Hallo Joe Blokes,
ein paar Anregungen noch von mir - bin (noch) FTL bei Miles & More und sammle seit 2011 nur noch bei AC. Warum?
Der *Silber Status ist in Nordamerika quasi nutzlos. Kein Loungezugang, kein Fasttrack und mehr Gepaeck auch nur, wenn man LH fliegt. Bei AC kostet alles uebers 1. Gepaeckstueck hinaus, auch als FTL.
Wenn man in Kanada lebt und man sich den Umweg und vor allem die Zeitverschwendung bei Wahl eines US Carriers mit dem obligatorischen Umsteigen in den USA ersparen moechte, fuehrt kein Weg an AC vorbei. Es sei denn, man fliegt ausschliesslich Kanada - Dt. mit LH, dann macht der FTL evt. noch Sinn.
Ich nehme jetzt mal an, dass Du ausser Deinen regelmaessigen Trips nach D auch noch anders reist, wo ein Status ebenfalls hilfreich ist.
Die 35K Meilen, die man bei M&M alle 2 Jahre fuer den FTL brauchte, reichten bisher bei AC 1* im Jahr fuer den Elite und Star Alliance Gold. Das aendert sich 2013. Viele Privilegien bei 35K bleiben, aber der Status ist nur noch *Silber wert. Fuer Gold sind es dann 50K Meilen einmal pro Jahr, was genau dem Senator bei M&M fuer 100K Meilen alle 2 Jahre entspricht.
Wenn Du Buchungsklassen hast, die immer 100% geben, koennte das mit 3 jaehrlichen Returns und noch ein paar anderen Fluegen (achtung domestic AC gibt in den bezahlbaren Buchungsklassen in der Regel 0 Meilen bei AC) gerade so reichen fuer die 35K. Wird allerdings knapp und wenn irgendwas mal schief laeuft mit einer Buchungsklasse wird der Status leicht verfehlt. Und das ist eben nur noch *Silber, was Dir dann bei LH und in Dt. entsprechend weniger bringt.
Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Kunde auf LH besteht oder ggfls. auch bereit waere, AC zu buchen. Ich sehe hier den groessten Vorteil darin, dass Du die emergency exit row sofern verfuegbar gegen cash buchen kannst. Bei LH geht das nur als Senator. Und bei dem langen Flug nach Victoria ist Eco nicht gerade ein Zuckerschlecken so dass dies gut investiert waere.
Status bei AC waere aber nur eine Alternative, wenn Du zusaetzlich in Nordamerika noch genug fliegst und etwas davon hast (und z.B. ab und zu auch von den e-credit upgrades in die AC business profitieren kannst).
Ansonsten stimme ich saemtlichen PPs zu, dass A3 die beste Alternative fuer Dich ist.
Ich wuerde an Deiner Stelle den A3* machen um den Status zu haben und statt LH AC fliegen und die restlichen Meilen dort sammeln. Falls Du lieber LH fliegst, dann bei M&M sammeln.