A380 vor Comeback?

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.454
2.988
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hatte das Zitat vergessen. Bezog sich darauf, dass früher die 744 (auch noch ganz früher mit F) von FRA ausgeflogen ist
Das war auch so zu verstehen. Bis 2020 imho.
Was gibt’s da nicht zu verstehen?
Wie kann ein voller A380 zu den aktuellen Preisen keinen yield produzieren? Elha Problem?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.079
2.636
浪人
Vorne in der 346, das ist fliegen wie in der B727-200 damals in der First. Ganz ruhig und leise.

Vorne in der B748 F ist es auch leise... bis auf wenn das Fahrwerk beim einfahren mal kurz aber laut rumpelt.

Und vorne im A388... ach nee... da ist die F ja "nur" oben aber nicht wirklich vorne... da ist es auch super ruhig.

Nur in den beiden riesigen Klo-Hallen hört man so ein Rauschen – nicht die Klospülung, sondern der Wind draussen, wo sich die Flieger-Nase krümmt.

Und in der A359 F hört man das nichtendenwollende Gemurmel aus der C hinter'm Vorhang, wo jeder seinem Allegris-Sitz-Ärger Luft macht... "ich wollte nicht lang, ich wollte nicht Gang, ich wollte nicht Thron, ich wollte Einzelsuite schon, ich wollte lieber..."

:)
 

Gordo

Reguläres Mitglied
07.11.2019
76
78
Das war auch so zu verstehen. Bis 2020 imho.

Wie kann ein voller A380 zu den aktuellen Preisen keinen yield produzieren? Elha Problem?
Das ist ziemlich einfach, in dem man die Betriebskosten aufs Jahr rechnet und spätestens dann feststellt, dass kaum jemand einen 380 ganzjährig kostendeckend füllen kann. Vom Staat gesponserte Airlines mal ausgenommen.

Es gibt sehr gute Gründe, warum viele Airlines ihn stillgelegt haben.
BA benötigt ihn in LHR wegen der knappen Kapazität des Airports. Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, wäre er auch dort weg.
Voll und Geld verdienen sind 2 paar Schuhe. Allein die Kosten der Reaktivierung werden für die restliche Laufzeit nicht zu kompensieren sein. Er muss lediglich bleiben, bis endlich modernes Gerät verfügbar ist
 

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
Ganzjährig gesehen, Ok… Aber auf den gut gebuchten Strecken wird es in der Hochsaison doch die Regel sein dass der 380 kostendeckend ist & auch Gewinn bringt, oder?
Ich gehe ja davon aus dass die Airlines dies genau überwachen und ihn dort einsetzen wo es sich am Meisten lohnt. Bin aber auch nicht tief in der Sache drinnen, würde mich aber echt interessieren
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
400
590
Vorne in der B748 F ist es auch leise... bis auf wenn das Fahrwerk beim einfahren mal kurz aber laut rumpelt.

Und vorne im A388... ach nee... da ist die F ja "nur" oben aber nicht wirklich vorne... da ist es auch super ruhig.

Nur in den beiden riesigen Klo-Hallen hört man so ein Rauschen – nicht die Klospülung, sondern der Wind draussen, wo sich die Flieger-Nase krümmt.

Und in der A359 F hört man das nichtendenwollende Gemurmel aus der C hinter'm Vorhang, wo jeder seinem Allegris-Sitz-Ärger Luft macht... "ich wollte nicht lang, ich wollte nicht Gang, ich wollte nicht Thron, ich wollte Einzelsuite schon, ich wollte lieber..."

:)
Das Fahrwerk-Rumpeln in der 748 unter der Först erinnert sehr nachhaltig, dass man in einem aufgepimpten Oldtimer unterwegs ist

In der 388 weiss man manchmal gar nicht, ob man überhaupt fliegt (leise, wackelt nicht; unverschämt, dass die Kunden diese Flieger mögen)

in der 359F bleibt die spannende Frage, ob man die vordere Toilette tatsächlich den Gästen anbieten wird :( Die Klo-Hallen in der 388 sind ja dekadent und ein echtes First-Class Highlight, was ja in der heutigen Zeit gar nicht geht. Das wäre ja eine Gegenleistung für die unverschämten Preise.
 

