sich überlegen, wie er in großem Stil Prämienmeilen generieren kann (z.B. per Kreditkarte)
- Wie schnell erreicht er wie viele Meilen? Wenn er nur mit Ach und Krach den FTL erreicht und quasi bei Null ist, würde ich nicht mehr bei M&M anfangen => dieses Jahr wird er keinen Status mehr schaffen, und die bis Jahresende gesammelten Statusmeilen sind dann für die Tonne. A3 zählt wie gesagt nicht nach Kalenderjahren, sondern nach vollen 12 Monaten, das ist einfacher. Wenn er natürlich nur einen Flug vom FTL entfernt ist, diesen Flug dieses Jahr noch machen wird UND ihm der FTL was bringt (siehe oben, LH-Gruppe only), dann würde ich ihn sicherlich auch machen