A380 vor Comeback?

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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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1.484
DRS
Ich behaupte, eine überwältigende Mehrheit der Eco-Paxe fliegt weder regelmäßig noch kennt sie sich mit Flugzeugen, Sitzbreiten etc. aus, sondern bucht stattdessen rein nach Preis. Dieses Forum hier bildet eine absolute Minderheit der Passagiere ab und ist nicht im Geringsten repräsentativ.

Insofern werden die Airlines die Plätze schon gefüllt bekommen. Und ganz ehrlich: Eco ist bis auf wenige Ausnahmen (Exit, freie Viererreihe für sich alleine) eh immer Mist, da gehts dann nur noch um die Abstufung von “Mist“.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Ich finde es jedenfalls bezeichnend, das Airbus es sorgsam vermeidet auf dem A350 Werbephoto (nicht direkt verlikbar, bis zu A350 AIRSPACE CABIN INNOVATIONS runterscrollen) 10 normal gewachsene Erwachsene gerade sitzend zu zeigen... Wenn alle 10 so säßen wie der Herr mit weissem Hemd auf Sitz H, ergäbe das ein bischen anderes Bild als diese sich räkelnde Meute mit Kindern und zierlichen Frauen. Und natürlich haben sie das Fenster perfekt positioniert um weitere 20cm Platz zu schaffen...
Vermutlich werden 99.9% der Passagiere diese Werbung nie sehen, und nach der ersten realen Erfahrung entscheiden.
Das Werbefoto ist wirklich lustig. Links am 3er-Block ein Kleinkind damit der enge Fensterplatz sogar luftig wirkt. Im 4er-Mittelblock eine Familie mit zwei Kindern in der Mitte und rechts im 3er-Block eine weitere Familie mit Kind am engen Fensterplatz. Die können alle lachen weil sie zusammen gehören, als Familie sogar die dünnen Armlehnchen hochklappen und zudem die erste Reihe mit viel Beinfreiheit haben.
In Reihe sieht man links im 3er-Block noch zwei Erwachsene und einen leeren Mittelplatz. In der Mitte sind glaube ich nur auf den mittleren beiden Plätzen Leute und rechts dürfte auch der enge Fensterplatz frei bleiben.

Wenn die Kiste so leer ist und man nicht mit fremden Leute zusammen auf einem Block reist, die erste Reihe hat und keiner etwas beleibter ist ist das ja ok. Diese Kabine im Realbetrieb dürfte grausam sein. Sowas tu ich mir nicht an. Da verzichte ich lieber auf manche Reise.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ultralangstrecke müsste ja immer teurer sein, als alternative Flüge mit Zwischenstopps. Von daher hat das "billige Publikum" wohl immer eine Alternative, wenn man die kürzeste Reisezeit nicht bezahlen will. Sowas wie LAX, Karibik oder Südamerika habe ich auch schon in der Eco gemacht. Gelobt sei, was hart macht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Und nicht vergessen, die Fensterblenden werden elektronisch.
Hoffentlich elektrochromatisch wie 787 und nicht elektromechanisch, wie z.B. QR sie im A350 hat. Die sind völliger Schund (vor allem wenn man nicht spontan kapiert, wie sie zu bedienen sind)...

Von daher hat das "billige Publikum" wohl immer eine Alternative, wenn man die kürzeste Reisezeit nicht bezahlen will. Sowas wie LAX, Karibik oder Südamerika habe ich auch schon in der Eco gemacht.
Die Frage ist halt nicht ob Eco oder nicht, sondern ob Eco auf auch für 12 Stunden akzeptablem 18 inch sitz, oder Eco in der unerträglichen Sardinenbüchse für 10% billiger... Ich habe schon sehr viele Langstreckenflüge in guter Eco gemacht, und das ist in der Tat eine bedenkenswerte Alternative zu manchem Business Flug (z.B. FRA-NGO in Y vs. FRA-AUH-PEK-NGO in C)
Zum Glück lässt man dem Kunden einfach nicht die Wahl, sonst wäre sie vermutlich eindeutig. Sardine ist der neue Y Standard und Punkt.
Man will ja schließlich auch die 2-4-2 PE noch füllen können, und den Preisunterschied rechtfertigen...

