30 Flugsegmente dann FTLer - 2012 erneut in Aussicht?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Beim Zeitvorteil hast Du Recht. Wie man das timen kann, hängt wohl auch vom Wohnort und der zeitlichen Flexibilität ab. Nicht jeder kann das Ticket - wie Du - mal eben bequem anfliegen und dann wieder aufgreifen.

Daß dieses Ansinnen für die Erreichung des FTL eher "übertrieben" scheint, wurde ja schon hier geschrieben.

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
BTW: mag das ein MOD mal nach M&M schieben? Hat mit LH ja nur begrenzt zu tun.

Guter Hinweis - erledigt.

Moderiert:

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
1400€ ausgeben, damit 2500 Meilen nicht verfallen und das noch als Schüler - das macht doch alles keinen Sinn (bis 18 gibt es keinen Meilenverfall). Irgendwie stimmen hier die Relationen nicht so ganz.

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
Vielleicht solltest Du Dich besser noch mal mit den Grundlagen von Miles and More vertraut machen. Statusmeilen werden immer auf 0 gesetzt am Jahresende und 50% mehr gibt es auch nicht als FTL.
Dein Hauptproblem ist ganz billig mit der Kreditkarte gelöst!

Ja, dass ist mir gestern Abend auch eingefallen, weshalb ich das auch doch gestern gemacht hatte. Das mit dem 50% mehr meilen, hatte ich nur verwechselt.

Ja, das macht deutlich mehr Sinn als bei maximal 20 "natürlichen" Flügen im Jahr den FTL ergattern zu wollen.

Ich denke, dass brauche ich gar nicht. Weil ich habe gestern nicht berücksichtigt, dass auch Umsteigeflüge zählen. Ich habe auch schon mal bisschen geschaut. Und da ich ja nicht jemand bin der nur zwei mal im Jahr fliegt, sondern ein klein wenig mehr, aber halt nur auch mal gerne am ende des Jahres und ich somit nocht für dieses Jahr einige Destinationen offen habe. Würde ich für 12 weitere Segmete auf ~468€ kommen. Und das war mit gar nicht mal so viel Suche verbunden, würde unter Umständen sogar nicht entwas günstiger gehen evtl.

Und wenn Du mit der Beantragung der Kreditkarte etwas abwartest, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder das erste Jahr gebührenfrei, oder aber einiges an Prämienmeilen zur Begrüssung. Denn solche Aktionen werden regelmässig angeboten.

Jo, dass war auch mein Plan, wollte spätestens bis September warten, da dann meine nächsten Meilen verfallen, allerdings wären das nicht arg viele, so, dass ich evtl. - falls dann noch nichts in Aussicht ist - noch warten würde.

1400€ ausgeben, damit 2500 Meilen nicht verfallen und das noch als Schüler - das macht doch alles keinen Sinn (bis 18 gibt es keinen Meilenverfall). Irgendwie stimmen hier die Relationen nicht so ganz.

Bin aber schon über 18 :D

Ich denke so kann man es durchaus machen, jetzt versuchen noch die Flüge durchzuführen, was ich ja eh vor hab, das würde ich ja nicht extra wegen dem Status machen - und wenn es am Ende reicht ist es gut, und wenn nicht nehme ich die Kreditkarte.

Aber noch mal eine Frage. Wenn ich den Meilenverfall schützen könnte, mit einer Kreditkarte oder mit dem Status, wären diese ja beim Status 2 Jahre geschützt und dannach nochmal 36 Monate also insgesamt: 5 Jahre. Bei der Kreditkarte wenn ich diese zum Beispiel 3 Jahre für 150€ beantrage wären die dann ja 6 Jahre, richtig?

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Vorsicht! Wenn die Meilen nicht verfallen sollen, musst Du 3 Monate vor Ablauf des Meilenverfalls eine Kredirkarte beantragen bzw. ausgestellt haben.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Bei der Kreditkarte wenn ich diese zum Beispiel 3 Jahre für 150€ beantrage wären die dann ja 6 Jahre, richtig?
Sofern Du keinen Status hast, setzt die Kreditkarte den Meilenverfall nur aus. Sobald du keine KK mehr hast, fangen die Meilen wieder an, mit dem ursprünglichen Verfallsdatum zu verfallen. Bei Meilen, die innerhalb der Gültigkeit der KK verfallen wären, hast Du noch eine kleine Schonfrist von max. 6 Monaten (Quartalsende nach Kündigung der KK + 3 weitere Monate)

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Wenn ich den Meilenverfall schützen könnte, mit einer Kreditkarte oder mit dem Status, wären diese ja beim Status 2 Jahre geschützt und dannach nochmal 36 Monate also insgesamt: 5 Jahre. Bei der Kreditkarte wenn ich diese zum Beispiel 3 Jahre für 150€ beantrage wären die dann ja 6 Jahre, richtig?

