A380 vor Comeback?

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Entschädigungen würde ich nicht überschätzen. Daran wird man nicht reich, das lindert etwas die Schmerzen, nicht unbedingt mit Geld. Jeder würde wohl eine Lieferung nach Plan vorziehen.
 

Volume

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01.06.2018
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Es gäbe ja auch noch welche von AF oder aus Asien. Wo ein Wille ist ist auch ein A380.
OK, ich muss mich korrigieren, die aus Asien sind doch wieder in Betrieb...
Asiana ist mit A380 zurück in Frankfurt

die restlichen 6 gehen bekanntlich an Airbus zurück.
Was man vermutlich auch revidieren könnte, wenn man wollte. Airbus wird sie nicht um jeden Preis wollen.

Offensichtlich kann es sich LH leisten, einen neuen Flieger über 1 Jahr unbenutzt rumstehen zu lassen.
Siehe Parallelthread und die Diskussion um die Gehälter des fliegenden Personals... Man muss halt Prioritäten setzen, wofür man sein Geld ausgibt.

wird denn die Allegris mit verschrottet oder kann die in einem anderen Flieger weiterverwendet werden ?
Das käme darauf an, ob man noch eine A380-spezifische Allegris entwickeln würde (was zeitlich und kostentechnisch Unfug wäre), oder ob man eine Variante übergangsmäßig einrüstet, die eigentlich in anderen Mustern hätte fliegen sollen, z.B. eine 777 Allegris im Main Deck und eine 787 Allegris im Upper Deck, die man dann bestimmungsgemäß umrüstet sobald 777/787 geliefert werden.

Denkbar wären einige Varianten. Was am Ende funktioniert kann niemand heute sagen. In 5 Jahren kann man dann eine "hätten wir doch nur" Debatte führen.
Ob "einfach nichts machen", sprich den A380 mit veraltetem Produkt füllen wollen, die optimale Lösung ist wird man auch erst später sehen. Ganz offenbar holt man den A380 ja nicht begeistert und mit einer großen Werbekampagne zurück, sondern kleinlaut und zähneknirschend. Eine Message die auch bei Kunden ankommt.
 
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01.06.2018
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OK, LHR ist etwas sehr spezielles, Definitiv einer der Hubs für die der A380 wie gemacht ist, aber trotzdem Interessant, wie die Mitbewerber die Zukunft planen...
British Airways investiert in A380-Flotte
Airlinechef Sean Doyle hat in einem Interview Pläne für ein umfangreiches Kabinenupdate bestätigt
...
Die Flugzeuge sollen eine neue First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class erhalten.
So, LH und jetzt kommst du...
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM

Lufthansa: Passagiere buchen "gezielt" A380-Flüge


Die A380 ist zurück. Lufthansa setzt inzwischen wieder zwei A380 in München ein, seit 1. Juni nach Boston und seit 4. Juli an den New Yorker Kennedy-Flughafen.

Die erste Zwischenbilanz fällt positiv aus. "Die zwei reaktivierten A380 sind in der täglichen Operation sehr gut", sagte eine Lufthansa-Sprecherin aero.de. "Nicht nur die Auslastung der Flüge ist sehr hoch. Wir beobachten dabei auch, dass Urlauber und Geschäftsreisende gezielt die A380 buchen."


So etwas nannte man früher "Abstimmung mit den Füßen"....
 

Volume

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01.06.2018
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Passagiere buchen "gezielt" A380-Flüge
Das ist allerdings keine neue Erkenntnis, schon andere Airlines haben vor Jahren festgestellt das ein erheblcher Anteil der Passagiere gezielt die mit A380 durchgeführten Flüge bucht.
Auch wenn es immer "Experten" gibt die behaupten die Passagiere wüssten doch gar nicht in was sie fliegen...

Und manche Airline misbraucht das auch frech, kündigt immer A380 auf bestimmten Routen an, und ändert es dann monatelang jeden Tag wieder "kurzfristig aus operationellen Gründen" auf 777, eines der von Passagieren meistvermiedenen Muster.
 
