9 Tage in Japan

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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
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Bei der Rugby-WM auf Karten in Oita und Yokohama beworben, am Ende sind es Karten in Oita geworden.
Nun hab ich also einen Aufenthalt in Japan, mit Landung am 15.10 morgens und Abflug am 24. morgens in Tokio, und halt ein Wochenende in Oita.

Ich war vor 15 Jahren im Rahmen einer Weltreise schon mal in Osaka und Kyoto für 4 Tage, jetzt geht es also wieder zur aufgehenden Sonne. Ich vermute mal inside japan gehts dann mit Shinkansen nach Fukuoka und von da mit dem Zug nach Oita. Bliebe die Frage, wie ich mir den Rest organisiere. Als Interessierter in der Geschichte des 2. Weltkriegs würden mich Hiroshima und Nagasaki schon interessieren. Die Frage wäre also, wenn ich mir das folgendermaßen einteile, wo lohnen sich Stops?

15.10 Tokio
16.10 Tokio
17.10 tbd
18.10 tbd -> Oita
19.10. Oita
20.10. Oita
21.10 Oita -> tbd
22.10 Tokio
23.10 Tokio

Alternative wäre mit dem Flieger nach Oita und den Rest der Zeit nur Tokio und Umgebung.
Wie würden die Japan-Experten hier das lösen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Eine weitere Alternative, mit dem Flugzeug nach Kyushu und dann einen Railpass für Shikoku. Die komplette Fahrt mit dem Shinkansen von Tokyo nach Fukuoka ist nur mit dem teureren (Gesamt-) Japan Rail Pass möglich (Tokyo-Osaka ist hierbei das Problem). Die Regionalrailpässe sind teilweise deutlich günstiger. Gibt auch welche die zwischen Osaka und Fukuoka gültig sind, mit teilweise unterschiedlicher Gültigkeitsdauer.
Innerjapanische Flüge sind für Touristen auch recht günstig zu haben (Explore Japan Ticket oder ähnliches, sowohl bei ANA als auch JAL).

Ich persönlich würde nach einer Nacht weiter und noch einen Puffertag am Ende für Tokyo einbauen und dafür in Südjapan manches anschauen. Entweder nur auf Kyushu konzentrieren (deutlich ruhiger als die üblichen Touri-Hotspots um Tokyo, Osaka und Kyoto) oder von dort Ausflüge nach Honshu. Hiroshima/Miyajima ist z.B. nicht so weit entfernt. Tokyo, Osaka und Kyoto kann man auch so mal wieder bei einer Reise mitnehmen, ich würde eher Kyushu anschauen wenn Du schon in der Ecke unterwegs bist.
 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Ich persönlich würde nach einer Nacht weiter und noch einen Puffertag am Ende für Tokyo einbauen und dafür in Südjapan manches anschauen.

Das sehe ich genau so. Du hast nur drei Tage eingebaut um Oita herum. Wenn du am Ankunftstag in Tokyo bist und am nächsten Morgen z.B. nach Fukuoka weiterfliegst und dich am vorletzten Tag auf Tokyo beschränkst, hast du 4 Tage, um Kyushu (z.B. Kumamoto, Aso-san, Sakurajima, Nagasaki etc.) zu entdecken. Für Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima etc. würde ich eine separate Reise machen.

Ich habe leider keine Tickets für die WM erhalten. :(
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ok, ihr würdet also

15.10. Landung und bisschen Tokio
16.10. Flug nach Fukuoka
Kyushu erkunden inklusive Spiele in Oita
22.10. Flug zurück nach Tokio
23.10. Tokio
24.10. Rückflug

Grad geschaut, ANA will für Haneda - Fukuoka hin und rück 173 € mit 2 Gepäckstücken in Eco, erscheint mir eher günstig (wenn ich es mit den Zugpässen vergleiche), JR Kyushu Pass wären 18000 yen (140 €) für 5 Tage, erscheint mir auch mehr als vernünftig.
Dann werd ich mal schauen, was Kyushu so zu bieten hat. Hat das Turnier direkt mal den Tourismus gefördert (keine Ahnung, ob ich sonst je in die Ecke gefahren wäre :D )

