Ab 1. September warme Optionen bei Onboard Delights

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.907
3.602
FRA
ANZEIGE

Lufthansa bietet ab 1. September fünf warme Speisen in Onboard Delights auf Flügen ab zwei Stunden Flugzeit.

Angeboten werden folgende warme Gerichte
  • Rinderroulade mit Kartoffelknödeln
  • Chicken Teriyaki
  • Tortellini in Tomatensauce mit Zucchini
  • Currywurst “Die Echte” von Dönninghaus
  • Cheeseburger von "HANS IM GLÜCK”
Ein Dessert gibt es wohl noch dazu. Zu Preisen steht da nichts. Wird wohl über den "größeren" kalten Gerichten wie Bowls irgendwo zwischen 15 und 20 EUR liegen.

Ich finde die Auswahl wirklich gelungen, klingt alles gut.

Was mich allerdings sehr wundert und als Business Class Kunde verärgert:
  • Eigentlich wurden doch die ganzen Öfen in der Economy Class ausgebaut vor ein paar Jahren - wo macht man das Essen warm?
  • Wie verhält sich das mit den zwei Stunden? Oder sind das die Strecken, wo es auch in C warmes Essen gibt? Ich wurde es schon dreist finden, wenn auf "kalten" Strecken über zwei Stunden (MUC-OSL, FRA.SKG, FRA-OTP; FRA-MLA, FRA-TUN) in der C irgendein Karottentatar serviert wird und es in der Galley nach leckerer Rinderroulade riecht.
  • Warum schafft man es - genau wie bei den kalten Bowls und Roastbeef oder Teriyaki Chicken Sandwich - gegen Einwurf kleiner Münzen ansprechende Gerichte anzubieten, die jedermanns Geschmack treffen, aber in der C wird man mit fancy klingendem, ungenießbarem Mist wie Buttermilchmousse mit Gurkenrelish oder Kalbs-Forellenklößchen Königsberger Art abgespeist?
Mir scheint, der Vorstand steuert nur noch nach einem einzigen KPI: Zusätzliche Gebühren und Zusatzeinnahmen zu erfinden. Auf der Langstrecken Business Class kostet jeder halbwegs brauchbare Sitz extra, der günstigste Tarif in Eco hat nicht einmal mehr ein Handgepäckstück dabei, First Row in der Kont Business kostet,...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch die Preise

Oboard Delights warm.jpg

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.722
1.573
BER / COR
  • Warum schafft man es - genau wie bei den kalten Bowls und Roastbeef oder Teriyaki Chicken Sandwich - gegen Einwurf kleiner Münzen ansprechende Gerichte anzubieten, die jedermanns Geschmack treffen, aber in der C wird man mit fancy klingendem, ungenießbarem Mist wie Buttermilchmousse mit Gurkenrelish oder Kalbs-Forellenklößchen Königsberger Art abgespeist?
Genau das.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.533
2.343
TXL
Mich nervt es auch wirklich, dass es öfters Essen gibt, was mir absolut nicht schmeckt. Ich finde jegliche Art von Fisch schrecklich.

Burger, Currywurst oder Pasta isst gefühlt jeder.

• Like
Reaktionen: A32N und DanielSB

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.040
2.033
HAM / MUC / MOW
Ausschließlich als Pre-Order, wohlgemerkt. Caesar-Salad in der C, während vorne Rinderrouladen warmgemacht werden, wären in der Tat witzig. Kann man eigentlich auch mit C-Tickets Onboard Delights vorbestellen?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.224
10.377
DUS
Und zu allen Optionen auch noch ein Getränk dabei, da sind die Preise ja schon fast human.
Die Currywurst gibt es auch im online shop des Bratwursthauses und liegt dort bei 4,90€.
Offline in der Region in diversen Supermärkten glaube ich 3,50€.
Geschmacklich frisch umwerfend, aber auch in der Mikro Variante nicht so verkehrt.

