Ab 03.01.2013: M&M Steuern für europäische Flüge erhöht auf 18000 Meilen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
ANZEIGE
Ich fliege ja ab MUC. Wieviele Wochen vorher buchst Du, damit Du noch was für unter 200€ bekommst? Meine FlySmarts sind halt meist recht kurzfristig und bevor ich buche schaue ich immer nach Bezahlalternativen.

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kann auch meine privaten Heimflüge oder sonstigen Wochenendtripps oft nicht Wochen im Voraus buchen, weil ich nicht weiß, ob ich nicht etwa ne Dienstreise habe, und Freitag erst recht spät nach Brüssel zurückkomme oder Sonntag abend schon weg muss.... Und dann finde mal Freitag abend bis Sonntag abend / Montag morgen irgendeinen Flug ex / nach BRU, wo Du einigermaßen kurzfristig günstige Tickets bekommst...

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kann auch meine privaten Heimflüge oder sonstigen Wochenendtripps oft nicht Wochen im Voraus buchen, weil ich nicht weiß, ob ich nicht etwa ne Dienstreise habe, und Freitag erst recht spät nach Brüssel zurückkomme oder Sonntag abend schon weg muss.... Und dann finde mal Freitag abend bis Sonntag abend / Montag morgen irgendeinen Flug ex / nach BRU, wo Du einigermaßen kurzfristig günstige Tickets bekommst...

Günstige ist die eine Frage, ich drück Dir mal beide Daumen, dass Du ab November überhaupt noch Tickets zu passenden Zeiten findest!

• Like
Reaktionen: Anonyma

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hmm also soll ich die Meilen auf meinem Konto versauern (und Voucher verfallen) lassen nur weil ich nie in die USA und schon gar nicht nach BKK fliege?
Eben. Oder wie im folgenden Fall, wo jemand das Meilensammelprogramm wechselt und innereuropäisch GABELN (was per FlySmart / Meilenschnäppchen ja auch geht und als Bezahlticket immer teuer ist..) will:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...000-meilen-fuer-nur-hinflug-2.html#post830030
"Oder alternativ einen Flug nach Nordamerika für 60.000 zzgl. Steuern?" -- diese Frage bedarf in jenem Thread noch einer Antwort! ;-)

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Ab heute kann man ja One Way Prämienflüge online buchen.

Ich habe mir gerade ein paar Verbindungen angesehen. Es wird die Option angezeigt, dass man Steuern und Gebühren mit Meilen bezahlen kann, ABER es fallen 15.000 Meilen für One Way wie für ein Return Ticket ein...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

Gerade für Wochenendtrips finde ich Flysmart super. So kann man Mittwochs schauen wozu man Lust hat und dann spontan entscheiden. Vor allem kann man das Wetter zu dem Zeitpunkt schon absehen und das ist schon viel Wert.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.812
Paralleluniversum
Ab heute kann man ja One Way Prämienflüge online buchen.

Ich habe mir gerade ein paar Verbindungen angesehen. Es wird die Option angezeigt, dass man Steuern und Gebühren mit Meilen bezahlen kann, ABER es fallen 15.000 Meilen für One Way wie für ein Return Ticket ein...

Das ist ja schon lange so gewesen mit den nicht-halbierten 15k.

• Like
Reaktionen: Di-Fly

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Das ist ja schon lange so gewesen mit den nicht-halbierten 15k.

Danke für den Hinweis. Ich habe bisher keine OW Awards gebucht, habe aber immer angenommen, dass sich die Steuern und Gebühren um 50% reduzieren.