Gordo

Reguläres Mitglied
07.11.2019
76
78
Ganzjährig gesehen, Ok… Aber auf den gut gebuchten Strecken wird es in der Hochsaison doch die Regel sein dass der 380 kostendeckend ist & auch Gewinn bringt, oder?
Ich gehe ja davon aus dass die Airlines dies genau überwachen und ihn dort einsetzen wo es sich am Meisten lohnt. Bin aber auch nicht tief in der Sache drinnen, würde mich aber echt interessieren
In der Tat. Im Sommerflugplan verdient er sein Geld. Im Winter ist es lediglich billiger ihn zu fliegen als ihn stehen zu lassen. Abgesehen davon wäre es unsinnig der Konkurrenz auf den jeweiligen Strecken das Feld zu überlassen.
Nicht ohne Grund wollte LH ihn schon vor zum festen Termin ausflotten.
Nur die weltweiten Lieferengpässe lassen ihn noch weiterleben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.368
3.440
in der 359F bleibt die spannende Frage, ob man die vordere Toilette tatsächlich den Gästen anbieten wird
Das wird man müssen. Einmal durch die ganze C nach hinten zu laufen ist sicherlich nicht zumutbar.

Wobei, auf ein paar Flügen bin ich auch schon im "alten" A359 von der Purserin auf die vordere Toilette "eingeladen" worden.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.079
2.636
浪人
Das Fahrwerk-Rumpeln in der 748 unter der Först erinnert sehr nachhaltig, dass man in einem aufgepimpten Oldtimer unterwegs ist

Ich zwinker durch mein Monokel, und quetsche die Gummiente um ihr einen Hupton im Rokoko-Stil zu entlocken!

In der 388 weiss man manchmal gar nicht, ob man überhaupt fliegt (leise, wackelt nicht; unverschämt, dass die Kunden diese Flieger mögen)

Immer brav MUC-FRA und FRA-MUC als Zubringer dazu buchen – dann muss man in FRA nicht mehr "A388 oder nicht?" überlegen... und mehr Punkte sammelt man auch noch.

in der 359F bleibt die spannende Frage, ob man die vordere Toilette tatsächlich den Gästen anbieten wird :(

Wozu? Man sitzt doch in F schon in der Klokabine. Deckel hoch, und los geht's... und schon riecht die Parkbank dann auch wie eine Parkbank...

Die Klo-Hallen in der 388 sind ja dekadent und ein echtes First-Class Highlight, was ja in der heutigen Zeit gar nicht geht. Das wäre ja eine Gegenleistung für die unverschämten Preise.

Ja, das sind wahre Bachelor Pads, Bohemian Style! Nach dem Start rein, und bis zur Landung nicht mehr raus.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.632
921
Bin aber auch nicht tief in der Sache drinnen, würde mich aber echt interessieren
Ehrlich?

Hätten wir nicht gedacht…, bei deinen Posts sind wir eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei dir um einen ausgewiesenen Experten handelt…

Unser # mal wieder…

🤣🤣🤣
Wie kann ein voller A380 zu den aktuellen Preisen keinen yield produzieren? Elha Problem?
Erinnert mich an ein Highlight am Zaun, die steile These, dass die LH im kommenden Jahr definitiv keinen Umsatz erzielen würde, da der Profit zu niedrig sein wird.

Dein Zweitnick?
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
340
664
MUC
Weil Cargo (zusätzlich) das Geld bringt. Und das kann er nicht.
In MUC ist der Frachtmarkt nicht ganz so groß.

Im Export kann man ungefähr wie folgt rechnen:
Auf den geflogenen Strecken lässt sich da aber kaum Geld erzielen.
Bei BKK sind wir irgendwo zwischen 0,80€/kg bis 0,90€/kg.
Je nach density und ob als BUP oder loose.

Nach Indien sieht es nochmal deutlich schlimmer aus, da wird man bei 0,50€/kg bis 0,70/kg liegen.
(Dafür soll der Import ex Indien aber wohl recht gut sein, aber da hab ich nix mit zu tun)
Das einzige was im Winter wirklich stark läuft ist LAX wo, wenn LH es richtig macht Problemlos über 3€ pro KG drin sind.

Im Sommer sind die USA Raten für Lowerdeck aber auch zwischen 0,90 bis 1,30€.
Es kommt auch immer etwas drauf an, welche Geschäfte die LH aktuell drauf hat.
Es gibt Zeitkritisches wie zum Beispiel Infineon und es gibt Geschäfte da hat man ein paar Tage mehr Zeit (z.B. Audi / BMW)
Entsprechend kann man bei den Raten variieren.

Cargo ist bei einer Payload von c.a 5 - 7 Tonnen bei der A380 wirklich eher unterzuordnen.
Auf der 787-9 schafft man c. 15-20, auf der B773 c.a 20 -30Tonnen.
Kommt immer drauf an, wie viele PAX drin sitzen. Im Sommer bei warmen Wetter deutlich weniger.