AB: AB ist LH schon einen Schritt voraus....

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Und wieso man vor 14 Uhr auf innerdeutschen Strecken (also ohne warmes Mittagessen) unbedingt Alkohol trinken muss, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ist das wirklich so ein flächendeckendes Problem, oder nur reflexartige künstliche Aufregung im Forum?

Das ist ja auch meine Meinung, dass man vor 14 Uhr keinen "Sprit" braucht.
Allerdings kann ich den Reflex verstehen: Einschränkungen im Service sind nie schön - und diese ist auch noch schwachsinnig, weil schwer zu vermitteln und womöglich mit sehr geringem Sparpotenzial.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Reflexartige Reaktion verbunden mit Verlustaengsten!
Im Sandkasten schreit ein Kind auch, wenn ein anderes Kind ihm den Eimer wegnehmen will, obwohl er gar nicht mit dem Eimer spielt!

(y) Wo du Recht hast, hast due Recht!

Herrlich vormuliert!!! Und JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und @ mayrhuber. JA du hast auch voll recht.

Auch ich trinke höchst selten vor 14 Uhr Alkohol, und gewiss wird mir ein Bier vor 14 Uhr auf meinem Weg nach Berlin nicht fehlen. Eher finde ich Alkohol vor 14-16 Uhr immer sehr "rufschädigend" oder anderweitig bedenklich... aber jeder wie er mag, ist rein mein Bauchgefühl und auch nicht. Daher betrifft mich die Sache eher nur am Rande und wenn werden mich die 2,5€ auch nicht umbringen.

Wobei eine Ausnahme gab es bei mir oft und gibt sie noch immer. Das Sektfrühstück zu besonderen Anlässen, und das war früher (als alleine - ohne Eltern- Fliegen bzw. geschäftliches Fliegen noch was Besonderes war) für mich schon mal der Flug, und da fand ich einen Sekt SEHR passend, eventuell auch schon auf dem innerdeutschen Zubringerflug. Und da ich demnächst (Abflug ca.10 Uhr) einen Freund besuche den ich Jahre nicht gesehen habe, und es via Berlin geht, werde ich dann wohl mal die 5 € für einen Sekt, oder 8 € für den Champus zahlen müssen. Ok ich werde es überleben. Also keine Regel ohne Ausnahme.

Und bedenkt doch bitte mal, jeder Service der euch geboten wird, den habt ihr vorher mit dem Ticket bezahlt. Und wenn die das Bier streichen, dann verschieben sie (sehr grob vereinfacht) einfach die nächste Preiserhöhung 2 Monate nach hinten. Oder das Ticket ist 0,5 € billiger. Die Einsparungen stecken sie Gesellschaften ja nicht komplett in den Aktiengewinn, sonst könnten sie sich nicht am Markt halten. Wobei ich fest halten möchte, dies ist nur eine allgemeine Betrachtung, nicht das ich diese Denke gut finde. Ich zahle lieber 4 € mehr und habe ein paar Kleinigkeiten die mich den aufmerksamen Service fühlen lassen.
Womit ich wohl die Ausnahme bin, ich sprach es ja beim Thema Essen weiter oben an. Aber die große Mehrheit möchte lieber 2 € sparen beim Ticket, als guten Service haben. Auch aus Gesprächen mit andern Fluggästen habe ich die Erfahrung, dass ich mit meiner Meinung recht alleine Da stehe: Ok es müssen nicht die 1000€ mehr sein für C oder die 3000€ für F, aber 10-50 für lecker Essen, Getränke, Nüsschen zwischen durch und Fensterplatz (am liebsten auch in Seat Entertainment auch auf Kurzstrecken- man darf ja noch träumen), das ist mir ein wenig Aufpreis wert. Aber damit stehe ich recht alleine.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
(y) Wo du Recht hast, hast due Recht!

Und bedenkt doch bitte mal, jeder Service der euch geboten wird, den habt ihr vorher mit dem Ticket bezahlt.

