9 Tage in Japan

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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.477
196
Planet Earth
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Mir wäre die Zeit zu schade, die du im Shinkansen bis nach Kyushu sitzt.

Zeit im Zug in Japan zu verbringen wäre mir nie "zu schade" - für mich ist Zugfahren in Japan (nach persönlichem Kontakt zu Einheimischen) die beste Möglichkeit, in die Kultur einzutauchen.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Allerdings braucht der Shinkansen 5h von Zentrum zu Zentrum, so dass Du mit dem Flieger vielleicht eine Stunde sparst, wenn Du nach HND oder NRT rausmusst. Bei einer Übernachtung in Tokyo würde ich eher den Shinkansen nehmen, glaube ich. Die N700 sind jetzt von der Sitzbreite nicht superbequem (etwas schmaler als im ICE, 2. Klasse vs. normaler Wagen), aber aushaltbar.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wenn man wie in diesem Fall nur zwei Ziele hat, lohnt sich die Eisenbahn oder der Rail Pass nicht unbedingt.
Noch dazu wenn das erste Ziel nicht Fukuoka, sondern Nagasaki ist. So ist man mit dem Shinkansen zeitigstens (6:00 Uhr ab Tokyo Station) um 10:52 in Fukuoka Hakata bzw. 13:29 in Nagasaki. Kostenpunkt aber auch stolze 23 bez. 26.000 Yen (180-200€). Mit dem Rail Pass wird es zwar billiger, aber die Fahrt dauert dann noch viel länger So ist man dann erst 12:41 in Fukuoka Hakata bzw. um 14:55 in Nagasaki. Dagegen kostet der Flug 10.000Yen und es kommen noch mal 1-2.000Y für den Transport zum/vom Flughafen dazu, was unter 100€ sind.

Hier mal ein Zeitmodel für den Flug nach FUK oder NGS.
Bahn Tokio Station – HND 6:01-6:33
Flug HND – FUK 7:25-9:25, 8:05-10:05 oder 8:20-10:20
Bahn nach Hakata dauert 6 Minuten. Somit ist man gegen 10-11 Uhr in Hakata am Bahnhof, hat aber nicht mal die Hälfte ausgegeben.
Nach Nagasaki ist die Ersparnis noch größer. Da gehen Flüge um 7:25-9:30 und 8:15-10:20 und mit dem Bus ist man dann schon Zwischen 10:30 und 11:30 Uhr in Nagasaki und hat noch den halben Tag Zeit für die Stadt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Beppu als Onsentown hat wirklich hauptsächlich Onsen zu bieten.
Da gibts ein Schlammonsen „Hoyoland“
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Als Alternative würde mir noch ein Flug mit Spring Airlines von Narita nach Saga einfallen, 11:50 - 14:20. Der Bus zum Bahnhof Saga ist mit dem Flugplan abgestimmt, im Vergleich zu Fukuoka schaffst du (hoffentlich) den um eine Stunde früher verkehrenden Zug nach Nagasaki. Wobei man dann auch von Narita nach Haneda fahren und von dort einen Flug nach Nagasaki nehmen kann, zeitlich macht das alles keinen großen Unterschied, es wird nur umständlicher :D

Da würde ich dann auch zu einer entspannten Nacht in Tokio tendieren, ein Hotel in Shinagawa oder Kamata suchen und am nächsten Tag frühmorgens die paar Minuten zum Flughafen kutschen.
 

Tikra (Japan newbie)

Neues Mitglied
11.12.2015
10
0
Beide Museen sind beeindruckend. Da gibt es in meinen Augen kein besseres oder schlechteres.
Mir ging es aber auch wie @MANAL, dass meine Erstbesuche beider Museen innerhalb von 3 Tagen waren und sich einige Dinge wiederholen.
Auf einer 0815 Japantour ist halt Hiroshima eher mit drin, als Nagasaki, welches “etwas“ Abseits liegt. Daher würde ich Nagasaki mit einbauen, da man Hiroshima auch als Tagestour ab Osaka/Kyoto machen kann.

Wir waren auch in Nagasaki und in Hiroshima, beides mal haben wir den Moment mitgemacht indem man den Fall der Atombombe erinnert. Es hat sehr viel Eindruck auf uns gehabt. Erstaunlich war das IN Hiroshima niemand darauf reagierte und in Nagasaki jeder still wurde. Uns (also auch unserem Sohn von 13) hat Nagasaki besser gefallen als Hiroshima. Fuer uns war Hiroshima mehr touristisch als Nagasaki aber das kann ja ach an der Reisezeit liegen.

Wir planen gerade unsere neue Reise - und diesmal fuer 2 oder 4 Wochen. Wuerden gerne Amsterdam- Vancouver - Tokyo - Amsterdam fliegen wollen.
Aber das ist vielleicht unbezahlbar im Juli/ August (letze Woche Juli und 3 Wochen August).

willst Du noch mehr Tips PM uns.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Ich bin so frei und hänge mich mal dran, da bei mir Ende Mai/Anfang Juni ebenfalls der erste, leider nur zehn Tage lange Japan-Trip ansteht. Nachdem ich das Vorum ausgelesen, den Lonely Planet auswendig gelernt und das Internet ausgedruckt habe, ist dieser Reiseplan zustande gekommen:

Tag 1: Ankunft NRT (13.55 Uhr) - weiter nach Kawaguchiko
Tag 2: Kawaguchiko - abends nach Tokio
Tag 3: Tokio
Tag 4: Tokio - mit dem letzten Hikari/Kodama nach Hiroshima (ab hier 7-Tage-Rail-Pass)
Tag 5: Hiroshima - nachmittags nach Miyajima
Tag 6: Miyajima - abends nach Kyoto
Tag 7: Kyoto
Tag 8: Kyoto (evtl. Nara) - abends nach Toyama
Tag 9: Toyama - Alpen Route - Matsumoto
Tag 10: Matsumoto - Kamikochi - abends zurück nach Tokio
Tag 11: Rückflug HND (13.55 Uhr)​

Das ist sehr viel in relativ kurzer Zeit, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin allerdings alleine unterwegs, will mich an den einzelnen Stationen auf das jeweils Interessanteste konzentrieren und bin nicht unbedingt zum Entspannen/Genießen dort. ;) Jetlag sollte auch kein Problem sein, da vorher bereits drei Tage Peking anstehen.

generell: lieber Natur als Städte, lieber Kultur als Kommerz
gerne: Wandern, Tempel, Parks, Technik
unwichtig: Shopping, Essen, Onsen

Beim Tüfteln am Plan war mir wichtig, Alpen-Route sowie Miyajima nicht am Wochenende zu erwischen (außerdem soll der Torii "ab Juni" renoviert werden, was immer das heißen mag). Und von Kawaguchiko hatte ich keine vernünftige, späte Verbindung nach Hiroshima gefunden, sonst hätte ich Tokio ganz zu Beginn gemacht.

Kommentare, Einwände, Hände überm Kopf zusammenschlagen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Gebe mal das genaue Datum durch, damit wir wissen, wenn das Wochenende sein soll, wo du nicht die Alpenroute oder Miyajima ansteuern willst.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Fliege am 20. April über Peking nach Tokio und am 7. Mai zurück, kann dir dann berichten was gut oder chaotisch war
Chaotisch sollte nichts sein - einfach nur voll wird es sein. Aber ein normales Wochenende ist nichts im Vergleich zur Golden Week Anfang Mai, daher viel "Spass" - eine gute Planung, viel Geduld und die richtige Einstellung bzgl. Menschenmassen ist das Wichtigste!
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Fliege am 20. April über Peking nach Tokio und am 7. Mai zurück, kann dir dann berichten was gut oder chaotisch war
Golden Week... Und in diesem Jahr besonders lang. Könnte (wird) voll werden, zumindest an bei Japanern populären Zielen.
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Golden Week... Und in diesem Jahr besonders lang. Könnte (wird) voll werden, zumindest an bei Japanern populären Zielen.

Als im Oktober das 1180€ pP Angebot von CA kam, saß ich auf dem Klo und hatte einfach spontan gebucht :) das in diesem Jahr die goldende Woche 10 Tage dauert durch die Thronbesteigung , hatte +1 dann auch gleich angemerkt, aber da war schon gebucht :)))
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Bei der Golden Week kann man sich überlegen den Rail Pass in der 1.Klasse-Version zu kaufen. Dort ist in den Zügen meistens noch gut Platz und man kann auch recht spontant im Shinkansen noch was bekommen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich würde die Tour so machen.
Bei dem straffen Programm auf jeden Fall so früh wie möglich am Morgen aufbrechen.
(Übernachtungsort)

26.5. (Tokio) 13:55 Landung in NRT – restlicher Tag Tokio
27.5. (Tokio) Tokio
28.5. (Matsumoto) Shinjuku - Kawaguchiko 7:30-09:38 und dann am Abend Kawaguchiko - Matsumoto 17:38-20:16
29.5. (Matsumoto) Matsumoto + Kamikochi
30.5. (Kanazawa) Zug Matsumoto - Shinano-Omachi 5:58-7:03 und dann weiter mit dem Bus 7:10 nach Ogizawa zum Startpunkt der Alpen Route. Beim ausarbeiten eines Zeitplans kann ich dir auch noch helfen. Übernachten würde ich dann aber in Kanazawa, da du ab da am nächsten Morgen einfacher nach Miyajima kommst
31.5. (Miyajima) Kanazawa - Miyajimaguchi 6:07-11:28 und restlichen Tag die Insel
1.6. (Osaka/Kyoto) morgens nach Hiroshima (halber Tag) und auf der Weiterfahrt nach Osaka/Kyoto Stopp an der Burg Himeji (halber Tag)
2.6. (Osaka/Kyoto) Kyoto
3.6. (Osaka/Kyoto) Kyoto / Nara
4.6. (Tokio) Den Tag würde ich offen lassen. Willst du noch etwas in der Kansai Gegend sehen, kannst du einen Shinkansen nach Tokio am Abend nehmen. Willst du noch was in der Hauptstadt sehen, nimmst du einen der ersten Züge nach Tokio.
5.6. 13:55 Abflug HND

Den 7 Tage Rail Pass, würde sich erst ab dem 30.5. lohnen. Zuvor bist du mit Einzeltickets besser dran.

Das große Gepäck, würde ich von Hotel zu Hotel schicken und für 1-2 Tage nur mit Handgepäck Reisen. So z.B. von Tokio nach Matsumoto oder Matsumoto - Osaka.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Ich würde die Tour so machen.

Super, ganz ganz herzlichen Dank. Spiele ich gleich mal durch.

Kawaguchiko - Matsumoto hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da ich wohl zu sehr auf die Alpen-Route in West-Ost-Richtung und anschließend den Shinkansen ab Nagano fokussiert.

Ich fürchte nur, am ersten Tag bleibt wegen NRT nicht mehr viel Zeit für Tokio (daher mein ursprünglicher Plan, direkt bis zum Fuji durchzufahren). Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß die Einreise (Ankunft wäre mit CA in C)?

Und reicht ein halber Tag für Hiroshima und das dann (hoffentlich) renovierte Peace Memorial Museum, den Friedenspark sowie die Atombombenkuppel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.859
6.567
LEJ
Und reicht ein halber Tag für Hiroshima und das dann (hoffentlich) renovierte Peace Memorial Museum, den Friedenspark sowie die Atombombenkuppel?

Das reicht. Ich kenne das renovierte Museum nicht, aber das alte war in gut 2h durch. Die Atombombenkuppel bzw. der Ground Zero ein paar Meter weiter ist zwar spektakulär, aber länger als 20-30 Minuten verbringt man damit auch nicht. Der Friedenspark ist halt ein Park, kann man genießen oder nicht. ;) Es gibt im Park selbst ein paar Spots, z.B. eine (Friedens)glocke oder auch ein paar Schaubilder, aber nichts womit man sich stundenlang beschäftigen kann.
 
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ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich fürchte nur, am ersten Tag bleibt wegen NRT nicht mehr viel Zeit für Tokio (daher mein ursprünglicher Plan, direkt bis zum Fuji durchzufahren). Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß die Einreise (Ankunft wäre mit CA in C)?

