Klingt für mich aber schon nach Konstruktionsfehler..
Könnte man meinen. Die Frage ist die Definition eines "Konstruktionsfehlers": Imho ist das eine Diskrepanz zwischen der tatsächlichen technischen Funktion und der geplant / gewünschten Funktion. Ob dies im konkreten Fall vorliegt wissen wir nicht.
ABER die BFU sagt, dass Bombardier offenbar aktiv geworden etwas zu ändern:
Der Hersteller des Luftfahrzeugs, zugleich Design-Verantwortlicher für das Fahrwerk,hat im Rahmen einer Airworthiness Directive (AD CF-2016-31) der Transportbehörde Kanadas (Transport Canada) mit Wirkung vom 12.10.2016 eine Änderung der Ent- scheidungslogik der PSEU für das Einfahren des Fahrwerks veranlasst. Mit geänder-ter Logik der PSEU fährt das Fahrwerk erst ein, wenn alle WOW-Sensoren das Luft- fahrzeug frei vom Boden melden. Als Erfüllungszeitraum der AD wurden 18 Monate nach der Veröffentlichung eingeräumt.
Trotzdem interessant...es fliegen soviele Dash 8 in der Weltgeschichte herum.
Spannend wäre die Frage wie die Einflottung des neuen Musters bei LG gelaufen war. Komisch das die BFU darauf nicht eingeht - für mich eine relative "logische" Frage, die sich aus der Erkenntnis ergibt, dass keiner der befragten Piloten sich über die Wirkunsgweise der Air-Air Logik im Klaren war.
Einflottung von neuen Mustern ist immer ein Highlight was die Organisation angeht: Die Airline muss TRE/TRIs (Prüfer/Lehrer) bereitstellen - einen Trainingssyllabus erstellen, die Handbücher umschreiben usw. Meist gibt es im Flugbetrieb niemanden der auf dem Muster "current" ist, geschweige denn ein TRI/TRE ist. Dann wird jmd. ausgeguckt der die entsprechende Qualifikation erwirbt und dann die eigenen Leute schult. Der "Auserwählte" geht dafür normalerweise zu einem Flugbetrieb, der das Muster bereits einsetzt und fliegt dort rund 350 Stunden + Type Rating + TRI/TRE Ausbildung und Prüfung.
Der Auserwählte kann dann im eigenen Flugbetrieb die "Train-the-Trainer" Kurse durchführen, und die Schulung der neuen Piloten auf dem Muster.
Hier ist das Bottle-Neck: Da der Wissenstransfer ziemlich eingeschränkt nur auf einem Kanal läuft, kann dies den Umfang / Tiefe der Schulung beeinflussen. Ob dies hier eine Rolle gespielt hat weiss ich natürlich nicht - aber es ist ein Phänomen, dass man öfter beobachten kann.
Anyway - Bombardier baut glücklicherweise stabile Flugzeuge und die Stringer haben hier einen Phänomenalen Job gemacht...gegen "Slips" ist einfach kein Kraut gewachsen.