Ich seh das übrigens richtig, dass in Fukuoka der Flughafen wirklich mitten in der Stadt ist (gefühlt könnt man vom Bahnhof hinlaufen? :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Ich seh das übrigens richtig, dass in Fukuoka der Flughafen wirklich mitten in der Stadt ist (gefühlt könnt man vom Bahnhof hinlaufen? :eek:)

Nur gefühlt, das Terminal liegt auf der 'falschen' Seite. Aber ist schon so, Approach geht auch gerne mal über die Stadt drüber. Mit der Metro in ein paar Minuten am Bahnhof.

Ich fahre in Japan wenn möglich nur mit dem Zug, aber in deinem Fall würde es sich wirklich anbieten zuerst zu fliegen und einen deutlich günstigeren Regionalpass zu kaufen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Ok, ihr würdet also

15.10. Landung und bisschen Tokio
16.10. Flug nach Fukuoka
Kyushu erkunden inklusive Spiele in Oita
22.10. Flug zurück nach Tokio
23.10. Tokio
24.10. Rückflug

Grad geschaut, ANA will für Haneda - Fukuoka hin und rück 173 € mit 2 Gepäckstücken in Eco, erscheint mir eher günstig (wenn ich es mit den Zugpässen vergleiche), JR Kyushu Pass wären 18000 yen (140 €) für 5 Tage, erscheint mir auch mehr als vernünftig.
Dann werd ich mal schauen, was Kyushu so zu bieten hat. Hat das Turnier direkt mal den Tourismus gefördert (keine Ahnung, ob ich sonst je in die Ecke gefahren wäre :D )

Ich seh das übrigens richtig, dass in Fukuoka der Flughafen wirklich mitten in der Stadt ist (gefühlt könnt man vom Bahnhof hinlaufen? :eek:)

Kannst auch überlegen den Northern Kyushu-Sanyo San'in Pass für 170 EUR und 7 Tage zu nehmen. Südkyushu geht nicht, dafür kannst du auf der Hauptinsel bis nach Osaka damit fahren (https://www.jrpass.com/de/regional-passes/sanyo-san-in-northern-kyushu-area-pass#regional_pass_type).

Damit wäre es auch möglich einen Teil der Strecke von/bis Osaka mit dem Flugzeug zu fliegen und den Rest mit der Bahn/Shinkansen zu fahren. Musst halt selber entscheiden ob Du lieber ganz Kyushu sehen willst oder Nord-Kyushu und Süd-Honshu. Ich bin einmal mit dem Railpass nach Süden gefahren und dann mit dem Flugzeug von Miyazaki (Südosten von Kyushu) nach Tokyo zurückgeflogen weil das deutlich schneller war als wenn ich die ganze Strecke mit dem Zug zurückgefahren wäre.

Da man die Railpässe auch sehr kurzfristig noch kaufen kann (vor Ort auch, allerdings mit einem Zuschlag) würde ich mich erstmal informieren was es zu sehen gibt und mich danach richten welcher Pass es wird. Mit Fukuoka als Start/Endpunkt auf Kyushu kann man jedenfalls nichts falsch machen. Mit dem Shinkansen kommt man von hier sowohl sehr schnell nach Süden bis Kagoshima oder auch recht schnell bis in den Raum Hiroshima.

