A380 vor Comeback?

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dermarabu

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28.02.2016
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Weiß man bereits wohin die A380 im nächsten Sommer fliegen werden? Finde BKK und LAX nur für den Winter.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Solang die B779 nicht geliefert sind zahlt Boeing für die Reaktivierung & Betrieb der A380 (und evtl der B744). Ich vermute mal das in der A350-1000 Bestellung eine ähnliche Klausel eingebaut ist.
 

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
102
80
Lufthansa reaktiviert nächstes Jahr vermutlich noch zwei A380. Man wird die aktuellen 4 ja auch nicht nur für den Winter geholt haben. Ich schätze, dass wir die A380 noch 2/3 Jahre bei LH sehen werden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Zwei als reine "Reserve" klingt etwas viel. Dann gibt es vermutlich noch weitere Routen, Kreuzfahrer-Charter vielleicht?
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Klingt plausibel, wobei die technisch ja noch länger halten würden und außerdem das Personal nun mühsam wieder aufgebaut wurde. Vielleicht ist dann einfach das Kabinendesign komplett outdated? Ich würde sie als Kreuzfahrtcharter aufbrauchen, dann kann man das noch machen. So lange EK die noch fliegt, müsste es ja auch noch Teile und Service geben? Voll ist die durchaus kein Zuschussgeschäft. Und bilanziell abgeschrieben noch weniger, das gleicht den steigenden Ölpreis aus.
 

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
102
80
Ich würde sie als Kreuzfahrtcharter aufbrauchen
Ich denke, dass der reine Charter-Betrieb mit dem A380 extrem schwierig ist (siehe Hi-Fly und Malaysian).
Die LHG wird die verbliebenen A380 auch noch irgendwie voll bekommen. Das schaffen sie ja aktuell auch, trotz des alten Produkts.

Aktuell plant LH wohl bis 2027 mit dem A380.
Bis dahin würde vermutlich auch ein Retrofit Sinn machen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Du musst natürlich mit Carnival Cruises oder so einen großen Deal machen. Aber tausende Leute um den Globus zu fliegen, müsste doch ein perfektes Geschäft für ein paar A380 sein? Die A380 ist bei denen eine Attraktion und die brauchen nicht immer die allerneueste Kabine.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
Du musst natürlich mit Carnival Cruises oder so einen großen Deal machen. Aber tausende Leute um den Globus zu fliegen, müsste doch ein perfektes Geschäft für ein paar A380 sein? Die A380 ist bei denen eine Attraktion und die brauchen nicht immer die allerneueste Kabine.
Und wie sollen die Passagiere auf den 90 Internationalen Flughäfen in den USA "eingesammelt" werden?

Ich erwähne nicht die 22 in Kanada, die noch dazu kommen.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
4-5 Ziele wird man ab Sommer 24 schon finden, sowas wie LAX BOS SFO JFK BKK SIN PEK BOM etc.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Bevor die 380 wieder ausgeflottet werden, werden wohl erst einmal die 343, 346 und 744 dran sein. Da müssen noch einige 350 und 787 kommen, bevor das möglich ist.

Ich würde sie als Kreuzfahrtcharter aufbrauchen, dann kann man das noch machen

Für solche Lowcost-Verkehre hat man doch Discover.
 
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mbraun

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09.07.2011
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Klingt plausibel, wobei die technisch ja noch länger halten würden und außerdem das Personal nun mühsam wieder aufgebaut wurde.
Ab 2027 ausgeflottet, Piloten & Co. mit Abfindungen freigestellt. Ende 2028 stellt man fest, dass die Kapazitäten nicht genügen, und flottet ab Herbst 2029 wieder ein…
 
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Volume

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01.06.2018
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Ein Retrofit kosten 10-20 Millionen€ pro Flieger
Sitze die man für 2019 bestellt, und bis heute nicht abgenommen hat kosten u.U. auch Vertragsstrafe, da wird es billiger sie abzunehmen und in A380 einzubauen...

und nimmt Kapazität aus dem Verkehr, den LH nicht hergeben kann. Genau deshalb wurden sie ja reaktiviert ;)
Es kommt auch wieder ein Winter.

Da die großen Checks beim A380 bei 12 Jahren liegen, und die meisten jetzt in diesem Fenster, wäre es ziemlich unsinnig sie nur 2-3 Jahre lang zu nutzen.
Wenn man sie jetzt reaktiviert, sollte man dieses Interval auch möglichst ausfliegen. Vor allem, wenn Asien wieder voll aufmachen sollte.

Solang die B779 nicht geliefert sind zahlt Boeing für die Reaktivierung & Betrieb der A380 (und evtl der B744). Ich vermute mal das in der A350-1000 Bestellung eine ähnliche Klausel eingebaut ist.
Da wir die Verträge nicht kennen, ist das pure Spekulation. Ich kann mir nicht vostellen, das Boeing pauschal für die Reaktivierung bezahlt.
Zumal die 779 ja nicht als A380 Ersatz gedacht war, sondern um die 744 abzulösen.

Hoffen wir einfach, sie bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten. Die C-Fensterplätze oben mit den zusätzlichen Bins unter den Fenstern sind super, da macht es wenig Sinn den zusätzlichen Platz mit ungeeigneten neuen Sitzen komplett zu verschwenden, wie QR dies z.B. tut. Und im Main deck wäre die aktuelle Allegris auch enorme Platzverschwendung, mit dem schmalen Mittelbereich und dann riesigen Gängen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Sitze die man für 2019 bestellt, und bis heute nicht abgenommen hat kosten u.U. auch Vertragsstrafe, da wird es billiger sie abzunehmen und in A380 einzubauen...

Da wir die Verträge nicht kennen, ist das pure Spekulation. Ich kann mir nicht vostellen, das Boeing pauschal für die Reaktivierung bezahlt.
Zumal die 779 ja nicht als A380 Ersatz gedacht war, sondern um die 744 abzulösen.

Die Sitze waren für den B779 bestellt und angeblich schon in PAE bereit zum Linefit. 2017/18 gabs es sogar schulungen für die LHT Leute in Irland und ein Mockup der B779 in FRA and dem die Serviceabläufe in der neuen C und dem neuen Typ geübt wurde. Für den EIS waren angeblich schon B744 Piloten im B779 Simulator.

Aktuell kann Thompson gar nicht mehr zeitig liefern, da ist alles im Verzug. Also steht sicher kein Satz Sitze irgendwo rum. Eine Zulassung für den A350 gibt es immer noch nicht, da kann man beim A380 nur träumen.

Natürlich hat Boeing nicht x mio $ für die Reaktivierung der A380 überwiesen, sondern in Form von B789 bezahlt :)
 
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sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
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300x250
Ich bin mal gespannt, wie zufriedenstellend der Yield für LH auf der MUC-BKK-Strecke im WFP sein wird.
Wenn man sich die Preisgestaltung in C sowie die massenhafte Awardverfügbarkeit in der Hauptsaison anschaut, füllt sich die C-Galeere wohl nur schleppend.