Wieso sollte die US Administration die Kosten übernehmen? Das kann doch die 5G-Industrie machen, die alleine davon profitiert? Am Ende zahlen es natürlich die Nutzer.
Naja, die Argumentation ist beliebig.
Warum soll die 5G-Industrie zahlen? Deren Geräte halten die heute geltenden Standards penibel ein!
Warum soll die Luftfahrtindustrie zahlen? Deren Geräte halten die Zulassungsstandards penibel ein?
--> Aber bereits hier wirds strittig. Man könnte nämlich auch sagen .... halten die _damaligen_ Zulassungsstandards penibel ein.....
und .... halten die _heutigen_ Zulassungsstandards nicht ein......
Natürlich kommt man jetzt mit Großvaterrechten etcpp. Das lässt sich ganz zweifellos endlos und durchaus schlüssig argumentieren.
Die Fragestellung ist also anders, nämlich:
Wer hats verbockt?
Und da ist die Antwort eigentlich zunächst mal einfach: Der, der die neuen Bänder n77 und n79 zur Nutzung durch Mobilfunkdienste freigegeben hat. Und das ist natürlich "die Administration". Bloß..... nicht die US-Administration.... zumindest nicht alleine. Denn die Freqenznutzung wird international koordiniert (
ITU).
Aber dann kommt sicher einer ums Eck und fragt ganz unbedarft: Darf man es sich so einfach machen?
Bloß weil eine bestimmte Industrie >20Jahre, wahrscheinlich 40Jahre alte Gerätedesigns einsetzt soll man für die riesige Teile des duchaus knappen nutzbaren Frequenzspektrums 'forever' reservieren - also quasi sperren?
Und jetzt sollte man anfangen zu graben. Ich mach das mal rein theoretisch....... (die gegebenen Antworten sind vollkommen hypothetisch)
Finden sich beim graben verschiedene Geräte (hier Radaraltimeter) von verschiedenen Herstellern? JA
Haben alle Geräte aller Hersteller das selbe Problem? NEIN
Gibt es irgendwelche Geräte die gar keine Anfälligkeit zeigen, also kein Sicherheitsproblem verursachen? JA
Gibt es einen Risiko-Zusammenhang zwischen potentiell störend beeinflusstem Gerät und bestimmten Flugsteuerungen? JA
Gibt es implementierte Szenarien, die bei systematischer Falschmeldung des Radaraltimeters nicht in einen gefährlichen Zustand kommen? JA
Reduziert sich das Problem eventuell auf eine Geräteserie in Verbindung mit einem Steuerungskonzept? JA
..... und diese Liste könnte wohl lange fortgesetzt werden.
Obige Fragen und die hypothetischen Antworten dazu _könnten_ einem jetzt die Überlegung aufzwingen, daß möglicherweise irgendein Hersteller von Geräten besonders sparsam im Design und der Herstellung der Geräte gewesen sein könnte. Oder einfach nur unbedarft...... und _könnte_ das nicht in Verbindung mit einer anderen, möglicherweise ebenfalls eher einfach designten Komponente eines Luftfahrzeuges eben unglücklicher Weise jetzt zu schweren störenden Beeinträchtigungen führen?
Und jetzt? Schuld? Vorsatz? Pech? Dumm gelaufen?
Weiter oben wurde schon geschrieben: "Schlußendlich werden die Gerichte......." ich denke mehr kann man dazu nicht sagen.