Du kannst auch am ersten Tag gleich weiter in den Süden fliegen, da es auf zwei Tickets gebucht ist muss man halt ausreichend Puffer einbauen. Liegt ganz daran wann Du in Tokyo ankommst. Wenn es in der früh ist kannst Du natürlich auch am Abend weiterfliegen und untertags ein bißchen in die Stadt schauen. Wenn Du erst am Nachmittag/Abend ankommst ist das halt alles etwas schwieriger. Ein Hotel in Flughafennähe ist da natürlich sinnvoll. Tokyo selbst würde ich wie gesagt erst auf dem Rückweg anschauen, dann kannst Du die Zeit auch als Puffer nutzen falls was es Verspätungen gibt oder das Wetter (z.B. ein Taifun) Verzögerungen verursachen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wo landest du in Tokio. In Narita oder Haneda. Ab Haneda könntest du gleich weiter nach Nagasaki mit ANA oder JAL Fliegen. Ab Narita bietet sich nur Jetstar an. Fukkuoka würde ich auslassen´.

Hier ist mein Plan.
15.10. Ankunft Tokio – Weiterflug nach Nagasaki (halber Tag die Stadt mit dem Atombombenmuseum)
16.10. Tagesausflug auf die Gunkanjima Insel (Ticket vorbestellen) und Glover Garten
17.10. Mit dem Zug-Bus-Zug über Kumamoto zum Aso Vulkan und dann weiter nach Oita. (Gepäck kannst du von Hotel zu Hotel über Nacht schicken lassen)
18.10. Oita - Beppu
19.10. Oita - Spiel
20.10. Oita - Spiel
21.10. Oita – Morgens/Vormittags Flug ab Oita nach Tokio Haneda und zum Yakukuni Schrein
22.10. Tokio
23.10. Tokio
24.10. Rückflug
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.477
196
Planet Earth
Du warst noch nie in Tokio? Dann würde ich schon zumindest 2-3 Tage dort am Anfang und/oder Ende einplanen.

Und ich persönlich würde immer Zugfahren dem Fliegen vorziehen. Auf dem Weg kannst du dann z.B. Hiroshima noch mitnehmen. Hab dort auch einen Tipp für eine Nudelbar, den ich raussuchen kann.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Genau, wenn Du nach Hiroshima willst, bietet es sich an, auf dem Weg von oder nach Tokyo dort zu halten. Dann entsprechend mit dem Gesamt-Railpass. Auch der ist ja so teuer nicht (bzw. sein Geld wert). Zum Umtauschen des Vouchers in Tokyo müsstest Du dann aber etwas Zeit einplanen, die Schlange ist oft lang.
Alternativ der von Asahi vorgeschlagene Plan mit Nagasaki und Gunkanjima, dazu Beppu mit seinen heißen Quellen.
Im Museum von Nagasaki war ich noch nicht, aber das von Hiroshima sollte man sich mal angesehen haben. Ist natürlich schwere Kost. Die lebendige Stadt drumherum macht es etwas leichter verdaulich...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hier mal ein Plan mit der Bahn, wo Hiroshima anstelle von Nagasaki angesteuert wird. Die Fahrzeit von Oita nach Tokio ist aber 8 Stunden. Den Railpass würde ich von 16.-22. nehmen.

15.10. Ankunft Tokio + halber Tag die Stadt
16.10. Früh Fahrt nach Hiroshima + halber Tag die Stadt (Fahrzeit ca.5h)
17.10. Früh Fahrt nach Kure (Yamato Schlachtschiffmuseum) und Nachmittags/Abend Fahrt nach Oita (Fahrzeit ca. 4h)
18.10. Oita - Beppu
19.10. Oita - Spiel
20.10. Oita - Spiel
21.10. Oita – Morgens/Vormittags Fahrt nach Tokio (Fahrzeit ca. 8h)
22.10. Tokio
23.10. Tokio
24.10. Rückflug
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Nach einer kürzlichen Kyushureise kann ich ein paar Tage in Nagasaki nur wärmstens empfehlen. Sehr interessant, pittoresk und charaktervoll.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Genau, wenn Du nach Hiroshima willst, bietet es sich an, auf dem Weg von oder nach Tokyo dort zu halten. Dann entsprechend mit dem Gesamt-Railpass. Auch der ist ja so teuer nicht (bzw. sein Geld wert). Zum Umtauschen des Vouchers in Tokyo müsstest Du dann aber etwas Zeit einplanen, die Schlange ist oft lang.
Alternativ der von Asahi vorgeschlagene Plan mit Nagasaki und Gunkanjima, dazu Beppu mit seinen heißen Quellen.
Im Museum von Nagasaki war ich noch nicht, aber das von Hiroshima sollte man sich mal angesehen haben. Ist natürlich schwere Kost. Die lebendige Stadt drumherum macht es etwas leichter verdaulich...

