5 Sterne, zum ersten Mal

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Noch eine doofe Frage: Lauf ich dann im Bademantel dorthin und wieder zurück? Nein, oder?

Nein - wie du vermutest, natürlich nicht, du bekommst Bademantel (und Frotteetuch) beim "einchecken" in den Spa-Bereich. Diese befindet sich übrigens im Untergeschoss des Hotels.

E

embraer

Guest
Nein - wie du vermutest, natürlich nicht, du bekommst Bademantel (und Frotteetuch) beim "einchecken" in den Spa-Bereich. Diese befindet sich übrigens im Untergeschoss des Hotels.

Und auf dem Zimmer gibt es keine Bademäntel? Ich muss mich also, wenn ich vor dem Frühstück schnell in den Pool möchte, zuerst anziehen, dann runtergehen, und mich wieder umziehen??? :eek:
Sorry, aber das habe ich noch in KEINEM 5* Haus auf der Welt erlebt... :confused:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie sieht denn mit dem Gleichen in "meinem" Shangri La Chengdu aus? Es gibt zwar laut Website ne ganze Menge (Fitness Centre, Indoor Swimming Pool, Jacuzzi, Massage, Sauna, Steam Room, Tennis Courts), aber was man davon kostenlos nutzen kann steht da nicht. Für ne Massage muss man sicher was bezahlen, aber gibts den Rest kostenlos?

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Und auf dem Zimmer gibt es keine Bademäntel? Ich muss mich also, wenn ich vor dem Frühstück schnell in den Pool möchte, zuerst anziehen, dann runtergehen, und mich wieder umziehen??? :eek:
Sorry, aber das habe ich noch in KEINEM 5* Haus auf der Welt erlebt... :confused:

D.h. du läufst einfach im Bademantel den Gang entlang, in den Aufzug und in den Spa Bereich?
Das hätte/würde ich mich im Leben nicht trauen, wenn's nicht alle machen :-D

Da scheint mir yurupflyers weg sympathischer :-D

E

embraer

Guest
Embraer, das hatten wir doch schon. Nur weil DU es so machst, muss es nicht usus sein. Vorallem nicht in einem sehr noblen Stadt-Hotel.

Überall wo ich war, wird das zumindest teilweise so gemacht (=Usus). Dies ist ja gerade DER Vorteil einen Inhouse Spas. Ich kann fast nicht glauben, dass ich mich da zuerst anziehen soll auf dem Zimmer, um mich dann 2 Min. später im hoteleigenen Spa wieder umzuziehen. No hard feelings, aber das ist doch TOTAL ABSURD. Objektiv absurd. Unabhängig von meiner Meinung, und unabhängig davon wie ich es mache...

• Like
Reaktionen: peter42

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Ich gehe auch immer mit Bademantel in den Spa-Bereich. Viele trauen sich das nicht, denn auch mir entgeht nicht, dass man teilweise schon etwas schräg angeschaut wird. Aber nicht vom Personal, sondern eher von verklemmten Gästen, die mit Spießigkeit ihre Etikette unterstreichen wollen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.185
1.170
CGN
Überall wo ich war, wird das zumindest teilweise so gemacht (=Usus). Dies ist ja gerade DER Vorteil einen Inhouse Spas.

Ich schliesse mich dem an und bin leider immer wieder erstaunt, wie schwachsinnig einige Hotels in diesem Punkt geplant sind.

Mein negativer Favorit: the Plaza Hotel Istanbul. Der offizielle Weg Zimmer->Spa sieht so aus, dass man mit Aufzug A ins Erdgeschoss fährt, dann komplett durch die Hotel-Lobby läuft (DAS möchte ich im Bademantel dann doch nicht so gerne tun), am anderen Ende die Treppe runter, dann durch den Flurbereich des BusinessCenters (=da wo das Fingerfood-Buffet aufgebaut ist bei Tagungen) in den Aufzug B, der nochmal eine Etage tiefer fährt. Der einzige alternative Weg (auf allen anderen Etagen gibt es keine Verbindung zwischen den Aufzügen) wäre, mit Aufzug A direkt auf -1 zu fahren - aber dann läuft man immer noch Gefahr, im Bademantel in der Lobby anzuhalten, und man muss auf Ebene -1 immer noch durch den Business-Flurbereich, wo jeden Moment die Türen aufgehen und Hunderte Geschäftskunden aus irgend einem Tagungsraum rauslaufen.

ianb

Neues Mitglied
30.07.2012
5
0
I have stayed in several 3 and 5 stars hotels checked in with a backpack. In SL you will not fare differently. I was still not in the SL booked from you but from the many other places I've lived I have always done very well. Have fun. You should look neat and tidy but, of course.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Im IC Berlin gibt es ja die zwei Gebäudeteile.

Habe das nur einmal gesehen, aber empfand es dermassen unpassend.

Der lief ein Ehepaar in Bademantel seelenruhig durch die im Erdgeschoss gelegene Lobby. Die sind wohl aus den normalen Aufzüge gekomme , dann an der Bar Marlene vorbei und weiter am Concierge und der Rezeption.
Gerade in der Halle wo ja viele sehr offiziell rumlaufen.

Mir ist das ein Räsel, wie man das tun kann.

Dabei hat dieses Hotel IC Berlin, nehme mal genau dafür, erst einen Gang über der Halle , der von einem Gebäude zum nächsten führt. Auf diesen Gang wird auch hingewiesen vom ersten Stock an.

