Ab 03.01.2013: M&M Steuern für europäische Flüge erhöht auf 18000 Meilen

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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
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Ich habe heute 15.000 Meilen gegen rund 250,-- Euro getauscht. Mit 1,67 Cent je Meile war das mit einer der höchsten Einlösewerte die ich bei M&M jemals erzielt hab. Selbst für 18.000 Meilen hätte ich vermutlich noch "gewechselt".

Was den 80%-igen Anstieg innerhalb der letzten zwei Jahre angeht: Neben den fragwürdigen YQ-Erhöhungen spielt da sicher auch noch die Abflugsteuer mit rein.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Was den 80%-igen Anstieg innerhalb der letzten zwei Jahre angeht: Neben den fragwürdigen YQ-Erhöhungen spielt da sicher auch noch die Abflugsteuer mit rein.

Wobei die ja nur ab DE anfällt und da auch nur 8 Euro beträgt. Die YQ ist sicherlich der Schwerpunkt sowie die allgemeine "Fliegen muss wieder teurer werden"-Tendenz.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Zu den Altpapiermillionären: Klar, am Anfang war das "leiwand", LH hat Meilen an Unternehmen verkauft und die haben es an Kunden weiter gegeben. Die Kunden waren meistens Vielflieger und haben sich gefreut, durch das Bestellen eines Abos schneller zu Ihrem Award zu kommen.

Jetzt wo viele Meilen im Umlauf sind und man jahrelang gutes Geld dafür kassiert hat, drücken halt die Rückstellungen dafür stark aufs Wohlbefinden der Vorstände. Und deswegen versucht man das "F fliegen ohne Elite Tier zu sein" abzustellen (F Awards nur mehr für Statuskunden), verteuert die Flüge durch Meilen, etc. Aber das alles hilft nichts, der Schaden ist angerichtet. Ist wie mit Unternehmen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil sie bei Grupon mitmachen. Haarschnitt um 5 Euro ist ein super Lockangebot, aber wenn plötzlich 30.000 Kunden vor dem neu eröffneten Salon mit 2 Mitarbeitern stehen.
Oder Altersvorsorgeversicherungen - das war auch supi, wie noch alle Kunden eingezahlt und noch niemand was raus haben wollte.
Usw.
G.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Zu den Altpapiermillionären: Klar, am Anfang war das "leiwand", LH hat Meilen an Unternehmen verkauft und die haben es an Kunden weiter gegeben. Die Kunden waren meistens Vielflieger und haben sich gefreut, durch das Bestellen eines Abos schneller zu Ihrem Award zu kommen.

Jetzt wo viele Meilen im Umlauf sind und man jahrelang gutes Geld dafür kassiert hat, drücken halt die Rückstellungen dafür stark aufs Wohlbefinden der Vorstände. Und deswegen versucht man das "F fliegen ohne Elite Tier zu sein" abzustellen (F Awards nur mehr für Statuskunden), verteuert die Flüge durch Meilen, etc. Aber das alles hilft nichts, der Schaden ist angerichtet. Ist wie mit Unternehmen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil sie bei Grupon mitmachen. Haarschnitt um 5 Euro ist ein super Lockangebot, aber wenn plötzlich 30.000 Kunden vor dem neu eröffneten Salon mit 2 Mitarbeitern stehen.
Oder Altersvorsorgeversicherungen - das war auch supi, wie noch alle Kunden eingezahlt und noch niemand was raus haben wollte.
Usw.
G.

mal ehrlich, was glaubt ihr denn wieviele leute aktiv meilen per altpapier sammeln? das ist verschwindend klein, der rest der meilen bekommt hat keine ahnung lässt sie verfallen oder nutzt den worldshop....
 
F

Flugfreak

Guest
Ich habe aktuell bei LH 90.000 Meilen und muss mir das mit Fly Smart nochmal überlegen, welche Ziele da besonders lohnen.

Langstrecke in C muss ich dennoch noch über 400 EUR Steuern zubezahlen und das sehe ich irgendwo nicht ein.

Lohnt sich der Flysmart auch in Eco statt C ?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Lohnt sich der Flysmart auch in Eco statt C ?

Kommt auf Deine Strecke an.
Wenn Du auf Deiner Wunschstrecke Mondpreise wie EUR 600,- oder mehr zahlen musst, lohnt sich auf jeden Fall auch der Flysmart in Y. Aber für 10k Meilen extra gibts schon C, grade auf langen Strecken sicherlich nicht uninteressant.