Du solltest auch beachten, dass die Meilen in so einer langen Zeit natürlich auch "entwertet" werden könnten, in dem die Prämiensätze einfach angehoben werden. So gerade geschehen, dass Business Class-Awards in die USA von 90.000 auf 105.000 erhöht wurden! Möchtest Du wirklich so lange sparen oder was ist Dein konkretes Ziel?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ich habe auch eine schöne Möglichkeit, wie man mit einer
Langstrecken-Reise FTL wird. Mit 2.300 € zwar etwas teurer
als der vorgenannte Vorschlag via CAI, aber Kosten sind
inklusive Zubringer und man fliegt mit LX full flat. Also:

FRA-ZRH 2000 + 500
ZRH-ATH 2000 + 500
ATH-ZRH 2000 + 500
ZRH-FRA 2000 + 500
-------------------------
Meilen: 8000 + 2000

ATH-ZRH 2000 + 500
ZRH-BKK 11210 + 1401
BKK-ZRH 11210 + 1401
ZRH-ATH 2000 + 500
-------------------------
Meilen 26420 + 3802

Summe: 34.420 + 5.802 = 40.222

Das erste ist ein klassischer Business Saver für maximal 550 €,
das zweite Ticket kostet 1.750 €, also komplett ca. 2.300 €

Sollte es jemand als Requali machen, gibt es die Werte aus der
zweiten Spalte als Executive Bonus dazu.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ohne Status kannst du aber den Bonus nicht zählen... somit dürfte das nicht reichen.

edit: seh gerade, dass du das dazu geschrieben hast.

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
Du solltest auch beachten, dass die Meilen in so einer langen Zeit natürlich auch "entwertet" werden könnten, in dem die Prämiensätze einfach angehoben werden. So gerade geschehen, dass Business Class-Awards in die USA von 90.000 auf 105.000 erhöht wurden! Möchtest Du wirklich so lange sparen oder was ist Dein konkretes Ziel?

Das konkrete Ziel wäre im Idealfall ein C oder E Ticket auf Langstrecke. So lange möchte ich eigentlich nicht sparen, es war vielmehr eine Verstädnisfrage, da oben.

In diesem Sinne aber nochmal Danke an alle :)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
ohne Status kannst du aber den Bonus nicht zählen... somit dürfte das nicht reichen.

edit: seh gerade, dass du das dazu geschrieben hast.

Das stimmt, es sind zwar nicht ganz 35.000 Meilen, aber ich denke mir,
wenn einer darauf erpicht ist, den FTL zu machen, wird er wohl noch ein
paar Meilchen "nebenher" erfliegen; sonst ergibt ja das silberne Kärtchen
überhaupt keinen Sinn.

Es gibt in meinen Augen nur eine Ausnahme von dieser Regel, aber
dazu sage ich nichts :censored: ... und diese Zeiten sind eh vorbei :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donaldml

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
Eine Seite vorher kann man erlesen, dass es nicht um den Status ging, sondern darum einen längeren Zeitraum bezüglich der Meilengültigkeit zu erhalten. Der FTL Status hätte in meinem Fall nur zwei wesentliche vorteile: Ich würde 25% mehr Meilen erhalten und hätte eine längere Meilen Gültigkeit. Der Rest ist für einen wenigflieger mehr oder weniger pillepalle.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Eine Seite vorher kann man erlesen, dass es nicht um den Status ging, sondern darum einen längeren Zeitraum bezüglich der Meilengültigkeit zu erhalten. Der FTL Status hätte in meinem Fall nur zwei wesentliche vorteile: Ich würde 25% mehr Meilen erhalten und hätte eine längere Meilen Gültigkeit. Der Rest ist für einen wenigflieger mehr oder weniger pillepalle.
naja, offensichtlich ist das wieder so eine sinnlosdiskussion ohne jeglichen hintergrund die mit sicherer gewissheit alle paar wochen auftaucht. meilengültigkeit auf ewig gibt es mit der kreditkarte (zb os diners, damit kommst du auch weltweit in 350 lounges, die oft besser sind als die *a biz lounges) und die 25% mehr meilen die der exec bonus bringen würde kannst du auch mit einem flug um 300,- machen. ok, wenn ihr hier weiter über 30 sinnlose segmente und tausende von euro diskutieren wollt, bitte. :doh:

• Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Du hast 100%ig recht, aber es war ihm halt nicht klar.
Deswegen sollte man ihn ja auch aufklären.

Also flyer10: Den Exec-Bonus kannst du knicken, wenn du nicht viel fliegst,
erstens, weil es ihn nicht für alle Airlines gibt und zweitens, weil es nur 25%
auf die Entfernungsmeilen oder festen Meilenwerte gibt; das wird gerne vergessen.

Eine CC Classic World kostet 50 EUR im Jahr. Was gibt es da noch zu überlegen?

Du kannst höchstens noch darüber nachdenken, denn CC-Erwerb zu optimieren.
Für Gold Bus. 95 € gibt es derzeit 10.000 + 4.000 Meilen, für Gold World 85 €
10.000 + 2.000 Meilen. Also lass' dich werben und dir vom Werber z.B. 60 EUR
bezahlen, dann kostet dich die Karte im ersten Jahr 35€ oder 25€ plus 4.000
oder 2.000 Meilen. Nach einem Jahr machst du einen Downgrade auf Classic
World. Alle anderen Überlegungen hinsichtlich Status zum Zwecke des
Meilenerhalts sind wirklich Quatsch.

Ich sehe nur einen Fall wo deine Überlegungen Sinn machen, nämlich den,
dass du vorhast, demnächst Langstrecke zu verreisen. Dann könntest du
darüber nachdenken, wie du etwas mehr Komfort (also das Angenehme) mit
Meilen (dem Nützlichen) verbindest, indem du dir einen meilenoptimierten
C-Flug gönnst. Aber Fliegen ist eigentlich in erster Linie immer dazu da, um
von einem Punkt A zu einem Punkt B zu gelangen und nicht, um seine Meilen
zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
ok, wenn ihr hier weiter über 30 sinnlose segmente und tausende von euro diskutieren wollt, bitte. :doh:

:confused:

Also eigentlich hat sich das Thema schon vor einigen Beiträgen für mich erledigt. Das habe ich doch schon ausgiebig erklärt, dass ich eh vor habe noch einige Flüge dieses Jahr durchzuführen. Und wenn ich eh noch weg will, kann ich es auch noch bis zum FTL bringen. Falls es plantmäßig doch nicht mehr hinhaut, nehme ich mir die KK. Meine Fragen sind also schon längt geklärt.

Du hast 100%ig recht, aber es war ihm halt nicht klar.
Deswegen sollte man ihn ja auch aufklären.

Habt ihr die anderen Beiträge eigentlich gelesen? :confused:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Habt ihr die anderen Beiträge eigentlich gelesen? :confused:
jene die dir geantwortet haben so wie auch ich, haben deine beiträge und auch wahrscheinlich noch ein paar mehr zu dem thema gelesen. aber wie ich deinen letzten beitrag las der die angeblichen vorteile eines ftl aufzählt habe ich mir auch die frage gestellt ob du die beiträge gelesen hast, bzw verstanden hast was man dir raten wollte. was du als vorteile aufzählst sind keine für dich, der ftl ist wenn man es vernünftig betrachtet eine nette nebenerscheinung, aber nichts wofür man extra geld ausgibt, da die kosten und der aufwand für segmente in keiner relation zum gegenwert stehen... beim sen ist es ähnlich, allerdings ist da der gegenwert höher, weshalb gewisser aufwand lohnen könnte, aber auch hier sprechen wir nicht von unsummen. das wollte ich aufzeigen und nicht noch andere animieren mit kreativen routings, teuer einen ftl zu erfliegen. da ist es besser man geht vor jedem flug in ein gutes restaurant, zahlt dort mit seiner cc die meilen sichert und noch meilen bringt, hat man mehr davon...