M

Master ZRH

Guest
Ich bin schon sehr verwundert ob der Diskussion hier. Die Experte hier in diesem Forum raten also wirklich dazu die Meilen mit Eco in Europa und Gebühren zu verschleudern. Dabei kommt man (im besten Fall) auf eine Ratio von 1,6 Cent pro Meile. Für diesen Preis kann man Meilen bei einem Broker auch kaufen/verkaufen, ist also ein No-Brainer. Wenn ich aber einen Companionaward in F nach Amerika buche komme ich auf eine Ratio von 7 Cent pro Meile, wenn ich einen Ticketpreis von 10000 EUR pro Person zugrunde lege :idea:.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.874
München
Ich bin schon sehr verwundert ob der Diskussion hier. Die Experte hier in diesem Forum raten also wirklich dazu die Meilen mit Eco in Europa und Gebühren zu verschleudern. Dabei kommt man (im besten Fall) auf eine Ratio von 1,6 Cent pro Meile. Für diesen Preis kann man Meilen bei einem Broker auch kaufen/verkaufen, ist also ein No-Brainer. Wenn ich aber einen Companionaward in F nach Amerika buche komme ich auf eine Ratio von 7 Cent pro Meile, wenn ich einen Ticketpreis von 10000 EUR pro Person zugrunde lege :idea:.

Das hängt alles von Deinem persönlichen Flugverhalten ab, und wo Du letztlich hinwillst.
Es ist allgemein bekannt, dass die Prämientickets insbesondere in Business und First Class auf der Langstrecke gemessen an den vollen Ticketpreisen meistens einen höheren Gegenwert haben.

Andererseits kann es aber subjektiv für einzelne Personen ein vergleichsweise auch nicht schlechter Gegenwert sein, kurzfristig z.B. ein Meilenschnäppchen innerhalb Europas für 10.000 Meilen zu buchen, anstatt die bei Kurzfristbuchungen teilweise auch aufgerufenen Preise zwischen 500 und 1000 EUR zu bezahlen. Legst Du hier nämlich den vollen Ticketpreis wie bei Deinem Beispiel mit der Langstrecke zu Grunde, kommt ein ähnliches Verhältnis aus Meilen/Gegenwert raus.

Alles also eine Frage der Perspektive!

• Like
Reaktionen: flyer09

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Erhöhung der Meilenzahl für die Steuer bei Deutschland und Europaflügen

Gerade auf der M&M-Seite gesehen:

Fliegen ohne Zuzahlen: Auch im Jahr 2013 bietet Ihnen Miles & More weiterhin die Möglichkeit, Ihre Flughafensteuern und -gebühren sowie den Kerosinzuschlag für Ihre Flugprämie mit Meilen zu begleichen.

Ab 3. Januar 2013 können Sie Ihre Steuern und Gebühren pauschal mit 18.000 Meilen bezahlen. Dieses attraktive Angebot ist weiterhin unbegrenzt nutzbar und auch für Umsteigeverbindungen gültig.

@Mods: Wenn bereits bekannt, dann bitte den Thread löschen.

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Gerade für Wochenendtrips finde ich Flysmart super. So kann man Mittwochs schauen wozu man Lust hat und dann spontan entscheiden. Vor allem kann man das Wetter zu dem Zeitpunkt schon absehen und das ist schon viel Wert.

Sorry, wenn ich das alte Thema noch mal hochhole. Ich wollte Fly Smart (erstmals) an einem der beiden kommenden Wochenenden für einen Trip in die Sonne nutzen (innerhalb Europas). Abflugort: Berlin.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ALLE innereuropäischen Flüge (Economy Fly Smart) mit 18.000 Meilen für S&G abgeglichen werden können. Beim Rumprobieren finde ich diese Möglichkeit aber eher selten. Geht z. B. bei Palma de Mallorca als Ziel, aber nicht für diverse Ziele in Griechenland, Sardinien, Sizilien, Kanaren.

Gibt es eine Möglichkeit OHNE stundenlanges Rumprobieren herauszufinden, für welche Strecken das 18.000 Meilen-Angebot gilt?

Danke!

Kerstin

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Die Prämienmöglichkeit gilt auf Prämienflügen die von Lufthansa und ausgewählten Miles & More Airline-Partnern innerhalb Europas durchgeführt werden.