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Fee44

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22.04.2022
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Und manche Airline misbraucht das auch frech, kündigt immer A380 auf bestimmten Routen an, und ändert es dann monatelang jeden Tag wieder "kurzfristig aus operationellen Gründen" auf 777, eines der von Passagieren meistvermiedenen Muster.
Das hatte ich auch schon malbei BA. Kombiniert mit einem sehr unverschämten Downgrade von First auf Eco, weil im 777 die BC voll war! :-(
 
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sflyer

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11.06.2012
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Lufthansa: Passagiere buchen "gezielt" A380-Flüge


Die A380 ist zurück. Lufthansa setzt inzwischen wieder zwei A380 in München ein, seit 1. Juni nach Boston und seit 4. Juli an den New Yorker Kennedy-Flughafen.

Die erste Zwischenbilanz fällt positiv aus. "Die zwei reaktivierten A380 sind in der täglichen Operation sehr gut", sagte eine Lufthansa-Sprecherin aero.de. "Nicht nur die Auslastung der Flüge ist sehr hoch. Wir beobachten dabei auch, dass Urlauber und Geschäftsreisende gezielt die A380 buchen."


So etwas nannte man früher "Abstimmung mit den Füßen"....
Nach JFK/BOS ist eine gute Auslastung in den Sommermonaten wohl vorprogrammiert (da hat sogar früher Norwegian Geld verdient :p).
Ich denke, die A380 muss sich erst noch in den passagierschwächeren Monaten im WFP beweisen.
Zumindest nach BKK ist die Award-Verfügbarkeit in C ausserhalb der Winterferien sehr gut und die Ticketpreise sind ggü. letzten Winter gesunken.
LAX ist ein Dauerbrenner - mit guter F/C/PE-Auslastung kann sich das rechnen.
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Nach JFK/BOS ist eine gute Auslastung in den Sommermonaten wohl vorprogrammiert (da hat sogar früher Norwegian Geld verdient :p).
Ich denke, die A380 muss sich erst noch in den passagierschwächeren Monaten im WFP beweisen.
...
Ach was!? Diese Erkenntnis hatten ja schon viele und ist einer der Gründe, warum die A380 ausgemustert wurde.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
In der Eco wundert mich das überhaupt nicht dass die Passagiere gezielt die A380 buchen. Der Kabinenlärm ist dort selbst in den hintesten Reihen erstaunlich ruhig. Und das Design und die Sitzzahl ist noch aus einer Zeit als man nicht wie bei den neuesten Muster alles auf möglichst eng getrimmt hat. Das Raumgefühl ist dort deutlich besser als bei A350 und 787 von LH oder 77W von LX. Dort ist die Eco einfach nur noch eine Frechheit.
 

Volume

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01.06.2018
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Wenn sie dann noch die IFE Boxen gut konstruiert hätten...
Der Kabinenlärm ist bei A350 und A346 übrigens auch nicht viel höher. Die Krawallbude 777 ist da natürlich weit abgeschlagen.

Dort ist die Eco einfach nur noch eine Frechheit.
und kann bisweilen auch nur noch verkauft werden
wenn man [...] die billigsten Buchungsklassen ganz weit aufmacht.

Meine letzten (in jeder Hinsicht...) A350 Eco Flüge waren alle drei zum echten Schnäppchenpreis (z.B. 9.4% von C, 38% von PE).
Wenn es so verramscht wird, kann man es auch mal machen.

