K
Kurzentschlossener
Guest
ANZEIGE
Wie ich gerade sehe, stimmt es nicht dass man im Flieger schneller betrunken wird.
Das war schon lange meine Vermutung.
Richtig oder falsch - Man wird im Flugzeug schneller betrunken
Falsch. Der Höhenunterschied beeinflusst nicht den Blutalkoholspiegel - und dieser ist für das Ausmaß des Rauschs maßgeblich. Lediglich der minimale Mangel an Sauerstoff an Bord könnte dafür verantwortlich sein, wenn Passagiere sich betrunkener fühlen. Das ist dann aber auch schon das Höchste der Gefühle.
Richtig oder falsch - Tomatensaft schmeckt über den Wolken besser
Richtig. Laut einer Umfrage von Travelzoo greifen fast 50 Prozent der rund 1300 befragten Personen im Flieger gerne zu einem Glas Tomatensaft. Und das, obwohl das Getränk am Boden nicht allzu beliebt ist. Der Grund dafür: Durch den Druck an Bord steigt die Geruchs- und Geschmacksschwelle. Dadurch erscheint der sonst "muffig" riechende Tomatensaft plötzlich fruchtig und süß. Und weil auch Salz in hohen Lüften weniger intensiv schmeckt, würzen Passagiere ihren Saft häufig noch nach.
Richtig oder falsch - Flüge werden überbucht
Richtig. Die Erfahrung zeigt, dass einige Passagiere ihre Flüge nicht antreten - sei es, dass sie ihn verpassen oder sie von der Flugangst an den Boden gefesselt werden. Um zu viele leere Sitzplätze zu vermeiden, werden Flüge oft überbelegt. Und wenn doch alle Passagiere auftauchen? Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Pechvögel werden auf den nächsten Flug vertröstet - worüber sie sich natürlich beschweren dürfen und sollen. Denn meist bekommen sie dann Gutscheine oder Bargeld angeboten. Ganz Glückliche bekommen ein Upgrade in die nächst höhere, freie Kabinenkategorie - ob das allerdings tatsächlich auch außerhalb von Hollywoodfilmen passiert, bleibt dahin gestellt.
Richtig oder falsch - Übergewichtige müssen zwei Sitzplätze buchen
Richtig. Die Sicherheitsvorschriften schreiben vor, dass jeder Passagier dazu in der Lage sein muss, bei gesenkter Armlehne und geschlossenem Sicherheitsgurt sitzen zu können - ohne dabei benachbarte Fluggäste zu beeinträchtigen oder durch sie beeinträchtigt zu werden. Wenn das einem Passagier aufgrund seiner Körpermaße nicht möglich ist, sollte er sich am besten im Vorhinein bei der jeweiligen Airline erkundigen: Dann gilt es, abzuwägen, ob das Buchen eines zweiten, voll zu bezahlenden Sitzplatzes sinnvoller erscheint als das Upgrade in eine höhere Kabinenklasse, wo die Sitzplätze für gewöhnlich geräumiger sind.
Richtig oder falsch - Das sollten Sie wissen, bevor Sie fliegen
Das war schon lange meine Vermutung.