Mit Faktor Flugzeug und Getränk sind 10,90€ dann tatsächlich gar nicht so schlecht.
Wer es pre testen will, hier der Shop des Bratwursthauses:

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.793
Also zuerst vorneweg, die Idee da etwas zu verbessern finde ich schon mal prinzipiell gut.

Ich finde die Auswahl wirklich gelungen, klingt alles gut.
Also ich sehe spontan mehrere Gerichte/Komponenten die nicht dazu geeignet sind, an Bord aufgewärmt zu werden.
  • Kartoffelklöße werden dann normalerweise Gummi (die bei der Ente waren eine Katastrophe)
  • Roulade wird dann normalerweise zäh (hatte ich schon zweimal)
  • Currywurst hat dann eine Gummipelle
  • Salat im Burger ist dann auch warm und Brötchen zäh
Tortellini und Chicken Teryaki kling gut machbar. Gerade bei Tortellini gibt es im Handel eine ganze Bandbreite von grausam bis "mit einer guten Sauce dazu ganz lecker", könnte durchaus funktionieren.

Ich finde jegliche Art von Fisch schrecklich.

Burger, Currywurst oder Pasta isst gefühlt jeder.
Fisch ist oft gut aufwärmbar, damit fürs Flugzeug prinzipiell ganz gut geeignet. Ich hatte schon oft guten Fisch im Flugzeug, deutlich öfter als gutes Fleisch.
Die fehlende Fischoption würde ich eigentlich gerade bemängeln (Rind, Chickem, Fastfood, Vegetarisch ist da)
Ob ein Italiener Pasta isst, hängt extrem von deren Qualität ab... Meine Italienischen Kollegen weigern sich in unserer Kantine Pasta zu essen :) (mal abgesehen davon verstehen sie Pasta nicht als Hauptgericht)

Burger und Currywurst isst man wenn überhaupt frisch... Und viele die ich kenne gar nicht.

Wie es in der Praxis funktionieren soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
Sie sind ausschließlich vorab als Pre-Order erhältlich.
Das hilft wohl schon mal, Pre-Pay würde es vermutlich nochmal vereinfachen/beschleunigen, aber zu zu vielen Problemen bei Umbuchungen/Stornierungen führen.
Auf vergleichsweise kurzen Flügen scheitert man ja bereits daran, allen ein kaltes Gericht anzubieten und tatsächlich zu servieren, wie das in warm funktionieren soll frage ich mich sehr.

Die Vorbestellung ist ab vier Wochen bis 24 Stunden vor dem Abflug möglich.
Bin gespannt wie das dann bei den heute üblichen Flugkonstellationen funktioniert... Bei der Kombination aus LH Flug operated by Eurowings mit LX Flug operated by Edelweiss scheitern sie ja schon an so simplen Dingen wie Sitzplatzreservierung, online Check-in oder Handgepäck, wie da Essensvorbestellung funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Das angepriesene Dessert erinnert stark an eines aus der Kont-C :eyeb:
Mich auch, ich hätte ihm aber einen anderen Smiley gegeben, ich fand das echt gut. Leider hat es nicht funktioniert, dazu auch noch einen Kaffee zu bekommen (in der C auf einem Flug über 2 Stunden), was mich weiterhin in dem Glauben bestärkt, dass sie es in der Praxis nicht hinbekommen werden.

Alles ausser "jedem ein Tablett hinstellen und einmal mit dem Getränkewagen durch die Kabine" ist ein einem kleinen Flugzeug auf einem Flug unter 3 Stunden kaum machbar.

Mir scheint, der Vorstand steuert nur noch nach einem einzigen KPI: Zusätzliche Gebühren und Zusatzeinnahmen zu erfinden.
Das Ansinnen ist nachvollziehbar, aber unrealistisch. Wenn die Leute die Preise sehen, werden sie es sich zweimal überlegen. €16.90 für einen aufgewärmten Burger? Kann man machen, muss man aber nicht...

