Ein Retrofit kosten 10-20 Millionen€ pro Flieger
Sitze die man für 2019 bestellt, und bis heute nicht abgenommen hat kosten u.U. auch Vertragsstrafe, da wird es billiger sie abzunehmen und in A380 einzubauen...
und nimmt Kapazität aus dem Verkehr, den LH nicht hergeben kann. Genau deshalb wurden sie ja reaktiviert
Es kommt auch wieder ein Winter.
Da die großen Checks beim A380 bei 12 Jahren liegen, und die meisten jetzt in diesem Fenster, wäre es ziemlich unsinnig sie nur 2-3 Jahre lang zu nutzen.
Wenn man sie jetzt reaktiviert, sollte man dieses Interval auch möglichst ausfliegen. Vor allem, wenn Asien wieder voll aufmachen sollte.
Solang die B779 nicht geliefert sind zahlt Boeing für die Reaktivierung & Betrieb der A380 (und evtl der B744). Ich vermute mal das in der A350-1000 Bestellung eine ähnliche Klausel eingebaut ist.
Da wir die Verträge nicht kennen, ist das pure Spekulation. Ich kann mir nicht vostellen, das Boeing pauschal für die Reaktivierung bezahlt.
Zumal die 779 ja nicht als A380 Ersatz gedacht war, sondern um die 744 abzulösen.
Hoffen wir einfach, sie bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten. Die C-Fensterplätze oben mit den zusätzlichen Bins unter den Fenstern sind super, da macht es wenig Sinn den zusätzlichen Platz mit ungeeigneten neuen Sitzen komplett zu verschwenden, wie
QR dies z.B. tut. Und im Main deck wäre die aktuelle Allegris auch enorme Platzverschwendung, mit dem schmalen Mittelbereich und dann riesigen Gängen.