A380 vor Comeback?

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dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
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Und Sitztests immer mit realen Sitzschienenpositionen, nicht dahin verschieben wo es marketingtechnisch am besten ist...
Schienenposition hintereinander ist ja logisch.
Kannst du bitte erklären, was in deinem Beispiel die zwei Sitzschienen unterscheidet? In die Breite ist das ja eigentlich egal, weil die Reihen sind ja fix.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Gute Sitze haben Sitzstreben und Schienen außerhalb des Bereichs, wo der Passagier seine Füße und Beine unterbringen muss. Siehe Embraer E2. Ich hasse diese Kästen im Beinraum auch und habe deren Designer schon vielfach verflucht.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Ok. Nichmal: konkretes Beispiel: ALLLE LH A330/340 Gangsitze im Aussenblock .... haben das Sitzbein mitten im Weg und die Konsole bis auf den Bodewn runtergezogen, so dass ich auf diesen Sitzplätzen die Beine in der PE nicht unter den Vordersitz ausstrecken kann, was ich bei allen A330/340 und 747 Fensterplätzen in der Y kann.

Aussenblock heißt die jeweiligen 2 fensterseitigen? Gangsitze Aussenblock, also C und H, richtig?

Dann bestreite ich das bei LH A333/343. Habe auf beiden Mustern genau dort gesessen und hatte keinerlei störende Sitzbeine im Weg. Leider momentan kein selbst geschossenes Foto parat, aber die z.B. youtube-Videos zu PE in den genannten Mustern deuten für mich auch nicht auf wesentliche Beeinträchtigungen hin....

Die akutelle LH-PE hat ja auch die Fußstützen am Vordersitz unten dran, so Teile wie früher im ICE.... Die müssen ja relativ weit nach hinten durchschwingen und zumindest in der Breite ist definitiv bei keinem PE-Sitz der LH was im Weg....

edit: Ein paar Links habe ich gefunden:

noch-n-edit: das Bild beim thepointsguy-review stammt noch aus der Zeit mit first im A330 und nur 21 Sitzen PE. Das frankfurtflyer-Bild ist aber aus einer aktuellen 28-Sitze PE im A330 und man erkennt an beiden Gang-Plätzen, dass da nichts im Weg ist....

LG 747 bin ich nie geflogen....meintest Du ev. TG? Bin ich aber auch noch nie geflogen....
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Die Sitz-Designer wurden noch nie gezwungen, mal eine Woche oder sogar einen Monat am Stück in ihrem vorgeschlagenen Modell zu sitzen, oder?
Zumindest der Entscheider diese Sitze für eine Airline zu kaufen sollte gezwungen werden ein Jahr lang mehrfach wöchentlich 8 Stunden am Stück auf diesen Sitzen Platz zu nehmen.

Und was ich bei den Angaben auch witzlos finde ist der Sitzabstand. Mich interessiert wenn ich sitze nicht wie weit die Sitze auseinander sind, sondern wieviel Platz zwischen Rückenlehne und der Rückseite des nächsten Sitzes ist. Denn genau da muss ich vom Rücken über den Hintern bis zum Knie reinpassen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.132
10.809
FRA/QKL
4 soweit ich weiß.
Prinzipiell wäre LAX und BKK mit 3 Fluggeräten machbar.

Beispiel für 1 Maschine:
Tag 1: MUC nach LAX, Rückflug aus LAX
Tag 2: Ankunft aus LAX, MUC nach BKK
Tag 3: Ankunft in BKK, BKK nach MUC
Tag 4: Ankunft aus BKK, MUC nach LAX

Die 2. Maschine startet den Umlauf an Tag 2 und die dritte Maschine am Tag 3. Tag 4 ist dann wieder wie Tag 1.

Das wäre die normale Planung mit einer entsprechenden Flottengröße. Aber ohne jegliches Backup ist das halt sehr optimistisch geplant bei technischen Problemen.
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
309
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Prinzipiell wäre LAX und BKK mit 3 Fluggeräten machbar.

Beispiel für 1 Maschine:
Tag 1: MUC nach LAX, Rückflug aus LAX
Tag 2: Ankunft aus LAX, MUC nach BKK
Tag 3: Ankunft in BKK, BKK nach MUC
Tag 4: Ankunft aus BKK, MUC nach LAX

Die 2. Maschine startet den Umlauf an Tag 2 und die dritte Maschine am Tag 3. Tag 4 ist dann wieder wie Tag 1.

