Das Ding mit den Meilen für Steuern und Gebühren richtet sich vor allem an die FlySmart Economy Europa Flieger und Meilen durch Altpapier und 125er Hüpfern Erzeuger Fraktion. Die rechnen nicht, sondern die wollen einen Freiflug. Selbst wenn YQ nicht zu begleichen wäre, aber irgendetwas anderes und sei es nur eine 5 Euro Buchungsgebühr, würden die dafür Meilen opfern.
Und wer jetzt 31.233 Meilen hat, der verbrät sie halt noch schnell ... und LH will ja nicht zu vielen Meilen im Umlauf!
G.
Über den Wert von Meilen gibt es bekanntlich verschiedene Aussagen, um die 1ct/Meile dürfte wohl die allgemeine Meinung ganz gut treffen (bitte jetzt keine Diskussion über den Wert von Meilen).
Dieser Wert kommt bei Longhaul C auch ganz gut hin.
Innereuropäisch macht es natürlich überhaupt keinen Sinn einen Flysmart zu buchen wenn es EUR 99,- Angebote gibt, das dürfte jedem klar sein - aber nicht jeder kann auf diese Angebote für seine Flüge zurückgreifen.
Ich sammle weder Altpapier noch Fliege ich 125er, meistens 750er und 2000er.
Je nach Jahreszeit bedeutet der Flug nach Hause zur Freundin entweder Longhaul oder innereuropäische Umsteigeverbindung. Bei longhaul C passen die 1ct/Meile wie gesagt ganz gut, innereuropäisch ist dies völlig verschieden. Mal gibt den Flug für bis zu EUR 300,-, dann bezahle ich mit Geld. Oftmals liegen die Flüge aber bei EUR 500 - EUR 750 für Y, EUR 850 für C.
Da ist der Flysmart mit 15k bzw. 25k plus 15k für Steuern und Gebühren (ca EUR 260,- bis EUR 290,-) schon wesentlich günstiger, selbst wenn man einen Wert von 0,5 ct/Meile annimmt macht der Flysmart + Steuern und Gebühren mit Meilen teilweise noch Sinn.
Wer die Meilen nur für longhaul F ausgibt wird natürlich eine bessere ratio erlangen, aber das ist nicht für alle interessant.
Ein vernünftig gefülltes Meilenkonto gibt einem die Freiheit oben beschriebene Entscheidungen für sich zu treffen. Ich muss weder 30k Meilen "irgendwie" verbraten weil sie da sind, noch muss ich mir Gedanken machen Meilen zu sparen für den nächsten longhaul.
Ber bei EUR 750,- für einen Flug denke ich nicht lange nach 30k bzw 40k Meilen zu verwenden, die ratio bekomme ich bei den für mich sinnvollen Einlösemöglichkeiten nirgendwo sonst! Longhaul C kommt es auf die Angebote an.
Das einzige was noch interessant sein könnte wären sinnvolle Sachprämien - bei den Preisen im Worldshop und der Ration fällt das aber mal komplett flach!