Weil Cargo (zusätzlich) das Geld bringt. Und das kann er nicht.
In MUC ist der Frachtmarkt nicht ganz so groß.
Im Export kann man ungefähr wie folgt rechnen:
Auf den geflogenen Strecken lässt sich da aber kaum Geld erzielen.
Bei BKK sind wir irgendwo zwischen 0,80€/kg bis 0,90€/kg.
Je nach density und ob als BUP oder loose.
Nach Indien sieht es nochmal deutlich schlimmer aus, da wird man bei 0,50€/kg bis 0,70/kg liegen.
(Dafür soll der Import ex Indien aber wohl recht gut sein, aber da hab ich nix mit zu tun)
Das einzige was im Winter wirklich stark läuft ist LAX wo, wenn LH es richtig macht Problemlos über 3€ pro KG drin sind.
Im Sommer sind die USA Raten für Lowerdeck aber auch zwischen 0,90 bis 1,30€.
Es kommt auch immer etwas drauf an, welche Geschäfte die LH aktuell drauf hat.
Es gibt Zeitkritisches wie zum Beispiel Infineon und es gibt Geschäfte da hat man ein paar Tage mehr Zeit (z.B. Audi / BMW)
Entsprechend kann man bei den Raten variieren.
Cargo ist bei einer Payload von c.a 5 - 7 Tonnen bei der A380 wirklich eher unterzuordnen.
Auf der 787-9 schafft man c. 15-20, auf der B773 c.a 20 -30Tonnen.
Kommt immer drauf an, wie viele PAX drin sitzen. Im Sommer bei warmen Wetter deutlich weniger.