30% schalten Handy an Bord nicht aus

ANZEIGE

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
ANZEIGE
Any decision should be based on science, not on politics or passengers’ desires to stay connected, John Cox, a former airline pilot who is chief executive officer of the Washington-based consulting firm, Safety Operating Systems, said in an interview.

“The question is: Do we want to do aviation safety based on lack of testing and certification standards?” Cox said.

Hoffentlich wird das auch so umgesetzt.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
Interessant finde ich den Hinweis auf Ipads im Cockpit als Ersatz für Papier, was dadurch legitimiert ist, dass keine 3G Ipads gekauft werden: "...airlines don’t purchase tablet models that use connections through wireless phone networks."
Falls es ein Problem gibt, liegt es eben nur an Geräten, welche versuchen, sich in ein Mobilfunknetz einzuwählen.

Daher müsste für mich die Durchsage lauten "Bitte schalten Sie alle Telefone und Geräte mit Mobilfunkverbindung aus oder in den Flugmodus" und alle wären glücklich.
Die Piloten/Airlines hätten keine störenden Funksignale und die Paxe könnten ihre Musik hören/ebooks lesen.

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Sicherheitsrisiken hin oder her - mal andersherum gefragt: welchen Vorteil habe ich persönlich davon, wenn ich mein Handy komplett anlasse (nicht Flugmodus!?).
Ok, evtl gibt es hier oder allgemein im Flieger Personen, die so wichtig sind, dass auch die paar Minuten während Start und Landung, in denen man überhaupt noch Empfang hat, mit anderen VVVIP am Boden (oder vielleicht auch im Flieger?!) korrespondiert werden muss. Für alle anderen sehe ich die Nachteile des höheren Stromverbrauchs, die Diskussionen mit aufmerksamen FB oder Mitreisenden und vor allem das Verschenken einer der letzten Möglichkeiten, gesellschaftlich anerkannt endlich mal nicht erreichbar zu sein. Während der Arbeitszeiten am Boden wünsche ich mir häufig nichts mehr, als dass das Telefon oder das Handy mal schweigt und ich meine Arbeit ohne Unterbrechungen und Störungen durch Anrufer, SMS oder Mails erledigen kann. Ich finde das ist ein kostbares Privileg im Flieger, welches ich von der ersten bis zur letzten Minute ausnutzen möchte.
Also ist es mir persönlich egal, ob diese Regel/Gesetz begründet oder unbegründet ist, mir entstehen doch keine Nachteile dadurch, dass ich Ruhe geschenkt bekomme?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.111
ZRH / MUC / VIE
Ok, evtl gibt es hier oder allgemein im Flieger Personen, die so wichtig sind, dass auch die paar Minuten während Start und Landung, in denen man überhaupt noch Empfang hat, mit anderen VVVIP am Boden (oder vielleicht auch im Flieger?!) korrespondiert werden muss.

Ich kann leider nur ein Danke für den ganzen Post vergeben, dieser Satz alleine hätte etwa zehn verdient...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich stelle das Handy auf jeden Fall gleich nach Landung wieder in den aktiven Modus und nicht erst im Terminal. In der Zeit kann ich dann z.B. schauen ob die Bahn pünktlich ist bzw. wann überhaupt die nächste fährt.

Und wenn ich mal wieder Lufthansa fliege und mich frage wo ich gerade bin (mangels Monitoren), stelle ich auch schonmal während des Fluges den Flugmodus aus um auf der Karte die GPS-Position nachzusehen.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Alter Schwede. Ein paar Absätze wären sehr hilfreich.

Ich stelle das Handy auf jeden Fall gleich nach Landung wieder in den aktiven Modus und nicht erst im Terminal. In der Zeit kann ich dann z.B. schauen ob die Bahn pünktlich ist bzw. wann überhaupt die nächste fährt.

Und wenn ich mal wieder Lufthansa fliege und mich frage wo ich gerade bin (mangels Monitoren), stelle ich auch schonmal während des Fluges den Flugmodus aus um auf der Karte die GPS-Position nachzusehen.

Dein Handy hat im Flieger Empfang? Welchen Zusatzempfänger benutzt du, link?

• Like
Reaktionen: flospi

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Hm... Ich bekomme weder mit meinem Eifon noch mit dem Android Tablet ein Signal. Wo sitzt du denn?

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Mir ist letztens aufgefallen, dass beim iPhone durch den Flugmodus die Ortungsdienste gar nicht automatisch deaktiviert sind. D.h. m.E. müsstest du theoretisch hierfür den Flugmodus gar nicht ausschalten. Getestet habe ich es allerdings bisher auch nur (unbewusst) mit der Kamera-Funktion. Beim späteren Sichern der Fotos vom Flug ist mir aufgefallen, dass ein (realistischer) Geo-Tag vorhanden war.

Im Einschalten nach der Landung sehe ich gerade bei der Zugsuche o.ä. auch Vorteile, ich verstehe eher die Leute nicht, die ihr Handy aus Prinzip nicht ausschalten wollen, weil sie das Verbot nicht nachvollziehen können, aber auf Reiseflughöhe eh keinen Empfang haben, oder die noch megawichtige Mails auf dem Runway schreiben müssen, die sie 10 Minuten vorher in der Lounge noch nicht bzw. 1 Std. später in der Bahn/im Taxi nicht mehr schreiben können.
An sich würde mich das auch nicht weiter stören - ich habe eher Mitleid - aber ich habe Angst, dass gerade letztgenannte Gruppe dazu führt, dass Handyempfang in Zukunft zur Standardausrüstung in jedem Flugzeug gehören wird - im schlimmsten Fall sogar mit Telefonie.

