*A Megado II

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Wie, Du willst nie mehr in SPG Hotels übernachten ???? Komm, die wollten bei SPG erstmal prüfen, ob wir es würdig sind, bei Ihnen übernachten zu dürfen :D

Keine Ahnung, ich bin bisher gut ohne SPG ausgekommen, und die bisherigen Erfahrungen der "status recognition" legen nahe, das auch weiterhin so zu handhaben. Gold ist wertlos, Platin durfte ich nicht testen. Da bleibe ich bei dem, was ich habe, bei Marriott habe ich auch als Gold handfeste Vorteile, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und der Marriott Lurker von FT war so freundlich, mir Gold seinerzeit proaktiv im voraus zu geben, um mich als Kunden zu gewinnen und zu binden. Hat auch gut geklappt, entsprechend schnell wurde dort rasch regulär und ohne irgendwelche Kreditkartennächte Platin, was aber keine großen Extravorteile gegenüber Gold bringt. Ganz anders als bei SPG.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
So, bin gestern auch wieder in D angekommen.
Auch von mir vielen Dank an die Organisatoren der SMD2, das war viel Arbeit. Es war meine erste MegaDo, aber wohl nicht meine letzte.
Highlights wie der ATCA-Besuch oder die Boeing Besichtigung haben das Ganze zu einem wirklich tollen Erlebnis gemacht!
Und es war toll einige bekannte und viele neue Menschen hinter den Nicks kennen zu lernen

Das Sheraton in IAH... Naja, Schwamm drüber. ;) :censored:

Meine Bilder folgen am Wochenende per MobileMe Galerie an die mir bekannten/abgebildeten Teilnehmer.
Ansonsten freue ich mich auf ein Wiedersehen mit einigen SMD-Teilnehmern auf der Advents-DO in FRA.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wer weiß wie viele Leute - hätte man es vorher gewusst - ihre Stays bei anderen Programmen aufgefüllt hätten. Kam ja bei einigen auch vor.
Das Eine schloss das Andere ja nicht zwingend aus :censored:
Bei mir hat der SPG-Match jedenfalls Neugierde geweckt. Habe meinen für morgen geplanten stay im Radisson in Hannover gecancelt und das Sheraton gebucht. Mal sehen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das Eine schloss das Andere ja nicht zwingend aus :censored:

Irgendwie schon. Wenn ich erwarte, den Platinum-Status im entsprechenden DO-Hotel zu erhalten (und damit Frühstück und Internet for free zu haben plus ggf. noch ein Upgrade), dann mache ich mir nicht die Mühe, woanders abzusteigen.
Wenn ich aber weiß, daß ich im Standardzimmer schlafen darf und für Frühstück und Internet bezahlen muß, überlege ich mir ganz sicher, ob mir das nicht vielleicht den zusätzlichen Aufwand (wenn es denn einer ist) Wert ist, in "mein" Hotel zu gehen, wo ich eben diese Leistungen erhalte.

Ist alles kein Beinbruch, sicherlich ein Luxusproblem, aber eben eines, das während des DOs bei einigen Leuten zu Fragezeichen im Gesicht geführt hat. Schließlich hatte man den Match VOR der Abreise erwartet.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ist alles kein Beinbruch, sicherlich ein Luxusproblem, aber eben eines, das während des DOs bei einigen Leuten zu Fragezeichen im Gesicht geführt hat. Schließlich hatte man den Match VOR der Abreise erwartet.

Genau. Und als jemand, der jahrelang zahlreiche Sponsoring-Aktionen für einen weltweit tätigen Konzern konzipiert und kommuniziert hat, weiß ich auch ganz gut, wie man so etwas machen sollte, und wie man es besser nicht macht. Fakt ist: Ich wäre dort nach so einer Aktion hochkant gefeuert worden, klarer Fall. Man hätte mir Inkompetenz vorgeworfen und sinnlose Geldverschwendung. Warum? Weil man etwas entweder richtig sponsert oder gar nicht. Sobald man sich dafür entschieden hat, ein Event und seine Teilnehmer zu unterstützen, stellt man sicher, dass man sich durchgehend im allerbesten Licht präsentiert. Bei SPG heißt das: Nicht nur große "ball rooms" mieten, Präsentationen machen, Goody Bags verteilen und ein schönes Buffet auffahren, sondern in erster Linie das eigentliche Produkt (also die Zimmer, die Übernachtung, den Service und insbesondere das Loyalitätsprogramm – darum geht es doch!) im allerbesten Licht zu präsentieren. Als Verantwortlicher hätte ich deshalb jedem Teilnehmer somit das "VIP-Treatment" gegeben, unabhängig von seinem Status. Ich hätte den Aufenthalt in den SPG-Hotels so überzeugend gestaltet, dass sich jedes Statusmitglied eines anderen Programms blöd vorkommen muss, nicht schon längst zu SPG gewechselt zu sein.

Wenn ich das nicht leisten kann oder will, spare ich mir das Geld und verzichte auf die Sponsorenschaft. Man muss nicht überall dabei sein, aber wenn man das berühmte "commitment" einmal abgibt, darf man als Konzern keine halben Sachen machen. Jedenfalls nicht in einem "richtigen" Unternehmen, das an sich und seine Mitarbeiter hohe Anforderungen stellt. SPG gehört offensichtlich nicht in diese Gruppe, und das macht diese Hotels für mich nicht allzu attraktiv.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Fly, Du hast vollkommen Recht, jedoch einen wichtigen Aspekt vergessen:
SPG ist ein US-amerikanisches Unternehmen. I.d.R. wird bei Unternehmen dieser Art so viel mit der heißen Nadel gestrickt, dass mich das Ergebnis zwar auch irritiert, aber nicht verwundert.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
SPG ist ein US-amerikanisches Unternehmen. I.d.R. wird bei Unternehmen dieser Art so viel mit der heißen Nadel gestrickt, dass mich das Ergebnis zwar auch irritiert, aber nicht verwundert.

Tut mir Leid, aber das ist ja nun platter Jingoismus, nach dem Motto: die dummen Amis können und wissen es halt nicht besser. Das jedoch ist falsch. Erstens war ich seinerzeit ebenfalls für ein amerikanisches Unternehmen tätig (was freilich kein nicht-amerikanischer Kunde jemals gemerkt hat, weil eben global tätig und mit diversen Weltmarken perfekt in die lokalen Märkte integriert), zweitens hat auch Boeing gezeigt, wie man es richtig macht – nämlich (ganz im Gegensatz zu Airbus) sämtliche Erwartungen übertroffen. Und wenn Boeing kein US-amerikanisches Unternehmen ist, dann weiß ich auch nicht mehr... ;)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das stimmt in der Tat. Wie sagte der Boeing-Typ bei der Begrüssung: "Wir wollen, daß ihr staunt wie Kinder an Weihnachten". Das war das Ziel, und dieses Ziel hat Boeing mehr als erreicht! Super gemacht!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Das stimmt in der Tat. Wie sagte der Boeing-Typ bei der Begrüssung: "Wir wollen, daß ihr staunt wie Kinder an Weihnachten". Das war das Ziel, und dieses Ziel hat Boeing mehr als erreicht! Super gemacht!

Und war wohl auch nicht teurer und aufwändiger, als das Abendessen und der Ball Room von SPG. Oder nun der verspätete Platinum-Match. Der kostet ja nun gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens Goodwill, weil einige potenzielle Kunden deshalb angefressen sind. Und Geld, weil jene, die zu *W gehen, dort nun ein Jahr lang geldwerte Benefits bekommen, ohne bereits im Vorfeld 100%-ig von SPG überzeugt worden zu sein.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Russland und China wären auch möglich...

Bei beiden Ländern hast Du für 99,9% der Teilnehmer des SMD2 eine Visumspflicht. Im Falle von Russland ist das Visum nur zu bekommen, wenn man Gehaltsnachweise, Beschäftigungsnachweise oder Vermögensnachweise darlegt. Da möchte ich mal die Leute erleben, die bereits über die Einreiseformalitäten der USA schimpfen! :eyeb:

Ich setze freiwillig keinen Fuß nach Russland, und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das einige US-Amerikaner ähnlich sähen.

Wie man an ein China-Visum kommt, weiß ich nicht. Aber ich würde generell davon ausgehen, daß Länder mit Visumspflicht eher nicht im Fokus stehen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Den Statusmatch nach den 4 Übernachtungen erst durchzuführen ist doch mal eine interessante Marketingvariante. Wer weiß wie viele Leute - hätte man es vorher gewusst - ihre Stays bei anderen Programmen aufgefüllt hätten. Kam ja bei einigen auch vor.

