AB: AB-Comeback auf Asien-Strecken?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Keiner wird sich doch ernsthaft auf einen so Stark umgekämpften Markt begeben ...

Ich wundere mich auch immer wieder nach Jahren des gegenseitigen Wegstreikens von Regierungen, aber die Anziehungskraft auf Europäer scheint ungebrochen. Norwegian und Eurowings scheinen das zumindest so zu sehen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich wundere mich auch immer wieder nach Jahren des gegenseitigen Wegstreikens von Regierungen, aber die Anziehungskraft auf Europäer scheint ungebrochen. Norwegian und Eurowings scheinen das zumindest so zu sehen.

Damit hat der gemeine Tourist vor Ort ja nun auch wirklich nicht viel am Hut, sprich bekommt nichts davon mit
Und auch wenn man längere Zeit dort lebt, betrifft es einen kaum

Es spricht halt einen bunten Mix an Touristen an, Paare, Familien, Backpacker, Senioren, allein(an)reisende Herren etc.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
K

Kurzentschlossener

Guest
Nicht nur Europäer fliegen nach Asien.
Umgekehrt (von Asien nach Europa) fliegen auch immer mehr Asiaten.

Z.B. nach Österreich.

Deutlich mehr Asiaten erwartet

Gleich vier Fluglinien aus den Wachstumsmärkten in Asien haben zuletzt eine Erweiterung bzw. Aufnahme von Direktverbindungen nach Wien bekannt gegeben. "Diese Entwicklungen und der am 6. Mai bekanntgegebene Wegfall der Visaplicht für die Vereinigten Arabischen Emirate werden den Touristen-Boom aus diesen Regionen verstärken", erwarten Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung und Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner.

In den letzten fünf Jahren (2009-2014) hat sich die Anzahl asiatischer Gäste in Österreich um fast 150 Prozent*erhöht. In absoluten Zahlen waren das 2014 bereits rund 1,6 Millionen Ankünfte und 3,1 Millionen Nächtigungen. "Aufgrund der weiteren positiven Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung in der Region und bei anhaltend positiven Rahmenbedingungen rechnen wir mit einer weiteren Verdopplung der Gästezahlen aus Asien bis 2020. Davon werden neben den derzeitigen „Hochburgen“ in Salzburg und Wien immer mehr Regionen in ganz Österreich profitieren können", so Stolba.

Deutlich mehr Asiaten erwartet

Lässt sich von Österreich auf Deutschland schließen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Na dann geh' mal in FRA oder MUC in die einschlägigen Nobelmarken-Läden und schaue Dir an, wer dort Umsatz macht.

Die genannten UAE sind dabei allerdings weniger wichtig, da die Zahl der Emiratis (also der Einwohner, die auch tatsächlich einen emiratischen Paß haben) eher winzig ist.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Der größte Teil der Asiaten, die im Artikel angesprochen wurden, dürften aber eher Chinesen als Thai sein. Womit BKK immer noch eine Outbound-Destination von AB ware und nicht die Flieger umgekehrt gefüllt würden.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Es könnte sein dass @ no_way_codeshares Recht hat.
Und wie heute zu lesen ist, geht die aktuelle Entwicklung massiv Richtung Golfstaaten. Diese reißen alles an sich.

Was etablierten Airlines wie Lufthansa, Air France, ihren asiatischen Konkurrenten und neuerdings verstärkt auch den US-amerikanischen Anbietern ein Dorn im Auge ist, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Emirates, Etihad und Qatar. Alle drei Gesellschaften sind weltweit auf dem Vormarsch – und dies mit einem Geschäftsmodell, das den herkömmlichen Konzepten überlegen ist.

Gepunktet wird mit niedrigen Preisen, einer optimalen Flugplanung und einem guten Service. Hinzu kommt, dass die Emirate geografisch zwischen Europa und Asien bestens platziert sind, und sie mit modernen, großzügigen Flughäfen ohne Nachtflugverbote punkten.

