ANZEIGE
Exakt deshalb ist ja auch die Rede von einem "neu designten A380" und nicht von einem A390
Von Boeing lernen heisst grandfathern lernen...
Von Boeing lernen heisst grandfathern lernen...
Ich bezog mich eher auf die Technologieerkenntnisse, Materialien, Flugeigenschaften etc. Es gibt doch genug Zukunftsflieger Bildchen die in den letzten zwei Jahren veröffentlicht wurden.Wäre irgendwie wie in bisschen schwanger...
Zwischen Ein und Zwei Passagierdecks oder zwischen 2 oder 4 Triebwerken gibt es wenig Kompromisse.
Jedenfalls keine, die nicht auch inzwischen obsoler wären (Stichwort 747 oder MD-11...)
Auf jedem Fall. Das soll ja doch aber nicht davon abhalten, etwas neues zu entwicklen. Mit vorhandenem Wissen und zusätzlicher Entwicklungsarbeit kann man da ja durchaus etwas erarbeiten.Ich denke man muss Megaliner insofern neu denken, dass sie wie die Concorde ein absolutes Nischenprodukt sind, nur auf wenigen Routen funktionieren und nur in (nach heutigem Verständnis) kleinen Stückzahlen gebraucht werden. Was natürlich auch Chancen eröffnet, wie z.B. eine neue Spannweitenklasse die (nur) an den entsprechenden Megahubs funktionieren.
Waren das die selben Boeings die gesagt haben, größere Triebwerke an der 737 stellten kein technisches Problem dar ?Boeing sagte auch schon, dass das technisch kein Problem darstellen sollte.
Waren das die selben Boeings die gesagt haben, größere Triebwerke an der 737 stellten kein technisches Problem dar ?
Die 777-10 hätte wohl 4 Reihen mehr als die 777-9, klar kleiner als die A380, aber doch signifikant mehr als die -9.Und selbst eine 777-10 wäre noch deutlich kleiner als ein A380, viel länger als A340-600 können die auch nicht.
Die hohe Zufriedenheit mit dem A380 zeigt sich in der geplanten Ausflottung bei Emirates in 2032. Irgendwo muss dann die Kapazität aber herkommen, und ich könnte mir schon vorstellen, dass EK dort auf ein größeres Flugzeug drängt.EK ist nicht umsonst mit dem A380-800 so sehr zufrieden. Genauso wie die VC-10 einen Flügel für Afrika High&Hot hatte, der für viele andere zu groß war, ist der A380 Flügel für die Wüste genau perfekt.
Und zum zügigen boarden wäre ein -10 Rumpf auch alles andere als optimal.
Mir fehlen die genauen Zahlen, aber vielleicht erwartet man, bis dahin die Stunden/Cycles abgeflogen, die Lebensdauer erreicht zu haben ?Die hohe Zufriedenheit mit dem A380 zeigt sich in der geplanten Ausflottung bei Emirates in 2032.
Ich bin Laie, aber die letzten 5 wurden 2021 geliefert, insgesamt 27 sind 2032 15 Jahre oder jünger, bis auf 12 alle unter 20 Jahre alt. Kann man die in dieser Zeit (inkl. Corona-Pause) überhaupt so runterfliegen?Mir fehlen die genauen Zahlen, aber vielleicht erwartet man, bis dahin die Stunden/Cycles abgeflogen, die Lebensdauer erreicht zu haben ?
Genau.Mal abgesehen davon, welche Flottenplanung hat je nach 9 Jahren noch Bestand gehabt...
Da aktuell (nach über 10 Jahren...) die Bestellungen immer noch unter denen des A340 liegen, halte ich ein "Ende mit Schrecken" bei der 777X durchaus noch für denkbar.Ich bin mir ja manchmal noch unsicher, ob das Ding überhaupt kommen wird.
Nochmal ein Rückblick in die Zeit, als die Zukunft des A380 noch positiv aussah, und niemand wusste was ein iPhone sein würde...
Der Prototyp noch als Zweistrahler. Habe gestern nochmal im Photoarchiv gestöbert...
Das Bild zeigt aber einen "Dreistrahler". Linkes Aussentriebwerk fehlt. Linkes Innentriebwerk ist montiert. Rechtes Innentrieberk ist nicht sichtbar. Rechtes Aussentriebwerk ist montiert.Nochmal ein Rückblick in die Zeit, als die Zukunft des A380 noch positiv aussah, und niemand wusste was ein iPhone sein würde...
Anhang anzeigen 215874
Der Prototyp noch als Zweistrahler. Habe gestern nochmal im Photoarchiv gestöbert...
Stimmt, damals hat Beckenbauer noch im DFB die Weltmeisterschaft in Qatar klargemacht...Zu Kaiser's Zeiten!
Stimmt, damals hat Beckenbauer noch im DFB die Weltmeisterschaft in Qatar klargemacht...
Er hat doch den Sommertraum nach Deutschland geholt. Saß einmal in der F nach Südamerika neben mir.Stimmt, damals hat Beckenbauer noch im DFB die Weltmeisterschaft in Qatar klargemacht...
Wundert mich auch nicht wirklich.A350-2000 erstmal kein Thema für Airbus https://www.aero.de/news-45270/Airbus-nimmt-von-A350-2000-vorerst-Abstand.html
Nur 18.5% der Kunden wollen die -1000, bestimmt nicht nur deshalb so wenige, weil sie ihnen noch zu klein ist...Airbus kann auf exakt 755 Aufträge für das Basismodell A350-900, 173 für die A350-1000 und 39 für den neuen Frachter A350F verweisen.
Bleibt also die Frage, ob der Markt nach 30 zusätzlichen grausamen Sitzen fragt, oder eher nach weniger "zeitgemäß enger" Economy.Klasse statt Masse: Air France verpasst der A350 ein Premiumprofil. Die 21. A350-900 "Aix-en-Provence" stößt im Juli mit neuen, aus der 777-300ER bekannten Business-Class-Sitzen zur Flotte. Die Economy Class muss hingegen mächtig Federn lassen - hinten fällt jeder fünfte Sitzplatz weg.