A380 vor Comeback?

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globetrotter11

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07.10.2015
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Eigentlich schon abgeschrieben, erlebt der Superjumbo gerade ein Comeback. Denn aufgrund von Lieferverzögerungen bei Boeing fehlen Lufthansa Flugzeuge. Sechs der Airbus-Doppeldecker will die Airline wieder in Betrieb nehmen. Dass die zwei letzten beiden A380 auch noch folgen, schließt man bei der Fluggesellschaft inzwischen auch nicht mehr kategorisch aus.
Nachtigall ik hör dir trappsen.....


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Das wurde bereits entschieden, die kommen nicht mehr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
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Nachtigall ik hör dir trappsen.....


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Was soll das?!
Es ging bei meiner Aussage um zwei weitere A380 die aufgrund bestimmter Gründe nicht mehr in den Betrieb gehen werden.
Durch Deine unsinnige Zusammenführung entsteht der Eindruck ich hätte geschrieben, die kämen alle nicht mehr zurück, das solltest Du dann freundlicherweise richtig stellen!
 
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Volume

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01.06.2018
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Nachtigall ik hör dir trappsen.....
Holt Lufthansa sogar alle acht A380 zurück?
Die Kalkulationen zu einer Komplettreaktivierung der verbleibenden A380-Flotte sind inzwischen "sehr konkret", sagte eine mit der Sache vertraute Person zu aero.de. Eine finale Entscheidung stehe aber noch aus.

Allerdings...
Airbus schafft wieder Platz für A380
Die Risse in den A380-Flügelholmen fielen erstmals 2019 auf. Europas Luftfahrtbehörde Easa schrieb damals Inspektionen für A380 vor, sobald die Montage des Flügelmittelkastens 15 Jahre oder länger her ist. Nach weiteren Funden verschärfte die Easa dies auf 12,5 Jahre und dann auf 11,5 Jahre. Und schließlich stellte sie fest, dass auch die Zeit, die das Flugzeug geparkt oder eingelagert am Boden verbracht hat, als Faktor einberechnet werden muss.
Gut möglich also, dass die letzten zwei Exemplare erstmal zur Flügelinspektion müssen...
Die Zeit am Boden schätze man pro Jet durchschnittlich auf 60 Tage.
Das will man sich vielleicht nicht geben.

Nichts definitives weiss man nicht.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es hängt vor allem von der Rahmenbedingung ab, ob LH die von ihr benötigten Langstreckensitze hat oder nicht, also wann die 777-9 auf dem Hof steht. Deswegen ändert sich die Lage immer wieder und deswegen scheut man sich, langfristiger zu planen, gleich mit mehr Flugzeugen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Das B779 Projekt hat sicherlich auch Meilensteine, wenn da (wieder mal) irgendwelche Ziele nicht erreicht werden, muß sich LH nach Alternativen schlau machen. Die 8 B744 halten sicherlich nicht länger als 2025-27, bzw brauchen wie die übrigen A380 eine längere/teure Wartung, da wird wohl das kleinere Übel gewählt. Ich vermute mal das solch ein Meilenstein demnächst fällig ist und die LH für die Verhandlung mit Boeing die Szenarien aus der Schublade holt und auffrischt bzw abstaubt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die gebrauchten Jumbos wären als Umbaufrachter noch was wert. Die A380 sind nur noch Altmetall/Ersatzteile, wenn man sie nicht mehr im Passagierdienst einsetzt.
 

Volume

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01.06.2018
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Die gebrauchten Jumbos wären als Umbaufrachter noch was wert.
Angesichts der rasant steigenden Anzahl an verfügbaren 777 Umbauchfrachtern dürfte das nicht so sicher sein.

Es hängt vor allem von der Rahmenbedingung ab, ob LH die von ihr benötigten Langstreckensitze hat oder nicht, also wann die 777-9 auf dem Hof steht.
Das dürfte so oder so nicht vor Ende der Hauptsaison 2025 sein, es ist also die Frage, wieviele A380 man diesen und die nächsten zwei Sommer braucht.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der zeitliche Vorlauf scheint ja auch erheblich zu sein? Wenn man jetzt welche nachordert, wann fliegen die dann? In frühestens einem Jahr? Schafft man das Personal so schnell ran? Aber wenn die -400er erst mal große Werftliegezeiten brauchen, hat man sie auch nicht verfügbar.
 

spotterking

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14.07.2012
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FRA
Und neue Flieger sind das Eine. Ob man dann ach passend das Gestuehl dazu bekommt ist die naechste Frage. Da gibts ja auch ordentlich Probleme.
 