Einreise geht in NRT eigentlich immer schnell; ich habe da noch nie länger als 20 min gebraucht, auch wenn viel los ist. Die Abläufe sind effizient organisiert, und die Schalter werden je nach Bedarf flexibel umgewidmet (von "Japanese Passports" auf "Foreign Passports"). Einfach den Anweisungen der Angestellten folgen.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Einreise geht in NRT eigentlich immer schnell; ich habe da noch nie länger als 20 min gebraucht, auch wenn viel los ist. Die Abläufe sind effizient organisiert, und die Schalter werden je nach Bedarf flexibel umgewidmet (von "Japanese Passports" auf "Foreign Passports"). Einfach den Anweisungen der Angestellten folgen.

Bei uns im September deutlich über 60 Minuten. War aber wohl auch eine ungünstige Zeit, da kamen einige Flieger rein...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bei mir war bei der Einreise in NRT alles von 5 Minuten bis ca. 30 Minuten schon dabei.
Auch ist die Warteschlange bei den JR-Bahschaltern für den Umtausch der Bahnpässe teilweise sehr lang und kann da auch noch mal 30 Minuten vergehen.

In Kawaguchiko bist du aber nicht von 19 Uhr. In Tokio dagegen schon etwa 16:30.
Wenn du aber gleich nach Kawaguchiko willst, kannst du meinen Plan ja einen Tag verschieben und Tokio zum Schluß machen.

Es gibt aber auch noch eine weitere Alternative.
Flieg doch einfach nach deiner Ankunft in NRT weiter nach Hiroshima. Spring Japan 17:05-18:45 oder IBEX (ANA) für 17:30-19:10 für jeweils ca. 80-100€. Da kannst du dann die Tour von Hiroshima Richtung Tokio machen.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Flieg doch einfach nach deiner Ankunft in NRT weiter nach Hiroshima. Spring Japan 17:05-18:45 oder IBEX (ANA) für 17:30-19:10 für jeweils ca. 80-100€. Da kannst du dann die Tour von Hiroshima Richtung Tokio machen.

Guter Tipp, Danke. Setzt natürlich voraus, dass CA925 (PEK-NRT) keinen allzu großen Quatsch macht, was zuletzt immerhin an sechs von sieben Tagen geklappt hat... Daran, nach Hiroshima zu fliegen, hatte ich auch schon gedacht, bislang aber vor allem mit der 787 von ANA geliebäugelt. Mit 19:35 ex HND wäre das aber nichts direkt für den Ankunftstag.

30.5. (Kanazawa) Zug Matsumoto - Shinano-Omachi 5:58-7:03 und dann weiter mit dem Bus 7:10 nach Ogizawa zum Startpunkt der Alpen Route.

Gerade gesehen, dass die Alpen-Route für den Tag (obwohl es ein Donnerstag ist) leider 5000-6000 Besucher prognostiziert, mit "waiting times of around one hour for Ropeway & Cable Cars". In der Woche darauf sollen es nur 1000-3000 Besucher ohne Wartezeiten sein. Aber keine Ahnung, wie stichhaltig diese "Prognose" ist.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
NRT ist leider der Falsche Flughafen um noch eine große Auswahl einen Inlandsflügen zu haben.

Gerade gesehen, dass die Alpen-Route für den Tag (obwohl es ein Donnerstag ist) leider 5000-6000 Besucher prognostiziert, mit "waiting times of around one hour for Ropeway & Cable Cars". In der Woche darauf sollen es nur 1000-3000 Besucher ohne Wartezeiten sein. Aber keine Ahnung, wie stichhaltig diese "Prognose" ist.
Auf die Prognosen kann man nicht all zu viel geben. Da ist Japan etwas statisch. So werden Straßen in den Bergen wegen Schnee gesperrt. Aber nach Datum und nicht nach der Befahrbarkeit. Genau wie der Kalender, wo die Besucherprognosen stehen. Da ist der Samstag (31.Mai) mit über 6.000 Besuchern angegeben, der Sonntag (1. Juni) mit 3-5.000 Besuchern, was weniger als einige Tage zuvor unter der Woche sein soll. Ich war übrigens 2015 am Montag den 25. Mai oben.
Als Einzelreisender hat man zudem den Vorteil, das die meisten Besucher in Reisegruppen unterwegs sind. So gibt es bei den Gates zu den verschiedenen Transportmöglichkeiten zumeist 2 Spuren. Eine für die ganzen Gruppen und eine für individualisierende, wo viel weniger anstehen oder man kommt noch als Lückenfüller mit. Da verkürzt die Wartezeit teilweise erheblich.
 