Sonst gibt es sehr viele Hotels die extra einen Poolaufzug haben, der eben direkt von der Etage zum Poolbereich geht, wo man dann auch durchaus mit Bademantel sich bewegen kann. Anonsten würde ich auch niemals in einen normalen Fahrstuhl mit Bademantel hinein gehen!

Übrigens das Softel Bayernpost gehört ehr zu den 5 Sterne Hotels mit den geringsten Anspruch! Sowohl in der Beziehung des Auftretens der Gäste, aber auch als Gast sollte man keinen zu hohen Anspruch haben! Es gibt da eindeutig Besseres, und das sogar im 4 Sterne Bereich.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Für eine Nacht wird's genügen :) Wie gesagt, eigentlich wollten wir einfach in einem Hostel pennen, aber als ich priceline gefunden habe, hat mich der Spieltrieb gepackt ;-)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie sieht denn mit dem Gleichen in "meinem" Shangri La Chengdu aus? Es gibt zwar laut Website ne ganze Menge (Fitness Centre, Indoor Swimming Pool, Jacuzzi, Massage, Sauna, Steam Room, Tennis Courts), aber was man davon kostenlos nutzen kann steht da nicht. Für ne Massage muss man sicher was bezahlen, aber gibts den Rest kostenlos?

Und meine Frage?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
658
171
Nähe ZRH
Spannende Diskussion wegen dem Bademantel.

Wenn ich vom Zimmer relativ einfach in den Wellnessbereich komme, gehe ich in jedem 5*-Hotel im Bademantel durch die Gänge. Dafür ist doch auch der Bademantel im Zimmer....?
Wenn ich durch die Lobby muss, dann eher nicht. Das finde ich eher unpassend. In Santiago im IC gab es aber auch ein Stockerwerk über der Lobby einen Durchgang zwischen den beiden Gebäuden. Im vornehmen Park Hyatt in Sydney musste ich mal mit dem Bademantel in die Lobby, weil meine Zimmerkarte nach dem Poolbesuch nicht mehr funktionierte und auch das Telefon im Flur seinen Dienst versagte..... solche Erlebnisse finde ich doch eher unangenehm.

Abgesehen davon finde ich, dass man einfach grundlegende Regeln einhalten soll. In Australien kann man an vielen Orten eher mit kurzen Hosen ins 5*-Haus. Im IC in Hongkong würde ich aber eher nicht in kurzen Hosen einchecken. Das kommt auch aufs Land an. Zudem sieht man mich nie zum Frühstück oder zum Apéro am Abend im Club eines Fünfsterne-Hauses mit kurzen Hosen oder offenen Schuhen oder gar im verschwitzen Sport-Dress, wie kürzlich im IC Sydney erlebt. Ich finde, dort ist einfach etwas Stil gefragt (auch wenn das leider nicht immer alle Gäste so sehen).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.391
1.251
Spannende Diskussion wegen dem Bademantel.

Wenn ich vom Zimmer relativ einfach in den Wellnessbereich komme, gehe ich in jedem 5*-Hotel im Bademantel durch die Gänge. Dafür ist doch auch der Bademantel im Zimmer....?
Wenn ich durch die Lobby muss, dann eher nicht. Das finde ich eher unpassend. In Santiago im IC gab es aber auch ein Stockerwerk über der Lobby einen Durchgang zwischen den beiden Gebäuden. Im vornehmen Park Hyatt in Sydney musste ich mal mit dem Bademantel in die Lobby, weil meine Zimmerkarte nach dem Poolbesuch nicht mehr funktionierte und auch das Telefon im Flur seinen Dienst versagte..... solche Erlebnisse finde ich doch eher unangenehm.

Abgesehen davon finde ich, dass man einfach grundlegende Regeln einhalten soll. In Australien kann man an vielen Orten eher mit kurzen Hosen ins 5*-Haus. Im IC in Hongkong würde ich aber eher nicht in kurzen Hosen einchecken. Das kommt auch aufs Land an. Zudem sieht man mich nie zum Frühstück oder zum Apéro am Abend im Club eines Fünfsterne-Hauses mit kurzen Hosen oder offenen Schuhen oder gar im verschwitzen Sport-Dress, wie kürzlich im IC Sydney erlebt. Ich finde, dort ist einfach etwas Stil gefragt (auch wenn das leider nicht immer alle Gäste so sehen).

Das PH HH ist so ein Beispiel wo man durch die Lobby muss, trotzdem geht dort jeder im Bademantel durch.

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Ich habe schon in mehreren 5* Hotels mit Rucksack eingecheckt (unter Anderem im Raffles in Singapur und im Chedi in Chiang Mai, wo ich mit einem SongTao vorfuhr) und niemals hat jemand auch nur die Miene verzogen. Das ist Teil des professionellen Services den man in solchen Häusern erwartet
S

Kann ich absolut bestätigen! Habe eine Weltreise mit dem Rucksack gemacht und dabei sowohl in Hostels als auch in diversen 5*-Häusern genächtigt. -> Jeans & Polo/T-Shirt sind voll okay, selbst im Park Hyatt hat mich nie jemand auch nur ansatzweise krumm angeschaut. Auch nicht von den Gästen.

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0

Wobei die Regeln und der Stil in Bezug auf das allgemeine Benehmen aus meiner Sicht wichtiger sind als die Kleidung allein. Ein sportlich gekleideter Herr mit Zurückhaltung und Etikette ist mir in der Lounge wesentlich lieber als ein laut schmatzender und am besten auch noch telefonierender Business-Kasper, der die große Plauze hinterm Maßanzug zu kaschieren versucht.
:)

• Like
Reaktionen: TheDude666