Man könnte auch einfach sich die Praxis ansehen und nicht beim Service nachfragen, ob es einen Weg zur Umgehung gibt?
Sorry, aber wer es immer noch nicht begreift ist wohl selbst Schuld.
Die Praxis war eben so, als ich vor einigen Tagen buchen wollte, im letzten Schritt bei Auswahl von Paypal die 10€ Payment Charge verrechnet werden sollte. Und das obwohl meine Rechnungsanschrift in Österreich ist, die Ländereinstellung auf Österreich war und auch, wie du schön diesen Screenshot gepostet hast, stand, dass Paypal eben kostenfrei wäre. (Schade dass ich davon keinen Screenshot gemacht habe). Ich hielt es zunächst für einen Fehler und brach die Buchung ab, schaute mir erneut die erste Seite an und war überrascht zu sehen, dass Paypal doch eigentlich kostenlos sein sollte. Dann schaute ich mir die Gebührenseite an und tatsächlich, da steht, dass nur giropay kostenfrei wäre. (Es ist übrigens egal, welche Ländereinstellung du da nimmst. Hier wird keine Ausnahme aufgeführt). Ich schrieb also dem Platinservice und dieser bestätigte (die Antwort habe ich ja gepostet), dass nun mal Paypal ausnahmslos jetzt nicht mehr kostenfrei wäre.
Heute startete ich erneut eine Buchung, primär um einen Screenshot zu machen um zu zeigen, dass im letzten Schritt doch noch die 10€ verrechnet werden, aber scheinbar haben sie es jetzt doch angepasst. Im letzten Schritt wird paypal tatsächlich als kostenfreie Alternative angeboten, dafür ist aber die Möglichkeit mit giropay zu bezahlen weg. Ich bin dennoch skeptisch, ob man da doch nicht die Payment-Charge in Rechnung gestellt bekommt, wenn man die Buchung abschließt. Wie oft kommt es bei unseren Silver-Mitgliedern hier vor, dass Sitzplatzgebühren verrechnet werden, obwohl im letzten Schritt 0€ angezeigt werden?! Vor allem, weil es ja sonst keinen Hinweis darauf gibt, dass man als "Nicht-Deutscher" weiterhin kostenfrei per Paypal bezahlen kann. Wie gesagt, in der Gebührenübersicht wird keine Ausnahme aufgeführt und der Platinservice hat es ja auch nochmal bestätigt. Wenn es jetzt so sein sollte, dass es weiterhin kostenfrei ist, dann ist alles supi für mich.
Ich wollte mit diesem Thread keinesfalls ein Bashing o.Ä. lostreten. Ich habe ihn auch erst eröffnet als ich dann doch ein paar Informationen eingeholt habe und feststellen musste, dass die Info auf der ersten Seite nicht ganz korrekt war. Ich konnte ja auch nicht ahnen, dass AB dieser "Fehler" auffällt und sie nach ein paar Tagen es doch noch korrigieren, dass im letzten Schritt die Payment-Charge nicht verrechnet wird. Wenn bei dir vor einigen Tagen unter anderer Landeinstellung auf der letzten Seite keine Payment Charge verrechnet wurde, dann entschuldige ich mich natürlich für mein doofes Nachfragen. Mir wurde halt diese Gebühr im letzten Schritt angezeigt. Jetzt halt nicht mehr und ich kann es auch nicht mehr reproduzieren.