Abflug TLV: wieviel Zeit für Security einplanen?

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.274
852
Schon mal mit El Al geflogen? Man darf sich das etwa so vorstellen: Jeder(!) Pax bekommt ein Interview: Warum sind Sie in Israel, was machen Sie hier? Haben Sie eine Einladung? Erzählen Sie einmal, was Sie hier gesehen haben... Dann kommt noch ein zweiter Interviewer, der genau die gleichen Fragen stellt, dann spricht man sich hinter dem Vorhang ab, und wenn dann alles passt, darfst Du durch die Emigration. Jetzt das bitte einmal für den ganzen Flieger, und Du hast eine Ahnung, wie lang das dauert.
Ferner wird der Direct Turnaround wohl eher für seltsame Blicke sorgen, die fehlende Einladung für weitere Fragen, der augenblickliche Zustand des Landes zu Fragen zum Geisteszustand des Reisenden...

Kurz und knapp: Schon zu besseren Zeiten war Fliegen mit El Al kein Spaß, die Wartezeiten eher extrem und die Sicherheitskontrolle nervig, aber mit der Kombo ist das heutzutage wohl eher eine mission to fail.
Kann ich so nicht bestätigen, war bei ELAL check in auch schon mal in 6 min durch das BLA Bla mit den Herren mit den Buntfaltenhosen und Hemden durch.
Meine Erfahrung; Erzähl einfach warum du nur hier umsteigst und 2 Ticktes hast. Wenn dü überzeugend klingst weil es einfach so ist wie es ist sollte es fix gehen
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Ich wundere mich ein bisschen über deine Aussage, weil sie sich kein bisschen mit meinen Erfahrungswerten bei Ausreisen der letzten Wochen und Monate deckt.
Das sind meine Erfahrungen, und ich war mehr als einmal im Land (ich glaube so etwa viermal), aber das war auch noch zu besseren Zeiten. Im Augenblick würde ich da nicht hin reisen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Passierte damals noch beim Check-In. Interview war immer mit zwei Personen, die sich dann gegenseitig absprachen, ob die Antworten konsistent waren. Ich hatte auch noch ein Einladungsschreiben dabei.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.032
462
BER
Check-In -> 1. Interview -> 2. Interview -> Flieger
Die Befragung findet doch schon im abgekordelten Bereich statt, bevor du überhaupt den jeweiligen CI-Schalter erreichst. Du bekommst den Aufkleber auf deinen Pass, checkst dann ein, gehst weiter zur SiKo und reist letztlich über die automatisierte Kontrolle aus.

Vergleichsbild aus 08/2023 aus einem Reiseblog www.travelspill.com hier. Auch seit Oktober 2023 habe ich es nie anders erlebt. Insofern stehe ich auf dem Schlauch, wo eure Vorhanggespräche stattgefunden haben.

Ich hatte auch noch ein Einladungsschreiben dabei.

Welches du nicht brauchst, weil du auch in den letzten Monaten ganz normal als Tourist einreisen konntest. Macht halt nur kaum einer. Der Vorteil war und ist, dass viele der touristischen Attraktionen ziemlich leer sind.

Mein größte Sorge in den letzten anderthalb Jahren galt nicht meiner Sicherheit. Die Ungewissheit, ob die LH-Gruppe wieder von einem auf den anderen Tag die Flüge einstellt, war das größere Problem. LY flog zwar immer wacker weiter, war aber völlig überteuert und oftmals tageweise ausgebucht.