Dieser Markenfetisch (Dean&David, Dallmayr, Hans im Glück...) muß ein Ding einer anderen Generation sein.
Ein Dallmayr Kaffee im Flugzeug ist wie ein Lacoste T-Shirt in der Türkei.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.907
3.602
FRA
Die ganzen Buy on Board Gerichte (egal ob LH, OS oder LX) lesen sich alle gut und treffen die Geschmäcker von 90% der Gäste. Schaut man sich die Karte an, sind das normale Sandwiches (Roastbeef oder Mozzarella), normale Salate (Falafel) - kann man alles essen. Das gleiche bei den warmen Speisen: Klassiker, die immer gut gehen. Scheinbar hat man dafür die Marktforschung bemüht, Kunden nach Präferenzen befragt, denn man will das ganze ja verkaufen $$$

In der Business Class hingegen lautet die Devise: Macht es besonders exotisch, nehmt Dinge die sonst keiner isst (rote Beete, Sellerie, Aubergine) - der Kunde braucht es ja nicht zu essen, wenn es ihm nicht schmeckt. Bei BA für mich das Gegenteil: Das was serviert wird schmeckt eigentlich immer.

Dann kommt noch diese erzieherische Komponente hinzu, dass auf den kurzen Kurzstrecken in einer Richtung das Essen immer vegetarisch ist. Je nach Quelle ernähren sich max. 7% der Deutschen vegan oder vegetarisch und trotzdem werden 50% der Gäste dazu gezwungen. Nicht hingegen bei BoB - da bildet die Anzahl der kaufbaren fleischhaltigen Produkte dieses Verhältnis viel besser ab.

Ein Flugzeug ist nicht die Mensa des Instituts für Soziologie der Uni Marburg.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.984
16.255
FRA/QKL
Dann kommt noch diese erzieherische Komponente hinzu, dass auf den kurzen Kurzstrecken in einer Richtung das Essen immer vegetarisch ist. Je nach Quelle ernähren sich max. 7% der Deutschen vegan oder vegetarisch und trotzdem werden 50% der Gäste dazu gezwungen.
Ich bin zwar Alles-Esser, finde es aber nicht so schlimm zwischendurch auch mal vegetarisch zu essen. Vor mir aus auch mal vegan, aber nur wenn es aus frischem Gemüse und passenden Zutaten ohne Beigabe von Zucker hergestellt ist und in keinem Fall diese ganze Like-Scheixxe die vollgestopft ist mit wohlklingenden Täuschungsnamen aus der Chemiefabrik.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.793
Scheinbar hat man dafür die Marktforschung bemüht, Kunden nach Präferenzen befragt, denn man will das ganze ja verkaufen $$$
ich vermute sogar, man hat sie anscheinend bemüht ;) (d.h. man hat nicht nur so getan, als hätte man sie bemüht, die Vermutung liegt nahe, sie wurde bemüht)

Die Ente ist laut LH Angaben (damals im Bordmagazin, als es sowas noch gab...) genau so entstanden, eine namhafte Unternehmensberatung wurde mit einer Kundenbefragung beauftragt. Nur muss man dann halt nicht die Frage stellen "was essen sie gerne", sondern "was würden sie gerne an Bord als aufgewärmtes Großküchenessen serviert bekommen", sonst kommt als Ergebnis etwas raus, das einfach nicht finktioniert.
Alles mit Kruste (z.B. die Gans) oder mit einer warm-kalt-Kombination (z.B. der Burger) funktioniert dann nicht.
Aus gutem Grund serviert TK keinen Döner.