Das ist ja mein Punkt. Wenn doch eigentlich fast niemand vor 14 Uhr (okay, außer Sekt zu besonderen Anlässen) Alkoholka trinkt, warum soll denn jeder für die paar wenige, die das unbedingt brauchen, mitzahlen? Dann ist doch der Aufpreis viel demokratischer.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist ja mein Punkt. Wenn doch eigentlich fast niemand vor 14 Uhr (okay, außer Sekt zu besonderen Anlässen) Alkoholka trinkt, warum soll denn jeder für die paar wenige, die das unbedingt brauchen, mitzahlen? Dann ist doch der Aufpreis viel demokratischer.

Wobei zu bedenken ist, wenn es fast Niemand nutzt, entstehen ja auch fast keine (Mehr)Kosten. Denn egal ob gratis oder nicht, Bier und Co. muss ja an Bord sein, damit man es im Zeifel kaufen kann. Und wenn nur 3 Leute Morgens ein Bier trinken (das ok. pro Dose 50 Cent teurer ist als Cola aus der Flasche). Dann reden wir über eie Kostenersparniss von 1-3 € pro Flugzeug, nicht Passagier. Somit wird das "Mitzahlen" schon wieder relativ nichtig. Und 3 € pro Flugzeug, und dafür sich z.B. hier eine schlechteren Namen gemacht, und allgemein den Kunden eine schlechtes Gefühl gegeben. Ob das marktwirtschaftlich sinnvoll ist????? So Schwachsinnig das Gequängel über den Sandkasten Eimer war, ungute Gefühle sollte eien Verkäufer bei den Kunden tunlichst vermeiden, und wenn - dann muss es sich rechnen, was hier fraglich sein dürfte.

Und zum Thema Demokratischer... ja zu Ende gedacht fürden wir bei Rayenair landen, ist doch demokratisch wenn der der einkneifen kann billiger fliegt als der 3 mal die Toilette benutzt. Wasser ist Fluggewicht und Raum etc. Oder Wasser gratis Cola 50 Cent. Mal auf die Spitze gedacht, nicht meine Meinung, bin selber unschlüssig! Ist wohl sehr schwierig eine guten Mittelweg zu finden. Und - man bedenke- immer hin, zahlen nicht die 1 mal im Jahr flieger Touris unsere Gold Kart Loung??? Ja tun sie :D. Aber eine Fluggesellschaft ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternemen und keine Basidemokratie oder Kindergeburtstag.
Aber überhaupt seit wann ist AB logisch.:eek: Innerdeutsch die Vormittag Nachmittag Regel, Europa immer Kosten und Welt gratis für alles.... also da finde ich Vormittag Nachmittag an sich logischer als Deutschland / Europa / Welt.
Immer hin möge man ja auch den Gednaken bedenken. Viele Menschen mit Alkoholproblem trinken schon Vormittags, und vielelicht will man das etwas eindämmen, wobei es dann natürlich auch die Lösung jetzt nicht logisch und konsequent ist.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie schon mehrfach gesagt wurde spielt beim Kunden eben auch das "Gefuehl" eine Rolle, sei es das Sicherheitsgefuehl (Stichwort AF), Puenktlichkeit oder Service.

Oftmals gibt es keine Alternativen, wenn es sie jedoch gibt entscheidet das Gefuehl oft mit, teilweise auch bei wichtigen Entscheidungen, dazu gabs heute auch einen Artikel in der FAZ.

Ich beispielsweise vermeide bei gleichem Preis OS auf der Strecke nach ATH da es nur ein langweiliges Sandwich gibt, bei LH, LX und A3 bekomme ich ein warmes Essen und die sind durchaus OK. Wieviel moegen wohl die Extrakosten fuer die Airline sein? Fliege ich C macht es widerum keinen Unterschied, da ist OS ebenfalls sehr gut.

