PtP mal außen vor, die Anzahl der Ziele von den größten Flughäfen zumindest in Europa hat sich seit 2007 (ältere Zahlen habe ich nicht gefunden) jetzt nicht sooo wahnsinnig geändert:
FRA in 2007 251 Destinations weltweit, 2022 dann 246. CDG: 229 -> 236, AMS: 221 -> 236.
2007:
2022:
787 & Co. haben also erstmal nicht dazu geführt, dass von den europäischen Hubs wesentlch mehr Ziele angeflogen werden, evtl. wurden Flüge zu großen Hubs getauscht in Flüge zu kleineren Flughäfen. Was sein kann (die Daten habe ich nicht), ist, dass es mehr Flüge von kleineren europäischen Flughäfen (Barcelona, Prag, Berlin...) zu außereuropäischen Hubs gibt.
//Edit: Was wir hier nicht sehen, sind Optimierungen im Hub-System, bspw. bei Lufthansa - wenn früher MUC und FRA beide die gleichen 150 Ziele angeflogen haben und heute FRA 150 im Westen und MUC 150 im Osten ansteuert, bleibt die Summe hier gleich. Da könnte noch ein Effekt sein, aber Multi-Hub gab es ja eigentlich schon seit Mayrhuber.
2007 gab es in Nordamerika 30 Destinationen im Direktflug:
Heute sind es 35 Direktflüge nach USA & Kanada.
Was sich sicherlich verändert hat, ist die Anzahl der Flüge - mehr Flüge mit kleineren Maschinen, die zur erwähnten Flexibilität führen (da kommt dann auch das Passagierwachstum her).
Also: Kleinere Maschinen (787 und kleiner) führten zu höheren Frequenzen von den Hubs, aber nur geringfügig zu mehr Zielen von den Hubs aus. Die Fluggesellschaften stellen anscheinend das Streckennetz von den Hubs nicht aufgrund anderer Flugzeuge um.
Spekulieren kann man, warum das so ist: Hat sich die Nachfrage in den letzten 25 Jahren nicht verändert (-> Kunden nehmen den Hub in Kauf), war das Streckennetz schon damals so gut, dass nahezu alle interessante Flughäfen mit den großen (Langstrecken-)Maschinen bedient werden konnten, oder ist die Marktmacht so groß, dass sie es schlicht nicht nötig haben?
Ein weiterer Punkt könnte noch sein, dass die Hubs einfach (trotz Kapazitätenerhöhung) ausgelastet sind, also die Anzahl der Flugbewegungen der beschränkende Faktor ist, und es immer noch attraktiver für die Fluglinien ist, noch einen Flug mehr nach Chicago zu fliegen als einen neuen Flug nach Cincinnatti anzubieten. Dann wird Destinationswachstum aber wahrscheinlich nur mit neuen Fluggesellschaften von kleineren Fluggesellschaften, also PtP, erfolgen...
Zugenommen hat wohl die Anzahl der PtP-Linien von mittelgroßen Flughäfen, da habe ich aber nur Datenstichproben.