Bordessenswünsche sollte man weder Kunden noch Unternehmensberatungen oder Marktforschern überlassen. Und auch nicht Sterneköchen, sonst kommt ungenießbarer Mist wie Buttermilchmousse mit Gurkenrelish dabei raus... Oder (bei der Vorspeise einer deutschen Airline) die Wahl zwischen Mango, Papaya und Vegetarisch...
Da sollten die FAs die das ganze hinterher hinbekommen müssen genauso mitreden können, wie die Köche die es in der Praxis hinterher kochen müssen, die wissen am ehesten was geht bzw. welches Feedback von den Kunden kommt.

nehmt Dinge die sonst keiner isst (rote Beete
Ich liebe rote Beete. Du kannst sie ganz unterschiedlich zubereiten (roh hauch dünn geschnitten mit Pinienkernen und Vinaigrette, geschmort mit Knoblauch, Suß-sauer eingelegt, als Gratin...) Und sie sind perfekt aufwärmbar. In Australien sind sie sogar standardmäßig auf dem Burger!
Allein die Fleckengefahr ist ein sehr gutes Argument dagegen, sie im Flugzeug zu servieren (gleich nach der Balsamico-Vinaigrette, dem natürlichen Feind des weissen Hemdes).

Aber bis auf deine Liste stimme ich mit dir überein, auch als besonders nobel geltende Dinge wie z.B. Trüffel werden nicht von der Mehrheit der Menschen gemocht. Etwas bodenständiger würde der LH Küche wirklich gut tun, zumindest ein Gericht pro Flug könnte ganz ohne chi-chi-sein (hin und wieder haben sie sowas ja mal as Special)

Ein Flugzeug ist nicht die Mensa des Instituts für Soziologie der Uni Marburg.
Das Essen aber oft sehr vergleichbar... Nur zu allem Überfluß auch noch eimal eingefroren, aufgetaut und wieder warm gemacht.
Und je nach Serviertaktik auch wieder kalt werden gelassen, bevor es dann endlich aufwändig Teller für Teller aus der Galley von deinem persönlichen FA serviert wird, statt zügig und effizient heiss zack-zack aus dem Trolley...
Leider ist Show & Image bei LH Essen immer wichtiger als Geschmack und Praktikabilität.

Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.037
1.074
MUC
Das vegatarische finde ich auch nicht so schlimm, aber ich gebe @Tirreg schon recht, in der C egal ob Kont oder Interkont sind es oftmals so spezielle Sachen, die meiner Meinung nach kaum einer mag. Auch die bisherigen Delights in der Eco bei LH Classic gefallen mir nicht, da hat imho Discover bessere Sachen. Aber wie imme, Geschmacksache und nur meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.907
3.602
FRA
Ich bin zwar Alles-Esser, finde es aber nicht so schlimm zwischendurch auch mal vegetarisch zu essen. Vor mir aus auch mal vegan, aber nur wenn es aus frischem Gemüse und passenden Zutaten ohne Beigabe von Zucker hergestellt ist und in keinem Fall diese ganze Like-Scheixxe die vollgestopft ist mit wohlklingenden Täuschungsnamen aus der Chemiefabrik.
Ich esse auch gerne vegetarisch und es ist tatsächlich gar nicht so schlimm ;) . Nur möchte ich bestimmen, wann ich das esse. Und gerade die vegetarischen Varianten (Buttermilchmousse, Kohlrabisalat, Möhrentatar) sind mir als nicht essbar in Erinnerung geblieben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.793
da hat imho Discover bessere Sachen.
Oder hatte Germanwings selig bessere Sachen...
Deren BLT war signifikant besser als all diese Brötchen heute, wenn schon nicht knusprig frisch, dann bitte nicht etwas dass nur knusprig schmeckt, dann bitte gleich Brot ohne zähe Kruste.

Und gerade die vegetarischen Varianten (Buttermilchmousse, Kohlrabisalat, Möhrentatar) sind mir als nicht essbar in Erinnerung geblieben.
Wann immer man neue Gerichte extra für Vegetarier erfindet, statt Gerichte zu servieren die seit Jahrtausenden vegetarisch sind...
Buttermilchmousse ist da sowieso schon kritisch... Einerseits lassen sie immer den Käse weg (der eine Menge vegetarische Gerichte wirklich lecker macht), nehmen dann aber doch Milchprodukte...

Ich esse auch gerne vegetarisch und es ist tatsächlich gar nicht so schlimm ;)
Es kann sogar richtig lecker sein, wenn man es primär als Essen und nicht als politisches Statement versteht... Und nicht Fleischprodukte vegan simuliert.