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skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
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OKJ/ITM
Die Besucherprognose ist wie eine Wetterprognose, es kann so sein, aber auch nicht. Letztes Jahr war ich zum ersten Tag als die Strecke komplett offen war und ich musste nur in Toyama/Tateyama warten bis meine reservierte Fahrt für die Standseilbahn dran war. Ansonsten überall nur darauf warten bis das nächste Fahrzeug wieder da war.
Für die Fahrt von Tokyo nach Fujiyoshida würde ich den Bus auch in Betracht ziehen. Er ist billiger und genauso schnell.
Du hast sicher schon was dabei gedacht, aber vielleicht generell die Frage. Willst du nicht lieber Kamikochi weglassen und dafür länger an den Fujigoko bleiben (gibt da schöne Wanderwege) oder nach der Alpenüberquerung noch nach Kurobe fahren, dann hast du das komplette zugängliche Dammsystem und was noch so dazugehört gesehen, was technisch schon beeindruckend ist.
 
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doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
12
19
Nachdem vieles bereits zu Japan geschrieben wurde möchte ich aus eigener Erfahrung auch einige Hinweise hinzugeben.
Ich hatte das Vergnügen zweimal Japan bereisen zu können.

Beide Reisen begann ich dabei jeweils im Süden Japans auf der Insel Kyushu in Miyazaki. Von Tokyo Haneda hervorragend zu erreichen mit einem Inlandsflug mit der ANA oder der JAL. Das Umsteigen in Haneda ist durch beide Fluggesellschaften sehr gut organisiert. Auf youtube gibt es auch ein tolles Video wie das Umsteigen funktioniert. Der Vorteil des Beginns einer Reise im Süden ist, dass man sich langsam bis nach Tokio hocharbeiten kann (bzw. hochfliegen oder fahren) und Tokio als Schlusspunkt hat, da von hier auch für die meisten der Flug zurück nach Europa geht.

Kyushu habe ich dabei als sehr ursprünglich empfunden und ist nicht zu vegleichen mit den großen Zentren wie Osaka und Tokio. In Miyazaki würde ich das Sheraton für zwei Nächte zum Ausruhen und entspannen empfehlen. Das Hotel selbst bietet einen traumhaften Blick auf den Ozean und eine Menge an Freizeiteinrichtungen z.B. Tennis, Golf, Reiten , Fischen, Töpfern, Zeichnen, tolle Jogginpfade und und und (btw: Tiger Woods kommt hier auch zum Golfen). Vorteil als Europäer: Hier beginnt Japan erstmal "light". D.h. schöne große Betten und Pillowmenu (ab Club-Level) aber schon sprechende Toiletten, japanischer Service, Onsen und asiatische Restaurantvielfalt. Wer übrigens glaubt, dass der Chinese im Hotel ein billiger Imbiss sei, der täuscht, hier lernt man schnell, dass asiatisch Essen gehen auch ziemlich teuer sein kann.
Kyushu ist bekannt für sehr hochwertige Lebensmittel, so gibt es z.B. das Miyazaki Beef oder z.B. Mangos für beinahe 20 Euro, dass Stück. Trotz des hohen Preises eine absolute Empfehlung -> Saftigkeit, Fruchtigkeit, Bissfestigkeit und Geschmack einfach perfekt. Auch der japanische Grüntee will getrunken werden. Kulinarisch lebt man in Kyushu auf hohem Niveau.