FR und Co haben sich auf das Geiz ist geil Prinzip gestuerzt, fuer den Ferienflieger der ein oder zweimal im Jahr irgendwo hinfliegt ist das bewiesendermassen auch das richtige Konzept, als Business Flieger konnte sich FR nicht etablieren und auch AB als ehemaliger Ferienflieger hat Jahrelang Marketingkampagnen geschaltet um den Bereich der Businessflieger abzugreifen. Bei einer grossen deutschen Unternehmendbearatung gab es sogar die Anweisung nach Moeglichkeit auch mal AB zu fliegen, davor wurde nur LH innerdeutsch geflogen.
Easyjet versucht nun mit einigen Neuerungen auch die Businessflieger abzugreifen, was anscheinend auf einigen STrecken sehr gut funktioniert. Auf der Langstrecke hat sich noch kein echter Billigflieger etabliert, Norwegian wird es nun nach BKK versuchen.

Kundenbindung funktioniert eben nicht nur ueber ein Kundenbindungsprogramm, sondern auch nach dem Motto: Da weiss ich, was ich habe. Und wenn eine Airline innerdeutsch/-europaeisch wie ein Billigflieger handelt erwarte ich dies auch auf der Langstrecke und buche dann ggf. lieber woanders.

• Like
Reaktionen: mglast

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht sollte AB dann Alkohol vormittags garnicht anbieten und schon gäbe es auch keine Diskussion, bzw. nur mit den paar Schluckspechten und Maximierern, die tatsächlich schon Bier zum Frühstück brauchen?

Denn so wie ich die Diskussion hier sehe, scheint es uns allen eher ums Prinzip zu gehen, während die wahre Nachfrage eher ein Randgruppenthema ist, oder liege ich da völlig daneben?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.305
3.309
HAM
Und wieso man vor 14 Uhr auf innerdeutschen Strecken (also ohne warmes Mittagessen) unbedingt Alkohol trinken muss, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Nicht bei jedem innerdeutschem Flug beginnt die Reise zwangsläufig in Deutschland. Bei einer morgendlichen Ankunft aus USA ist Wein um 7:00 eigentlich noch der letzte abendliche Absacker. ;)

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Nicht bei jedem innerdeutschem Flug beginnt die Reise zwangsläufig in Deutschland. Bei einer morgendlichen Ankunft aus USA ist Wein um 7:00 eigentlich noch der letzte abendliche Absacker. ;)

Eben! Hatte ich mal in der 06:XX Uhr-Maschine mit Lufthansa Italia ab CDG - der Texaner, der gerade in Europa gelandet war, bekam brav seine Bloody Mary, während ich den ersten Kaffee des Tages herunterspülte...

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vielleicht sollte AB dann Alkohol vormittags garnicht anbieten und schon gäbe es auch keine Diskussion, bzw. nur mit den paar Schluckspechten und Maximierern, die tatsächlich schon Bier zum Frühstück brauchen?

Denn so wie ich die Diskussion hier sehe, scheint es uns allen eher ums Prinzip zu gehen, während die wahre Nachfrage eher ein Randgruppenthema ist, oder liege ich da völlig daneben?

:cry: Und was ist mit meinem "Heute finde ich Fliegen Toll Sekt??":cry:
Und dann schaffen die noch das Bezahlessen ab.:eek: Dann komme ich hungrig auf La Palma an, DAS wird meine Haushälterin da aber gar nicht gut finden, dann bin ich quängelig:cry:

Aber Nein, "Du liegst nicht völlig daneben!!"(y)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Ich esse grundsätzlich weder Croissants noch Laugenstangen. Und jetzt...???

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich finde das abschaffen von Alkohol vor 1400 Uhr extrem sinnlos. Gerade die wichtigeren Kunden (Geschäftskunden) zahlen doch oftmals gar nicht selber für ihr Ticket. Wenn man jetzt anfängt eine Annehmlichkeit nach der anderen zu streichen merkt es bestenfalls die Reisestelle der guten Kunden. Der Kunde selbst ärgert sich und kann das nächste mal gleich mit Easy oder sonst wem fliegen.

Ob das sinnvoll ist?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich finde das abschaffen von Alkohol vor 1400 Uhr extrem sinnlos. Gerade die wichtigeren Kunden (Geschäftskunden) zahlen doch oftmals gar nicht selber für ihr Ticket. Wenn man jetzt anfängt eine Annehmlichkeit nach der anderen zu streichen merkt es bestenfalls die Reisestelle der guten Kunden. Der Kunde selbst ärgert sich und kann das nächste mal gleich mit Easy oder sonst wem fliegen.