Volume

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01.06.2018
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Zum Glück ist das Gestühl im A380 schon drin...

Wenn man jetzt welche nachordert, wann fliegen die dann?
Nachdem die 360 bereits bestellten ausgeliefert sind?
Nehmen wir mal den Produktionshochlauf des Dreamliners als Referenz, reden wir von frühestens 2030 (2025 + 5 Jahre).
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Nein, es ging mir um die abgestellten A380 von LH und falls sie mehr davon reaktivieren, wie lange das dann dauert? LHT macht ja auch große Checks für EK. Kann sein, dass die Werft erstmal voll ist?
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Was soll das?!
Es ging bei meiner Aussage um zwei weitere A380 die aufgrund bestimmter Gründe nicht mehr in den Betrieb gehen werden.
Durch Deine unsinnige Zusammenführung entsteht der Eindruck ich hätte geschrieben, die kämen alle nicht mehr zurück, das solltest Du dann freundlicherweise richtig stellen!

Hiermit möchte ich höchstoffiziell und feierlich richtig stellen:

Auf die Einlassung von E Francesco vom 14.05.2023:

Eine Entscheidung, ob die verbliebenen 2 A380 noch zurückkommen soll wohl in den kommenden Monaten getroffen werden. Die verbliebenen 2 haben wohl einen höheren Wartungskosten-/Reperaturbedarf, weshalb man sich da mit einer Entscheidung schwer tut.

antwortete Flottenchef am dargleichen Tage wie folgt:

Das wurde bereits entschieden, die kommen nicht mehr wieder.

Als am 08.07.2023 der Aerotelegraph vermeldete:

Dass die zwei letzten beiden A380 auch noch folgen, schließt man bei der Fluggesellschaft inzwischen auch nicht mehr kategorisch aus.

habe ich diese Nachricht hier kundgetan. Und auf die Aussage vom Flottenchef vom 14.05.2023 hingewiesen...

Was ist daran so verwerflich, irreführend, aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch???
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Also dann schaffen wir es noch. Wie viele gäbe es denn noch? 14 hatte LH mal. Ich tippe mal, das Personal dazu wird schwieriger.
 

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01.06.2018
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Und wenn noch eine rear spar inspection dazu kommt, nochmal 60 Tage (siehe oben).
Sprich: kaum mehr diesen SFP. Und im WFP werden sie vermutlich nicht gebraucht.

Nein, es ging mir um die abgestellten A380 von LH
Die brauchen sie doch nicht mehr zu "ordern".

Also dann schaffen wir es noch. Wie viele gäbe es denn noch? 14 hatte LH mal. Ich tippe mal, das Personal dazu wird schwieriger.
Es gäbe ja auch noch welche von AF oder aus Asien. Wo ein Wille ist ist auch ein A380.
 
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Travel_Lurch

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15.09.2009
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wird denn die Allegris mit verschrottet oder kann die in einem anderen Flieger weiterverwendet werden ?
Allegris existiert doch noch gar nicht. In TLS steht seit Dez 2022 ein fertiger A350, der Allegris bekommen sollte. Momentaner EIS ist Frühjahr 24.
Offensichtlich kann es sich LH leisten, einen neuen Flieger über 1 Jahr unbenutzt rumstehen zu lassen.
Beim Alptraumliner sieht es auch nicht besser aus. Der erste mit Allegris soll auch erst 2024 statt diesen Herbst kommen.
 
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tarantula

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02.02.2011
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Löhne
2 weitere sollen für den Sommer 2024 reaktiviert werden (insgesamt dann 6 Stück), danach hat LH noch 2 Stück, die reaktiviert werden können; die restlichen 6 gehen bekanntlich an Airbus zurück.
Kann man den nicht vielleicht von den an Airbus zurückgehenden sechs Stück zwei doch behalten oder zurückerhalten und gegen die nur mit großem Aufwand zu reaktivierenden tauschen?