Ausgeruht nach einigen Tagen empfehle ich den Ort zu wechseln oder Tageasuflüge mit Reisebussen (erstaunlich günstig) bzw. der Bahn zu unternehmen. Wer das erstemal in Japan unterwegs ist sollte vielleicht nicht gleich einen Mietwagen nehmen, ich wäre nicht mal in der Lage gewesen den Parkautomaten zu bedienen. Zudem werden Verkehrsregeln von der Polizei sehr streng interpretiert. Bereits ein zu kurzes Warten an einem Stoppschild führt zu einer Anzeige.

Es empfiehlt sich nach Ibusuki zu fahren und dort ein Sandbad zu nehmen. Am besten von Kagoshima den Touristenzug nehmen, da macht Bahnfahren viel Spass. Ferner sind Orte wie z.B. Oita oder Beppu ebenfalls ein Muss. Wer ein großes Budget hat kann auch eine mehrtägige Touren mit dem Seven Star Train machen. Luxuriöser geht es durch Südjapan kaum. Auch Komamoto und Nagasaki sind einen Besuch wert.

Vielleicht kein Geheimtipp aber für mich einer der angenehmsten Aufenthalte war in Kirishima im Hotel Kirishima. Das Hotel bietet ein großartiges Onsen, ein tolles Restaurant und eine große Zimmerauswahl. Im Vergleich zum Sheraton bekommt man hier ein japanisches Gefühl für Ferien. Im empfehle hier auch Vorstellungen von einem europäisch geprägten Urlaub bei Seite zu legen und sich der japanischen Interpretation von Urlaub hinzugeben. Am besten ein Zimmer mit japanischen Betten also Tatami buchen. Slipper und Hotelkleidung (Yukata) liegen im Zimmer bereit. Nein, dies ist nicht optional, sondern es besteht die Erwartung, dass diese Kleidung im Hotel getragen wird. Vorteil: Man ist immer richtig angezogen. Für den Besuch des Onsen liegen Handtücher bereit, Badebekleidung wird nicht benötigt -> Vorsicht Wasser ist heiß! Der Aufenthalt läuft wie folgt: Anreise -> Zimmerbezug -> Onsen genießen -> Abendessen (am besten gleich mitbuchen bei der Zimmerreservierung) -> Onsen -> Schlafen -> Onsen -> Frühstück (von 7 bis 9 Uhr) -> Abreise (Check-Out war glaube ich 10 Uhr).

Als letzten Punkt in Kyushu empfehle ich Fukuoka. Von dort hat man viele Möglichkeiten mit dem Shinkansen oder dem Flugzeug weiter zureisen. z.B. nach Osaka, Kyoto und Tokio.

Wer auf dem Weg nach Tokio noch etwas Zeit findet, dem empfehle ich einen Umweg über Wakura-Onsen in der Nähe von Kanazawa zu machen. Ich nächtigte dorte einige Tage im Hotel Kagaya. Das Kagaya entspricht dabei mehr oder weniger der Idealvorstellung eines Japaners von einem Urlaub, so wurde mir zumindest berichtet. Das Kagaya entspricht dabei der Luxusvaraiante (hier ist aber auch der Preis auf Luxusniveau) des bereits oben erwähnten Kirishima Hotels. Aus meiner Sicht ist es das Geld aber auch wert. Hier kann man z.B. auch eine echte japanische Teezeremonie erleben.

Während meiner beiden Japanreisen nutzte ich in den Städten auch westlich orientierte Hotels u.a. das Okura in Tokio. Obwohl diese Hotels sicherlich sehr gut sind und vergleichbar mit den europäischen Hotels, empfehle ich allen Japanbesuchern die ländlichen japanischen Häuser bzw. Ryokans.

In jedem Fall ist Japan immer eine Reise wert.
 
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surdox

Neues Mitglied
27.07.2018
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hättet ihr tipps für mich wie man einen japan trip von 13 tagen mitte november am besten gestalten kann?
der hauptfokus sollte Tokyo sein, leider kann ich mir aus arbeitstechnischen gründen nicht mehr als 14 tage nehmen und vorraussichtlich werde ich es auch nicht so schnell wieder nach japan schaffen deshalb würde ich auch gern noch ein oder zwei andere städte einbauen, vieleicht mit einer shinkansen fahrt.
Danke!