Kann es sein, dass die anderen Flüge von 4U durchgeführt werden?

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Kann es sein, dass die anderen Flüge von 4U durchgeführt werden?

Bin jetzt mal in die Streckennetz-Karte auf lh.de gegangen und habe die Flüge ab Berlin auf Lufthansa eingeschränkt. Die dann angegebenen Reiseziele stichprobenartig auf Fly Smart gecheckt - gab überall das 18.000-Angebot für S&G. Ebenso bei Germanwings-Flügen.

Teneriffa wird z. B. von Condor angeflogen - da gibt es offenbar dieses Angebot nicht. Wird dann wohl bei anderen Griechenland-Zielen außer Heraklion auch so sein. Condor gehört also wohl nicht zu den "ausgewählten Miles & More Airline Partnern".

Korrekt?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Sorry, wenn ich das alte Thema noch mal hochhole. Ich wollte Fly Smart (erstmals) an einem der beiden kommenden Wochenenden für einen Trip in die Sonne nutzen (innerhalb Europas). Abflugort: Berlin.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ALLE innereuropäischen Flüge (Economy Fly Smart) mit 18.000 Meilen für S&G abgeglichen werden können. Beim Rumprobieren finde ich diese Möglichkeit aber eher selten. Geht z. B. bei Palma de Mallorca als Ziel, aber nicht für diverse Ziele in Griechenland, Sardinien, Sizilien, Kanaren.

Gibt es eine Möglichkeit OHNE stundenlanges Rumprobieren herauszufinden, für welche Strecken das 18.000 Meilen-Angebot gilt?

Danke!

Kerstin

Ähm, räusper.
Die beste IT der Welt biete es nicht immer im ersten Buchungsschritt an aber wenn du weiter klickst dann geht's.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Bin jetzt mal in die Streckennetz-Karte auf lh.de gegangen und habe die Flüge ab Berlin auf Lufthansa eingeschränkt. Die dann angegebenen Reiseziele stichprobenartig auf Fly Smart gecheckt - gab überall das 18.000-Angebot für S&G. Ebenso bei Germanwings-Flügen.

Teneriffa wird z. B. von Condor angeflogen - da gibt es offenbar dieses Angebot nicht. Wird dann wohl bei anderen Griechenland-Zielen außer Heraklion auch so sein. Condor gehört also wohl nicht zu den "ausgewählten Miles & More Airline Partnern".

Korrekt?

Das mit den 18.000 Meilen für Steuern und Gebühren geht sogar bei Star Alliance-Awards, die online gar nicht angezeigt werden. Z.B. bei Griechenland-Zielen mit A3 (lohnt sich da wegen der niedrigen Gebühren aber nicht). Nur Fly Smart gibt es da natürlich nicht....

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.066
229
FMO/CGN/FLL
Condor gehört also wohl nicht zu den "ausgewählten Miles & More Airline Partnern".

Korrekt?

Einige DE Flüge innerhalb Europas lassen sich mittels der 18.000 Meilen Pauschale problemlos buchen.
Flüge auf die Kanaren hingegen nicht. Diese kosten auch 35k (FlySmart) bzw. 40k (Flex) anstatt 15k / 30k innerhalb Europas.

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Gibt es da was Ex-Berlin? Außer das, was ich auf meilenschnaeppchen.de finde.

FlySmart, Meilenschnäppchen und Online-Awardbuchungen gehen ja grundsätzlich nur für Flüge der LH-Gruppe/der integrierten M&M-Partner. Darüber hinaus kannst Du aber telefonisch Awards auch bei anderen Star Alliance-Partnern buchen. Also für Südeuropa auch bei Aegean, TAP, Turkish Airlines… Sind aber innereuropäisch 30.000 Meilen Eco bzw. 45.000 Meilen Business plus eventuell die 18.000 Meilen für Steuern und Gebühren (falls Du die unbedingt mit Meilen bezahlen willst).