• Like
Reaktionen: 330

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.874
1.124
Also zuerst vorneweg, die Idee da etwas zu verbessern finde ich schon mal prinzipiell gut.

Also ich sehe spontan mehrere Gerichte/Komponenten die nicht dazu geeignet sind, an Bord aufgewärmt zu werden.
  • Kartoffelklöße werden dann normalerweise Gummi (die bei der Ente waren eine Katastrophe)
  • Roulade wird dann normalerweise zäh (hatte ich schon zweimal)
  • Currywurst hat dann eine Gummipelle
  • Salat im Burger ist dann auch warm und Brötchen zäh
Tortellini und Chicken Teryaki kling gut machbar. Gerade bei Tortellini gibt es im Handel eine ganze Bandbreite von grausam bis "mit einer guten Sauce dazu ganz lecker", könnte durchaus funktionieren.

Fisch ist oft gut aufwärmbar, damit fürs Flugzeug prinzipiell ganz gut geeignet. Ich hatte schon oft guten Fisch im Flugzeug, deutlich öfter als gutes Fleisch.
Die fehlende Fischoption würde ich eigentlich gerade bemängeln (Rind, Chickem, Fastfood, Vegetarisch ist da)
Ob ein Italiener Pasta isst, hängt extrem von deren Qualität ab... Meine Italienischen Kollegen weigern sich in unserer Kantine Pasta zu essen :) (mal abgesehen davon verstehen sie Pasta nicht als Hauptgericht)

Burger und Currywurst isst man wenn überhaupt frisch... Und viele die ich kenne gar nicht.

Wie es in der Praxis funktionieren soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.

Das hilft wohl schon mal, Pre-Pay würde es vermutlich nochmal vereinfachen/beschleunigen, aber zu zu vielen Problemen bei Umbuchungen/Stornierungen führen.
Auf vergleichsweise kurzen Flügen scheitert man ja bereits daran, allen ein kaltes Gericht anzubieten und tatsächlich zu servieren, wie das in warm funktionieren soll frage ich mich sehr.

Bin gespannt wie das dann bei den heute üblichen Flugkonstellationen funktioniert... Bei der Kombination aus LH Flug operated by Eurowings mit LX Flug operated by Edelweiss scheitern sie ja schon an so simplen Dingen wie Sitzplatzreservierung, online Check-in oder Handgepäck, wie da Essensvorbestellung funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Mich auch, ich hätte ihm aber einen anderen Smiley gegeben, ich fand das echt gut. Leider hat es nicht funktioniert, dazu auch noch einen Kaffee zu bekommen (in der C auf einem Flug über 2 Stunden), was mich weiterhin in dem Glauben bestärkt, dass sie es in der Praxis nicht hinbekommen werden.

Alles ausser "jedem ein Tablett hinstellen und einmal mit dem Getränkewagen durch die Kabine" ist ein einem kleinen Flugzeug auf einem Flug unter 3 Stunden kaum machbar.

Das Ansinnen ist nachvollziehbar, aber unrealistisch. Wenn die Leute die Preise sehen, werden sie es sich zweimal überlegen. €16.90 für einen aufgewärmten Burger? Kann man machen, muss man aber nicht...

Dieser Markenfetisch (Dean&David, Dallmayr, Hans im Glück...) muß ein Ding einer anderen Generation sein.
Ein Dallmayr Kaffee im Flugzeug ist wie ein Lacoste T-Shirt in der Türkei.
Manegement-Schulung gehabt? Positiv anfangen und dann übliches Bashen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.793
Genau, detailliert und gut begründete Kritik heisst heute "Bashing".
Einfach nur jemanden als Basher zu bezeichnen zeugt hingegen von intensivem Einfühlungsvermögen, jegliche fachliche Argumente komplett zu ignorieren gehört heute zur qualitativ hochwertigen Diskussionskultur.