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
Auf jeden Fall! Ich würde die Flüge ja nicht extra wegen dem Status machen, diese würden sich einfach im laufe des Jahres vormutlich eh ergeben. Da ich letztes Jahr zum Bleistift auch erst im 3 bzw. 4 Quartar "aktiver" unterwegs war. Aber ich dachte, das schon klar gemacht zu haben :) Das es vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass ich mir die KK beantrage ist wohl aber der wahrscheinlicherere Fall.

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
ja ja, da muss der wenig flieger sich sowas in einem vielflieger forum natürlich anhören. danke vielmals

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
hallo,

gäbe es denn eine Möglichkeit, möglichst lukrativ nach DXB zu fliegen? So im November? Oder müsste man da schon viel frührer ran?

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich hänge meineFrage hier einfach mal dran, sie passt nur teilweise, aber ich wollte dafür kein neues Thema aufmachen..

Ich habe nun von Lufthansa 15 Segmente voll und dafür einen Flug mit LH oder einem anderen *A-Mitglied für 2000 Meilen in Europa erhalten. Nun ist die Frage ganz konkret: Wie hole ich da das Maximum raus? Also was ist der schönste, beste, weiteste, teuerste, spannendste Trip, den ich damit erfliegen kann?
Ich müßte entweder aus der Schweiz los, da bin ich aber mit den Abflughäfen flexibel, oder von FRA! MUC ginge auch, wenns da etwas gutes gibt..

Ein "Danke" vorweg!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Ich hänge meineFrage hier einfach mal dran, sie passt nur teilweise, aber ich wollte dafür kein neues Thema aufmachen..

Ich habe nun von Lufthansa 15 Segmente voll und dafür einen Flug mit LH oder einem anderen *A-Mitglied für 2000 Meilen in Europa erhalten. Nun ist die Frage ganz konkret: Wie hole ich da das Maximum raus? Also was ist der schönste, beste, weiteste, teuerste, spannendste Trip, den ich damit erfliegen kann?
Ich müßte entweder aus der Schweiz los, da bin ich aber mit den Abflughäfen flexibel, oder von FRA! MUC ginge auch, wenns da etwas gutes gibt..

Ein "Danke" vorweg!

Du musst eine Strecke finden auf der die Steuern&Gebühren möglichst niedrig sind. Wenn Du nicht grade einen Flug an einem bestimmten Termin machst und der Flug normal viel zu teuer ist dann bringt es Dir was. Wenn es günstige 99er-Tickets gibt kommst Du mit dem 2000er-Schnäppchen immer teurer da man Steuern&Gebühren nicht über Meilen bezahlen kann.

BFE

Neues Mitglied
20.05.2011
23
0
Du musst eine Strecke finden auf der die Steuern&Gebühren möglichst niedrig sind. Wenn Du nicht grade einen Flug an einem bestimmten Termin machst und der Flug normal viel zu teuer ist dann bringt es Dir was. Wenn es günstige 99er-Tickets gibt kommst Du mit dem 2000er-Schnäppchen immer teurer da man Steuern&Gebühren nicht über Meilen bezahlen kann.

?? Natürlich können Steuern und Gebühren über Prämienmeilen bezahlt werden!!
Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.;)
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
ANZEIGE
300x250
?? Natürlich können Steuern und Gebühren über Prämienmeilen bezahlt werden!!
Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.;)
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich zitiere die Bedingungen für das 2000er Meilenschnäppchen:

"Zum Meilenschnäppchen:
Dieses Angebot ist ausschließlich telefonisch buchbar und nicht übertragbar. Das Angebot ist nur auf von
Lufthansa durchgeführten innereuropäischen Flügen ab Deutschland (und vice versa) und nicht auf
Codeshare-Flügen gültig. Ein innerdeutscher Anschlussflug ist möglich. Rein innerdeutsche Flüge sind
ausgeschlossen. Dieses Angebot gilt für die Economy-Klasse. Die Flugprämie ist exklusive Steuern und
Gebühren. Steuern und Gebühren können nicht mit Meilen bezahlt werden. Die Verfügbarkeit kann auf
bestimmten Strecken und zu bestimmten Terminen eingeschränkt sein. Bitte beachten Sie die
Miles & More Konditionen für reduzierte Flugprämien. "