Wenns nur ums Meilen verbraten geht wirst Du bei rechtzeitiger Buchung eines Bezahltickets vermutlich "günstiger" wegkommen in Y, in C abhängig von der Strecke.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
mal ehrlich, was glaubt ihr denn wieviele leute aktiv meilen per altpapier sammeln? das ist verschwindend klein, der rest der meilen bekommt hat keine ahnung lässt sie verfallen oder nutzt den worldshop....

Na sicher sind das nicht "Millionen", aber ich kenne doch einige Leute aus meinem Umfeld, die so 10 legs im Jahr beruflich fliegen, dazu alles mögliche tun um Meilen zu sammeln (auch Altpapier), um dann die zwei, drei, vier privaten Flüge möglichst "gratis" zu bekommen.

G.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Na sicher sind das nicht "Millionen", aber ich kenne doch einige Leute aus meinem Umfeld, die so 10 legs im Jahr beruflich fliegen, dazu alles mögliche tun um Meilen zu sammeln (auch Altpapier), um dann die zwei, drei, vier privaten Flüge möglichst "gratis" zu bekommen.

G.

korrekt aber eben die fliegen auch sonst einigermassen viel...
die hausfrau die nicht fliegt und dann über altpapier zum f award kommt gibt es wahrscheinlich eher selten (ist ja auch ne preisfrage, rund 2500 euro all in nach asien ist für viele auch kein schnäppchen)

und mal ganz ehrlich, wer steuern mit meilen zahlt jetzt sogar 18k hindonnert, dem ist auch nicht mehr zu helfen...meilen sind für c schnäppchen nach BKK und USA gemacht dann lohnt sichs auch (y)(y)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
korrekt aber eben die fliegen auch sonst einigermassen viel...

Die, die ich meine und kenne fliegen eben nicht viel - sondern vielleicht fünf innereuropäische Returns. Und mit den wenigen da generierten Meilen + Altpapieraktionen + sonstige Aktionen kommen die halt selten auf eine C- oder F-Award. Aber die Meilen auf deren Konton drücken auf das Wohlbefinden der LH Vorstände. Siehe oben.

Aber lassen wir das ... da drehen wir uns im Kreis!
G.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Ich habe aktuell bei LH 90.000 Meilen und muss mir das mit Fly Smart nochmal überlegen, welche Ziele da besonders lohnen.
Langstrecke in C muss ich dennoch noch über 400 EUR Steuern zubezahlen und das sehe ich irgendwo nicht ein.
Lohnt sich der Flysmart auch in Eco statt C ?

meilen für europäische flysmarts einzusetzen hat für mich das beste preis/leistungsverhältnis. innereuropäisch C awards zu buchen (auch für nur 10.000 meilen extra) würde mir nicht im traum einfallen. noch besser sind natürlich die meilenschnäppchen.

klar bietet ein langstrecken-C- oder F-award ein theoretisch besseres preis-leistungsverhältnis, wenn man den monetären gegenwert pro meile berechnet. theoretisch für mich in dem sinn, da ich nicht daran denke ein langstrecken C-oder F-ticket zu den regulären tarifen zu kaufen. insofern spare ich auch gar nix, wenn ich statt cash mit meilen zahle, denn ich würde ja niemals cash dafür hinblättern. wenn ich ein transatlantik-eco-revenue-ticket für 500€ bekommen kann, dann werde ich das nehmen, anstatt 105.000 meilen plus 500€ steuern und gebühren draufzulegen, nur um ein paar stunden etwas bequemer zu sitzen. wichtig ist für mich einzig und allein von A nach B zu kommen.

allerdings finde ich mittlerweile das flyingblue programm für innereuropäische awards noch attraktiver. dort wird innereuropäisch (und nach nordarfrika) kein treibstoffzuschlag mehr berechnet und ich kann bis 3 stunden vor abflug buchen. bei M&M ist die ticketing deadline zwei tage vor abflug.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Ich habe heute 15.000 Meilen gegen rund 250,-- Euro getauscht

Ich habe letztens auch Gebühren von 256 Euro mit Meilen gezahlt, finde ich auch nicht so schlecht. Mache ich zwar nicht immer, aber hin und wieder...Ansonsten buche ich auf längeren Europastrecken auch gerne FlySmart in C: 25.000 Meilen bzw. 40.000 Meilen einschließlich Gebühren für einen Flug, der sonst an die 900 Euro kosten würde, finde ich wirklich lohnenswert (und meine Meilen sind auch alle erflogen....).