Irgendwie schon. Wenn ich erwarte, den Platinum-Status im entsprechenden DO-Hotel zu erhalten (und damit Frühstück und Internet for free zu haben plus ggf. noch ein Upgrade), dann mache ich mir nicht die Mühe, woanders abzusteigen.
Wenn ich aber weiß, daß ich im Standardzimmer schlafen darf und für Frühstück und Internet bezahlen muß, überlege ich mir ganz sicher, ob mir das nicht vielleicht den zusätzlichen Aufwand (wenn es denn einer ist) Wert ist, in "mein" Hotel zu gehen, wo ich eben diese Leistungen erhalte.

Genau. Und als jemand, der jahrelang zahlreiche Sponsoring-Aktionen für einen weltweit tätigen Konzern konzipiert und kommuniziert hat, weiß ich auch ganz gut, wie man so etwas machen sollte, und wie man es besser nicht macht. Fakt ist: Ich wäre dort nach so einer Aktion hochkant gefeuert worden, klarer Fall. Man hätte mir Inkompetenz vorgeworfen und sinnlose Geldverschwendung. Warum? Weil man etwas entweder richtig sponsert oder gar nicht. Sobald man sich dafür entschieden hat, ein Event und seine Teilnehmer zu unterstützen, stellt man sicher, dass man sich durchgehend im allerbesten Licht präsentiert. Bei SPG heißt das: Nicht nur große "ball rooms" mieten, Präsentationen machen, Goody Bags verteilen und ein schönes Buffet auffahren, sondern in erster Linie das eigentliche Produkt (also die Zimmer, die Übernachtung, den Service und insbesondere das Loyalitätsprogramm – darum geht es doch!) im allerbesten Licht zu präsentieren. Als Verantwortlicher hätte ich deshalb jedem Teilnehmer somit das "VIP-Treatment" gegeben, unabhängig von seinem Status. Ich hätte den Aufenthalt in den SPG-Hotels so überzeugend gestaltet, dass sich jedes Statusmitglied eines anderen Programms blöd vorkommen muss, nicht schon längst zu SPG gewechselt zu sein.

Wenn ich das nicht leisten kann oder will, spare ich mir das Geld und verzichte auf die Sponsorenschaft. Man muss nicht überall dabei sein, aber wenn man das berühmte "commitment" einmal abgibt, darf man als Konzern keine halben Sachen machen. Jedenfalls nicht in einem "richtigen" Unternehmen, das an sich und seine Mitarbeiter hohe Anforderungen stellt. SPG gehört offensichtlich nicht in diese Gruppe, und das macht diese Hotels für mich nicht allzu attraktiv.

Die Verspaetung geht auf unsere Kappe. SPG hat uns mehrmals erinnert, wir waren nur etwas arg mit anderen Themen beschäftigt.

• Like
Reaktionen: peter42

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die Verspaetung geht auf unsere Kappe. SPG hat uns mehrmals erinnert, wir waren nur etwas arg mit anderen Themen beschäftigt.

Danke für die Klarstellung!
Allerdings siehst Du ja, welchen Eindruck das hinterlässt. Es ist zu befürchten, daß - Richtigstellung zum Trotz - diese Geschichte an SPG kleben bleibt. Ich persönlich hatte vorher keinen Grund, dort zu übernachten und habe jetzt noch weniger Lust. Objektiv ist das nach Deiner Klarstellung falsch, ändert aber nix am Bauchgefühl.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Ok, china visum und happy ending Zeugs gehört wohl in einen anderen Thread.

Wir hatten uns für SMD2 ausgedacht, die LHT Standorte kombiniert mit einem Charter zu besuchen (überführung bzw. rückführung einer Widebody). Ameco in BJS macht vieles für LH/OS/LX: Company information: Ameco Beijing - Lufthansa Technik AG
Leider ist dies alles zu kompliziert, wenn du ca 200 Leute aus allen möglichen Ländern hast. Asiatische Entwicklungsländer haben für solche Kaffeefahrten wenig Verständnis.

Es gibt jedoch anscheinend Leute die so etwas organisieren. Wenn man sich die Liste der zugelassenen DOT Charter mal anguckt gibt es schon ein paar interessante Beispiele:
http://ostpxweb.dot.gov/aviation/charters/Charter2010.pdf
z.B. 10 060-065 oder 10-166

• Like
Reaktionen: MLang2 und rcs

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Jetzt neigt sich auch mein SMDII dem Ende. An einen kleinen SJU-FunRun habe ich noch 3 Tage LA angeschlossen und sitze jetzt im Zug von FRA nach Hause. Mit diesem Post möchte ich mich einmal direkt an oliver 2002 als "örtlichem" Vertreter des Organisationsteams wenden:

Ihr habt wieder unglaubliches geleistet und SMDII zu einem echten "Once In A Lifetime-Erlebnis" gemacht. Ich bin so froh, dabei gewesen zu sein! Hut ab! Und das gilt nicht nur für die tolle und aufwendige Organisation - Ich habe eine riesige Hochachtung davor, dass Ihr erst einmal mächtig Geld in die Hand genommen habt und ein nicht unbeträchtliches finanzielles Risiko getragen habt. Und nicht zu vergessen: Mit den FT-Awards hattet ja ein zweites Megaprojekt simultan am Start: WOW!

Mal einen A380 exclusiv zum Fotografieren und "Spielen" hingestellt zu bekommen war schon sehr besonders. Dass die United/Continental T7 uns nicht zur Verfügung stand, war zwar schade, trübt aber das fast schon euphorische Gefühl, das zurückbleibt, nicht im Geringsten. Stark beeindruckt hat mich auch das Programm von US. Während die Inhalte für mich weitgehend nicht relevant waren, finde ich es doch immer wieder interessant und unterhaltsam, wie die Amis soetwas aufziehen und sich selbst präsentieren.

Wahrscheinlich wäre ich auch mit zum "Lufthansa-Flight-Training" gekommen, hatte die Aktion aber verpasst. Tja - mal 48h offline, und schon landet man in der Wüste. War aber nicht schlimm: Die nicht aviationsbezogene Stunde im "Kakteenpark" hat mir ein unerwartetes und absolut erinnerungswertes "Naturerlebnis" beschert. Location gut von US ausgesucht!

Boeing war auch für mich der absolute Kracher. An andere Stelle ist es schon geschrieben worden: Die Ankündigung mit den "leuchtenden Augen eines Vierjährigen unterm Weihnachtsbaum" haben sie wahr gemacht.

Einen viel zu großen Raum nimmt meiner Meinung nach die ganze Statusmatch-/Meilen-/Punktediskussion ein.

Also: Ein ganz dickes fettes Danke an Dich, Oliver, und das Orgateam. Es gibt nicht viele Dinge, die ich mir mehr wünsche, als ein SMDIII...

Danke aber auch an die mitreisende Truppe: Ihr wart klasse! Ich habe es sehr genossen, alte Bekanntschaften zu vertiefen und aber auch sehr nette neue zu machen. Allein der Flug nach IAH war schon legendär...(y)

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Neben erneuter Danksagung an Oliver und die anderen Organisatoren möchte ich hiermit dokumentieren, dass auch das vielgescholtene "American Express" Give-away Stoffhündchen zumindest bei meinem Vierbeiner reissenden Beifall erhalten hat.
Er gibt ihn gar nicht mehr her :D
DSCN1303.jpg DSCN1300.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
884
94
MUC
Auch ich moechte mich an dieser Stelle meinen Vorrednern anschliessen und mich noch mal ganz herzlich bei den Organisatoren (allen voran natuerlich Oliver) fuer dieses tolle Erlebnis bedanken.

Besonders in Erinnerung wird natuerlich der jetzt schon legendaere Flug nach IAH im Upper Deck :)D :eek: :D) bleiben, das "Spielzeug" A380, sowie die die "grossen Kinderaugen" bei Boeing. Nach dem ueberaus enttaeschenden Event bei United/Continental in IAH und dem ebenfalls nicht so prickelnden Event bei US Airways in PHX hat der Besuch bei Boeing das mehr als kompensiert. Ich hatte von Boeing eigentlich die uebliche Amerikanische "Blah-Blah-Blah, wir sind die Groessten"-Veranstaltung erwartet, wurde aber dann doch aus den Socken gehauen.

Was neben den tollen Erinnerungen nun bleibt, ist natuerlich die Vorfreude auf den SMD III. Bin schon gespannt, was sich Tommy, Oliver in Co. fuers naechste Mal einfallen lassen.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Habe heute zum ersten Mal einen "Lufthanseat" aus (Zeitungs-)Papier in den Händen. :)
Auch in der "English section" wird über das Lufthansa-Event berichtet.
Da ein anderes Foto dabei ist, stelle ich den Artikel hier auch mal rein.

Lufthanseat_101112_engl.JPG

• Like
Reaktionen: Eva