Im direkten Vergleich der Atombomben Museen in Hiroshima und Nagasaki würde ich immer das letztere vorziehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Ich fand es genau andersrum, ich fande das Museum in Hiroshima beeindruckender. Aber lag vielleicht auch daran, dass ich zuerst in Hiroshima war und ein paar Tage später in Nagasaki, da gibt es dann einen gewissen Wiederholungseffekt. Mehr mitgenommen hat mich auch das Museum in Hiroshima, die Stunden danach hatte ich nicht wirklich Lust viel zu sehen. Eine sehr bedrückende Stimmung, aber sehr wichtig das mitzumachen. Wer danach Atomwaffen nicht verdammt muss ein Psychopath sein.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Warum genau, wenn ich fragen darf? (Ich stehe im Mai bei meinem ersten Japan-Besuch vor einer ähnlichen Entscheidung.)

Die Darstellung und Einordnung des Abwurfs im Zusammenhang des von Japan angefangenen Kriegs ist in Nagasaki einfach viel besser. Gerade letzteres fehlt in Hiroshima völlig. Beide Museen sind sehenswert, direkt hintereinander tritt sicher ein Sättigungseffekt ein. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer Nagasaki vorziehen. (Außer man ist ein Architekturfan, der Bau von Tange ist ein Klassiker)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Beide Museen sind beeindruckend. Da gibt es in meinen Augen kein besseres oder schlechteres.
Mir ging es aber auch wie @MANAL, dass meine Erstbesuche beider Museen innerhalb von 3 Tagen waren und sich einige Dinge wiederholen.
Auf einer 0815 Japantour ist halt Hiroshima eher mit drin, als Nagasaki, welches “etwas“ Abseits liegt. Daher würde ich Nagasaki mit einbauen, da man Hiroshima auch als Tagestour ab Osaka/Kyoto machen kann.
 
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Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
1.) Was findet ihr denn an Beppu so besonders? Einfach, weil es (Beton-)Löcher im Boden hat, aus denen es dampft und farbiges Wasser Drumherum liegt (ist beim einen jigoku immer noch das Krokodil angebunden, oder hatte man mittlerweile Erbarmen und hat es erlöst?)? Ich war mal vor Jahren dort, aber hätte diese Station gut streichen können.

2.) Ich denke, beide Museen sind sehenswert. Daher würde ich erst mal das in Nagasaki vorziehen und keinen Abstecher/Zwischenhalt in Hiroshima machen, wenn man eh nur gut einen halben Tag in Hiroshima wäre. Denn wenn man schon in Hiroshima ist, dann gäbe es noch Miyajima, dann liegt das Schloss Himeji auch grad noch auf dem Weg nach Tokyo und dieses und jenes und schon ist man run out of time. Daher würde ich mich - sozusagen als Sonderreise (wer macht das schon?) auf Kyushu beschränken und die Orte, die jeder auf seiner Japan-Reise besucht, für eine separate Reise aufsparen.

Aber das sind meine persönlichen Meinungen. Jeder so, wie er will... .
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Auf einer 0815 Japantour ist halt Hiroshima eher mit drin, als Nagasaki, welches “etwas“ Abseits liegt. Daher würde ich Nagasaki mit einbauen, da man Hiroshima auch als Tagestour ab Osaka/Kyoto machen kann.