Sowas tu ich mir nicht an. Da verzichte ich lieber auf manche Reise.
Dito. Zumindest privat, geschäftlich kann man ja nicht immer nein sagen, obwohl das seit Corona einfacher geworden ist (Stichwort: WebEx)...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
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Dahoam
Hoffentlich elektrochromatisch wie 787 und nicht elektromechanisch, wie z.B. QR sie im A350 hat. Die sind völliger Schund (vor allem wenn man nicht spontan kapiert, wie sie zu bedienen sind)...
Ich würde elektrochromatisch vermuten. Damit kann man nochmal einen Zentimeter Platz in der Wand schaffen weil man keine mechischen Teile mehr braucht.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Kein Ersatz. Aber dennoch geeignet? Oh je oh je. Was für'n inkohärenter Stuss ist das denn?

Damit wird die A350-1000 zwar kein vollwertiger Ersatz für die A380, räumte der Manager ein.
Das ist nach Airbus-Marktprognosen aber auch nicht nötig.
"Die A350-1000 ist sehr gut dafür geeignet, A380 und 777-300ER abzulösen", unterstrich Shparberg.
 

Volume

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01.06.2018
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Ich behaupte, eine überwältigende Mehrheit der Eco-Paxe fliegt weder regelmäßig noch kennt sie sich mit Flugzeugen, Sitzbreiten etc. aus, sondern bucht stattdessen rein nach Preis.
Das macht es aber ja nicht besser.
Dann sagen sie eben nicht "ich fliege nie wieder im A380-1000 mit 3-4-3 Bestuhlung" sondern einfach nur "ich fliege nie wieder" oder "ich fliege nur noch wenn es billiger als X ist". Irgendwann ist man auch nicht mehr an dem Punkt wo sie sagen "immerhin war es billig", sondern nur noch "nie wieder".

Bei so Flugzeugkabinen braucht es keine Greta und keinen Flugscham mehr, um die Passagierzahlen radikal zu drücken.
Das Problem mit "jedes Jahr eine Fernreise" erübrigt sich dann ganz schnell.

Und dann wird das Ende des A380 schnell zur self fulfilling Prophecy, "haben wir doch gleich gesagt, es fliegen nicht mehr genug Leute um A380 füllen zu können".
Nun, mit A380 Komfort hätten sie vielleicht nochmal fliegen wollen...

Da haben sie die Wände (wie beim B77X) auf Hüft und Schulterhöhe dünner gemacht und die Gänge etwas schmaler.
Wobei es bei den Gängen Mindestforderungen gibt, da war nicht mehr viel schmaler zu machen.
Zum Glück kann man ja inzwischen Simulationen statt Evakuierungstests machen, da geht das mit den engen Gängen dann vielleicht doch... Wenn man "nachweist" dass es damit nicht langsamer wird...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Es geht um die Kosten pro Sitz für die Airline. Da ist das dann schon der Nachfolger. Im Prinzip gibt es auf Langstrecken auch noch genug reisendes Publikum. Eher kommt noch sehr viel mehr, weltweit betrachtet. Stichwort China und Indien.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Kein Ersatz. Aber dennoch geeignet? Oh je oh je. Was für'n inkohärenter Stuss ist das denn?

Damit wird die A350-1000 zwar kein vollwertiger Ersatz für die A380, räumte der Manager ein.
Das ist nach Airbus-Marktprognosen aber auch nicht nötig.
"Die A350-1000 ist sehr gut dafür geeignet, A380 und 777-300ER abzulösen", unterstrich Shparberg.
Wie bei Autos: Bei mancher Familie mit Neugeboreren löst der Van das Coupe ab, und sind die Kinder aus dem Haus, wird der Kombi vom Zweisitzer-Cabrio abgelöst. Wenn sich die Anforderungen ändern, ändert sich auch das Flugzeug. Steht da ja auch: (1:1-) Ersatz ist nicht nötig, und als Nachfolger genügt der A350 wohl. Das ist also durchaus kohärenter Stuss ;)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
Um mal wieder was themenbezogenes zu fragen: Es sollen ja effektiv 6x A380 zurückkommen, bisher sind es die MK ML MM MN - welche sind denn noch geplant, steht das bereits fest?
 

Volume

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01.06.2018
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Eher kommt noch sehr viel mehr, weltweit betrachtet. Stichwort China und Indien.
Was bei der politischen Lage eine eher flexibel einsetzbare Flotte sinnvoll macht. In China mag es genug Routen geben, auf denen man einen A380 voll bekommt, die Frage ist halt wie lange. Die Zeiten zuverlässig zweistelligen Wirtschaftswachtums scheinen da auch erstmal vorbei zu sein.
Und ob wir in China mehr vom preissensiblen Massenmarkt oder vom eher finanzkräftigen (und prestigegeilen) Mittelstand reden, wird sich zeigen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Und ob wir in China mehr vom preissensiblen Massenmarkt oder vom eher finanzkräftigen (und prestigegeilen) Mittelstand reden, wird sich zeigen.
Als der A380 neu war, gab es ja ein paar Überlegungen, den wirklich mit 850 Sitzen in All-Eco fliegen zu lassen. Wenn man den voll bekommt, könnte das auch preistechnisch interessant sein, scheint aber keiner zu schaffen. Aber die Flexibilität ist das treibende Argument der nächsten Jahre auch in China, sehe ich auch so.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Ja, Du hast Recht, tatsächlich hat man sogar schon 873 Paxe in nur 80 Sekunden evakuieren können.
Ich muss den Artikel mal suchen, die in Fernost hatten da irgendwelche Probleme mit, darauf bezog sich mein inzwischen abgeänderter Beitrag.
 
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Volume

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01.06.2018
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War wohl eher das Problem, dass kaum ein Flughafen dieser Welt 850 Paxe an SiKo, Gate, Immigration, Gepäckausgabe, Zoll... auf einen Schlag handeln kann.
Der ein oder andere Flughafen ist schon mit 500 A380 Paxen gnadenlos überfordert.

Bin gespannt, ob Boeing bei der 777-9 wieder (wie bei der 77W) mit einer Simulationsrechnung durchkommt, oder ob sie im Versuch zeigen müssen, dass sie 426 Passagiere durch 8 Türen in 90 Sekunden raus bekommen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Klappt bestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Du hast Recht, tatsächlich hat man sogar schon 873 Paxe in nur 80 Sekunden evakuieren können.
Ich muss den Artikel mal suchen, die in Fernost hatten da irgendwelche Probleme mit, darauf bezog sich mein inzwischen abgeänderter Beitrag.
Nein, 853 Passagiere oder 873 Insassen, mit Flugbegleitern, hat man als Evakuierungstest demonstriert. Binnen 90 Sekunden durch die Hälfte der Notausgänge. Piloten klettern vorne raus. Niemand hat diese Menge je praktisch gebraucht oder "Probleme" damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
Hat es jemals eine Evakuierung eines A380 gegeben? War da mal was mit Qantas? :unsure:
Weil da ein Triebwerk noch mit Leistung lief, hat man gut daran getan nicht zu evakuieren...

Im Gegensatz dazu wurde bereits demostriert, wie diletantisch man eine 77W evakuieren kann (die nie im Versuch getestet wurde): EK521
Except for the Commander and the senior cabin crewmember who evacuated after the center wing tank explosion, all of the other occupants evacuated via the operational escape slides in approximately 6 minutes and 40 seconds. Twenty-one passengers, one flight crewmember, and six cabin crewmembers sustained minor injuries. Four cabin crewmembers sustained serious injuries.
P.S. EK hat das nicht geschadet, sie sind trotzdem auf Platz 1 der sichersten airlines gemäß JACDEC.
 
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