Und auf den ersten Blick mag Langstrecke vielleicht lohnenswerter erscheinen. Nur muss man auch berücksichtigen, dass da ja die schon erwähnten recht hohen Gebühren dazukommen. Außerdem bekomme ich für den Langstreckenflug mit Zubringer in C an die 30.000 Meilen, also schon wieder einen FlySmart umsonst (zumindest bis jetzt, wo Z volle Meilen gab...).

Und bei den Mondpreisen so mancher Europa-Strecken lohnen sich teilweise sogar reguläre Award-Flüge, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man FlySmart nicht mehr bekommen würde oder ein flexibles Ticket braucht.

Letztendlich lohnen sich Awards doch immer dann, wenn man für das gewünschte Datum nur noch teure Buchungsklassen bekommen würde - egal, ob Kurz- oder Langstrecke. Und da ich wenig Langstrecke fliege und wenn eigentlich immer ausreichend im Voraus buchen kann, verwende ich meinen Meilen praktisch ausschließlich für innereuropäische Flüge.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich bin da voll der Meinung von f0zzyNUE.

Zudem: Selbst bei einem C-Meilenschnäppchen nach BKK will M&M mittlerweile € 500 für Steuern&Gebühren. Nutze ich die 70.000 Meilen anstatt für den C-Award für die Zahlung der Steuern&Gebühren für vier europäische Tickets spare ich damit - bei Umsteigeverbindungen - mindestens € 1.000 Cash-out-of-the-täsch. Das plus die fehlenden Steuern&Gebühren aus dem Langstreckenticket reichen dann vielmals für ein bezahltes Langstreckenticket mit einem anständigen Carrier.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
wenn ich ein transatlantik-eco-revenue-ticket für 500€ bekommen kann, dann werde ich das nehmen, anstatt 105.000 meilen plus 500€ steuern und gebühren draufzulegen, nur um ein paar stunden etwas bequemer zu sitzen. wichtig ist für mich einzig und allein von A nach B zu kommen.

um das noch zu verdeutlichen - die "eingesparten" 105.000 meilen kann ich dann (momentan noch) für vier innereuropäische meilenschnäppchen-tickets (ohne cash-zuzahlung - 10.000 meilen + 15.000 meilen für steuern&gebühren) nutzen. für mich aus NUE gibt es auch kaum nonstop-verbindungen, so dass die innereuropäischen steuern&gebühren stets über der 250€-grenze liegen. da ich meist sehr spontan buche (meist nur 3-4 tage im voraus) und die normalen ticketpreise dann fast schon astronomische höhen erreichen ist das preis/leistungsverhältnis für mich superb.

mir sind vier komplett "kostenlose" (also ohne cash-zuzahlung) tickets um einiges lieber als einmal "bequem" auf einer rutsche zu liegen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
und mal ganz ehrlich, wer steuern mit meilen zahlt jetzt sogar 18k hindonnert, dem ist auch nicht mehr zu helfen...meilen sind für c schnäppchen nach BKK und USA gemacht dann lohnt sichs auch

Hmm also soll ich die Meilen auf meinem Konto versauern (und Voucher verfallen) lassen nur weil ich nie in die USA und schon gar nicht nach BKK fliege?
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich bin da voll der Meinung von f0zzyNUE.

Zudem: Selbst bei einem C-Meilenschnäppchen nach BKK will M&M mittlerweile € 500 für Steuern&Gebühren. Nutze ich die 70.000 Meilen anstatt für den C-Award für die Zahlung der Steuern&Gebühren für vier europäische Tickets spare ich damit - bei Umsteigeverbindungen - mindestens € 1.000 Cash-out-of-the-täsch. Das plus die fehlenden Steuern&Gebühren aus dem Langstreckenticket reichen dann vielmals für ein bezahltes Langstreckenticket mit einem anständigen Carrier.

Genau! Bei Umsteigeverbindungen innerhalb Europas haben die 70k Meilen nur für Steuern und Gebühren gerne mal einen Gegenwert von ca. EUR 1300,-
Nehmen wir die EUR 1300,- plus EUR 500,- für Steuern und Gebühren bei einem Meilenschnäppchen "zahlt" man EUR 1800,- für einen Flug in C nach BKK. Dafür kann man auch regülar buchen und bekommt noch 30k Meilen, die dann wieder für Steuern und Gebühren innerhalb Europas einen Gegenwert von ca EUR 550,- haben...

