Eröffnet AZ nicht jetzt in der nächsten Zeit: MXP - PVG mit 332 ?
Ist Anfang Mai schon gestartet. Und im Juni folgt FCO-ICN.
Das hat mir keine Ruhe gegeben:
Bei kaum einem aktuellen Verkehrsflugzeug haben sich die Daten hinsichtlich Reichweite, Traglast, Startgewicht, Leergewicht und Verbrauch im Laufe seiner Bauzeit so dramatisch verbessert wie bei der A330-300. Das liegt auch am zeitgleichen Scheitern der A340-300 an der B-777-200ER und an ETOPS. Airlines wie EI und AB haben sogar ihre frühen A330-300 wieder abgestossen, weil die nicht wirklich viel mehr konnten als verlängerte A300-660. Selbst die US-Ostküste war damit nur unter Zugeständnissen an die Zuladung erreichbar. Lufthansa fliegt mit ihren deutlich aktuelleren A330-300 an diese Ostküste ohne Probleme.
Die A330-200 hat auch ein wenig unter der Verbesserung der a330-300 gelitten: wer sollte nur etwas weniger Geld für eine kleinere A330-200 ausgeben, wenn die kaum teurere A330-300 inzwischen fast das Gleiche kann: mehr Passagiere weiter transportieren. Die neuen A330-300 erreichen die Daten der früheren A330-200 in der Reichweite. transportieren dabei aber mehr Passagiere. Und nur zum Vergleich: in den letzten 15 Jahren haben die Europäischen Airlines mehrheitlich A319 bestellt, weil diese marginal geringere Betriebskosten hatten als die A320, die nicht immer gefüllt werden konnten. Inzwischen werden mehrheitlich A320 bestellt, weil die Buchungssysteme besser geworden sind, weil die Einsparungen durch weniger Cabinenpersonal unwichtiger geworden sind gegenüber dem fast identischen Verbrauch der grösseren Einheit. Ähnliches gilt für A330-200 und 300.
Aber die A330-200 hat sich mit einem kleineren Verkaufsanteil gehalten, weil ihr im Grunde die gleichen Fortschritte zu Teil geworden sind, wie den 300ern. Sie bedient im Grunde die gleiche Nische wie eine B787-800: Langstrecken mit geringerer Auslastung.
Air Berlin hat A330-200 aus 1999-2008. Da dürften grosse Leistungsunterschiede bestehen, zwischen D-ABXA einerseits und D-ALPJ andererseits.
Alitalia hat A330-200 aus 1999-2012. Da geht schon mehr.
ICN und PVG sollen aber mit A330-200 bedient werden, die von Etihad geleast werden.
Etihad hat A330-200 aus 2005-2014, dazu mit den wohl mittlerweile für diesen Maschinentyp führenden Rolls-Royce Triebwerken.
In der Regel verleasen Airlines nicht gerade ihre jüngsten, sparsamsten Modelle, wenn sie nicht in Not sind. Hier geht es aber um die nötige Reichweite für Alitalia, die EY selbst auf den A330 Strecken womöglich gar nicht braucht.
Essenz: Strecken wie MXP-PVG oder FCO-ICN können mit den neueren A330-200 von Alitalia oder Etihad ohne oder mit weniger Einschränkungen an die Zuladung bedient werden, als von den A330-200 die Air Berlin betreibt. Air Berlin kann ebenso leasen, wie Alitalia. Ein subventioniertes Leasing von EY würde in beiden Fällen kritisch geprüft als weitere Finanzierungshilfe. Und da ist AB bereits am Anschlag.