Die deutschen Unternehmen freut’s: Sie können nicht nur zwischen den Golf-Airlines und Lufthansa wählen, wenn sie einen Nonstop-Flug buchen möchten. Akzeptieren sie für ihre Gechäftsreisenden einen Zwischenstopp, dann stößt mit Turkish Airlines die derzeit wohl am stärksten wachsende Fluggesellschaft noch hinzu. Ihr großer Vorteil: Sie startet ab inzwischen 14 Flughäfen in Deutschland, zuletzt kam Baden-Baden/Karlsruhe hinzu. Via Istanbul steuert Turkish Airlines praktisch alle Ziele in den arabischen Emiraten und Sultanaten an.

Golfstaaten (Teil 4): Alle Flüge in die Golfstaaten

flugstrecken.jpg

Aber es ist nicht ausgeschlossen dass Etihad Air Berlin ein paar Nonstop-Flüge erlauben wird, wenn das zusätzlich Geld und mehr Passagiere bringt.
 

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Dieser Einwand ist berechtigt! Den kommenden Sommer wird AB noch überstehen, danach...??? Nur zwei Beispiele: Am Ende eines Monats muss derart gespart werden, dass dem Bordpersonal für den Ausschank kaum noch Kaffee zur Verfügung steht (ein mir bekannter Kapitän trinkt dann nur noch Tee!). Letzte Woche wurde eine alte 737-800 nach Deutschland überführt, die hier für AB fliegen soll. Es handelt sich um eine 737-800 der ersten Generation, die zunächst für Sunexpress und dann in Indien im Einsatz war. Mit dieser und anderen alten und reparaturanfälligen Maschine wil AB uns beglücken und dafür neuere 737-800 (bzw. deren Leasingvertrag) abgeben, um dadurch die Leasingraten (deutlich) reduzieren zu können.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Dieser Einwand ist berechtigt! Den kommenden Sommer wird AB noch überstehen, danach...??? Nur zwei Beispiele: Am Ende eines Monats muss derart gespart werden, dass dem Bordpersonal für den Ausschank kaum noch Kaffee zur Verfügung steht (ein mir bekannter Kapitän trinkt dann nur noch Tee!). Letzte Woche wurde eine alte 737-800 nach Deutschland überführt, die hier für AB fliegen soll. Es handelt sich um eine 737-800 der ersten Generation, die zunächst für Sunexpress und dann in Indien im Einsatz war. Mit dieser und anderen alten und reparaturanfälligen Maschine wil AB uns beglücken und dafür neuere 737-800 (bzw. deren Leasingvertrag) abgeben, um dadurch die Leasingraten (deutlich) reduzieren zu können.

Hast Du dafür irgendwelche Quellen oder ggf die frühere Registrierung ?

Da man ja komplett auf Airbus harmonisieren will kann ich mir einen Tausch B 738 (relativ neu) gegen B 738 (ziemlich alt) irgendwie nicht wirklich vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Welchen Bedarf an Strecken in die Vereinigten Staaten gibt es denn noch? In Berlin hat man letzte Woche Miami gestrichen, zuvor flogen schon Los Angeles und der Verstärkerflug am Abend nach New York raus. Chicago, das anfangs täglich bedient werden sollte, läuft im Winter auf Sparflamme, im Sommer haut man die Tickets für'n Appel und 'n Ei raus. In Düsseldorf läuft's besser, aber auch da sollte der Bedarf langsam gedeckt sein. New York sollte auf 14/7 erhöht werden und man merkte wohl schnell, dass das etwas zu ambitioniert war und strich wieder einige Tage raus. Miami hat man trotz fehlender Verbindung in Berlin gar nicht erst erhöht.

Mit "mehr Langstreckenverbindungen in die USA" könnten vielleicht auch einfach nur neue alte Ziele gemeint sein, die wieder im Flugplan auftauschen, ohne dass zusätzliche Verkehrstage hinzukommen. Aus "LAX 6/7" könnten z.B. wieder "LAX 2/7, SFO 2/7 und LAS 2/7" werden. Ich weiß nicht, wie wichtig es für AB/Oneworld noch ist, dass AB bevorzugt die AA-Drehkreuze bedient.

Gruß,
Euphiletos
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Ist DUS-JFK nicht zweimal täglich? Also meine schon mit AB. Dass aus LAX wieder 2/7 glaube ich kaum, da die Strecke meistens immer voll ist und nicht zu Unrecht auf 6/7 erhöht wurde. Teilweise war ja auch täglich mal geplant, aber mit 14 A330 kann man iwie auch nichts wirklich reißen an Streckenvielfalt und Auftstockung.;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Den kommenden Sommer wird AB noch überstehen, danach...???

Nur zwei Beispiele:

Am Ende eines Monats muss derart gespart werden, dass dem Bordpersonal für den Ausschank kaum noch Kaffee zur Verfügung steht (ein mir bekannter Kapitän trinkt dann nur noch Tee!).
:eek: ist gesünder

Letzte Woche wurde eine alte 737-800 nach Deutschland überführt, die hier für AB fliegen soll. Es handelt sich um eine 737-800 der ersten Generation, die zunächst für Sunexpress und dann in Indien im Einsatz war. Mit dieser und anderen alten und reparaturanfälligen Maschine wil AB uns beglücken und dafür neuere 737-800 (bzw. deren Leasingvertrag) abgeben, um dadurch die Leasingraten (deutlich) reduzieren zu können.
Alle 800er gehören zur "Next Generation", LH fliegt noch die Vorgängergeneration und ich wüsste nicht, dass ein paar Jahre mehr oder weniger zwingend Einfluss auf die Reparaturanfälligkeit hätten. In der Flottenliste von AB ist mir auch keine Maschine aufgefallen, die bei Sunexpress (immerhin LH-Tochter) und in Indien geflogen wäre, aber es ist grundsätzlich nicht auszuschliessen, dass die entsprechenden Listen nicht aktualisiert sind. Allerdings hat AB dieses Jahr keine neuen B737 mehr in die Flotte genommen (zwei gingen direkt vom Werk auf den Parkplatz), sondern reduziert B737 zu Gunsten der A320 von Alitalia. Aber diese Hörensagengerüchte waren noch nie eine seriöse Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und TGIF
K

Kurzentschlossener

Guest
Doch was heisst "nach erfolgreicher Sanierung"? Ich kann das zeitlich doch nicht exakt einordnen.

Jetzt weiss ich wie Pichler das plant.

Air Berlin könne nur in kleinen Schritten stabilisiert werden. "Wir sind am Anfang eines langen Weges", sagte Pichler. Er sei "verhalten optimistisch", das Ziel eines positiven operativen Ergebnisses (Ebit) im Jahr 2016 zu erreichen.

Lufthansa-Rivalin steckt weiter tief in den roten Zahlen: Air Berlin erwartet "spürbare Verbesserung" - manager magazin - Nachrichten - Unternehmen

Also kommen vor 2016 keine neuen Langstrecken.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Dieser Einwand ist berechtigt! Den kommenden Sommer wird AB noch überstehen, danach...??? Nur zwei Beispiele: Am Ende eines Monats muss derart gespart werden, dass dem Bordpersonal für den Ausschank kaum noch Kaffee zur Verfügung steht (ein mir bekannter Kapitän trinkt dann nur noch Tee!). Letzte Woche wurde eine alte 737-800 nach Deutschland überführt, die hier für AB fliegen soll. Es handelt sich um eine 737-800 der ersten Generation, die zunächst für Sunexpress und dann in Indien im Einsatz war. Mit dieser und anderen alten und reparaturanfälligen Maschine wil AB uns beglücken und dafür neuere 737-800 (bzw. deren Leasingvertrag) abgeben, um dadurch die Leasingraten (deutlich) reduzieren zu können.
Oh Gott! Kapitäne habe ich auch schon viel erzählen hören! Die auf in solchen Fällen fast die unzuverlässigste Quelle.
Gib uns eine Registrierung, dann lässt sich das nachvollziehen.
Auch, dass es keinen Kaffee mehr gegeben haben soll... De ist doch eh instant und kostet ein paar Cent. Da ist der Tee mit Sicherheit teurer.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in diversen Foren nur noch gehetzt wird gegen AB, hat da wohl jemand auf Short gesetzt und hat mit mehr Verlust gerechnet?
So übel sah das für mich gar nicht aus um ehrlich zu sein.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ist DUS-JFK nicht zweimal täglich? Also meine schon mit AB. Dass aus LAX wieder 2/7 glaube ich kaum, da die Strecke meistens immer voll ist und nicht zu Unrecht auf 6/7 erhöht wurde. Teilweise war ja auch täglich mal geplant, aber mit 14 A330 kann man iwie auch nichts wirklich reißen an Streckenvielfalt und Auftstockung.;)


Es war zwei mal täglich geplant, aber es scheiterte an den passenden Slots das durchgehend so zu fliegen.
Mal wieder billige Propaganda, dass man sich verspekuliert hat....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich werde das Gefühl nicht los, dass in diversen Foren nur noch gehetzt wird gegen AB, hat da wohl jemand auf Short gesetzt und hat mit mehr Verlust gerechnet?
So übel sah das für mich gar nicht aus um ehrlich zu sein.
Ich tippe bei einigen der Posts in letzter Zeit eher an Personal anderer Airlines.
Bin gerade nochmal die Flotte durchgegangen, die Geschichte mit der 737 aus Indien dürfte unwarscheinlich sein.
Ansonsten wäre es aber auch gar nicht so schlimm, finde die 738 mit neuer Kabine praktischer und schicker als die A320. Aber die 738 werden wohl nicht mehr all zu lange fliegen bei AB.
 
A

ABFlyer

Guest
Dieser Einwand ist berechtigt! Den kommenden Sommer wird AB noch überstehen, danach...??? Nur zwei Beispiele: Am Ende eines Monats muss derart gespart werden, dass dem Bordpersonal für den Ausschank kaum noch Kaffee zur Verfügung steht (ein mir bekannter Kapitän trinkt dann nur noch Tee!). Letzte Woche wurde eine alte 737-800 nach Deutschland überführt, die hier für AB fliegen soll. Es handelt sich um eine 737-800 der ersten Generation, die zunächst für Sunexpress und dann in Indien im Einsatz war. Mit dieser und anderen alten und reparaturanfälligen Maschine wil AB uns beglücken und dafür neuere 737-800 (bzw. deren Leasingvertrag) abgeben, um dadurch die Leasingraten (deutlich) reduzieren zu können.

Das halte ich für groben Unfug.
Ich habe mich bei planespotters.net etwas informiert.

1. Es hat keine einzige Maschine den Weg von SunExpress nach Indien gefunden.
2. Es gab hingegen eine Maschine die von Air India Express zu SunExpress gekommen ist. Diese Maschine wird im Moment fitgemacht für den Einsatz bei einer bekannten deutschen Fluggesellschaft namens TuiFly. (D-ASUN TUIfly Boeing 737-800 - cn 33023 / ln 1682 - Planespotters.net Just Aviation)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Es war zwei mal täglich geplant, aber es scheiterte an den passenden Slots das durchgehend so zu fliegen.
Mal wieder billige Propaganda, dass man sich verspekuliert hat....
Deshalb wurde er Mo+Sa auf 19:25 Uhr verlegt. Für Donnerstag war der Slot nicht zu haben und für Dienstag zunächst ja und dann doch nicht?

Gruß,
Euphiletos
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jetzt weiss ich wie Pichler das plant.

Air Berlin könne nur in kleinen Schritten stabilisiert werden. "Wir sind am Anfang eines langen Weges", sagte Pichler. Er sei "verhalten optimistisch", das Ziel eines positiven operativen Ergebnisses (Ebit) im Jahr 2016 zu erreichen.
Lufthansa-Rivalin steckt weiter tief in den roten Zahlen: Air Berlin erwartet "spürbare Verbesserung" - manager magazin - Nachrichten - Unternehmen


Also kommen vor 2016 keine neuen Langstrecken.

Aber gerade wenn er erst 2016 profitable sein will, sollte er die ANlaufkosten für die neue Destination doch eher noch nach 2015 verlagern, oder?