Das ist auf jedem Fall ein guter Punkt. Selbst von Fukuoka ist die Zugfahrt nach Nagasaki recht zäh, man kurvt da einige Stunden durch die Gegend bis man endlich angekommen ist.
 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Das ist auf jedem Fall ein guter Punkt. Selbst von Fukuoka ist die Zugfahrt nach Nagasaki recht zäh, man kurvt da einige Stunden durch die Gegend bis man endlich angekommen ist.

Das Kyushu ist halt auch ein wenig verzettelt. Die Zugfahrt von Hakata nach Nagasaki dauert etwa zwei Stunden, es gibt einen direkten Zug. So zäh finde ich das nicht. Der Zug (die neue Kamome-Serie) ist sehr komfortabel. Fahr mal in Shikoku längere Strecken Zug. DAS ist zäh!! :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Das Kyushu ist halt auch ein wenig verzettelt. Die Zugfahrt von Hakata nach Nagasaki dauert etwa zwei Stunden, es gibt einen direkten Zug. So zäh finde ich das nicht. Der Zug (die neue Kamome-Serie) ist sehr komfortabel. Fahr mal in Shikoku längere Strecken Zug. DAS ist zäh!! :)

Bis Hakata bin ich von Hiroshima aus mit dem Shinkansen gefahren. Danach sind 2 Stunden mit der Schmalspurbahn schon deutlich anstrengender. Der Fahrkomfort ist halt nicht mehr ganz so hoch und die Züge schaukeln recht ordentlich. Der Shinkansen ist einfach eine Klasse für sich ;)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Der Argumentation "Auf Kyuhshu konzentrieren, Osaka / Kyoto / Hiroshima kommt man eher mal wieder vorbei" schließ ich mich ja an.
An- und Abflug in Tokio ist Narita.
Dann werd ich mal Hyperdia.com studieren für Reisezeiten zwischen den einzelnen Orten.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Hakata - Nagasaki sind knapp zwei gut aushaltbare Stunden. Ekiben mitnehmen, essen, rausgucken, fertig.
Schöner Kontrast zum Shinkansen allemal, wenn der "Limited Express Kamome" mit Tempo 80 durchs Land klappert ;)
 
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Wanderweib

Reguläres Mitglied
28.08.2015
45
0
Tokio/Japan
wanderweib.de
Anschlussflug

Der Argumentation "Auf Kyuhshu konzentrieren, Osaka / Kyoto / Hiroshima kommt man eher mal wieder vorbei" schließ ich mich ja an.
An- und Abflug in Tokio ist Narita.
Dann werd ich mal Hyperdia.com studieren für Reisezeiten zwischen den einzelnen Orten.

Also ich würde einen Anschlussflug für 10.000 Yen buchen und direkt nach Fukuoka fliegen und dann weiter mit dem Zug fahren. Mehr dazu findest du hier. Mir wäre die Zeit zu schade, die du im Shinkansen bis nach Kyushu sitzt.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das wäre ja durch die Argumente ja auch der Plan.
Ich sehe gerade, dass ANA 2 Flüge von NRT nach Fukuoka am Tag hat? Ankunft 8:40 in NRT, Weiterflug 10:15 erscheint mir etwas eng oder? Und bis 18 Uhr (nächster Flug) in der Lounge zu warten (JAL fliegt ab NRT auch nur abends), da dürfte die Option Tag 1 Tokio und am Tag 2 früh nach Fukuoka zu fliegen (dann wahrscheinlich ab Haneda?) mehr Sinn machen. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Theoretisch würden 1,5h Umsteigezeit reichen. Dennoch würde ich es nie Buchen, da selbst bei 30min verspäteter Landung alles zusammenbricht. Oder selbst bei einem Terminalwechsel wird es sehr knapp.
Eventuell wäre der Jetstar Flug nach FUK 12:10-14:30 etwas. Da würde ich aber mit der Buchung noch etwas warten, da die Billigheimer ihre Flugpläne öfters mal anpassen.
Somit wäre ich auch für die Option das du den ersten Tag in Tokio verbringst und am nächsten Morgen dann nach FUK oder NGS fliegst.