Die ganze Rechnung hängt natürlich extrem vom Flugverhalten ab.
Wer innerhalb Europas langfristig planen kann und keine exotischen Ziele anfliegt, für den lohnen sich flysmarts nicht. Da sind die Meilenschnäppchen dann wirklich eine gute Einlösemöglichkeit.
Für Leute, bei denen die innereuropäischen Umsteiger bei EUR 500-700 liegen und Steuern und Gebühren bei EUR 280,- ist so ein Meilenschnäppchen nach BKK wie oben beschrieben nicht allzu sinnvoll.
Und für Leute die gar nicht privat fliegen mag sogar der Worldshop eine Alternative sein, wo wollen sie sonst mit den meilen hin?
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nehmen wir die EUR 1300,- plus EUR 500,- für Steuern und Gebühren bei einem Meilenschnäppchen "zahlt" man EUR 1800,- für einen Flug in C nach BKK. Dafür kann man auch regülar buchen und bekommt noch 30k Meilen
Die Rechnung geht aber nur für Mileage Runner oder sonstige Zeitgenossen auf, die nicht fliegen müssen, sondern dies aus (zumindest für mich) oft nicht nachvollziehbaren Gründen tun.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Die Rechnung geht aber nur für Mileage Runner oder sonstige Zeitgenossen auf, die nicht fliegen müssen, sondern dies aus (zumindest für mich) oft nicht nachvollziehbaren Gründen tun.

Sowie für all diejenigen, bei denen (seltene) Langstreckenflüge Urlaubsflüge sind, die sie rechtzeitig planen und (i.d.R. günstig) buchen können, die aber innereuropäisch oft kurzfristig / auf teuren Strecken / auf Umsteige-Verbindungen unterwegs sind.
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Rechnung geht aber nur für Mileage Runner oder sonstige Zeitgenossen auf, die nicht fliegen müssen, sondern dies aus (zumindest für mich) oft nicht nachvollziehbaren Gründen tun.

Sowie für all diejenigen, bei denen (seltene) Langstreckenflüge Urlaubsflüge sind, die sie rechtzeitig planen und (i.d.R. günstig) buchen können, die aber innereuropäisch oft kurzfristig / auf teuren Strecken / auf Umsteige-Verbindungen unterwegs sind.

Genau wie Anonyma es beschreibt ist es bei mir! Wobei rechtzeitig maximal 3 Wochen heißt bei den angegebenen Langstreckenflügen.

Nix Mileage Runner, nix wild durch die Gegend fliegen, sondern alles beruflich und ab und zu mal in die Heimat (2. Wohnsitz).
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich buche nur FlySmarts - alles andere ist für mich reine Verschwendung.

Langstreckenflüge in C kosten mitunter nur das Doppelte wie ein Eco-Flug MUC-ZRH, ein C-Award kostet aber 8 Mal soviel wie ein FlySmart...

Und wenn die Taxen einen gewissen Betrag überschreiten, bezahle ich die auch mit Meilen. Wenn ein Eco-Flug innerhalb Europas weniger als 350 EUR kostet, bezahle ich den bar, unabhängig, ob es nun 125 oder 750 Meilen gibt. Aber wann gibt es noch solche Schnäppchen...

Für mich würde es sich sogar lohnen, auf M&M.com Meilen einzukaufen. Eine Ratio von 3,7ct. / Meile ist MUC-ZRH üblich.

Es fliegen aber nun nicht alle Leute nach Zürich für einen WE-Trip, sondern in meinem Fall nach Madrid, Barcelona oder sonstwo wo die Sonne scheint. Da finde ich immer was <200 Euro incl. Tax, insofern macht weder FlySmart noch Tax mit Meilen zahlen für mich Sinn im Gegensatz zum Companion in C auf Langstrecke. Es hängt wie immer denke ich vom persönlichen Flugverhalten ab und dass ZRH schweineteuer ist wann auch immer steht wohl außer Frage.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.812
Paralleluniversum
Es fliegen aber nun nicht alle Leute nach Zürich für einen WE-Trip, sondern in meinem Fall nach Madrid, Barcelona oder sonstwo wo die Sonne scheint. Da finde ich immer was <200 Euro incl. Tax

Ich fliege ja ab MUC. Wieviele Wochen vorher buchst Du, damit Du noch was für unter 200€ bekommst? Meine FlySmarts sind halt meist recht kurzfristig und bevor ich buche schaue ich immer nach Bezahlalternativen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
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Es hängt wie immer denke ich vom persönlichen Flugverhalten ab

Genau. Hier im Forum wird aber oft vehement argumentiert mit "Europaflüge mit Meilen zu buchen ist Verschwendung". Ich selber habe seit meinem Beitritt zu M&M aber mit maximal einer Ausnahme nur Europaflüge in Eco gebucht, und die Meile hat für mich auch weit mehr wert als nur einen Cent...

Mein Post ist zudem in der 1. Person geschrieben.