Das wäre die normale Planung mit einer entsprechenden Flottengröße. Aber ohne jegliches Backup ist das halt sehr optimistisch geplant bei technischen Problemen.
Die 4. Maschine wird so viel ich weis für die wöchentlichen Checks gebraucht.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.479
833
Die 6 von TG stehen zum Verkauf an. Preis ab 50k USD laut simpleflying. Das nenne ich mal ein Schnäppchen für einen nur 11 Jahre alten Flieger!
C-Checks müssten allerdings noch gemacht werden.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Die 6 von TG stehen zum Verkauf an. Preis ab 50k USD laut simpleflying. Das nenne ich mal ein Schnäppchen für einen nur 11 Jahre alten Flieger!
C-Checks müssten allerdings noch gemacht werden.
Die Mühlen müssen wohl in einem ganz üblen Zustand sein. Das Wetter in Bangkok und Pattaya ist ja ist nicht optimal für Storage. Ich denke, dass die nicht mehr fliegen werden.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Die Mühlen müssen wohl in einem ganz üblen Zustand sein. Das Wetter in Bangkok und Pattaya ist ja ist nicht optimal für Storage. Ich denke, dass die nicht mehr fliegen werden.
Mag sein, würde vielleicht einen Preis von 50k erklären. Nie mehr fliegen hieße ja Verwertung vor Ort, was ein sehr hoher Aufwand wäre, wenn man nicht nur Altmetall verwerten will, sondern auch die sicherlich noch vielen gut weiterverwendbaren Teile verkauft werden sollen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Ich denke, Punkt ist auch - Abholung am jetztigen Standort und As-Is. Das ist ja auch mit Kosten verbunden. Und ist es nicht auch der zweite Versuch? Gibt halt nicht so viele Abnehmer dafür derzeit. Und dann gleich 6 Stück?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Ich denke, Punkt ist auch - Abholung am jetztigen Standort und As-Is. Das ist ja auch mit Kosten verbunden. Und ist es nicht auch der zweite Versuch? Gibt halt nicht so viele Abnehmer dafür derzeit. Und dann gleich 6 Stück?
Schon klar. Aber wenn halt As-Is bedeutet, dass man die guten Stücke nicht mehr durch die Luft wegbewegen kann zu einer neuen final destination, dann können auch $50k noch zu viel verlangt sein, ggf. muss man dann für die Entsorgung bezahlen. Habe das nicht weiter verfolgt, stehen wirklich welche in Pattaya? Da kann man vermutlich weder eine A380 vernünftig warten noch vernünftig auseinanderreißen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.979
2.690
Simpleflying:

As reported by Aerotime Hub, the Thai flag carrier has opened bidding on its superjumbos until September 12.
Die "Superjumbos" werden versteigert, Angebote werden entgegengenommen.
Listed in an “as-is, where-is” condition, Thai Airways’ A380s are up for grabs – for just the low deposit price of $50,000.
Wer ein Angebot abgeben will, muss diesen Betrag vorher hinterlegen. Bei Auktionen sind das üblicherweise 10% des Mindestgebots, damit hält man den Riff-Raff (keine Beleidigung ggüber den Foreninsassen impliziert) raus.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Die MN scheint etwas länger in MNL zu brauchen... ich hoffe die haben nichts schlimmes gefunden. Bei LH werden dann nämlich die anderen auch gleich untersucht, ob der gleiche Defekt vorliegt.
 
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br403

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28.11.2016
1.800
786
MUC
Ah, habe gerade gesehen sollte ab Anfang Oktober ja kommen, ich dachte erst zum Winterflugplan. Mir reicht es ja ab November. ;)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.373
4.459
Auch die A380 Nr.7 und Nr.8 kehren in den Liniendienst zurück:
Eine Sprecherin des Konzerns bestätigt das: «Der A380 ist erfolgreich zurück und sowohl bei unserer Kundschaft, als auch bei den Crews überaus beliebt. Aus diesem Grund wird Lufthansa insgesamt acht Flugzeuge des Typs A380 in München stationieren.»

Das heißt: Auch die D-AIMA und D-AIMB, die aktuell noch im spanischen Teruel stehen, werden in den Betrieb zurückkehren. Die beiden doppelstöckigen Langstreckenflugzeuge «werden zwischen 2024 und 2025 in die Flotte integriert», so die Sprecherin. Bei ihnen handelt es sich um die beiden ältesten von Lufthansas Airbus A380.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-bringt-auch-siebten-und-achten-airbus-a380-zurueck
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
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300x250
Würde den Artikel so interpretieren. CS hat ja betont, dass diese Zwei aufwändiger in der Reaktivierung (teurer) sind und man sich das genau überlegt. Ggf. zahlt Boeing hier wieder etwas. A350-1000 werden ja auch genannt. Keine Ahnung in wie weit die bei der Entscheidung ausschlaggebend mit rein gespielt haben. Aber so viel zum Thema, der A380 ist tot.
 
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