Ich denke, die A380 muss sich erst noch in den passagierschwächeren Monaten im WFP beweisen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Alle Strecken müssen sich erst noch in den passagierschwächeren Monaten im WFP beweisen.
Auch im Winter muss man A380 Nachfrage mit Gesamtnachfrage vergleichen.
Finanziell ist dann halt interessant, ob die Frachträume dann gut gefüllt werden können um das teilweise auszugleichen. Da schwächelt der A380 dann.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Meine letzten (in jeder Hinsicht...) A350 Eco Flüge waren alle drei zum echten Schnäppchenpreis (z.B. 9.4% von C, 38% von PE).
Wenn es so verramscht wird, kann man es auch mal machen.
Ich meide Eco-Flüge mittlerweile wo ich es kann. Dienstlich fliegen wir zum Glück PE, d.h. ich muss mir nicht diese Sardinenquetsche antun, und privat buche ich meine Urlaube so frühzeitig dass ich was vernünftiges über Meilen finde oder so spontan dass ich C-Angebote (wie das BUD-ICN/TYO-Angebot von LH) dass ich in C fliegen kann. Und wenn es Eco werden muss dann bitte mit vernünftigen Airlines (z.B. SQ oder JL die nicht alles maximiert verdichten) oder wenigstens in humanen Flugzeugen (A330/340 mit den 2er-Blöcken am Fenster). 350, 77W oder 787 tu ich mir nicht mehr an. Aus dem Alter bin ich raus. Sowas fliege ich auch nicht mehr wenn man mir Geld gibt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eco für ein Stündchen oder zwei stört mich nicht im Geringsten. Mich stört aber, wenn man sehr teure Tarife hatte und dann trotzdem mit demonstrativer Verachtung "bestraft" wird, "für das Knausern" oder was die sich dabei denken mögen.
 
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01.06.2018
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Ich meide Eco-Flüge mittlerweile wo ich es kann. Dienstlich fliegen wir zum Glück PE, d.h. ich muss mir nicht diese Sardinenquetsche antun
Diese Pauschalisierung ist völlig unsinnig.

Es gibt nach wie vor durchaus gute Eco-Flüge auf 18 Zoll Sitzen mit essbarem Catering und gutem Service. Zum Beispiel mit A380.
Man muss sie nur zunehmend suchen.
Längst nicht jeder Eco-Flug ist Sardinendose, jedenfalls für <1.80m / < 80kg.

Und so mancher Business Class Flug spottet heute auch von vorne bis hinten jeder Beschreibung, von Bodenservice über Sitz bis Catering, da ist dann der Eco-Direktflug zu 15% des Preises schon noch eine Alternative.
Von vielen PEs ganz zu schweigen, da gibt es inzwischen auch Varianten die man vor 20 Jahren noch nicht mal als Eco verkauft hätte.
Dienstlich fliege ich zum Glück nie PE...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Bodenservice über Sitz bis Catering, da ist dann der Eco-Direktflug zu 15% des Preises schon noch eine Alternative.
Von vielen PEs ganz zu schweigen, da gibt es inzwischen auch Varianten die man vor 20 Jahren noch nicht mal als Eco verkauft hätte.
Dienstlich fliege ich zum Glück nie PE...
Dienstlich wird mir leider C nicht gezahlt. Also bin ich froh PE zu fliegen, weil die zumindest mehr Platz verspricht als whY. Dass das Preis-Leistungsverhältnis bei der PE recht unterirdisch ist, ist mir klar. Aber wenn die Firma meint dass zu zahlen... Man könnte mir natürlich anbieten ob ich die Differenz zu whY ausgezahlt bekomme, dann kann man sicher darüber diskutieren was man nimmt. Nur wenn ich nichts von dem Preisvorteil habe, sondern nur Enge auf einem Flug, dann nein danke.
 

Volume

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01.06.2018
11.350
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Also bin ich froh PE zu fliegen, weil die zumindest mehr Platz verspricht als whY.
Es gibt durchaus inzwischen 2-4-2 PE in der du nicht mehr Platz hast als in der 2-4-2 Y einer anderen Airline...
Und PE Sitze bei denen du die Beine dank Konsole und schlecht positiniertem Sitzbein eben nicht ausstrecken kannst, was in der Y problemlos geht.

Ich habe definitiv schon Y-Sitze gehabt, die besser waren als schlechte PE Sitze.
Ganz davon zu schweigen wenn es in der Y Notausgangsreihensitze gibt, und man dank Status Zugriff darauf hat. PE mit Notausgangsreihe ist mir noch nicht untergekommen.

Augen auf bei der Airline-/Fluzeugmusterwahl, dann relativieren sich die Klassenunterschiede.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Am Ende kommt man auch auf der engsten Favela-Eco fast gleich schnell an. Das finde ich das Faszinierende. Vom Gesparten kann man dann aber noch richtig Urlaub am Ziel machen.