Ob das sinnvoll ist?

Also gerade wenn es sich um Geschäftsreisende handelt, würde ich als Arbeitgeber begrüßen, kein kostenloses Alkohol vor 14 Uhr auf dem Flieger anzubieten. Oder ist bei euch beim Meeting neben Kaffee und Wasser auch Bier und Wein üblich???

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Also gerade wenn es sich um Geschäftsreisende handelt, würde ich als Arbeitgeber begrüßen, kein kostenloses Alkohol vor 14 Uhr auf dem Flieger anzubieten. Oder ist bei euch beim Meeting neben Kaffee und Wasser auch Bier und Wein üblich???

Wenn ein Arbeitgeber bewusst einen alkoholfreien Flug bucht, damit seine Mitarbeiter nüchtern im Meeting sitzen, gibt es aber irgendwo ein grundsätzliches Problem, das man eher angehen sollte.

• Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Oder ist bei euch beim Meeting neben Kaffee und Wasser auch Bier und Wein üblich???

Um deine Frage zu beantworten: Ja!
Allerdings erst für Kunden ab einer gewissen Umsatzklasse. Rot -und Weißwein von der Ahr ist quasi Silber Status, bei Gold kommen Hefe Brand und Single Malt dazu und Platin bekommt Champagna Cocktails (kommt gemixt weniger dekadent rüber). Wofür sonst hat der Chef eine Mini-Bar im Büro?

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Um deine Frage zu beantworten: Ja!
Allerdings erst für Kunden ab einer gewissen Umsatzklasse. Rot -und Weißwein von der Ahr ist quasie Silber Status, bei Gold kommen Hefe Brand und Singel Malt dazu und Platin bekommt Campagna Cocktails (kommt gemixt weniger dekadent rüber). Wofür sonst hat der Chef eine Mini-Bar im Büro?

Es ist immer wieder ein Genuss meine geerbte Enigma zu aktivieren um Deine Beitraege lesen zu koennen!

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gibt nicht nur anonyme sondern offensichtlich auch chiffrierte Alkoholiker :D

Es geht ja nicht so primär um Alkohol auf einem Morgenflug. Mir geht es viel mehr darum das ich mal etwas MEHR bekommen möchte und nicht immer nur lesen will was es alles WENIGER gibt.

Wenn das Ticket 50 Cent billiger wird weil der Trolley 2 kg weniger auf die Waage bringt wird es leider das Betriebsergebnis meiner Firma nicht so sehr beeinflussen das ich mehr Gehalt bekomme. Somit habe ich lieber mehr Service und 50 Cent teurere Tickets.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Es ist immer wieder ein Genuss meine geerbte Enigma zu aktivieren um Deine Beitraege lesen zu koennen!

Also drei Fehler sind für einen Legastheniker ein top Wert.(y) Und zwei davon waren Fremdwörter. :cry:Ist das jetzt das Deutschlehrer Forum?:censored:
Und noch ein Tipp: Die Tasten für Umlaute befinden sich auf der Tastatur ganz rechts von L und P, und laut Duden, zu meiner Schulzeit, waren ae statt ä im Fließtext auch Fehler.

Eine Meinung, die Word noch heute hat.:eek:

Und wo wir dabei sind: Nach „Genuss“ sollt der folgende erweiterte Infinitiv mit einem Komma abgetrennt werden, genau wie der Folgende, welcher mit „um“ beginnt.

Aber ich mag mich nicht streiten, und wir sind ja nicht im Deutschlehrer Forum.

Aber wirklich erfreulich war dein Beitrag dies Mal nicht. Schon für einen zwei Zeilen Beitrag jedes Mal Word anwerfen, tippen, korrigieren, kopieren, einfügen, da vergeht einem schnell die Lust sich am Forum zu beteiligen.

Zuletzt bearbeitet: