Und auf diese Langversion wurden die Flügel direkt ausgerichtet. Eigentlich zu groß und wuchtig für die -800 und somit immer unnötiger Ballast.
Jein, es wurde ein Flügel hingemurkst der aerodynamisch für die -900 und den Frachter, strukturell aber nur knapp für die -800 ausgelegt ist.
Er schleppt also zu viel Größe, aber nicht zuviel Material mit sich rum. Jedes Gramm davon wird gebraucht um den -800 Rumpf zu tragen.
Und ja, ich gebe dir insofern Recht dass man relativ früh hätte erkennen können, dass bei dieser Größe kein Spielraum für Familienplanung vorhanden ist. Das hätte erlaubt, so manches Detail deutlich effizienter zu konstruieren.
Aber man wusste halt bereits, dass "Einpunktdesigns" (z.B. die Mercure) am Markt Sackgassen sind, und hat mit Streckpotential geplant das so einfach technisch nicht möglich war.
Rückblickend muss man natürlich auch sagen, man hat mit zuviel Komfort geplant. Der A350 ist schon im Vergleich eine Sardinenbüchse, und in 3-4-3 wird er zukünftig noch schlimmer werden, aber natürlich hochprofitabel... Man hätte den A380 Rumpf von vorneherein schmaler planen, und die Sitzbreite im "777 Standard" anbieten können.