• Like
Reaktionen: rorschi

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Mir ist letztens aufgefallen, dass beim iPhone durch den Flugmodus die Ortungsdienste gar nicht automatisch deaktiviert sind.
Üblicherweise wird der GPS-Empfang im Flugmodus nicht ausgeschaltet, da es sich, wie der Name vermuten lässt, um Empfang handelt. Erstaunlich viele Leute die ich kenne halten GPS-Empfang im Smartphone aus irgendwelchen Gründen für eine mit dem Internet verbandelte Funktion.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Üblicherweise wird der GPS-Empfang im Flugmodus nicht ausgeschaltet, da es sich, wie der Name vermuten lässt, um Empfang handelt. Erstaunlich viele Leute die ich kenne halten GPS-Empfang im Smartphone aus irgendwelchen Gründen für eine mit dem Internet verbandelte Funktion.

Dank CSI Volksverdummung glauben eien Mehrheit der Menschen ein GPS Empfänger wäre ein aktives Gerät, mit dem sie auch automatisch geortet werden könnten.

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Naja, so ganz unabhängig voneinander sind GPS und Mobilfunk unter normalen Umständen ja nun auch nicht, schließlich findet erstmal eine Ortsbestimmung über das Mobilfunknetz statt, die über die Auswertung des GPS-Signals dann präzisiert wird. Dass GPS grundsätzlich kein Internet erfordert war mir schon klar, ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass neben dem Mobilfunkmodul, W-Lan und Bluetooth auch GPS deaktiviert wird und snappy scheinbar ja auch.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3

Bei Android wird GPS im Flugmodus abgeschaltet. Spart auch einiges an Akku, dass nicht im Dauerbetrieb zu haben. Bei meiner Digicam ebenso.

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Bei Android wird GPS im Flugmodus abgeschaltet. Spart auch einiges an Akku, dass nicht im Dauerbetrieb zu haben. Bei meiner Digicam ebenso.

Bei Samsung-Geräten definitv nicht. Aber man kann da ja sehr schnell seperat entscheiden, ob man den GPS-Emfänger betreiben will, oder nicht. Es hat ja durchaus Vorteile, den nicht dauernd im HIntergrund an zu haben. Aber grade im Flugzeug bietet er dann ja doch willkommene Unterhaltung.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.560
9.484
irdisch
Bei SIA wird gleich nach dem Verlassen der Landebahn durchgesagt, dass man Handys wieder einschalten darf. Technisch dürfte es sowieso kein Thema mehr sein. Ipads etc. laufen in den Cockpits ständig mit.
Trotzdem sollte man sich natürlich an alle Anweisungen halten.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Naja, so ganz unabhängig voneinander sind GPS und Mobilfunk unter normalen Umständen ja nun auch nicht, schließlich findet erstmal eine Ortsbestimmung über das Mobilfunknetz statt, die über die Auswertung des GPS-Signals dann präzisiert wird. Dass GPS grundsätzlich kein Internet erfordert war mir schon klar, ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass neben dem Mobilfunkmodul, W-Lan und Bluetooth auch GPS deaktiviert wird und snappy scheinbar ja auch.

Nicht ganz richtig, eher umgekehrt.
GPS funktioniert indem ein GPS Empfänger in deinem Handy die geostatischen Satelliten empfängt und zur Positionsbestimmung auswertet.
Genau so wie jedes integrierte und externe NAVI das ganz ohne und viel besser als eine mobilfunkanbindung schafft.

Die Ortsbestimmung eines Handys ohne GPS Empfänger wird durch Auswertung der Funktelefon bestimmt in denen du mit deinem Gerät gerade eingebunden bist.
Zunächst einmal sind beide Systeme unabhängig, lassen sich aber natürlich softwareseitig auch miteinander koppeln. GPS ist grundsätzlich, genauer, daher ist gps erst mal die Basis aber es lassen sich mit Hilfe der Mobilfunkzellen Auswertung Satelliten Empfangsstörungen etwas ausgleichen.

Beim Auto NAVI (ohne Mobilfunk) ziehen wir gerne die Auto Informationen ( Geschwindigkeit, Wegstreckenzähler, Lenkwinkel usw.) zusätzlich mit ein um die Genauigkeit zu erhöhen und Satelliten Empfangsstörungen (Tunnel) auszugleichen.

Gruß
Fyglobal

Zuletzt bearbeitet:

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Handys gehören beim Start und Ladung einfach aus, und damit Basta(y)
Und in der Luft auch wirklich nur der Flugmodus, das ist ja schon ein "Entgegenkommen".

Warum ?

Prinzip "Finger hinhalten>Hand ausreissen" gepaart mit dem "Diskutierdrang" der Paxe.
letzlich wollen wir doch alle auch mal unsere Ruhe haben, oder ?
Und da ja irgendwie immer gerne die Toleranzgrenzen ausgelotet und leicht überschritten werden, setzt man die Grenze eben "weiter hinten" an.

Die Disskusionen würden nach einer Weile ( geht ja jetzt schon los... aber bei Airline XY ist es aber nicht sooo restriktiv.. bla bla ) wenn das harmlose Gerät x erlaubt ist und keine Probleme macht, kann ich doch auch mein Gerät Y nutzen... der nächste möchte dann das Gerät Z nutzen usw... irgendwann diskutieren wir hier dann, ob der US-Guy nicht einfach seinen 40 Zoll Plasma Fernseher als IFE mitbringen darf....

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Die Jungs und Mädels vorne in Reihe 1 werden es danken.

Also. Ich kann jetzt natürlich nur für die Flüge sprechen, die ich in Reihe 1 verbringe. Aber von mir aus dürft ihr eure Handys anmachen, ausmachen, damit jonglieren oder damit Filme schauen. :eyeb: