Ja und? Werbung kostet Geld. M&M hat grade ein Gewinnspiel am Laufen. Da werden jeden Tag von sog. Partnern schätzungsweise 1 Million Meilen ausgeschüttet; vollkommen ohne Gegenfinanzierung, einfach so. Dann gibt es Banken, die schenken mir 100€, wenn ich bei denen ein Konto aufmache und es nach drei Monaten wieder kündige. Also auch ein Verlustgeschäft. Azimo hat mir letzt nen Gutschein über 10€ geschenkt, wenn ich mindestens 50€ überweise. Hab ich natürlich eingelöst, Azimo hat draufgelegt. Hab letzte Woche zum ersten Mal etwas beim Rewe Lieferservice bestellt. Man hat mir Waren im Verkaufswert von 65,08€ mit dem Kühl-LKW vorbei gebracht. Nach Abzug aller Rabatte, Coupons und Cashbacks habe ich effektiv 33,31€ dafür bezahlt. Meinst du, Rewe hat an dieser Lieferung auch nur einen Cent verdient? Im Gegenteil: Das hat Rewe Geld gekostet.
Der Händler macht Verlust, das ist vollkommen klar. Ich weiß aber nicht, was daran so Besonderes sein soll. Er bekommt von jedem Käufer die Adresse und was ihm eine Adresse wert ist, weiß nur er; darüber sich den Kopf zu zerbrechen, ist doch müßig.